DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 4108
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in BW

Beitrag von pomnitz26 »

Blue7 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 18:09 Yo, wobei Antenne Bayern teils schon in BW empfangbar ist und der bessere Sender zugleich auch ist
In Sachsen-Anhalt ist Antenne Bayern tatsächlich das Hitradio welches am besten auf DAB empfangen werden kann. Radio Brocken, SAW oder Antenne Thüringen sind immer mal verschwunden, Bayern nicht. Ein ausgeklügeltes DAB / UKW Umschaltverhalten versucht zu retten was zu retten ist.
maroon6
Beiträge: 1286
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 20:22
Blue7 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 18:09 Yo, wobei Antenne Bayern teils schon in BW empfangbar ist und der bessere Sender zugleich auch ist
In Sachsen-Anhalt ist Antenne Bayern tatsächlich das Hitradio welches am besten auf DAB empfangen werden kann. Radio Brocken, SAW oder Antenne Thüringen sind immer mal verschwunden, Bayern nicht. Ein ausgeklügeltes DAB / UKW Umschaltverhalten versucht zu retten was zu retten ist.
Es geht eher darum, dass jene Antenne Bayern nicht noch auf die Idee kommt nach Antenne NRW weitere Antennen in anderen Ländern zu starten. radio NRW hatte versäumt sich Antenne NRW zu sichern und ärgert sich heute darüber. Nun sind halt andere gewarnt, in Rheinland-Pfalz hat sich die Radio Group z.B. auch "Antenne Rheinland-Pfalz" gesichert. Es geht dabei nicht darum, dass man selbst unter diesen Marken aktiv werden will, sondern in erster Linie, dass jemand anderes nicht hier Aktivitäten unter diesem Namen startet.
RADIO354
Beiträge: 1748
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Seit mindestens Gestern Abend ist der K 11 B mit dem OAS BW Mux etwas am Schwächeln. Trotz Vollanschlag an der Aussenantenne werden nur Maximal 80 Prozent
Signalqualität angezeigt. Es sind Normalerweise ca. 97 Prozent.
Empfangen werden mehrere Standorte :
Ravensburg
Raichberg
Ulm/ Kuhberg
Donaueschingen.
Einer von Diesen könnte aus dem Takt ( Asynchron im SFN ) sein.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318/ 319; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Pure Sensia, Dual DAB 102
Antennen : Band III : 4 Elementyagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobilbetrieb : Autodab Ford Fiesta / Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Allgäu_Süd
Beiträge: 23
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02
Wohnort: Unterwegs zwischen Sonthofen und Lindau. Wohnort: Irgendwo zwischendrin.

Re: DAB in BW

Beitrag von Allgäu_Süd »

Kann ich bestätigen. Auch heute Morgen kam bei meinem Autoradio auf 11B nichts an. Habe hier ansonsten von Oberstaufen bis zum Alpsee stabiles Signal vom Höchsten. Antenne DE 8C spielt dagegen Einwandfrei wie immer. Kommt hier auch vom Höchsten.
Dana Diezemann
Beiträge: 312
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Schreibt ihr bitte an die OAS eine Mail mit eurem Standort. Markus Bresch ist immer online und wird sich drum kümmern. info@onair-support.de.
RZCH
Beiträge: 580
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von RZCH »

Hier geht 11B wie gewohnt.
QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Opel Blaupunkt CD30MP3 (Autoradio) | RTL-SDR Blog V3 | Dual IR 6S | Sony XDR-S41D

Spy Server: sdr://spy.rzch.cf:5555
RZCH im World Wide Web
YouTube
RADIO354
Beiträge: 1748
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Stand 17:00 Uhr :
Der K 11 B ist wieder in den Gewohnten Parametern zu empfangen.
Da Ich vorher nicht einschalten konnte weiss Ich nicht ab wann es wieder Normal geht. Ich hatte schonmal Telefonischen Kontakt mit der OAS als es ein
Problemchen mit dem K 11 B gab. Wollte Gestern nicht Dort anrufen / Samstag Abend.
Gleichzeitig sind Aktuell Angehobene Bedingungen. Ich werde es mal im Auge behalten.
Antworten