DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

RADIO354 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 10:37 Nachtrag :
Habe Das mal der OAS Telefonisch gemeldet. Bin leider der erste der etwas in der Richtung informierte.
Das Problem am Standort Ulm wurde von der OAS behoben. Es läuft wieder einwandfrei.
Vielen Dank an Meinen Gesprächspartner für die sehr Schnelle Fehlerbehebung :spos:
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in BW

Beitrag von planetradio »

„Der SWR baut sein Sendenetz weiter aus. Ein neuer Stützsender auf dem Dach des Funkhauses Mannheim-Ludwigshafen soll den Empfang in der Umgebung von der Senderanlage Heidelberg (Königsstuhl) vor allem innerhalb von Gebäuden in Mannheim und Heddernheim verbessern. Die Antenne soll noch in diesem Jahr in Betrieb gehen. Der Senderstandort bleibe erhalten, auch wenn der SWR 2023 in die Mannheimer Neckarstadt umzieht“

Quelle dehnmedia


„Auf dem Dach des SWR Studios Mannheim-Ludwigshafen hat ein Kran neue Sendeanlagen montiert.“

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttember ... htmlnmedia
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB in BW

Beitrag von MainMan »

planetradio hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 17:43 „Der SWR baut sein Sendenetz weiter aus. Ein neuer Stützsender auf dem Dach des Funkhauses Mannheim-Ludwigshafen soll den Empfang in der Umgebung von der Senderanlage Heidelberg (Königsstuhl) vor allem innerhalb von Gebäuden in Mannheim und Heddernheim verbessern. Die Antenne soll noch in diesem Jahr in Betrieb gehen. Der Senderstandort bleibe erhalten, auch wenn der SWR 2023 in die Mannheimer Neckarstadt umzieht“
Quelle dehnmedia
Da hat sich Peter Dehn vertan, gemeint ist Heddesheim im Rhein-Neckar-Kreis.
Bis nach Heddernheim wird der Sender eher nicht reichen ;)
hjl
Beiträge: 48
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 14:33

Re: DAB in BW

Beitrag von hjl »

Der richtige Link lautet:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... h-100.html
Die bereits montierte Antenne (Kathrein Doppeldipol) auf der Spitze (in Richtung des Fotografen) ist auf dem Bild nur zu erahnen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in BW

Beitrag von Marc!? »

Der Schwestermux aus RLP hätte auch noch Bedarf für Deep Indoor an der Schanze. Auch in Rheinhessen sind dort die größeren Städte wie Alzey oder Worms eher suboptimal versorgt, wnn man Deep Indoor an Maßstab annimt.
Radio!freak
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Aug 2021, 08:54

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio!freak »

Hallo Zusammen,
Bei der Website dabplus.de fehlt bei der Empfangsprognose noch der Sender Hochrhein.
Wie wir jedoch wissen dauert das immer ewig bis die Daten in diesem Bereich aktualisiert sind. Ich hoffe auf den 1. Oktober.

Freundliche Grüße von Uwe.
1 Terris IWR271, 3 Terris IWR 282, 1 Dual IR 3 A Adapter für die 20 Jahre reife Stereoanlage, 1 Hama DIR3300SBT, Auto Adapter Albrecht DR 56,
1 Pure Elan DAB+
wolfgangF
Beiträge: 644
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Das SWR3 New Pop Radio ist aufgeschaltet. 👍
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Neu im BNetzA-Update:
11b_bw.JPG
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von MaxisSpieler »

Nicoco hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 11:24 Neu im BNetzA-Update:
11b_bw.JPG
Wie viel KW sind das für Aalen?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Beide Standorte sind mit 10 kW rund angegeben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

... was aber nicht bedeutet, das auch eine Omni genutzt wird. Die Einträge zeigen ja das maximal mögliche. Schauen wir dann mal auf die eingereichten Antennendiagramme. Aalen ist Braunenberg, SWR Standort.
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB in BW

Beitrag von freiwild »

Wenn die OAS wirklich Aalen UND Langenburg aufschalten würde, würde sie in der Versorgungsqualität nicht nur den zweiten Bundesmux überholen, sondern auch den ersten! :eek:
Blue7
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: DAB in BW

Beitrag von Blue7 »

Aalen wäre ein top Standort der ne große Lücke (Kreis Aalen, Heidenheim, Schwäbisch Gmünd) abdecken würde.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

10 kW aus Aalen würden den 11B bei mir an "besseren" Empfängern auch endlich problemlos hörbar machen. 9D geht ja auch...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in BW

Beitrag von pomnitz26 »

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Aufschaltung des Bundesmux 5C in Aalen. Das hat eine riesige Reichweite in alle Richtungen gebracht.
Antworten