DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
wolfgangF
Beiträge: 687
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Ist auf dem Reifersberg (den kenne ich gar nicht) schon eine Sendeanlage vorhanden?
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in BW

Beitrag von Ruhrwelle »

Bei Google Maps ist dieser Gittermast zu finden:
https://maps.app.goo.gl/sAUyJWEKgvNZh8Kq9
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 09:12 In der Gegend hätte ich jetzt eher den Standort Donautal (Zwiefalten) erwartet, den es auf UKW schon als recht reichweitenstarken Füllsender gibt. Interessant!
Ich hab' die Standorte mal bei heywhatsthat verglichen (In Radiomobile arbeite ich mich vielleicht beim 3. oder 4. Lockdown wieder ein...). Da sieht man aber schön, dass der Reifersberg nochmal deutlich günstiger gelegen ist als der Sender Donautal. Vor allem im Quadrant von Süd bis West, wo er ja dem Donautal-Sender im Weg steht, geht er viel viel besser 'raus. Aufgrund der größeren Höhe hat er in ALLE Richtungen vorteile. Für den 8D-Lückenschluß an der Alb genau der richtige Standort - er füllt das große Loch zwischen Ulm, Sigmaringen, Bad Urach und Raichberg vermutlich recht gut.. In der Ecke gehen derzeit weder 8A noch 8D durchgängig.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in BW

Beitrag von planetradio »

Für Reutlingen und Tübingen ist er dann doch zu weit weg.

da sind noch Füllsender notwendig

Ich hatte erst vermutet, er würde eine Verbesserung bringen
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

planetradio hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 20:58 Für Reutlingen und Tübingen ist er dann doch zu weit weg.

da sind noch Füllsender notwendig

Ich hatte erst vermutet, er würde eine Verbesserung bringen
klar, da liegt ja die ganze Alb dazwischen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio Bose »

planetradio hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 20:58 Für Reutlingen und Tübingen ist er dann doch zu weit weg.

da sind noch Füllsender notwendig

Ich hatte erst vermutet, er würde eine Verbesserung bringen
Für Reutlingen und Tübingen ist doch der Raichberg zuständig, ich denke der soll vielleicht eher Lücken zwischen Ulm, Raichberg, sowie Pfänder/Grünten (in Kombi 8A/8D).
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris »

Der Raichberg ist sowieso ein tolles Türmchen, da er sich nach Norden als auch nach Süden durchschlagen kann. Ähnlich wie Geislingen liegt er auf einem Berg, der in beiden Richtungen kommt. Das sieht man daran, dass das Signal von z.B. 103,4 Antenne 1 wunderbar noch in Oberschwaben und großen Teilen der Bodenseeregion zu empfangen ist, aber auch im Raum Stuttgart halbwegs beifahrertauglich gehört werden kann.

Ich habe schon immer gewitzelt, dass der Bayerische Rundfunk mit solchen Türmen wie Geislingen die Lücke schließen könnte wenn man von Ulm nach Stuttgart, dann Heilbronn und Nürnberg fährt. Solche Türme könnten massiv für Overspill sorgen, jedoch wurde mir schon ausführlich dargelegt, dass das gegen die Versorgungspflicht und die Beitragsverwendung stünde, aber das war nun nur ein kleine OT Ausflug.
Um zum Thema zurück zu kommen: Ich denke der Raichberg hat auch potenzial, dürfte aber an manchen Stellen an der Schwäbischen Alb blöd abgeschirmt sein. Alles rund rum erreicht er sicher nicht, ein Wundertürmchen ist er eben auch nicht.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in BW

Beitrag von planetradio »

https://www.swr.de/unternehmen/empfang/ ... n-100.html

„Am 15. Dezember 2020 zw. 14:05 Uhr und 15:00 Uhr kommt es zu einer Abschaltung der DAB+ Ausstrahlung im Großraum Freiburg, aufgrund von Arbeiten an den sendertechnischen Einrichtungen an der Station Freiburg Schönberg. Betroffener Dienst: DAB+, Bouquet SWR BW S, Kanalblock 8D.“

Könnte mit dem 11B zu tun haben, der von Vogtsburg/Totenkopf (Freiburg) auf Freiburg/Schönberg (10 kW) wechselt
kalu
Beiträge: 258
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB in BW

Beitrag von kalu »

Der Raichberg ist sicher nicht genug um am Bodensee den 11B stabil zu bekommen, aber als UKW noch halbwegs leer war über 100 MHz war hier in Lindau am Bodensee RT4 vom Raichberg stabil zu empfangen. Mit jeder UKW Funzel in dem Umfeld schwand diese Option ...
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

Chris hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 05:15 Der Raichberg ist sowieso ein tolles Türmchen, da er sich nach Norden als auch nach Süden durchschlagen kann.
Der Raichberg ist quasi auch DER Grundversorger für den gesamten östlichen Schwarzwald. Jenseits der Alexanderschanze/Schwarzwaldhochstraße ist die Hornisgrinde oft abgeschattet und das RDS wählt beispielsweise zwischen Freudenstadt und Villingen-Schwenningen und im ganzen Neckar- und Nagoldtal fast ausschließlich den Raichberg.
Zuletzt geändert von maroon6 am Di 15. Dez 2020, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: DAB in BW

Beitrag von CBS »

planetradio hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 09:16 „Am 15. Dezember 2020 zw. 14:05 Uhr und 15:00 Uhr kommt es zu einer Abschaltung der DAB+ Ausstrahlung im Großraum Freiburg,[...]
Könnte mit dem 11B zu tun haben, der von Vogtsburg/Totenkopf (Freiburg) auf Freiburg/Schönberg (10 kW) wechselt
Da warte ich schon seit letzter Woche drauf, vermute auch, dass es damit zusammenhängt :dx: . Bin echt gespannt, wie sich 10kW vom Schönberg nach Süden machen, zwar näher aber durch das Hügelland gegenüber dem Kaiserstuhl benachteiligt.
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

kalu hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 09:45 Der Raichberg ist sicher nicht genug um am Bodensee den 11B stabil zu bekommen, aber als UKW noch halbwegs leer war über 100 MHz war hier in Lindau am Bodensee RT4 vom Raichberg stabil zu empfangen. Mit jeder UKW Funzel in dem Umfeld schwand diese Option ...
Ja, diese RM Berechnung für Raichberg mit Ulm zeigt das auch :
download/file.php?id=5991&mode=view
Wobei es Richtig ist, die UKW 103,4 MHz mit Antenne 1 geht in der Ostschweiz relativ weit und gut. Am Bodenseeufer und auch via Reflexion im Rheintal.
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Für den Reifersberg Solo sieht es so aus :
Kanal 8 D Reifersberg.jpeg
Eventuell rechne Ich später noch mal eine RM Karte mit Ulm/ Reifersberg/ Raichberg um den SO Rand vom 8 D mal darzustellen.
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

Der Raichberg geht meiner Erinnerung nach sogar hier in Oberbayern über Reflexionen, wenn auch sehr schwach... Ebenfalls ist er in der Rheinebene (Kehl) noch zu empfangen, und früher konnte ich sogar mit Zimmerantenne Analog-TV auf Kanal 4 schwach empfangen.

In die Täler Oberschwabens strahlt er natürlich nicht vernünftig ein.
Ich habe schon immer gewitzelt, dass der Bayerische Rundfunk mit solchen Türmen wie Geislingen die Lücke schließen könnte wenn man von Ulm nach Stuttgart, dann Heilbronn und Nürnberg fährt.
Gemeint ist sicher Würzburg, aber warum sollte man das (außer mal bei Vollsperrungen) tun? Von Ulm gibts eine direkte Autobahn nach Würzburg... ;) Über Stuttgart sinds fast 50 km mehr. Sinnvoll wäre hier vielleicht eher noch Aalen für 8C (richtig wäre eher 10A Obb-Schw, aber da ist man möglicherweise zu nah an Unterfranken) und 11D... Richtig perfekt versorgt ist die A7 dort leider nicht, aber man ist auch zu weit von Bayern weg, um einen Versorgungsauftrag zu rechtfertigen. UKW geht natürlich problemlos. Da wäre tatsächlich eine Abweichung vom Versorgungsauftrag sinnvoll.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Radio Bose
Beiträge: 175
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 17:09

Re: DAB in BW

Beitrag von Radio Bose »

maroon6 hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 09:47
Chris hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 05:15 Der Raichberg ist sowieso ein tolles Türmchen, da er sich nach Norden als auch nach Süden durchschlagen kann.
Der Raichberg ist quasi auch DER Grundversorger für den gesamten östlichen Schwarzwald. Jenseits der Alexanderschanze/Schwarzwaldhochstraße ist die Hornisgrinde oft abgeschattet und das RDS wählt beispielsweise zwischen Freudenstadt und Villingen-Schwenningen und im ganzen Neckar- und Nagoldtal fast ausschließlich den Raichberg.
Genau deshalb bin ich auch so "heiß" auf den Raichberg im 11B,denn dann könnte ich die Sender des 11B endlich auch mal "mitnehmen". Stationär ist der 11B bei mir zwar schon mit Vollausschlag da, sobald man allerdings weiter in die Senken kommt werden aus den 15 von 15 Balken auf einmal ganz schnell 2-4 von 15 Empfangsbalken und es gibt gelegentlich Ton Fetzen zu hören. Im mittleren Landkreis Freudenstadt hat der 11B derzeit noch einen "Überall und nirgends" Charakter. Er ist quasi an jedem Ort nachweisbar, allerdings mehr schlecht als Recht. Nur wenn man knapp über 740 m wohnt, geht er dann auch besser.
Antworten