DAB in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in BW

Beitrag von Marc!? »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 19:37 Klar - da wäre ein Standort wie Münster oder Burgholzhof noch viel besser geeignet. Aber: Der Standort auf dem eigenen Dach kostet den SWR bis auf Strom nix - eine Antenne ist sowieso schon da. Sender vermutlich auch. Bis auf den Strom sind also alles "Ehda-Kosten".
Das Hauptargument ist natürlich, dass der Sender quasi nichts kostet.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in BW

Beitrag von planetradio »

Für Heute ist die aufschaltung am Standort Branden Kopf für den 8D geplant
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

planetradio hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 07:41 Für Heute ist die aufschaltung am Standort Branden Kopf für den 8D geplant
Nur der Korrektheit halber, als quasi Einheimischer erlaube ich mir das: Brandenkopf heißt der Berg.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
swr_fmg_g
Beiträge: 63
Registriert: So 9. Sep 2018, 19:20

Re: DAB in BW

Beitrag von swr_fmg_g »

Hallo zusaammen,

Brandenkopf (TII: 08 23) ist im Block 8D in Betrieb.

Viele Grüße
swr_fmg_g
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in BW

Beitrag von Harald Z »

Stimmen auch die koordinierten 6 kW (3 kW horizontal plus 3 kW vertikal)? Oder sind es weniger?
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in BW

Beitrag von planetradio »

In der ukwtv sendetabelle steht "ab 12.11.2019".

Bitte das "ab" entfernen
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB in BW

Beitrag von Chief Wiggum »

planetradio hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 18:01 In der ukwtv sendetabelle steht "ab 12.11.2019".

Bitte das "ab" entfernen
:confused: :confused:
Wozu dieser Beitrag?
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in BW

Beitrag von Habakukk »

Chief Wiggum hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 18:24
planetradio hat geschrieben: Di 12. Nov 2019, 18:01 In der ukwtv sendetabelle steht "ab 12.11.2019".

Bitte das "ab" entfernen
:confused: :confused:
Wozu dieser Beitrag?
planetradio ist halt unsere externe Qualitätskontrolle. :-)
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Jagsttal-DX
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB in BW

Beitrag von Jagsttal-DX »

Die Inbetriebnahme des Senders Brandenkopf habe ich zum Anlass genommen, die Signalstärken bei vertikaler und horizontaler Ausrichtung der Empfangsantenne zu vergleichen. Die Antenne ist nach Südwesten ausgerichtet, wodurch der dominante Sender Raichberg etwas ausgeblendet wird. Für beide Fälle habe ich die Kanalimpulsantwort (CIR) als Mittelwert aus etwa 3 Minuten berechnet und übereinander gelegt. Die Peaks der Sender sind durch deren TII-Code gekennzeichnet.
DAB_8D_HV.PNG
Der neue Sender (0823) bringt horizontal ein stärkeres Signal, allerdings nicht so deutlich wie beim Feldberg (0806) und der Hornisgrinde (0807).
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

Welche Einheit ist denn da auf der X-Achse benutzt? µs können es nicht sein, so weit sind die Standorte nicht auseinander...?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Jagsttal-DX
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB in BW

Beitrag von Jagsttal-DX »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 09:06 Welche Einheit ist denn da auf der X-Achse benutzt? µs können es nicht sein, so weit sind die Standorte nicht auseinander...?
Die X-Achse bezieht sich auf die Anzahl Abtastschritte (Samples) der DAB-Abtastrate 2,048MHz. Der Umrechnungsfaktor ist 0,488µs bzw. 0,146km.
Die Skalierung der Y-Achse ist in dB, wobei sich der Nullpunkt aus der Quantisierung der Daten ergibt.
Jagsttal-DX
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB in BW

Beitrag von Jagsttal-DX »

Auf https://www.swr.de/unternehmen/empfang/ ... e-100.html ist seit ein paar Tagen folgendes zu lesen:
Voraussichtlich am Montag, 25. Dezember 2019 wird der Senderstandort Mühlacker in Betrieb genommen
Drückt dann der Weihnachtsmann den Startknopf? :)
Aber der 25.12.2019 ist ja ein Mittwoch. Vielleicht ist der 25.11. gemeint, das wäre ein Montag.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DAB in BW

Beitrag von Dudelsack »

Für die Idee mit dem 25.11. spräche ja auch, dass der 25.12. der erste Weihnachtsfeiertag ist. Das ist wohl schlicht und ergreifend ein Tippfehler.
swr_fmg_g
Beiträge: 63
Registriert: So 9. Sep 2018, 19:20

Re: DAB in BW

Beitrag von swr_fmg_g »

Hallo zusammen,
Dudelsack hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 14:44 Für die Idee mit dem 25.11. spräche ja auch, dass der 25.12. der erste Weihnachtsfeiertag ist. Das ist wohl schlicht und ergreifend ein Tippfehler.
ja, da hat sich der Kollege wohl vertippt.

Viele Grüße
swr_fmg_g
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in BW

Beitrag von DH0GHU »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 19:37 Der Standort auf dem eigenen Dach kostet den SWR bis auf Strom nix - eine Antenne ist sowieso schon da.
Scheint mir doch eine neue Antenne zu sein - auf dem Antennenmast auf dem SWR-Gebäude konnte ich am Wochenende jedenfalls zwei gestockte Dipole für DAB+ entdecken. Montagerichtung ca. Südwest.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten