DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
wolfgangF
Beiträge: 680
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Weiß eigentlich jemand wo die DAB Sendeantennen am SWR-Sender Deilingen angebracht sind? Wurde da wieder ein Antennenträger oben aufgesetzt?
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

wolfgangF hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 15:18 Weiß eigentlich jemand wo die DAB Sendeantennen am SWR-Sender Deilingen angebracht sind? Wurde da wieder ein Antennenträger oben aufgesetzt?
Von der A81 sieht man gut den weiter kastrierten Turm, ein GFK-Zylinder wurde also nicht mehr aufgebaut, was weder nötig noch zu erwarten war. Man wird die Antenne irgendwo auf der Plattform installiert haben.
wolfgangF
Beiträge: 680
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Super, danke! 🙏
antennus longus
Beiträge: 115
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: DAB in BW

Beitrag von antennus longus »

Habe mit Schrecken festgestellt, dass in den Nordvogesen das Dab Paket vom Säntis deshalb nicht reinkommt, weil der Hessen Süd auf 7D Probleme macht. Kann man mit einer Richtantenne was retten? Yagi vertikal drehen oder so? Hat das jemand schon einmal probiert?
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB in BW

Beitrag von mattyraap1966 »

Hessen Süd ist doch 12C.
Wie kann der denn den 7D Probleme machen?
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
antennus longus
Beiträge: 115
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: DAB in BW

Beitrag von antennus longus »

Sorry Korrektur, 12C natürlich - nicht 7D. Der SRF mux liegt parallel auf Hessen Süd, was tierisch nervt...
hjl
Beiträge: 48
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 14:33

Re: DAB in BW

Beitrag von hjl »

Wie sind denn die Richtungen?
Möglichkeiten:
1. Log-Per-Antenne anstatt einer Yagi
2. Eine Kombination aus zwei Log-Per-Antennen (oder notfalls auch Yagis) mit Ausblendung der hessischen Sender durch Erzeugung einer (theoretischen) Nullstelle in diese Richtung.
antennus longus
Beiträge: 115
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: DAB in BW

Beitrag von antennus longus »

Hessen Krehberg dürfte Nord Nord Ost sein und der Säntis im Süden, das hr-Signal dürfte auch nur minder stärker sein, aber reicht halt leider aus dort alles weg zu drücken, das mit der Nullstelle habe ich noch nie probiert!
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Ich würde mit einem Portable Gerät moegliche Standorte einer Richtantenne suchen.
Der K 12 C ( SRG SSR D 01 ) muss Dort schon empfangbar sein.
Gegebenfalls Abschattungen in Richtung Hessen mit Einbeziehen.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris »

Ich kann die Situation in 73734 Esslingen bestätigen.
Süd-Fenster SRG SSR D01
Nord-Fenster HESSEN SUED
hjl
Beiträge: 48
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 14:33

Re: DAB in BW

Beitrag von hjl »

Von den Nord-Vogesen aus liegt der Säntis etwa bei 140°, Südhessen bei etwa 30°.
Zwei Antennen parallel nach 140° ausgerichtet mit Abstand 660 mm (650...700 mm) (lambda/2) erzeugen eine Nullstelle nach 50°, nach 30° sollte immer noch eine Dämpfung von etwa 15 dB erreicht werden (je nach Antennentyp)
Der 3-dB-Öffnungswinkel halbiert sich und der Gewinn steigt um 3 dB. Dreht man diese Anordnung in Richtung 120°, so sinkt zwar der Empfangspegel wieder, aber auch der störende Sender (theoretisch) stärker.
Vergleich Log-Per-Kombination.gif
Links: einzelne Log-Per, rechts die Kombination

Die relative Änderung ist hier dargestellt (ohne Gewinnberücksichtigung):
Relative Änderung.gif
Relative Änderung.gif (15.07 KiB) 1073 mal betrachtet
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

Wichtig wäre da, die Nullstelle genau zum störenden Sender auszurichten.
Könnte aber in den Norvogesen je nachdem, wo das genau ist, schwierig werden.
Vom Hardberg (nicht Krehberg) aus gibts teils direkte Sicht in die Vogesen, also nur Freiraumdämpfung. Zum Säntis gibt es KEINE Sicht aus den Vogesen, da ist zumindest der Schwarzwald im Weg.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
antennus longus
Beiträge: 115
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: DAB in BW

Beitrag von antennus longus »

RADIO354 hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 09:19 Ich würde mit einem Portable Gerät moegliche Standorte einer Richtantenne suchen.
Der K 12 C ( SRG SSR D 01 ) muss Dort schon empfangbar sein.
Gegebenfalls Abschattungen in Richtung Hessen mit Einbeziehen.
ich muß da nochmal mit der Wünschelrute durch, etwas höher im Dorf kommt der 7D vom Säntis rein und der hat ja nur
die halbe Sendeleistung vom 12C. Außer SRF3 bekommt man auf FM alle stabil mit RDS rein, da muß man den 12C aus Hessen
ja irgendwie wegbügeln können, da gehts um ein paar db Unterschied meines Erachtens ..
antennus longus
Beiträge: 115
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: DAB in BW

Beitrag von antennus longus »

hjl hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 10:50 Von den Nord-Vogesen aus liegt der Säntis etwa bei 140°, Südhessen bei etwa 30°.
Zwei Antennen parallel nach 140° ausgerichtet mit Abstand 660 mm (650...700 mm) (lambda/2) erzeugen eine Nullstelle nach 50°, nach 30° sollte immer noch eine Dämpfung von etwa 15 dB erreicht werden (je nach Antennentyp)
Der 3-dB-Öffnungswinkel halbiert sich und der Gewinn steigt um 3 dB. Dreht man diese Anordnung in Richtung 120°, so sinkt zwar der Empfangspegel wieder, aber auch der störende Sender (theoretisch) stärker.

Vergleich Log-Per-Kombination.gif
Links: einzelne Log-Per, rechts die Kombination

Die relative Änderung ist hier dargestellt (ohne Gewinnberücksichtigung):
Relative Änderung.gif
Ja da müssen wir mal basteln, sollte sich auf alle Fälle lohnen!
antennus longus
Beiträge: 115
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: DAB in BW

Beitrag von antennus longus »

Chris hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 09:35 Ich kann die Situation in 73734 Esslingen bestätigen.
Süd-Fenster SRG SSR D01
Nord-Fenster HESSEN SUED
sei froh, daß ein Fenster wechseln genügt, im Nordelsaß ist ziemlich viel doppelt belegt: die 99,9, die 105,6, die 101,1, die 91,3, die 96,6, die 97,0, die 101,6 usw.
wie man bei zig DAB-Kanälen Doppelbelegungen auf die Reihe kriegt ist mir schleierhaft, da hat irgendwer das Konzept nicht verstanden ..
Antworten