DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Chriz
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:30
Wohnort: Tettnang JN47TQ

Re: DAB in BW

Beitrag von Chriz »

Wen der Höchsten on-air wäre, hätte ich fast vollausschlag Zuhause laut deiner Karte.
Halte uns auf dem laufenden.Oberschwaben/Bodensee wartet schon lange auf den 11B.
Danke für die Karte.
Zuletzt geändert von Chriz am Fr 4. Dez 2020, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: nähe Tettnang JN47TQ
73
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB in BW

Beitrag von 102.1 »

Dana, danke wegen der Simulationen.

Nur dass hier kein Misverständnis entsteht: Der Raichberg ist beim 11B ist nie als Ersatz sondern nur zusammen mit Donaueschingen und Ravensburg zu sehen. In Herrenberg hat man vielleicht noch etwas das Glück den Langenbrand zu empfangen, in Reutlingen ist das schon alles recht schwer. Daher das Interesse am Sender Raichberg.
floriangraf712@gmail.com
Beiträge: 68
Registriert: Di 18. Feb 2020, 14:44
Wohnort: im Allgäu

Re: DAB in BW

Beitrag von floriangraf712@gmail.com »

Da würde mir die Iberger Kugel bei Isny als Füllsender einfallen.
NEIN, das ist NICHT meine Mail-Adresse!
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

floriangraf712@gmail.com hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 18:57 Da würde mir die Iberger Kugel bei Isny als Füllsender einfallen.
So ganz ideal ist die Iberger Kugel nicht. Westlich nach Konstanz geht nicht viel. 1051m und 35m Antenne, gerichtet... Fü ein Füllsender im SFN wäre das bei günstiger Turmmiete eine Option.
Iberger.jpg
MaxisSpieler
Beiträge: 544
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von MaxisSpieler »

Dana Diezemann hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 19:13
floriangraf712@gmail.com hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 18:57 Da würde mir die Iberger Kugel bei Isny als Füllsender einfallen.
So ganz ideal ist die Iberger Kugel nicht. Westlich nach Konstanz geht nicht viel. 1051m und 35m Antenne, gerichtet... Fü ein Füllsender im SFN wäre das bei günstiger Turmmiete eine Option.
Iberger.jpg
Oder aufn Grünten & Pfunden die haben auch ordentlich Reichweite..

Finde aber gut das ausgebaut wird.

Wie weit geht der 11B Ulm in denn Osten Richtung Bayern?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris »

Also für die Bodensee / Oberschwabenregion wäre definitiv ein weiterer Turm nötig. Ulm klappt bis Biberach, dann ist schluss, egal ob mit 1kW oder 10kW.
Chriz
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:30
Wohnort: Tettnang JN47TQ

Re: DAB in BW

Beitrag von Chriz »

Grünten und Pfänder werden nicht kommen.Die Standorte sind bisschen teuer.Bin schon froh wen der Höchsten kommt.Der deckt einiges von Oberschwaben/Bodensee Region ab.
QTH: nähe Tettnang JN47TQ
73
MaxisSpieler
Beiträge: 544
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von MaxisSpieler »

Chriz hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 09:09 Grünten und Pfänder werden nicht kommen.Die Standorte sind bisschen teuer.Bin schon froh wen der Höchsten kommt.Der deckt einiges von Oberschwaben/Bodensee Region ab.
Okay danke. Geht der dann auch in Lindau zB?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in BW

Beitrag von Terranus »

Oberböhringen macht schon gut Reichweite nach Osten. Dann ist das der geborene Tropostandort. Nur 54m Antennenhöhe, deswegen trotz gutem Standort oft keine Sichtverbindung. Da braucht es dann nur leichtes Tropo und der baut massiv Reichweite nach Osten auf:
OberböhringenDAB5kWND.png
Wenn man sich die Abdeckung so ansieht, kann man wohl nachvollziehen, warum man sich da Aalen erst mal spart... er deckt halt schon recht gut ab, vor allem mobil. Für Aalen Stadt bräuchte es quasi nur nen Füllsender... wenn man es billig haben will.
Chriz
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:30
Wohnort: Tettnang JN47TQ

Re: DAB in BW

Beitrag von Chriz »

In Lindau könnte schwierig werden.Ausser du hast ein Gerät das eine gute Empfänger Empfindlichkeit hat, dann könnte der Empfang klappen.Warten wir mal ab bis der Höchsten auf Sendung geht.Dann sieht man ob es klappt mit dem Empfang.
Seit Ulm die 10 KW Ausgangsleistung hat, zucken hier ein zwei Balken.
Wohne hier in einer senke daher kein Audio Empfang.
QTH: nähe Tettnang JN47TQ
73
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Die Unmittelbare Nähe zum Pfänder könnte die Situation für den 11 B in Lindau auch etwas Schwieriger gestalten.
Stichwort : Grossignalverhalten / Nachbarkanaltauglichkeit ( 11 D mit 10 KW aus Nächster Nähe ).
Der 1. Bundesmux bekam Deshalb sogar einen Füllsender auf dem Pfänder. Da der 11 B aber nicht für Lindau Priorisiert ist muss man Einfach sehen was machbar ist.
2 Privatfunker aus BW sind ja auf dem Allgäumux ( K 8 B ) via Pfänder in Lindau Problemlos zu bekommen.
Wobei Radio 7 ja der Bereichssender unter Anderem auch für die Bodenseeregion von BW ist.
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB in BW

Beitrag von zwhd »

Konnte in Heilbronn jemand irgendeine Veränderung feststellen?
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

zwhd hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 12:50 Konnte in Heilbronn jemand irgendeine Veränderung feststellen?
Ja, siehe meine Karte 4.12.2020 17:34.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB in BW

Beitrag von 102.1 »

Terranus hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 11:48 Oberböhringen macht schon gut Reichweite nach Osten. Dann ist das der geborene Tropostandort. Nur 54m Antennenhöhe, deswegen trotz gutem Standort oft keine Sichtverbindung. Da braucht es dann nur leichtes Tropo und der baut massiv Reichweite nach Osten auf:

OberböhringenDAB5kWND.png

Wenn man sich die Abdeckung so ansieht, kann man wohl nachvollziehen, warum man sich da Aalen erst mal spart... er deckt halt schon recht gut ab, vor allem mobil. Für Aalen Stadt bräuchte es quasi nur nen Füllsender... wenn man es billig haben will.
Sich Aalen zu sparen ist meines Erachtens auch ein Fehler. Sollte Geld knapp sein und man es eben "billig wollen", ist es ohnehin besser Ulm bei schwacher Leistung zu belassen, und stattdessen Aalen mit 10kW aufzuschalten und Geislingen zu reduzieren oder komplett sein zu lassen.

Ebenfalls der der Sender Langenbrand ist mit seiner Leistung nicht gerade gut gewählt, wenn man es "billig haben will". Da hätte ich eher stattdessen den Raichberg mit 10kW in Betrieb genommen, und den Langenbrand reduziert, oder ganz gestrichen.

Aber am Ende müssen wir alle schon froh sein, dass zumindest die Bereitschaft besteht den 11B endlich in ganz BW auszubauen, wann auch immer dies geschehen mag. Donaueschingen und Ravensburg fehlten leider von Anfang an.
Blue7
Beiträge: 105
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: DAB in BW

Beitrag von Blue7 »

Ist den eigentlich bekannt, wann in Geislingen nächstes Jahr die Antenne fertig wird :)
Ja Aalen ist allgemein ein wichtiger Standort. Wenigstens Antenne Deutschand hat das gecheckt.
Antworten