DAB Fernempfang

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
UlliBG

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von UlliBG »

Hier meine, wie ich finde, Hammerempfänge vom10.06.16 früh.

Eingelesen wurden 182 Programme, wobei sicher einige doppelt waren.

5A HOL MTVNL 330
5B HOL MTVNL 397
6A D NDR NDS 136
6B HOL 6B Oost-Noord 263
6D D NDR NDS 71
7A HOL 7A Zuid NL 313
7B D hr Radio 82
7C HOL MTVNL 248
8A HOL 8A Randstad 369
8B D MDR THUERINGEN 74
9C HOL MTVNL 326
9D HOL 9D Noord-West 371
10B G Norwich 614
10D G Herts Beds Bucks 732
11B G London 3 713
11C HOL DAB+ 313
11D D Radio fuer NRW 97
12B G BBC National DAB
12C HOL NPO
12D G Essex

Viele waren ERSTEMPFANG, nur leider musste ich zu einem Termin und hatte keine Zeit mehr, aber ich denke das kann sich sehen lassen!

Empfangen mit Roberts expression an Teleskopantenne!
theArno80

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von theArno80 »

Tja so ein Tropo ist für DXer sicher super aber wenn bei jemanden, der einen Tropo nicht kennt und einfach nur Radio hören will, auf einmal ganze Bouquets, die sonst immer laufen, nicht mehr funktionieren, ist das ganz schöner Mist.
Ich kenne die Ursache zwar, aber in den letzten Tagen hatte ich hier bei uns keine Chance mehr den NDR und den WDR, sowie alle Holländer, zu empfangen, weil die Briten hie so heftig gestört haben. Normalerweise habe ich immer sehr guten Empfang dieser Sender, mit Dachantenne den WDR, die Holländer sogar Indoor, aber wenn der Brite hier Einzug hält, dann geht hier bis auf der 5C aus 20km Entfernung nüscht mehr. Sowas ist bei UKW so noch nie passiert.
Als DXer kann man das noch so toll finden, eigentlich ist das aber riesiger Mist. Das DAB Band ist ganz schön zu gemüllt. Jetzt schon...
andimik

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von andimik »

Schade, ich hab erst 2x in meinem Leben leicht (!) angehobene Bedingungen erlebt, richtiges Tropo kenn ich nur von den Berichten hier im Forum. Ich wohne aber nicht im Flachland.

Aber hier nochmals die Bitte von einem Forumskollegen: Bitte csv-Dateien herstellen, damit die Daten aktuell bleiben für die FMLIST.
pomnitz26

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von pomnitz26 »

Bei uns ist es umgekehrt. Wir bekommen auf UKW massive Probleme. Das der 12C Naumburg / Saale asynchron läuft ist normal.
Funker1

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Funker1 »

Bei UKW FM Empfang gibt es diese Probleme bei Tropo auch! 6km von der 89.1 in Oschatz weg und darauf ein dicker Südeuropäer.
Ich DXe grundsätzlich nur mit Richtantennen, anders wird man dem Wellensalat nicht herr
Anonymer Teilnehmer

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Ich habe in einem anderen Thread die Frage gestellt ob DVB-T und UKW in Schleswig-Holstein, insbesondere im Raum Flensburg möglich wäre, dasselbe würde mich für DAB interessieren.

Mir ist bewusst dass DAB in Schweden stiefmütterlich behandelt wird aber dennoch würde mich interessieren ob es mit entsprechendem Aufwand möglich wäre Sveriges Radio zu loggen, möglicherweise ständig oder gar dauerhaft?
Eheimz

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Eheimz »

@ digitaliban: Ich habe dir im anderen Thread geantwortet.

DAB aus S ist mir bislang nicht ins Netz gegangen. UKW dagegen schon öfters.
Anonymer Teilnehmer

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

UKW hatte ich auch gelegentlich, die erwähnte 97,0 geht meistens als Erste, Bob lässt sich immer gut ausblenden.
jug

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von jug »

Wieder schönes Morgentropo. 14 Muxe wurden eingelesen.

erstellt wurden 3x FIC vom 12B; 6C; 12A für Uli

MDR 6B /10 KW
Berlin 7D / 10 KW
Berlin 7B / 7 KW
Lübeck 9A / 2 KW
Kopenhagen 6C /500 Watt
Svendborg 12A / 100 W
Malmö 12B / 4 KW
8B DR2
13B DR2
11C DR2
12C DR1
Koszalin 12D /3,2 KW
DX-Fritz

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von DX-Fritz »

Heute sollte jeder mal einen Scan probieren, sofern er Zeit und Lust dazu hat! Den Prognosenkarten ist den ganzen Tag mit starkem Tropo zu rechnen. Auch ich konnte hier inhouse noch nie so viele Programme einlesen, wie heute morgen und es ist noch kaum schwächer geworden.
DH0GHU

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von DH0GHU »

Top-Empfänge (eingelesen, teilweise Audio) ca. 50 km westlich vom DX-Fritz: RTBF, SR, HR, MDR SaAn+Thr, alle Franken-Muxe.
Saarländer (aus Elm)

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Also bei mir geht's echt ab. Leider hab ich keinen Urlaub mehr.
Heute morgen zum ersten Mal zu Hause Bayern 11D empfangen und auf der Fahrt zur Arbeit kriegten sich RTL 89,0 Brocken und SWR 4 Witthoh in die Haare. Diese Kombi hatte ich auch noch nie. :spos:
Muss wohl mit dem kleinen Sony noch ein wenig auf der Arbeit scannen ... ;-)
BadestadtFM

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von BadestadtFM »

Aus DXer-Sicht alles ganz toll. Nur was sagt "Otto Normalverbraucher" wenn sein Schlagerparadies plötzlich weg ist? Ich war gerade mobil unterwegs, da reiht sich Aussetzer an Aussetzer, wo normalerweise einwandfreier Empfang ist. Bei Tropo ist DAB ein totaler Flop, zumindest in der Pampa. In den berühmten "Ballungsgebieten" mag das anders sein.
Radiofritze

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Radiofritze »

Hier in Berlin geht´s auch richtig ab: Bayern, Baden-Württemberg, Belgien und die Niederlande usw. über DAB+ indoor. Genial!!! Den YAMAHA T-D 500 werde ich vorerst bei diesen Bedingungen nicht mehr nutzen, da es schon einmal vorgekommen ist, dass das Gerät nach einer automatischen Sendersuche nicht mehr zu gebrauchen war. Das Gerät konnte nur durch Ziehen des Steckers ausgeschaltet werden. Ein Werksreset war auch nicht mehr möglich. Umtausch war erforderlich. Also benutze ich gegenwärtig den SANGEAN WFT 3. Den ONKYO T 4070 lasse ich jetzt auch lieber ausgeschaltet.
Tesco.live

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Tesco.live »

Bestes Tropo aller Zeiten am Südhhag des Bleßberges:

[attachment 7924 Screenshot_2016-08-25-09-30-36.png]

10C Nürnberg fehlt. Dieser geht ständig. Wird wohl durch die anderen 10er durch das Tropo weg gedrückt.
Antworten