DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: DAB in BW

Beitrag von W.Pulsar »

Blue7 hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 13:37 Aalen soll doch weder ne Regionale Kachel/Standort werden, wie auch Aalen kein Standort für den Privatmux 11B geben wird. Die Standortplanung 11B für Aalen wurde sogar vor 1-2 Monaten entfernt worden.
Warum Aalen immer außen vor bleibt verstehe ich auch nicht so ganz. Eine der stärksten Wirtschaftsregionen im Süden, wichtige Verkehrsachse A7, B29, B19. Mit einem Standort ist ein riesiges wirtschaftliches Gebiet versorgt.

Im 2. Bundesmux hat man es erkannt und nimmt Aalen gleich von Anfang an mit an Bord. Im 11B ist Aalen aus den Plänen raus und Langenburg stattdessen drin, wo mehr Hohenloher Pampa versorgt wird.
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Blue7 hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 13:37 Aalen soll doch weder ne Regionale Kachel/Standort werden, wie auch Aalen kein Standort für den Privatmux 11B geben wird. Die Standortplanung 11B für Aalen wurde sogar vor 1-2 Monaten entfernt worden.
Aalen ist doch in den Planungen in der Selben Regionalen Kachel drinnen wie Ulm Mit Senderstandort.
Wie hier zu sehen :

download/file.php?id=5634&mode=view
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

RADIO354 hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 15:50
Blue7 hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 13:37 Aalen soll doch weder ne Regionale Kachel/Standort werden, wie auch Aalen kein Standort für den Privatmux 11B geben wird. Die Standortplanung 11B für Aalen wurde sogar vor 1-2 Monaten entfernt worden.
Aalen ist doch in den Planungen in der Selben Regionalen Kachel drinnen wie Ulm Mit Senderstandort.
Wie hier zu sehen :

download/file.php?id=5634&mode=view
Das wird die 11C Regional NO Kachel. Hat mit dem 11B erstmal nix zu tun...
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Wie im Internet angekündigt sendet der SWR auf dem K 8 A via Pfänder seit ca. 09:15 Uhr mit reduzierter Sendeleistung. Wegen Arbeiten am Antennenträger.
Eine Leichte Reduktion des Portabel- Indoorempfangs um 15% ist die Folge.
Avisiert ist diese Massnahme bis 11:05 Uhr.
https://www.swr.de/unternehmen/empfang/ ... n-100.html
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Die Massnahme ist beendet. Der SWR sendet seit 11:06 Uhr wieder wie gewohnt.
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Heute ist gemäss den Planungen der Letzte Tag für den Multiplex auf dem Kanal 11 B als " DRS BW "
P1020654.JPG
Mal schauen wie es dann am Morgigen 1. Dezember aussieht. Dann übernimmt der Neue Netzbetreiber.
Nach vollzogener Übernahme kann auch der Ausbau in die Fläche neuen Antrieb erfahren.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in BW

Beitrag von maroon6 »

Ich denke, es wird dort Übergangsregelungen geben. Der neue Netzbetreiber wird mit dem alten bestimmt entsprechendes gedealt haben, dass es nahtlos weitergeht (Servicevertrag) und erst sukzessive an den Standorten eigene Hardware installieren.
Blue7
Beiträge: 105
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: DAB in BW

Beitrag von Blue7 »

Naja ich glaube die letzte Woche wurde schon neue Hardware installiert, denke man switched an den Standorten wo die Hardware schon aktiv zum Start ist um
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Bin gespannt, ob der Mux ab morgen dann auch ein neues Label bekommt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Blue7 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 12:09 Naja ich glaube die letzte Woche wurde schon neue Hardware installiert, denke man switched an den Standorten wo die Hardware schon aktiv zum Start ist um
Davon wurde Mitte November auch schon im Forum berichtet.

Dana Diezemann hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 17:31 Also, ganz offiziell endet der 11B am 30.11.2020 von den SWR / MB DRS Firmenverbund. Daher die Abschaltung und Umschaltung zum 1.12.2020 auf den neuen 11B Betreiber OnAir Support. Soweit ich weiß und erzählen kann, werden alle Standorte mit neuen Anlagen erweitert. Das findet gerade statt. Ich war hier in Heilbronn dabei. Hier das Bild für den Einbau der Kühlanlage.
Natürlich macht es SInn, an diesen Standorten auch den Regionalmux auszusenden. Wie gesagt, ich bin in Gesprächen. In Prinzip steht da ja eine alte DAB Senderkette. Leider ist das auch nur "im Prinzip". Rest hatte ich ja schon erklärt, warum alles andere extrem schwer ist.
Ich lasse mich einfach mal überraschen.
Da Ulm ( 11 B ) immer zumindest eingelesen wird werde Ich es schon mitbekommen.
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Habakukk hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 12:12 Bin gespannt, ob der Mux ab morgen dann auch ein neues Label bekommt.
Deswegen habe Ich ihn nochmals abgelichtet, wegen der Historie :
P1020653.JPG
Er war ja auch ein langjähriger Gast in meiner Stationsliste. Obwohl " Annäherungsversuche " leider ausgeblieben waren. Von Überreichweiten mal abgesehen.
Heute Abend wird nach 19:05 Uhr Geislingen für ca. 30 Min ausgeschaltet, eventuell wegen Sendertausch für den 11 B.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Ist bei mir auch so. 9D und 8D kommen schon bei geringsten Überreichweiten mit Ton, aber 11B schafft es sehr selten überhaupt nur zur Kennung. Es fehlt Aalen und die 10dB weniger in Ulm machen sich schon bemerkbar. Geislingen wäre an sich auch ein guter Überreichweitenkandidat, bräuchte aber auch mehr Leistung.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Erste Aktion des neuen Betriebers: "Alt Rockantenne" wurde abgeschaltet.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Carlsberger »

Ich bin heute Morgen mal wieder in Weinheim, eine Verbesserung des 9D ist hier nach der Aufschaltung des Hardbergs erwartungsgemäß nicht feststellbar. Dafür habe ich jetzt mal über längere Zeit bei mir zu Hause beobachtet und hier ist der 9D tatsächlich seitdem besser. Auch auf Quirx wird der TII des Hardbergs klar als der stärkere eingelesen (entgegen meines ersten Empfangsberichtes).
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in BW

Beitrag von RADIO354 »

Habakukk hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 08:10 Erste Aktion des neuen Betriebers: "Alt Rockantenne" wurde abgeschaltet.
Bestätigt,
Alt Rockantenne Ist weg. Der alte Name des Muxes ( DRS BW ) ist mit Stand 10:37 MEZ noch vorhanden.
Die Massnahme Gestern Abend in Geisslingen zeigt bezüglich des 11 B Empfangs in meiner Wohnregion keine Wirkung.
Heute sind auch die HF Ausbreitungsbedingungen im B III nach einigen Tagen mit Überreichweiten wieder normalisiert.
Antworten