DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
cappu62
Beiträge: 865
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in BW

Beitrag von cappu62 »

Ich finde auch, dass der BW-Privatmux vielfältig ist. Schlager, Rock und Pop.

Im DAB-Vorzeigeland Bayern existiert kein privater Landesmux. Das lokale Klein/Klein bietet nur wenigen Regionen eine Vielfalt.

So verfügte der Allgäu Mux anfangs mit Allgäu Melodie und Griass di Allgäu über ein vielfältigers Angebot. Dieses ist den 2 RSA-Regionalen gewichen. Kein Schlager, kein Rock, kein Oldie und kein Volksmusik Sender flächendeckend. Augsburg kann ich nicht empfangen.

Deshalb finde ich die ausgebaute BW-Lösung nicht schlecht.
Zuletzt geändert von cappu62 am Mi 6. Jan 2021, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio Bose »

Na dann kannst dich ja schon auf den Ausbau freuen, dann bekommste auch deine Vielfalt.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB in BW

Beitrag von 102.1 »

cappu62 hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 22:09 Ich finde auch, dass der BW-Privatmux vielfältig ist. Schlager?, Rock und Pop.

Im DAB-Vorzeigeland Bayern existiert kein privater Landesmux. Das lokale Klein/Klein bietet nur wenigen Regionen eine Vielfalt.

So verfügte der Allgäu Mux anfangs mit Allgäu Melodie und Griass di Allgäu über ein vielfältigers Angebot. Dieses ist den 2 RSA-Regionalen gewichen. Kein Schlager, kein Rock, kein Oldie und kein Volksmusik Sender flächendeckend. Augsburg kann ich nicht empfangen.

So finde ich die ausgebaute BW-Lösung nicht schlecht.
Blicke mal nach Österreich und Du wirst DAB+ Radio in Deutschland und eben auch in BW schätzen lernen.

Was mir in BW speziell bei den Privatradios auf dem 11B fehlt, ist dass man diverse Servicethemen, besonders Wetter und Verkehr bis heute nicht für ganz BW mit aufgenommen hat. Da sollten alle Privatradios die auf dem 11B beim Thema Wetter und Verkehr spezifisch die Wortwahl "Ganz BW" verwenden. Und viel zu oft werden Begriffe genannt die nicht zuordbar sind, etwa "Metropolregion". Was genau ist damit gemeint? Stuttgart? Karlsruhe? Mannheim?
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DAB in BW

Beitrag von Dudelsack »

Also, ich muss sagen, dass ich dem 11B und seiner Programmauswahl zwiegespalten gegenüber stehe.
Aus Sicht eines Hörers ist das schon ziemlich schön, wenn all die Lokalprogramme empfangbar sind. Auf den ersten Blick sind sich die Programme sehr ähnlich, aber es gibt dann doch Feinheiten. Die neue Welle aus Karlsruhe klingt dann doch noch etwas anders als Radio Ton und dieses wiederum anders als Donau 3 FM, auch, wenn sie alle eigentlich ein recht ähnliches Format haben.
Was bei uns zu Hause inzwischen recht hoch im Kurs steht, ist Hitradio Ohr. Für mich nicht so langweilig wie manch anderes Hitradio, aber für den Rest des Haushalts trotzdem noch gut zur Berieselung geeignet, also hervorragend für gemeinsame Autofahrten.
Den Seefunk würde ich ab und an wohl auch hören. Die Musik ist auch hier zumindest besser als bei Antenne 1 oder 107,7 und für mich vermittelt das Programm aus Konstanz ein gewisses Gefühl von Urlaub. Doch immer, wenn ich Seefunk einschalte, kommt bei mir etwas Wehmut auf, denn dann denke ich daran, was das vor ein paar Jahren noch für ein Programm war.
In meinen Bodensee-Urlauben bis 2015 fiel mir der Sender als Hausfrauenprogramm auf, so dass ich ihn meist überging, trotz der lokalen Berichterstattung. Dann gab es aber mal eine Zeit so um 2018 herum, als RT 1 den Sender übernommen hatte und das Musikprogramm umstellte. Da wandelte sich der Sender im Handumdrehen zu einem ziemlich guten Oldie-Programm, teilweise auch mit den richtig alten Scheiben aus den 1950er Jahren. Was habe ich diesen Sender immer gerne gehört, wenn ich im Empfangsgebiet war. Ich denke, ich hätte zu dieser Zeit eine Menge darum gegeben, wenn ich ihn schon auf DAB+ hätte hören können.
Und heute ist Seefunk immer noch einer der besseren Lokalsender, aber längst nicht mehr das, was es mal war.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist die aktuelle Konstruktion und Belegung des 11B allerdings großer Unfug. Es mag ja vereinzelte Leute geben, die Hitradio Ohr oder den Seefunk in Stuttgart hören wollen, aber wirtschaftlich dürfte das keines Falls sein. Man hat ja das Problem, dass die Verbreitungskosten zwar steigen, wenn man das ganze Land mitversorgt, aber kaum ein lokaler Werbekunde wird wohl mehr für seine Spots bezahlen wollen, damit diese weit ab seines Einzugsgebiets verbreitet werden können.
Was ich aber nicht erwarte ist, dass man jetzt Wetter und Verkehr für ganz Baden-Württemberg anbieten soll. Das Hauptaugenmerk liegt ja weiterhin auf dem angestammten UKW-Sendegebiet und das ist auch gut und richtig so.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

cappu62 hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 22:09 Ich finde auch, dass der BW-Privatmux vielfältig ist. Schlager, Rock und Pop.

Im DAB-Vorzeigeland Bayern existiert kein privater Landesmux. Das lokale Klein/Klein bietet nur wenigen Regionen eine Vielfalt.

So verfügte der Allgäu Mux anfangs mit Allgäu Melodie und Griass di Allgäu über ein vielfältigers Angebot. Dieses ist den 2 RSA-Regionalen gewichen. Kein Schlager, kein Rock, kein Oldie und kein Volksmusik Sender flächendeckend. Augsburg kann ich nicht empfangen.

Deshalb finde ich die ausgebaute BW-Lösung nicht schlecht.
In BaWü hast Du halt fast nur das lokale Klein-Klein auf die Fläche multipliziert... natürlich durchaus mit diversen Nuancen.
In Bayern ist der "private Landesmux" quasi aufgesplittet. Rockantenne, Absolut Hot, Teddy, egoFM und Antenne Bayern senden hier sehr wohl landesweit, nur eben in verschiedenen regionalen Multiplexen.Das sind immerhin 5 landesweite Programme, die nicht einfach nur "vergrößerte Reichweite der Kopie der UKW-Landschaft" sind. in Baden-Württemberg sind es 4 Programme (egoFM, Teddy, BigFM, B2).
Unterm Strich habe ich in Bayern aber immernoch die weitaus größere Auswahl. Hier kommt ja noch die größe Vielfalt des BRs dazu.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Wobei das Landesweite von den Privaten in BW ausdrücklich bevorzugt wird.
Die Landesmedienbehörde lfk führte mal einen Call of Interrest durch ob man nicht über Regionale Versorgungsgebiete würde senden wollen.
Man ( die Privaten in BW ) wollte nicht. Es handelt(e) sich dabei um die 4 Regionalen " Kacheln " .
Da versucht Aktuell @ Dana Diezemann etwas on Air zu bringen.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

RADIO354 hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 11:57 Wobei das Landesweite von den Privaten in BW ausdrücklich bevorzugt wird.
Die Landesmedienbehörde lfk führte mal einen Call of Interrest durch ob man nicht über Regionale Versorgungsgebiete würde senden wollen.
Man ( die Privaten in BW ) wollte nicht. Es handelt(e) sich dabei um die 4 Regionalen " Kacheln " .
Da versucht Aktuell @ Dana Diezemann etwas on Air zu bringen.
Ja, das ist ja hinlänglich bekannt. Ich persönlich bedauere das sehr.
Aber: Eigentlich gehören musikalische Spartenprogramme in die bundesweiten Muxe. Massentaugliche Hitdudler können ihre Programmgestehungskosten eher noch regional oder lokal refinanzieren. Bei Spartenprogrammen sind die Einschaltquoten so niedrig, dass man hier eigentlich eine möglichst große technische Reichweite benötigt. Eine bundesweite Ausstrahlung ist dann auch in Relation zur technischen Reichweite billiger als viele regionale Ausstrahlungen vieler Einzelanbieter in allen Regionen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: DAB in BW

Beitrag von Winfried Haug »

cappu62 hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 22:09 Ich finde auch, dass der BW-Privatmux vielfältig ist. Schlager, Rock und Pop.

Im DAB-Vorzeigeland Bayern existiert kein privater Landesmux. Das lokale Klein/Klein bietet nur wenigen Regionen eine Vielfalt.

So verfügte der Allgäu Mux anfangs mit Allgäu Melodie und Griass di Allgäu über ein vielfältigers Angebot. Dieses ist den 2 RSA-Regionalen gewichen. Kein Schlager, kein Rock, kein Oldie und kein Volksmusik Sender flächendeckend. Augsburg kann ich nicht empfangen.

Deshalb finde ich die ausgebaute BW-Lösung nicht schlecht.
Also in Bayern hast du mindestens 2 Regionalmuxe, im Westen von München mit einem normalen Radio: (Android Autoradio btw. Technisat)
9C Augsburg (14)
11A Ingolstadt (5 dazu)
11C München (14 dazu)
8B Allgäu (9 dazu davon 2*Bawü)
7A Voralpen (7 dazu)
10A Oberschwaben (4)
11D Bayen (1)
12D Antenne (9 dazu)
5C DR (9 dazu)

Also 72 (!) private Sender


und Stuttgart /Neckar-Alb Region:
11B OAS (15)
9B Antenne (9 dazu)
5C DR (9 dazu)

sind 33 Sender

In Klammer sind nur nicht redudante Sender dazugezählt...

In Bawü hat man jahrelang den SWR/MB ruwursteln lassen, einige Privatsender waren auf DAB nicht scharf (Wettbewerb...) und in Bayern werden Grundnetzsender mit 10kw verwendet...

Selbst in der entlegenden Region gibts in Bayern mehr private Sender auf DAB als in BaWü.

Seefunk/Hitradaio OIhr etc .. haben wenig von Zuhörern in Stuttgart, RSA bringen Zuhörer in Nürnberg auch keine Mehreinnahmen in der Werbung...
In Bayern ist es für die Privatsender preiswerter als in BaWü zu senden.

Also im Vergleich zu BaWü ist Bayern schon ein DAB Vorzeigeland und hat DAB auch mehr promotet, die BLM und BR haben gemeinsam den Netzausbau koordiniert usw..

Das Hauptproblem in BaWü ist und war die LfK, die seit Jahren der Entwicklung nachrennt und auch oft politisch sehr fragwürdige Entscheidungen getroffen hat zu Lasten der Prograammvielfalt.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB in BW

Beitrag von 102.1 »

Dudelsack hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 11:26 Also, ich muss sagen, dass ich dem 11B und seiner Programmauswahl zwiegespalten gegenüber stehe.
Ich denke, das Thema Privatsender aus BW auf dem 11B ist immer noch recht kontrovers. Ich selbst bin mit der Belegung des 11B recht zufrieden und freue mich auf den landesweiten Ausbau.
Dudelsack hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 11:26 Was ich aber nicht erwarte ist, dass man jetzt Wetter und Verkehr für ganz Baden-Württemberg anbieten soll. Das Hauptaugenmerk liegt ja weiterhin auf dem angestammten UKW-Sendegebiet und das ist auch gut und richtig so.
Dies sehe ich eben genau nicht so. Warum auf neue Technik setzen, um den gleichen alten Kram zu wollen? Warum soll UKW das Sendegebiet bestimmen, wenn man zahlt damit man auf dem 11B landesweit senden kann?

Ich denke hier werden sich noch lange die Geister scheiden sowohl bei den Radiomachern als auch bei den Hörern, - so lange bis DAB+ sich durchsetzt, und UKW immer weniger wird.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio Bose »

Also ich erkenne diesbezüglich da bei 2 Veranstaltern, dass die eindeutig einen Bezug zum restlichen BW herstellen wollen. Die neue Welle hat zum Beispiel auf DAB+ auch Jingles, die Städte außerhalb des UKW Bereichs mit einschließen ("Wir lieben Stuttgart, Freiburg, Mannheim..." usw.) . Und HITRADIO OHR gibt oft Verkehrsmeldungen auch außerhalb seines UKW Bereiches durch. Daran könnten sich die anderen doch auch orientieren. Bei DONAU3FM denke ich aber, dass die den 11B in nicht allzu ferner Zukunft verlassen werden, da man ja von Bayern aus ebenfalls die Möglichkeit bekommen wird, sein Sendegebiet viel effizienter mit DAB+ zu versorgen (wenn Ulm im 8B senden wird) als das derzeit über 11B möglich ist. Über 80% Versorgung des 11Bs sind für DONAU3FM nämlich weniger relevant und wenn man Kosten sparen möchte, dann ist das die einzige Lösung.
Zuletzt geändert von Radio Bose am Mi 6. Jan 2021, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
monofon
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: DAB in BW

Beitrag von monofon »

Es ist schön, das man durch so eine kleine Anmerkung (11B Einfalt)in einem Forum dieser Art einen kontroversen
Meinungsaustausch in Gang setzen kann. Eure Meinungen und Anmerkungen sind interessannt zu lesen. Ich bin halt
kein großer Privatradio-Freund und "das Beste aus vier Jahrzehnten" mit regionalem Bezug finde ich einfallslos.
Aber das ist ja nur meine Meinung. Schönen Feiertag zusammen!
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Ach, echt nett wie ihr eure Meinungen austauscht. Ein spannendes Forum mit vielen verschiedenen Sichtweisen. Ja, jeder hat "seine" Radionutzung. Es gibt Menschen, die seit Jahren nur einen einzigen Sender im Auto einschalten. Andere hören quer durch, mischen mit Spotify und was auch immer.

Die Radiolandschaft wandelt sich seit Jahren. Von den Inhalten her, von der Ansprache und eben auch vom Zuführungsweg. Das die Tage von UKW gezählt sind wissen wir. Wenn DAB richtig gut ausgebaut ist, werden UKW Frequenzen auch nicht mehr verlängert. Das findet ja schon statt. Also werden wir eine Verlagerung zum DAB haben.

Die Situation in BW ist generell etwas verfahren. Fast alle Privaten sind im 11B Mux. Und der Mux kann nix für seine "Vielfalt". Der BM2 ja auch nicht. Die OnAir Support baut ja nun nach einem Jahrzehnt Stillstand auch die Reichweite aus. Alles gut, passt.
Wenn es nun noch 10 bis 20 weitere Programmanbieter hier in BW gäbe, machen Regionale Muxe oder eine weitere landesweite Bedeckung wirklich Sinn. So wie wir es ja an den vielen Muxen in Bayern sehen. Und auch Hessen seine 2 halbregionalen Privatmuxe mehr wie voll hat und dieses Jahr auch mit weiteren Tx ausbaut..

Eine weitere landesweite Bedeckung ist seitens der LfK nicht vorgesheen, das ist bekannt. Weil eben heute kein nennenswerter Bedarf vorhanden ist. Und die landesweit empfangbaren BW Anbieter haben sich zumindest vor Jahren gegen eine Regionalisierung ausgesprochen.

Die 4 möglichen Regionalmuxe (im anderen Thread habe ich die Detals erklärt) bringen sicherlich die NKLs endlich ins Digitale. Aber das reicht nicht, um Kosten zu decken. Hier müssen mehr neue, frische Anbieter her. Von ausserhalb BW. Oder Sparte. Oder Fremdsprachig. Aber wird in Heilbronn, Karlsruhe oder Stuttgart sowie Ulm und Freibuch sich je ein kommerzielles Stadtradio gründen? Die nur auf DAB gewartet haben, weil ja keine UKW Frequenz mehr frei ist. Sicherlich nicht in den nächsten Jahren. Das gibt der Radiomarkt wirtschaftlich gerade überhaupt nicht her.

Macht es Sinn, das ein Bodenseeradio kurz vor Würzburg noch lokale Bodenseewerbung ausspielt? Das kann ich nicht beurteuilen. Aber sicherlich wird in einigen Jahren der 11B für den ein oder anderen dort zu teuer, weil er Versorgungsfläche bezahlt, die er als lokaler Player nicht wirklich braucht. Regionale Muxe sind immer günstiger. Das wären dann möglicherweise meine Kunden, wenn ich hier Platz anbiete.

Trotzdem schaffe ich gerade Fakten. Momentan stelle ich gerade alle Unterlagen für eine Anmeldung bei der BNetzA zusammen. Wenn alles klappt, wird noch dieses Jahr auf dem 11C in der NO-Region S/LB/HN etwas zu empfangen sein. Wer eine drehbare Dachantenne hat, darf dann mal DXen...
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio Bose »

Dann hab ich ja in Freudenstadt gute Chancen. Hier kommen 9B und 11B trotz fehlendem Raichberg stationär schon mit vollausschlag. Dachantenne brauch ich also schon mal nicht.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Radio Bose hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 18:30 Dann hab ich ja in Freudenstadt gute Chancen. Hier kommen 9B und 11B trotz fehlendem Raichberg stationär schon mit vollausschlag. Dachantenne brauch ich also schon mal nicht.
Ich betreibe am Anfang 4 Sender in SSDAB Technik. Leistungen sind unter 1KW ERP. Das darf nicht aus der Stuttgarter Ecke raus bis nach Freudenstadt. Dort ist eine andere regionalale Bedeckung. Siehe hier: viewtopic.php?p=1573279#p1573279

Es soll halt jeder in seiner UKW Region bleiben... oder zumindest nicht quer durchs Land senden...
Zuletzt geändert von Dana Diezemann am Do 7. Jan 2021, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio Bose »

Was aber nicht bedeuten muss, dass ein Ein Empfang unmöglich ist. Die 1KW UKW Frequenz von DLF Kultur schaffts auch bis dorthin.
Antworten