DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in BW

Beitrag von Harald Z »

Geislingen/Oberböhringen - einer der drei DAB Einträge ab 51 m 329° (5C 9D 11B) wurde von 11,41 (2 kW) auf 13,96 (3 kW) geändert - https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=4331
Blue7
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: DAB in BW

Beitrag von Blue7 »

Oh Oh, ich befürchte die 5kW kommen doch nicht
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Manchmal gibt's auch Zwischenschritte bis zu der endgültigen Sendeleistung.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in BW

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 17:35 Manchmal gibt's auch Zwischenschritte bis zu der endgültigen Sendeleistung.
Das ist unwahrscheinlich, dass man dann nicht alles direkt genehmigt.

Ich denke mal es bleibt bei den 2db mehr, das wäre dann die Hälfte der geplanten Erhöhung.

Man soll hiervon auch keine wunder erwarten, ein neuer Sender im SFN bringt viel mehr.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Was heißt unwahrscheinlich, in Baden-Baden/Merkurberg wurde der 11B zunächst auch von 0,5 auf 1 kW hochgeschraubt. Dennoch sind die 5 kW weiterhin geplant.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Was koordiniert ist, muss noch lange nicht genutzt werden. Der 11B hat für viele Standorte 10KW, die eben aus Gründen nicht immer voll genutzt werden. Es ist aber immer gut, noch eine Planungsreserve zu haben. Im SFN bringen zusätzliche Standorte mehr als Leistungserhöhungen.
Mike_KA
Beiträge: 68
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:50

Re: DAB in BW

Beitrag von Mike_KA »

Nach den letzten Inbetriebnahmen habe ich mal wieder den Indoor-Empfang in Überlingen getestet. Der 8A geht durch Höchsten jetzt etwas besser allerdings komischerweise nicht besser als die bayerischen Muxe. Aber immerhin mit Audio-Wiedergabe. Der 8D über Witthoh ist immer noch etwas stärker, aber ohne Reserven. Vielleicht bringt der geplante Füllsender in Konstanz auf 8A etwas. Zu viel erhoffe ich mir nicht, weil Analog TV aus Konstanz auch grenzwertig war. Am Ende braucht man vielleicht den Füllsender in Wallhausen, der bei Analog-TV mit der berühmten Büroklammer ging.
Ernüchternd finde ich den 11B, der über Höchsten ziemlich schwach ankommt. Man muss sich bemühen, dass er überhaupt eingelesen wird. Ich hoffe, dass Donaueschingen noch Verbesserung bringt, TV kommt von diesem Standort noch etwas an.
Mal sehen, ob in dieser schwierigen Empfangslage am Ende mehr geht als über UKW, das bis heute nicht überall Hörvergnügen bereitet.
Dreiland
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Mai 2021, 09:02

Re: DAB in BW

Beitrag von Dreiland »

Zum Thema 11B OAS BW: Ich kann auch bestätigen das der 11B im Lkrs. Oberallgäu schwächer daherkommt als der 8C Antenne DE.
floriangraf712@gmail.com
Beiträge: 68
Registriert: Di 18. Feb 2020, 14:44
Wohnort: im Allgäu

Re: DAB in BW

Beitrag von floriangraf712@gmail.com »

Bin auch im Oberallgäu und bei mir ist es genau andersrum. Bei mir kommt der K 11B besser rein als der K 8C.
NEIN, das ist NICHT meine Mail-Adresse!
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Oft werden andere Antennen am gleichen Turm benutzt. Die haben eine andere Abstrahlkarakteristika und Höhe. Selbst wenn sich BM1, BM2 und OAS eine Antenne teilen, bedeutet es noch lange nicht gleiche Empfangseigenschaften. Weil die Sender schon verschiedene Ausgangsleistung haben. Und die Maskenfilter unterschiedliche Dämpfung.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in BW

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 20:59 Was heißt unwahrscheinlich, in Baden-Baden/Merkurberg wurde der 11B zunächst auch von 0,5 auf 1 kW hochgeschraubt. Dennoch sind die 5 kW weiterhin geplant.
und die 5 kW stehen auch schon in der EMF Datenbank, das ist der Unterschied.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in BW

Beitrag von Harald Z »

Donaueschingen Fürstenberg Schächer - Neueintrag ab 69 m für DAB 11B - 10 kW (25,95) https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=5533
wolfgangF
Beiträge: 645
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Wo lässt sich da die Sendeleistung ablesen?

11B wird über gleiche vierfach gestockte Antenne wie 5C und 8C abgestrahlt.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Anhand des Sicherheitsabstandes.
Ca. 25m entsprechen 10 kW, ca. 8m entsprechen 1 kW.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

Da fällt mir dann gleich der 3. Eintrag mit 43m Abstand auf - das wären dann 30 kW - angegeben sind aber alle Sender mit max. 10 kW
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten