DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris »

Leute, ich bin Platt,... bin wieder in Biberach und hatte ganze zwei kurze Ausfälle, sonst überall Empfang vom 11B. Ist ja der Hammer.
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB in BW

Beitrag von zwhd »

Dana Diezemann hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 13:07
zwhd hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 12:50 Konnte in Heilbronn jemand irgendeine Veränderung feststellen?
Ja, siehe meine Karte 4.12.2020 17:34.
Naja wenn das schon eine Leistungserhöhung war dann hat sich Richtung Norden absolut nichts geändert, das Signal ist immer noch Grasnarbe :)
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB in BW

Beitrag von 102.1 »

Blue7 hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 14:17 Ist den eigentlich bekannt, wann in Geislingen nächstes Jahr die Antenne fertig wird :)
Ja Aalen ist allgemein ein wichtiger Standort. Wenigstens Antenne Deutschand hat das gecheckt.
Ich war mit dem 11B und dessen "Abdeckung" von BW eigntlich nie wirklich zufrieden, auch nicht über die Unklarheit ob es jemals einen Ausbau geben soll, und vor allem ab wann dies der Fall sein kann. Da behauptete man einmal der 11B würde nur entlang der Autobahnen sein, allerdings von Anfang an recht grundlos wiederum nicht entlang der A81. Von Stuttgart nach Zürich zu fahren ist ja nicht so selten, dass man nun hier sich den Sender Donaueschingen sparen kann...

Auch die Sender entlang des Rhein sind etwas unglücklich gewählt worden.

Intelligenter wäre es, der 11B würde sich an den Sender von Antenne Deutschland bzw. dem 2. Bundesmux in BW orientieren, da käme man entschieden weiter.
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Der Netzbetreiber On Air Support BW ist doch schon in Vorleistung gegangen,
Sonst wären die ersten Erhöhungen der Sendeleistung an den Standorten ( Heilbronn.. Geislingen.. Ulm,,, zum Beispiel ) nicht so Kurzfristig nach der Übernahme
möglich gewesen. Das in RV und DE noch nicht gesendet wird ist mir klar, so schnell kann es nicht gehen.
Aber es ist in der Pipeline. Man kann sagen, das es auch ein Glücklicher Umstand ist mit dem Betreiberwechsel. Der Stillstand auf dem 11 B war lange genug.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in BW

Beitrag von cappu62 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 05:42
Dana Diezemann hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 19:13
floriangraf712@gmail.com hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 18:57 Da würde mir die Iberger Kugel bei Isny als Füllsender einfallen.
So ganz ideal ist die Iberger Kugel nicht. Westlich nach Konstanz geht nicht viel. 1051m und 35m Antenne, gerichtet... Fü ein Füllsender im SFN wäre das bei günstiger Turmmiete eine Option.
Iberger.jpg
Oder aufn Grünten & Pfunden die haben auch ordentlich Reichweite..

Finde aber gut das ausgebaut wird.

Wie weit geht der 11B Ulm in denn Osten Richtung Bayern?
Siehe hier: viewtopic.php?p=1576234#p1576234

Damit erreicht der 11B auf dieser Breite immerhin Oberbayern.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

102.1 hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 15:09
Schnipp.....

Intelligenter wäre es, der 11B würde sich an den Sender von Antenne Deutschland bzw. dem 2. Bundesmux in BW orientieren, da käme man entschieden weiter.
DAs finde Ich insbesondere für den Südostteil von BW nicht unbedingt.
RV und DE sind ja im 2. Bundesmux drin auch Ulm, aber auf 2 Verschiedenen Kanälen Ulm hat den 12 D bekommen. Somit gibt es kein SFN zwischen RV und Ulm.
für den K 11 B sind Diese 3 in einem SFN. Das muss schon von vornherein die Bessere Lösung sein.
Dieser Ältere RM Plot zeigt Ulm/ Ravensburg und Donaueschingen für den K 5 C. Den Grünten mal bitte wegdenken.

Test 5 C mit Donaueschingen.png
Man sieht Deutlich den Übergang zwischen Ravensburg und Ulm das wird bei Antenne DE verschenkt.
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von MaxisSpieler »

Terranus hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 11:48 Oberböhringen macht schon gut Reichweite nach Osten. Dann ist das der geborene Tropostandort. Nur 54m Antennenhöhe, deswegen trotz gutem Standort oft keine Sichtverbindung. Da braucht es dann nur leichtes Tropo und der baut massiv Reichweite nach Osten auf:

OberböhringenDAB5kWND.png

Wenn man sich die Abdeckung so ansieht, kann man wohl nachvollziehen, warum man sich da Aalen erst mal spart... er deckt halt schon recht gut ab, vor allem mobil. Für Aalen Stadt bräuchte es quasi nur nen Füllsender... wenn man es billig haben will.
Danke für die Karte
Wie viel kw hat der Sender denn?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Blue7
Beiträge: 105
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: DAB in BW

Beitrag von Blue7 »

Laut Dehnmedia ist Ravensburg dieses Jahr der letzte SWR Standort der aufgeschalten wird. Herbrechtingen wird auf 2021 verschoben :rolleyes:
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in BW

Beitrag von planetradio »

Der SWR plante aber auch noch Standorte für dieses Jahr in Rheinland-Pfalz
UM74
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Nov 2018, 16:57

Re: DAB in BW

Beitrag von UM74 »

Hier im Nordschwarzwald kommt der 11B vom Langenbrand jetzt schon etwas besser an (v.a. Indoor) aber im Vergleich zum
2. BuMu fehlt noch ein ganzes Stück.
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Habe mal einen RM Plot für den K 11 B in Südost BW erstellt, mit den Sendern : Geisslingen / Ulm / Donaueschingen / Ravensburg und Raichberg.
Die Wichtigsten Parametern sind den Bundesnetzdateien entnommen.
kanal 11 b so bw Karte 2.jpeg
So könnte es Dann aussehen, wenn die Bisher bei der Bundesnetzagentur so Angefragten Sender koordiniert und Entsprechend in Betrieb gehen.
Besonders für Mobilisten sähe das schon gut aus. Und auch Indoor ginge dann schon Einiges in der Region SO BW.

EDIT : RM Karte wurde geändert.
( 1 ) Parameteranpassung Raichberg
( 2 ) Anpassung der Farbsättigung.
Zuletzt geändert von RADIO354 am So 6. Dez 2020, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in BW

Beitrag von Marc!? »

Würde das braun mit etwas weniger Deckung wählen, sodass man den Hintergrund besser erkennt.
Rolisat
Beiträge: 55
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 21:53

Re: DAB in BW

Beitrag von Rolisat »

UM74 hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 15:26 Hier im Nordschwarzwald kommt der 11B vom Langenbrand jetzt schon etwas besser an (v.a. Indoor) aber im Vergleich zum
2. BuMu fehlt noch ein ganzes Stück.
Ich dachte, dass vielleicht die Leistungserhöhung von Langenbrand (ist mein Heimatsenderstandort) hier bei mir in Oberthal/Nordsaarland den Grasnarbenempfang etwas verbessert, ist aber leider nicht der Fall, so bleibt es beim Königsstuhl aus Heidelberg.
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB in BW

Beitrag von RainerZ »

Dana Diezemann hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 18:03
Hier mal informativ der Höchsten bei Ravensburg simuliert! Deckt schon sehr viel ab (700W Verstärker, Onmi Antenne auf 50m, 841m Grund)
Höchst.jpg
Und der Raichberg auf 956m:
Raichberg.jpg
Topografisch schon eine Herausforderung.

Ein SFN mit Ulm wäre schon recht passabel für die Bodenseeregion:
3er.jpg
Evtl. in der Mitte noch einen Füllsender...
Danke Dana,
Ja ich habe ja auch z.B. beim Raichberg und exemplarisch beim 11B daran gedacht, dass wenn man ausbaut es gut wäre von vorhandenen Standorten aus weiter in Richtung nicht-ausgebautes Gebiet auszurollen. Also, finde es halt bisschen suboptimal wenn man dann "Inseln" hat wie Bodensee/Oberschwaben und Region mittlerer Neckar, aber z.B. dann Löcher dazwischen... Klar ist das aber auch immer ne punktuelle Sache, da z.B. an der A8 das Problem nicht besteht, aber der A81 dann schon...
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

On Air Support hat ja vor Umschaltung des 11B auf Eigenbetrieb am 1.12.2020 schon neue Sender in 4 Türme gestellt. Die uralten bestehenden Sendeanlagen werden auch weiterhin nach und nach ersetzt, das es eine Leistungserhöhung zur Folge haben wird. Dazu gabe es ja letzte Woche schon Presseinfos. Auf der Webseite ist Stand heute leider noch nicht viel zu lesen. Eine geplante Bedeckung wäre hier hilfreich. Bekannt ist aber, das es weitere Standorte besonders im Süden geben wird. Damals war von 4 bis 5 die Rede. Wir alle können also davon ausgehen, das 2021 es nach und nach weitere Standorte gibt, die das bestehende Netz erweitern.

Für mich hat Autobahn und Ballungsraum die höchste Prio. Nix ist schlimmer, wenn ich abseits eines Tunnels ständig Aussetzer habe. Wir sind vom Handy eben verwöhnt. Inseln machen nur für eine regionale abgegrenzte Versorgung Sinn.
Antworten