DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
UM74
Beiträge: 75
Registriert: Do 22. Nov 2018, 16:57

Re: DAB in BW

Beitrag von UM74 »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 23:03 Kommt der dann im 8D oder im 9D? Denn Nagold ist genau die übergangszone und dort ist das SWR4 Studio Tübingen zuständig,also tippe ich mal auf 8D.
Wirklich Sinn machen würde für Nagold selber nur der 8D.Allerdings beginnt der Lkr.BB in Osten direkt an der Stadtgrenze und da ist der 9D (SWR4 Studio Stuttgart)
zuständig.
Nicoco hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 23:17
UM74 hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 22:37 Vor einiger Zeit hat mir der SWR in einer Mail bestätigt, auch an einem Füllsender in/um Nagold zu planen.
Realisierung frühestens 2021.
Wahrscheinlich hat man die Planungen wieder geändert und den Sender auf frühestens 2022 verschoben.
Würde mich nicht wundern.
wolfgangF
Beiträge: 645
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

UM74 hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 01:26
Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 23:03 Kommt der dann im 8D oder im 9D? Denn Nagold ist genau die übergangszone und dort ist das SWR4 Studio Tübingen zuständig,also tippe ich mal auf 8D.
Wirklich Sinn machen würde für Nagold selber nur der 8D.Allerdings beginnt der Lkr.BB in Osten direkt an der Stadtgrenze und da ist der 9D (SWR4 Studio Stuttgart)
zuständig.
SWR4 Stuttgart ist aber auch beim 8D dabei.
UM74
Beiträge: 75
Registriert: Do 22. Nov 2018, 16:57

Re: DAB in BW

Beitrag von UM74 »

wolfgangF hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 19:46
UM74 hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 01:26
Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 23:03 Kommt der dann im 8D oder im 9D? Denn Nagold ist genau die übergangszone und dort ist das SWR4 Studio Tübingen zuständig,also tippe ich mal auf 8D.
Wirklich Sinn machen würde für Nagold selber nur der 8D.Allerdings beginnt der Lkr.BB in Osten direkt an der Stadtgrenze und da ist der 9D (SWR4 Studio Stuttgart)
zuständig.
SWR4 Stuttgart ist aber auch beim 8D dabei.
Da hast du natürlich Recht.Denkfehler von mir.
wolfgangF
Beiträge: 645
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB in BW

Beitrag von wolfgangF »

Das ist doch kein Problem :cheers:
UM74
Beiträge: 75
Registriert: Do 22. Nov 2018, 16:57

Re: DAB in BW

Beitrag von UM74 »

:cheers:
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in BW

Beitrag von Harald Z »

Herbrechtingen Hohe Wart - Neueintrag ab 39,9 m für DAB 9D SWR BW N - 5 kW https://www.bundesnetzagentur.de/bnetza ... fid=558397
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Hoffentlich eine gute Nachricht.
Der Sendebetrieb für den 11B geht an die ON AIR GmbH i.G.

https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... 91acc9b877
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in BW

Beitrag von Nicoco »

Hinter dem zukünftigen Betreiber des 11B, der On Air GmbH, stecken wohl teilweise die Radiosender aus BW selber.
U.a. Markus Bresch Tech­ni­scher Leiter beim Regio­nal­sender Die neue Welle.
Seinen Worten nach, sei definitiv ein Ausbau des Muxes geplant.

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 8cbe0afbe8
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Aus dem heutigen Update der BNetzA kann man vielleicht ableiten, was der neue Anbieter plant:

- Versorgung des Südens via Donaueschingen, Hochrhein, Ravensburg, Raichberg und Blauen. Blauen bekommt wohl eine neue Antenne mit recht starker Richtstrahlung nach Osten. Bei den anderen Standorten scheint man über vorhandene Antennen senden zu wollen. Waldburg und Witthoh werden nicht genutzt.

- Die Standorte Aalen, Waldenburg und Bad Mergentheim werden wohl erst mal nicht weiter verfolgt, stattdessen bekommt Geislingen eine Erhöhung auf 5kW und Langenburg kommt mit 10kW hinzu.

- Statt der Funzel auf der Hornigsgrinde kommt - wie es gerüchtehalber schon mal durchgesickert ist - der Standort Oberachern mit 2kW. Lahr wird auf 5kW erhöht.

- Für Freiburg ist der Standort Freiburg-Schönberg in Planung. Feldberg wird nicht mehr weiter verfolgt. Ob Vogtsburg erhalten bleibt, geht nicht so recht draus hervor. Könnte mir vorstellen, dass man den abschaltet, auch weil Lahr erhöht wird.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB in BW

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 11:47 Aus dem heutigen Update der BNetzA kann man vielleicht ableiten, was der neue Anbieter plant:

- Versorgung des Südens via Donaueschingen, Hochrhein, Ravensburg, Raichberg und Blauen. Blauen bekommt wohl eine neue Antenne mit recht starker Richtstrahlung nach Osten. Bei den anderen Standorten scheint man über vorhandene Antennen senden zu wollen. Waldburg und Witthoh werden nicht genutzt.

- Die Standorte Aalen, Waldenburg und Bad Mergentheim werden wohl erst mal nicht weiter verfolgt, stattdessen bekommt Geislingen eine Erhöhung auf 5kW und Langenburg kommt mit 10kW hinzu.

- Statt der Funzel auf der Hornigsgrinde kommt - wie es gerüchtehalber schon mal durchgesickert ist - der Standort Oberachern mit 2kW. Lahr wird auf 5kW erhöht.

- Für Freiburg ist der Standort Freiburg-Schönberg in Planung. Feldberg wird nicht mehr weiter verfolgt. Ob Vogtsburg erhalten bleibt, geht nicht so recht draus hervor. Könnte mir vorstellen, dass man den abschaltet, auch weil Lahr erhöht wird.
Generell eine positive Entwicklung. Man scheint sich hier eher am Bundesmux zu orientieren, als am SWR Mux. Besonders den Sender Donaueschingen, Ravensburg und Raichberg halte ich als sehr notwendig, wenn man wirklich eine landesweite Abdeckung vermarkten will. Der Sender Aalen müsste aber dennoch weitersenden.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

102.1 hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 11:59 Der Sender Aalen müsste aber dennoch weitersenden.
Der ist ja noch gar nicht on-air. Deshalb hört der Empfang auf der A7 nördlich von Ulm auch recht schnell auf, auch weil Ulm noch mit nur 1kW sendet.

Vermutlich gibt es auch noch paar Leistungserhöhungen:
- Baden-Baden/Merkur von 1 auf 5kW
- Ettlingen/Wattkopf (derzeit 1kW) dürfte mit 5kW senden
- Geislingen von 1 auf 5kW
- Heilbronn von 1 auf 2kW
- Lahr von 0,7 auf 5kW
- Langenbrand von 0,7 auf 10kW
- Ulm/Kuhberg von 1 auf 10kW
- Freiburg/Vogtsburg (derzeit 1kW) dürfte mit 10kW senden
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

Schade, hatte sehr auf Aalen mit 10 kW gehofft, da der hier mit guten Empfängern stabilen 9D-Empfang ermöglicht. 11B wird derzeit an wenigen Stellen der Wohnung mit guten Empfängern gerade so eingelesen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 13:08 Schade, hatte sehr auf Aalen mit 10 kW gehofft, da der hier mit guten Empfängern stabilen 9D-Empfang ermöglicht. 11B wird derzeit an wenigen Stellen der Wohnung mit guten Empfängern gerade so eingelesen.
Ich auch! Aber die Erhöhung in Ulm von derzeit 1kW auf 10kW, sowie in Geislingen von 1 auf 5kW dürfte auch nochmal ganz schön was bringen. Geislingen ist auf UKW auf 105,4 mit nur 1kW selbst hier im Chiemgau relativ häufiger Tropo-Gast, den Standort darf man nicht unterschätzen. Dazu dann Langenbrand mit 10kW, der ja durchaus auch Potenzial hat.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
floriangraf712@gmail.com
Beiträge: 68
Registriert: Di 18. Feb 2020, 14:44
Wohnort: im Allgäu

Re: DAB in BW

Beitrag von floriangraf712@gmail.com »

Man müsste noch den Sender Iberger Kugel (z.B. 5kW) und den Pfänder (z.B. 10kW) aufschalten, da diese gebiete, die die Sender versorgen bis jetzt noch ein "Funkloch" im 11B sind.
NEIN, das ist NICHT meine Mail-Adresse!
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB in BW

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 12:09
102.1 hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 11:59 Der Sender Aalen müsste aber dennoch weitersenden.
Der ist ja noch gar nicht on-air. Deshalb hört der Empfang auf der A7 nördlich von Ulm auch recht schnell auf, auch weil Ulm noch mit nur 1kW sendet.
Dies wusste ich nicht. Ist Geislingen und Ulm mit mehr Sendeleistung unterwegs wird man Aalen nicht so dringend benötigen.

Donaueschingen, Ravensburg und Raichberg sind meines Erachtens besonders wichtig.

Gut jedenfalls dass hier beim 11B endlich etwas weitergeht.
Antworten