DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

DAB+Tester hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 21:09 Kann Jemand für Langenburg 10kw eine Karte erstellen?
RADIO354 hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 16:56 Die RM Karte für den K 11 B, Nordost BW wäre gerechnet :

kanal 11 b no bw Karte 2.jpeg

Ich habe Geisslingen / Heilbronn und Langenburg in die Berechnung einfliessen lassen.
Die Parameter wurden wieder den Dateien der Bundesnetzagentur entnommen.
Habe eine solche Karte schon gerechnet.
Siehe am 7. Dezember in diesem Thread.
Zwar nicht Langenburg allein aber da die Anderen sowieso schon on Air sind
Sollte das Trotzdem gehen.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

"Standortwechsel und Leistungserhöhung
Mit dem Jahreswechsel 2020/21 wechseln wir in Freiburg mit DAB+ Digitalradio Kanal 11B den Sendestandort von Freiburg-Vogtsburg zu Freiburg Schönberg und erhöhen die Sendeleistung von 1kW auf 10kW.

Vorschau: Zu Februar/März 2021 planen wir die Realisierung der neuen Sendestandorte Raichberg und Ravensburg mit jeweils 10kW Sendeleistung"

http://onair-support.de/aktuelles.htm
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Somit passiert auf dem K 11 B im S von BW einiges Zeitnah.
Mit dem Jahreswechsel würde Ich die Umstellungen für Freiburg gleich Anfang Januar annehmen.
Wenn RV läuft sind die Programme dann auch in der Bodenseeregion gut zu empfangen. :spos:
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Ist Ravensburg Höchsten geplant? Dann kann der Empfang auch im Schwarzwald-Baar-Kreis bereits gelingen. Der BuMux 1 ging hier eingeschränkt auch schon vor der Aufschaltung von Donaueschingen.
digitallah
Beiträge: 170
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: DAB in BW

Beitrag von digitallah »

wann ist denn Langenburg geplant ? Und hoffentlich 10 kw rund .
Blue7
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: DAB in BW

Beitrag von Blue7 »

Freiburg wurde gestern um 18 Uhr geswitched. Man sendet jetzt vom Schönberg. 10kW gibts aber erst ab morgen von dort
digitallah hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 18:12 wann ist denn Langenburg geplant ? Und hoffentlich 10 kw rund .
Dann wann es soweit ist
http://onair-support.de/aktuelles.htm
Radio Fan
Beiträge: 12996
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio Fan »

Blue7 hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 09:33 Freiburg wurde gestern um 18 Uhr geswitched. Man sendet jetzt vom Schönberg. 10kW gibts aber erst ab morgen von dort
Du magst Anglizismen ? :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Jagsttal-DX
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB in BW

Beitrag von Jagsttal-DX »

Blue7 hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 09:33 Freiburg wurde gestern um 18 Uhr geswitched. Man sendet jetzt vom Schönberg. 10kW gibts aber erst ab morgen von dort
Dadurch ist das Signal von diesem Sender (TII:0811) bei mir zeitlich (im CIR) um 9µs nach hinten gerutscht. Die um 4,8km größere Entfernung zum Schönberg entspricht hingegen 16µs. Die Differenz von 7µs entspricht dem Wert, mit dem der alte Standort gegenüber den bereits von OAS selbst betriebenen Sendern (z.B. Langenbrand, Heilbronn) "verspätet" war.
Diese kleine Verspätung, die praktisch vernachlässigbar ist, gibt es noch bei den Sendern Hornisgrinde, Ettlingen und Merkur. Dort sind auch die Phasenlagen der TII-Träger abweichend vom Standard (Zusammenhang oder Zufall?).
Im Laufe des heutigen Nachmittags wurde das Signal deutlich stärker, die Leistung wurde also hochgefahren.

Allen Lesern einen guten Start ins neue Jahr.
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: DAB in BW

Beitrag von CBS »

Jagsttal-DX hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 22:12 Im Laufe des heutigen Nachmittags wurde das Signal deutlich stärker, die Leistung wurde also hochgefahren.
Sollte der Schönberg tatsächlich schon die höhere Leistung haben, bedeutet der Standort (obwohl südlicher als Vogtsburg/Kaiserstuhl) eine Verschlechterung im südlichen Bereich. Ich war heute etwas im Ort unterwegs und stellte fest, dass die Signalstärke deutlich geringer ist als zuvor und öfter ausfällt. Schönberg kommt topographisch im Süden nicht mehr so gut über/in das Hügelland. Wenn es nach Nordosten offener ist, ging es etwas besser. Ich hoffe, dass das tatsächlich noch nicht die 10 kW sind. Und auch von mir alles Gute in 2021.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB in BW

Beitrag von Manager »

Das hatte ich aber auch nicht anders erwartet.
Die Verlagerung vom Totenkopf nach Schönberg bringt Vorteile für Freiburg, Emmendingen, das Dreisamtal Richtung Höllental sowie das Elztal. Nach Süden verschlechtert sich dagegen der Empfang bis irgendwann 11B auch vom Blauen kommt.
Bisher konnte ich 11B auf der A 5 Richtung Basel noch bis zum Isteiner Klotz bei Efringen-Kirchen empfangen. Das ist nun sicher nicht mehr möglich.
monofon
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: DAB in BW

Beitrag von monofon »

Ja, das war ja wirklich nicht anders zu erwarten. Der Schönberg ist ja topografisch schön immer nur ein etwas besserer "Füllsenderstandort" gewesen, mehr aber leider nicht. Auch für die Versorgung von Freiburg und dem Breisgau wird der neue Standort nicht viel bringen. Vogtsburg strahlte schön immer besser in Richtung Dreisamtal, was man jetzt auch an dem Bundesmuxx 2 erkennen kann. Der Empfang zwischen Freiburg und Donaueschingen ist störungsfrei, schon mehrfach getestet. Das Vogtsburger Signal ist auf der B31 im Höllental sehr stabil. Bleibt abzuwarten was Oberachern bringt!
Jagsttal-DX
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB in BW

Beitrag von Jagsttal-DX »

CBS hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 01:21
Ich hoffe, dass das tatsächlich noch nicht die 10 kW sind.
Ich habe heute nochmals getestet:
Die Signalstärke hat gegenüber gestern nochmals zugelegt. Zum Vergleich habe ich mit gleicher Gain-Einstellung das Signal vom SWR auf Kanal 8D ausgewertet. Der 11B kommt da sogar etwa 2dB stärker an. Ist natürlich eine grobe Schätzerei aus 180km Entfernung.
kalu
Beiträge: 255
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB in BW

Beitrag von kalu »

Vorarbeiten zum 11B ?
Am 15. Januar 2021 zw. 10:35 Uhr und 11:00 Uhr kommt es zu einer Abschaltungen der DAB+ Ausstrahlung im Bereich südwestliche Schwäbische Alb, Zollernalb-Kreis, Kreis Tübingen und in Teilen der Kreise Freudenstadt und Rottweil, aufgrund von Arbeiten an den sendertechnischen Einrichtungen an der Station Raichberg.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio Bose »

Wird da dann schon aufgeschaltet?
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Als ein Solcher Eintrag für den 8 D, Sender Ulm Kuhberg vorhanden war ist auf dem K 11 B innerhalb der Genannten Zeit Tatsächlich von 1 auf 10 KW Hochgeschalten worden.
Der Netzbetreiber schrieb ja schon von einer Realisierung der Standorte Raichberg und Ravensburg " Zu Februar/ März 2021 ... " was schon Zeitnah ist.
Am Raichberg könnte es Passen. Einschaltung am 15. Januar =====> Testbetrieb. Regelbetrieb dann ab Februar. Wir werden es sehen.
Antworten