DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB in BW

Beitrag von 102.1 »

Chris hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 06:04 Regenbogen ist nach Gerüchten einer der größten Blockierer. Wenn ich das zwischen den Zeilen richtig lese, haben wir dieser Sendergruppe den Ausbaustillstand seit Jahren zu verdanken. Da hast Du leider keine Chance.

Gute Ansprechpartner sind Radio 7, Donau 3 FM und Hitradio OHR, die drei haben richtig Lust auf DAB+ und auch auf einen Ausbau des 11B.
Gerüchten kann man nicht immer glauben, aber auch immer wieder von Radio Regenbogen als Blockierer gelesen. Ich habe eher Antenne 1 als Blockierer erwartet.

Warum Radio Regenbogen gegen einen Ausbau des 11B ist, verstehe ich nicht. Eigentlich sollte es im Interesse von Radio Regenbogen sein den 11B auf ganz BW auszubauen.

Radio 7 ist derzeit als UKW Bereichssender in BW der grosse Gewinner im Mux 11B, da durch diese aktuelle Abdeckung via DAB+ und UKW zusammen ganz BW abgedeckt wird. Radio Regenbogen ist dzt. mit dem 11B kein Gewinner, da weite Teile des 11B BW nicht von DAB+ erfassen.
kalu
Beiträge: 255
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB in BW

Beitrag von kalu »

Glaube ja nicht daran dass der 11B so lange lebt bis wir dem am Bodensee bekommen. Bis da hin sind Radio7, Seefunk, usw. wie jetzt schon Donau3 auf einem bayerischen Mux und senden für Oberschwaben/Bodensee.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB in BW

Beitrag von 102.1 »

kalu hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 09:14 Glaube ja nicht daran dass der 11B so lange lebt bis wir dem am Bodensee bekommen. Bis da hin sind Radio7, Seefunk, usw. wie jetzt schon Donau3 auf einem bayerischen Mux und senden für Oberschwaben/Bodensee.
Ich hatte mir dies auch schon mal gedacht. Ein Mux aus Bayern kann leicht diese Ecken abdecken, die der 11 B offenbar bewusst nicht abdeckt, aus welchem Grund auch immer.

Am Ende muss der 11B auch einmal ganz BW abdecken, ansonsten bleibt er eine Lachnummer.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in BW

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Eigentlich muss ja nur die Regentonne mit ihren 2 Programmen den 11B verlassen und sich 2 andere DAB ausbautreibende Programme finden lassen. Denn wenns nur die Regentonne ist, die blockiert, dann wäre die Sache im Falle deren Wegfall ja gegessen. Nur, wenn sich die Regentonne so sehr sträubt auszubauen, warum sendet sie dann überhaupt im 11B? Ein Verlust wäre auf keinen Fall, jedes DAB Radio kann FM empfangen und da Regenbogen ohnehin auf UKW in einigen Ecken besser empfangbar ist als derzeit via 11B, oder gleichauf mit 11B ist, dürfte eine Abschaltung das geringste Übel sein. Hauptsache der 11B kann endlich mal ausgebaut werden. Ob nun mit oder ohne Regenbogen ist ja im Prinzip egal. Ein Verlust wäre es für mich zumindest nicht.
Jagsttal-DX
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB in BW

Beitrag von Jagsttal-DX »

Carlsberger hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 14:41 Bei mir ist der 11B immer noch empfangstechnisch mies, aber Laufzeitprobleme sind es denke ich nicht, da vom 11B eigentlich nur Heidelberg bei mir ankommt. Sonst hat keiner Probleme bei dessen Empfang ?
Bei mir spielt Heidelberg keine große Rolle, es dominieren Heilbronn und Langenbrand. Am letzten Samstag und gestern habe ich zum Vergleich jeweils eine TII-Auswertung gemacht. Sync-Probleme lagen, wie vermutet, nicht vor. Jedoch war die Signalstärke vom Sender Heidelberg am Samstag deutlich niedriger. Daher gehe ich davon aus, dass die Leistung vorübergehend reduziert war.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in BW

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Kann man rauskriegen wieviel KW das weniger waren?
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB in BW

Beitrag von ulionken »

102.1 hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 08:11
Radio 7 ist derzeit als UKW Bereichssender in BW der grosse Gewinner im Mux 11B, da durch diese aktuelle Abdeckung via DAB+ und UKW zusammen ganz BW abgedeckt wird. Radio Regenbogen ist dzt. mit dem 11B kein Gewinner, da weite Teile des 11B BW nicht von DAB+ erfassen.
"ganz BW" stimmt nicht. Hier am Dreiländereck bei Basel und am Hochrhein ist Radio 7 terrestrisch gar nicht zu empfangen, nicht auf UKW, und der 11B geht hier auch nicht. Allerdings vermisse ich Radio 7 auch nicht :D.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in BW

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Radio 7 ist derzeit als UKW Bereichssender in BW der grosse Gewinner im Mux 11B, da durch diese aktuelle Abdeckung via DAB+ und UKW zusammen ganz BW abgedeckt wird. Radio Regenbogen ist dzt. mit dem 11B kein Gewinner, da weite Teile des 11B BW nicht von DAB+ erfassen.
[/quote]

Antenne 1 aber ebenso. Dort fehlt nur der Bereich um Ravensburg, sonst decken sie schon ganz BW ab.

Da sind sie doch, die 2 landesweite Ketten die hier mal gefordert wurden. Sie existieren schon lange.
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Carlsberger »

Jagsttal-DX hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 12:25 Bei mir spielt Heidelberg keine große Rolle, es dominieren Heilbronn und Langenbrand. Am letzten Samstag und gestern habe ich zum Vergleich jeweils eine TII-Auswertung gemacht. Sync-Probleme lagen, wie vermutet, nicht vor. Jedoch war die Signalstärke vom Sender Heidelberg am Samstag deutlich niedriger. Daher gehe ich davon aus, dass die Leistung vorübergehend reduziert war.
Ok, das würde die Empfangsprobleme bei mir ja bestätigen. Wegen Installationsarbeiten eines 9B-Senders wird es am Wochenende wohl nicht gewesen sein...
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB in BW

Beitrag von Chris »

Angeblich soll sich ja was tun in Sachen Betreiberwechsel.
Der Betrieb des 11B ist ja neu ausgeschrieben.

Ab 2021 könnte sich dann etwas tun, aber bisher hört man nichts mehr zum Thema.
Die LfK hält sich bedeckt, nachdem die erste Betreiberkombi ihr Interesse zurückgenommen hat.
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: DAB in BW

Beitrag von Peter Schwarz »

" da durch diese aktuelle Abdeckung via DAB+ und UKW zusammen ganz BW abgedeckt wird"

Davon träumen die vielleicht...
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in BW

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

So ein Quatsch. Es ist so. Bin selbst schon in den Genuss des landesweiten Empfangs gekommen. Das ganze ist halt nur für Nutzer beider Empfangsarten feststellbar. Wer Radio 7 nur auf UKW nutzt bekommt es nur in der einen Region. Wer nur DAB+ nutzt, nur in der anderen. Wer beides nutzt bekommt Radio 7 aber in 95 % von Baden-Württemberg rein und das kann man schon als landesweit bezeichnen.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB in BW

Beitrag von ulionken »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mi 10. Jun 2020, 20:12 Radio 7 ist derzeit als UKW Bereichssender in BW der grosse Gewinner im Mux 11B, da durch diese aktuelle Abdeckung via DAB+ und UKW zusammen ganz BW abgedeckt wird. Radio Regenbogen ist dzt. mit dem 11B kein Gewinner, da weite Teile des 11B BW nicht von DAB+ erfassen.
Antenne 1 aber ebenso. Dort fehlt nur der Bereich um Ravensburg, sonst decken sie schon ganz BW ab.
Nein, nicht ganz BW. Auch hier im Raum Lörrach und am Hochrhein ist Antenne 1 drahtlos terrestrisch nicht empfangbar, auch nicht mit guten Antennen - die gleiche Situation wie für Radio 7. Aber auch die vermisse ich hier wirklich nicht...

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in BW

Beitrag von pomnitz26 »

swr.de/antennne
Bitte beachten: Am Mittwoch, 24. Juni 2020 wird der Senderstandort Stuttgart Funkhaus in Betrieb genommen. Damit verbessert sich die DAB+ Versorgung im Stadtgebiet von Stuttgart für den DAB+ Mux "SWR BW N" im Frequenzblock (Kanal) 9D.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in BW

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Naja richtig wäre eher: "Damit wird der Bereich nun überversorgt". Dort wo dieser Senderstandort eine Rolle spielt hat man perfekte Sichtverbindung zum Fernsehturm. Eine Verbesserung wird sich da nicht bemerkbar machen, da es mehr als 100% Signal nämlich gar nicht gibt.
Zuletzt geändert von Der DAB Freak Gabi am Sa 13. Jun 2020, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten