DAB Fernempfang

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Daber »

Der 13b liegt oft an mit 1-3 db, bei Tropo bis zu 9 db. Aber zu hören hab ich noch nix bekommen. Weis nicht wo der her kommt.
Es sind noch mehrere Kanditaten die oft in Wallung sind mit 0-1 db, eben auch: 5a, 7d, 8d, 9b, 9c, 9d, 11a, 12b, 12c, 12d, 13a, 13c, 13d, 13e, 13f . Da müsste ich wahrscheinlich aufs Dach um mehr db zu bekommen.
13B 24-04-23.jpg
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Robert S. »

Nach nun fast 2 Wochen seit dem Umbau kann ich sagen das der 8A wirklich sehr stabil läuft,bisher nur wenige Aussetzer,die ich aber eher im Gerät als Ursache vermute,da dieses mit den Senderspeichern am Ende ist,kurz gesagt,es ist kein Platz mehr und der Silvercrest hängt sich da gerne mal auf.
Auch läuft der 12C recht gut. Immer mal ein Ausfall oder mehrminütige Ruhe,aber,das Wichtigste,er ist immer nachweisbar.
Es wird interessant was da bei Tropo passiert,ob da der Hesse bzw Schweiz noch eine Chance haben.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Renault
Beiträge: 142
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Renault »


Daber
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]
Kontaktdaten: Kontaktdaten von Daber

Re: DAB Fernempfang

Ungelesener Beitrag von Daber » Mo 24. Apr 2023, 17:10
Der 13b liegt oft an mit 1-3 db, bei Tropo bis zu 9 db. Aber zu hören hab ich noch nix bekommen. Weis nicht wo der her kommt.
Es sind noch mehrere Kanditaten die oft in Wallung sind mit 0-1 db, eben auch: 5a, 7d, 8d, 9b, 9c, 9d, 11a, 12b, 12c, 12d, 13a, 13c, 13d, 13e, 13f . Da müsste ich wahrscheinlich aufs Dach um mehr db zu bekommen.

13B 24-04-23.jpg
Ich tippe auf eine Störquelle ( LED Lampe , o.ä.)

Außer Norwegen sendet keiner im K 13.
QTH : Leipzig
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von mattyraap1966 »

Dänemark 13B
Schon öfters empfangen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von andimik »

Daber:

Welle.io ist für schwache Signale ungeeignet. Probiere mal AbracaDABra.
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Daber »

Robert S. hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 12:05 Nach nun fast 2 Wochen seit dem Umbau kann ich sagen das der 8A wirklich sehr stabil läuft,bisher nur wenige Aussetzer,die ich aber eher im Gerät als Ursache vermute,da dieses mit den Senderspeichern am Ende ist,kurz gesagt,es ist kein Platz mehr und der Silvercrest hängt sich da gerne mal auf.
Auch läuft der 12C recht gut. Immer mal ein Ausfall oder mehrminütige Ruhe,aber,das Wichtigste,er ist immer nachweisbar.
Es wird interessant was da bei Tropo passiert,ob da der Hesse bzw Schweiz noch eine Chance haben.
Hab meine Antenne 5 cm mehr nach Süden gedreht und bekomme jetzt wieder 10c Nürnberg (RSSI:3-Quali:98) und 10D BD Testmux (RSSI:1-Quali:96). 10C: Einwandfreies Audio, 10D: ab und zu kurze Miniaussetzer. Die Ostmuxe haben sich kaum, bzw geringfügig verschlechtert. Audio bei allen einwandfrei. 8A (Rssi: 4-5 - Quali: 99-100), 9a (RSSI:4 - Quali: 100), 12A (RSSI: 3 - Quali: 97-98).
Der 11B OAS wird ab und zu vom Renki eingelesen ohne Audio. Vorgestern kein 11B eingelesen, dafür den 9C Augsburg ohne Audio. Gestern und heute kein 9C, nun wieder 11B.
Seit ich den 8A durchgehend stark empfange bin ich sehr zufrieden. Er ist mein Lieblingsmux geworden. Höre nur noch Antenne Sachsen und am Wochenende Hitradio RTL 80s Wochenende. Spielen beide die Songs, als wäre es meine persönliche Playlist. Dazu in hervorragender Soundqualität die ich so bei noch keinem anderen Dabsender gehört habe. Passt alles.

Da die Dabradios nur noch die lokalen am Kabel einlesen seit der Pausat installiert ist und BK-Verstärkung nicht funktioniert, bzw bei den Radios keine Besserung bringt und beim Renki das Signal sogar verschlechtert bei den Fernmuxen laut Anzeige, habe ich mir nun noch einen Renki geholt für die Küche. Wieder ein Schnäppchen, 96 Euro waren bei Ebay als Versandrückläufer aufgerufen. Über "Preisvorschlag senden" hab ich noch mal 10 Euro Rabatt bekommen. Hab daran ein schon lange eingemottetes Logitech PC-Soundsystem Z-323 angeschlossen. Toller DiscoSound in der Küche. War die richtige Entscheidung.

Wo Licht ist ist auch Schatten und ich habe mittlerweile 2 Nachteile festgestellt.

- Beide Renkis finden meine Router (Fritzbox 7530AX und Asus RT-86U) nicht. Nur eine 30-40m Luftlinie entfernte Fritzbox 4040LT vom Hausnachbarn wird eingelesen. Auch mit WPS und Smartconfig keine Chance. Habe stundenlang alles mögliche getestet. 5G-Wlan kann er ohnehin nicht.

- Es gibt keinen manuellen Suchlauf / Direkte Mux-Einstellung

Wird wohl eine Software-Sache sein. Da ich überall Lananschluss hab ist Wlan für mich nicht so wichtig und der automatische Suchlauf geht ganz schnell. Von daher für mich keine Einschränkung und der Super Klang wiegt alles auf.

Renault hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 13:22
Re: DAB Fernempfang

Ungelesener Beitrag von Daber » Mo 24. Apr 2023, 17:10
Der 13b liegt oft an mit 1-3 db, bei Tropo bis zu 9 db. Aber zu hören hab ich noch nix bekommen. Weis nicht wo der her kommt.
Es sind noch mehrere Kanditaten die oft in Wallung sind mit 0-1 db, eben auch: 5a, 7d, 8d, 9b, 9c, 9d, 11a, 12b, 12c, 12d, 13a, 13c, 13d, 13e, 13f . Da müsste ich wahrscheinlich aufs Dach um mehr db zu bekommen.

13B 24-04-23.jpg
Ich tippe auf eine Störquelle ( LED Lampe , o.ä.)
Wie meinst du das? Das eine Störung die Wallungen bei den Muxen verursacht? Am Samstag Nachmittag war ein komisches Phänomen, dass im Wohnzimmer die große Ledlampe aus heiterem Himmel das Blinken angefangen hat. Sie hat nicht mal mehr auf die Fernbedienung reagiert. Hab sie über den Lichtschalter ausgeschaltet. Ein paar Stunden später hat sie bis jetzt wieder normal funktioniert ohne Störung. Dachte schon sie ist defekt. Hab sowas noch nicht gesehen. Laut google soll wohl ein Entstörkondensator helfen der an Phase und Nullleiter angeklemmt wird. Aber ob das was mit dem Dabempfang zu tun haben kann?

andimik hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 16:56 Daber:

Welle.io ist für schwache Signale ungeeignet. Probiere mal AbracaDABra.
Zu 99% benutze ich Ubuntu 20.04. Hab das AbracaDABra-2.1.1-x86_64.AppImage runtergeladen, aber es startet nicht. Übers Terminal bekomme ich die meldung: "/tmp/.mount_AbracaKJAOEe/AppRun.wrapped: /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6: version `GLIBC_2.33' not found (required by /tmp/.mount_AbracaKJAOEe/usr/bin/../lib/libgcrypt.so.20).
Was ich beim querlesen mit google herausgefunden habe das die erforderliche glib Version wohl nicht mit Ubuntu 20.x funktioniert.

Welle funktioniert per Appimage out of the Box ohne Probleme. QT-Dab ist mir zu verschachtelt mit den vielen einzelnen Fenstern. Da muss ich ständig in die Taskleiste klicken und das gerade benötigte Fenster in den Vordergrund holen was nicht so praktisch ist.
Den Dabplayer bekomme ich mit Wine nicht zum laufen. Mit Playonlinux startet er zwar, aber wenn ich dann auf die Felder im Dabplayer klicke, fehlt jedesmal danach die grafik wo ich hingeklickt habe. Nach ein paar Klicks und ausgeklappten Feldern sieht man nur noch Fragmente vom Dabplayer, der Rest ist ausgegraut. Insofern unbedienbar.

Unter Win10 hat er nach installation einwandfrei funktioniert bis ich Quirx installiert hatte, seitdem startet er nicht mehr und es kommt eine Meldung wegen RTL TCP. Quirx Treiber deinstallation hat nicht geholfen. Meldung kommt weiterhin. Win benutze ich aber eh kaum, ist quasi nur für Notfälle und 1-2 Anwendungen die mit Ubuntu nicht funktionieren.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Starsailor001 »

@ Daber

Den 8a höre ich auch sehr gerne seit es ihn gibt, mit den besagten Sendungen welche du geschrieben hast :-)).

Bei dir steht Wohnort Kreuzberg/Rhön....wohnst du da direkt in der Nähe?Also sehr oberkünftig mit freier Sicht nach Osten....
Du empfängst da die Muxxe aus Schöneck bestimmt mit spez. Antennenequipment?
Wie kommen bei dir mobil im Auto die Muxxe aus Schöneck an ?
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Daber »

Ich bin in der Nähe vom Kreuzberg auf 450m Höhe. Der Standort der Antenne ist eher suboptimal im ungedämmten Dachboden auf einen Sonnenschirmständer mit Betonfüllung. Einen Alustiel vom Besen benutze ich als Halterung. 2m unterhalb vom First hinter Ziegeln, Dachsparren und Dachlatten. Bin froh das ich dennoch so guten Empfang habe ;)

Die Sicht nach Osten ist frei (Hanglage). Nach Süden Bäume und teilweise Dächer im Weg. Die Sicht nach (Süd-)Westen ist komplett von einem Berg versperrt. Nach Norden liegt die Hochrhön im Weg.
Im Auto bekomme ich nur die lokalen (im gesamten Landkreis). Mit Stab/Rohr- und Teleskopantenne ebenfalls nur die lokalen. Punktuell im Hof den 10c mit Teleskop/Rohrantenne.

Hab mal versuchsweise fünf 2m Kunstoff-Kabelrohre zusammengesteckt und darauf noch die Rohrantenne. Also ca 10,5m und das ganze Konstrukt durch einen Kirschbaum nach oben geschoben (Kirschbaum als Stütze weil sich das stark gebogen hat). In der Höhe (über Dachfirst) hab ich damit (ohne Pausat) den 9a mit 4 Balken und ohne Aussetzer mit dem Panasonic RF-D10 empfangen. Also Höhe macht schon was aus und erzeugt mehr db.

Mit der 12 Logper und Pausat in 4m Höhe an der Hauswand, vertikal an einem Sathalter in ostrichtung, hab ich die Ostmuxe auch empfangen, aber nur ca halb so stark wie mit der großen Antenne.

Am meisten vom Empfang macht bei mir definitiv die große Antenne aus.

Spezielles Equipment hab ich nicht:

https://antennenland.net/3H-VHF-13
https://www.amazon.de/Axing-TZU-15-01-B ... B0029ZTJAQ

Dazu noch den Pausatverstärker und ein 600ma Revolt Netzteil 1,5 - 12 Volt, bzw noch ein 12 Volt STI-Netzteil was aber 2,2 Watt Eigenverbrauch hat und momentan nur zum testen herhält.
Zuletzt geändert von Daber am Mo 1. Mai 2023, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Starsailor001 »

Danke dir für deine aufschlussreiche Antwort @ Daber

Ich staune wirklich sehr .wie gut du dort mit deinen Antennen Schöneck bekommst.Ich habe hier schon sehr arg mit dem Kreuzberg zu tun....aufm Dachboden nach Westrichtung kommt er noch....weil ich liege schon leicht unterhalb des Kammes vom Frankenwald nach Osten hin gesehen...da sind die Sender aus Richtung Westen schon schwieriger zu bekommen.
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
Daber
Beiträge: 124
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Daber »

Ja, da du um einiges höher liegst sollte man meinen das dein Empfang (viel) besser ist. Die Antennengröße macht meiner Erfahrung nach viel aus. Der Unterschied zwischen der 12 logper und der großen Antenne ist gewaltig. Mit der 12 Logper und Pausat bekomme ich keinen 11B, an der Stelle wo ich ihn mit der großen relativ stabil empfange. Ist dein Dachboden gedämmt? Kann mir vorstellen dass das den Empfang stark beeinträchtigt oder gar Fernmuxe verhindert.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von mittendrin »

Anlässlich eines Ausflugs zum Petersberg bei Halle wurde an der vom Sendeturm abgewandten Seite der dortigen Stiftskirche am Nachmittag der Kanal 6C NDR NDS BS stabil eingelesen. An anderen Stellen in Fallweite des Sendeturms kam natürlich DAB+ Leipzig, wie zu erwarten.
Erstaunlich fand ich, dass sich der von hier abgestrahlte 6B offensichtlich auf den Empfang nicht weiter auswirkte.
Der 11C hingegen blockierte Versuche, auf 11D etwas aus Bayern einzulesen. :(
Der Kanal 10B wurde vom rbb beherrscht (bis zu 12/16 Kästchen), auf 12D ging Berlin/BRBG K12D erstaunlich gut (4-6/16).
Könnte der näher gerückte Schäferberg hier schon eine Rolle spielen? Auf 7B und 7D gabs sonst keine Signale aus Berlin.
Auf der Westseite der Kirche gabs aber Signale (2-3/16) auf 7B, sicherlich aus Hessen.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von pomnitz26 »

In Pettstädt ist es ähnlich. Seit der den 6B sendet geht der 11D dort nicht mehr. Der 5C hat daran nicht viel verändert. Früher war dort auch der 10B Oberfranken möglich, den rbb gab es ja noch nicht digital. Jetzt geht das nur noch zur Abschaltung. Dort sind der 5D und 6C Leipzig massiv betroffen. Je höher aber der gewählte Kanal je weniger ist der negative Einfluss. Der neue 10A und 12A lassen sich davon kaum noch beeinflussen. 12C ist auch noch möglich. Nur eben der 11D ist zumindest bei meinen Geräten absolut platt. Es ist auch so das mein VW Radio mit aktiver VW Dachantenne da weniger Probleme hat als ein Kenwood mit aktiver Dachantenne. Das kleine PEAQ kommt dort schon ganz gut klar, hat aber nur die Teleskopantenne. Trotzdem, BR ist nicht möglich. Es holt im Vergleich zum 37cm Stahlstab auf dem Auto nicht immer ganz das was das Autoradio trotz einprogrammierten Schwellenwert empfängt. Am meisten holt das PEAQ auch wenn es frei auf dem Autodach steht. Es ist schon eines der ersten Empfänger. Bei Tropo habe ich ohne große Mühe vom 7A Voralpen über Baden-Württemberg Süd bis Rheinland-Pfalz und auch bis hoch nach Lübeck empfangen. Mit der Überfüllung der Programmlisten kommt es auch am besten zurecht.
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Sven2501 »

Aktuell geht ganz schön was aus verschiedenen Richtungen. Vorhin ging auf 7C die Niederlande zum Beispiel

MfG Sven
Dateianhänge
7CGroningen.png
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Sven2501 »

gerade ist mir 7C Viaplay Group aus Malmö geglückt :dx:

MfG Sven
Dateianhänge
7CMalmö bunt.png
7CMalmö.png
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
Sven2501
Beiträge: 432
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 16:57
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Sven2501 »

Hab mal paar Slideshow-Bilder vom 7C Malmö gemacht:

Gruß Sven
Dateianhänge
rixfm.png
power.png
lugna.png
banditclasic.png
banditrock.png
country.png
disco54.png
DAB: Hama DIT2100,QIRX, TechniSat Digitradio 143 CD , TechniSat Digitradio 3
Antennen:4er Gruppe LogPer 16-Elemente drehbar auf dem Hausdach mit Yaesu-Rotor G-450, horizontal Bad Blankenburg 13-Elemente K 5-12
QTH: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen 209m ÜNN
Antworten