DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in BW

Beitrag von planetradio »

planetradio hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 09:16 https://www.swr.de/unternehmen/empfang/ ... n-100.html

„Am 15. Dezember 2020 zw. 14:05 Uhr und 15:00 Uhr kommt es zu einer Abschaltung der DAB+ Ausstrahlung im Großraum Freiburg, aufgrund von Arbeiten an den sendertechnischen Einrichtungen an der Station Freiburg Schönberg. Betroffener Dienst: DAB+, Bouquet SWR BW S, Kanalblock 8D.“

Könnte mit dem 11B zu tun haben, der von Vogtsburg/Totenkopf (Freiburg) auf Freiburg/Schönberg (10 kW) wechselt
zwischen 14.05 Uhr und 15.00 Uhr

Konnte jemand schon Verbesserungen feststellen?
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Keine Verbesserung bisher...
Im Gegenteil, der K 11 B geht seit ? Irgendwann vor 15:30 Uhr MEZ nur noch Schwach. Aktuell schweigt der Entsprechende Empfänger sogar.
Habe Empfang des 11 B weitgehend von Ulm. Villeicht kommt der Pegel ja wieder.
Das wegen Freiburg in der Ostschweiz der Ulm- Empfang gestört wird sollte man doch ausschliessen können.
Nun zu etwas Anderem :
Die 2. Karte zum 8 D wäre Parat :
Kanal 8 D Südostrand.jpeg
Darin Enthalten die Sender Ulm Kuhberg/ Reifersberg / Raichberg / Witthoh.
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio Bose »

Ja dorthinten wird Freiburg erst recht nicht mehr ankommen, allein schon wegen der Topografie und der Sender ist ja auch ein Talstandort, anders als der Feldberg, der da ja noch wirklich weit reicht. Vom Blauen dürfte dort ja auch nichts mehr ankommen
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Ich möchte mal in die Runde fragen, ob der 11 B Empfang via Ulm auch an Anderen Standorten zurückgegangen ist.
Gestern knapp an der 100 % Signalqualität vorbeigeschrammt und nun ( Stand 17:20 Uhr MEZ ) wieder so Schwach wie vor der Erhöhung auf 10 KW ERP.
Das 11 B Signal wird Wieder vom Allabendlichen Störfeuer in der Luft zerrissen.
floriangraf712@gmail.com
Beiträge: 68
Registriert: Di 18. Feb 2020, 14:44
Wohnort: im Allgäu

Re: DAB in BW

Beitrag von floriangraf712@gmail.com »

Ja, konnte immer kleine Audio-Fetzen hören -> jetzt kommt im Display "Kein Signal".
NEIN, das ist NICHT meine Mail-Adresse!
Schlips
Beiträge: 46
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:26

Re: DAB in BW

Beitrag von Schlips »

RADIO354 hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 17:02 Die 2. Karte zum 8 D wäre Parat :

Kanal 8 D Südostrand.jpeg

Darin Enthalten die Sender Ulm Kuhberg/ Reifersberg / Raichberg / Witthoh.
Südlich der Alb ist das wirklich ganz gut versorgt. Noch zu meinem Verständnis: Hat es da unten nicht noch einen Sender in Sigmaringen?
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Ja Sigmaringen, der Sender existiert. Den habe ich leider vergessen. :rolleyes:
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

floriangraf712@gmail.com hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 18:17 Ja, konnte immer kleine Audio-Fetzen hören -> jetzt kommt im Display "Kein Signal".
Danke für die Rückmeldung.
Dann könnte es also etwas Senderseitiges sein.
Wird schon wiederkommen.
joachim m.
Beiträge: 426
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB in BW

Beitrag von joachim m. »

RADIO354 hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 17:27 Ich möchte mal in die Runde fragen, ob der 11 B Empfang via Ulm auch an Anderen Standorten zurückgegangen ist.
Gestern knapp an der 100 % Signalqualität vorbeigeschrammt und nun ( Stand 17:20 Uhr MEZ ) wieder so Schwach wie vor der Erhöhung auf 10 KW ERP.
Das 11 B Signal wird Wieder vom Allabendlichen Störfeuer in der Luft zerrissen.
floriangraf712@gmail.com hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 18:17 Ja, konnte immer kleine Audio-Fetzen hören -> jetzt kommt im Display "Kein Signal".
Bei mir ist er auch etwas schwächer, aber immer noch viel besser als vor der Leistungserhöhung. Statt 6-7/16 Balken sind es noch 5. Signalfehler im Minimum 5, vorher 0. Für mich sind das unterdurchschnittliche Empfangsbedingungen.
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: DAB in BW

Beitrag von CBS »

planetradio hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 15:18
zwischen 14.05 Uhr und 15.00 Uhr

Konnte jemand schon Verbesserungen feststellen?
Nein, ich konnte zu der Zeit auch keinen Abfall auf 8D wirklich feststellen (mit dem Pegelmeter am Sird Radio). Der Blauen ist dominierend. Keine Änderung am 11B hier soweit erkennbar.
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Der Empfang des K 11 B hatte sich Gestern Abend wieder etwas erholt.
Heute war gegen 10:30 Uhr noch 2-4 Balken weniger als Durchschnittlich. Mit Stand 11:20 Uhr war der Empfang fast wieder in den Gewohnten Parametern.
Der Hinweis vom @ joachim m. mit den Unterdurchschnittlichen Empfangsbedingungen ist somit sehr Plausibel.
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Nachtrag :
Das war`s dann für mich erst einmal mit dem K 11 B Empfang :
Gegen Mittag hat ein Massiver Störer seine Sendungen aufgenommen.
Da hat sich wohl einer `was Schönes zu Weihnachten gekauft :motz:
Nun muss Ich wieder Warten bis der K 11 Zuwachs bekommt ( Ravensburg/ Raichberg ) Das ist ein Kampf, ein Gegenseitiges Hochrüsten.
Da der Indoorempfang der Standardprogramme nicht betroffen scheint, wird die " Kavallerie " nicht gerufen.
Obwohl sehr bedauerlich, dass die Industrie/ Handel das nicht in den Griff bekommen wollen.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB in BW

Beitrag von RainerZ »

Du kannst höchstens mit deiner Antenne experimentieren. Ich bekam einen Störer nicht nur doch eine noch größere Yagi weg, sondern auch dadurch, den Ausleger auf die andere Seite des Mastes zu montieren...
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Da habe ich leider keinen anderweitigen Platz.
Da Ich am Nachmittag im Haus und darum herum nichts auffälliges bemerkt hatte
Kann die Störung auch von weiter weg herkommen.
Hier war mal die Treppenhaus Beleuchtung defekt ( ist nicht mehr zeitgesteuert verloschen ). Die Aktuelle Störung äußert sich in der Schnellen Schwankung der
Empfangsanzeige ( zappelt von 4 bis 9 ).
digitallah
Beiträge: 177
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: DAB in BW

Beitrag von digitallah »

Hallo
Können auch Led Leuchten sein , war bei mir der Fall , denn es waren sogar meine eigenen .
Sobald ich eingeschaltet habe das Licht ist der Empfang auf 9 c grenzwertig gewesen und der 10 b war ganz weg . War das Licht aus war es robust da das Signal .
Antworten