DAB Fernempfang

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
raeuberhotzenplotz1

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

Vielen Dank für die Antworten. Habe mich bisher nicht mit DAB beschäftigt, aber wie gesagt, habe noch zwei alte VHF III Antennen 4 und 6 Elemente jeweils für K5-K12 geeignet. Dann werde ich die mal aufheben und die Schweiz anpeilen.

Übrigens DVB-T aus der Schweiz bekomme ich hier definitiv nicht. Der SIgnalpegel ist zwar recht gut (50dBµV mit Verstärker und ausreichendes S/N mit einem Spektrumanalysator gemessen) trotzdem kein Empfang. Daß der Wendelstein daran schuld ist glaube ich weniger, wenn ich die Antenne auf den Säntis ausrichte kann ich ja schauen was noch auf K35 kommt, das ist mit dem Spec nicht mehr meßbar, wärend auf K34 fast 50dBµV anliegen.

Daher glaube ich, daß ich auch beim DAB schlechte Karten habe... Naja mal sehen, wenn K7 zugeschaltet wird, dann gibt's hier sicher eine Meldung...
Ingo-GL

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Ingo-GL »

Bei einem DAB-Sender reicht knapp 1/5 der Sendeleistung eines DVB-T-Senders, um denselben Störabstand am Empfangsort zu erzeugen (die Sendeleistung verteilt sich auf 1/5 der Bandbreite des UHF-DVB-T-Kanals). Dabei habe ich allerdings nicht berücksichtigt, dass das von der Antenne aufgenommene Rauschen im VHF-Bereich eventuell höher ist. Bei Empfangsanlagen mit rauscharmem Vorverstärker wird das zu bemerken sein. Andererseits reicht für den Empfang von DAB ein kleinerer Störabstand (7 bis 11 dB, je nach Signalqualität).
Studio Leipzig

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

bin bei der Suche nach einer DAB Antenne für den Fernempfang auf die Firma ISKRA-TELA gestoßen. Das ist eine Firma aus Slowenien (Ljubljana/Laibach). Dort wird eine Log-Per-Band 3 Antenne angeboten, die 16dB Gewinn haben soll. Und das bei einer Länge von gerade mal 1,22m.
Sind solche Angaben seriös?
Wo kann man Produkte von ISKRA-TELA erwerben?
Hat schon jemand Erfahrung mit der Firma?
Im Internet unter iskra-tela(punkt)si zu finden.

MfG

Studio Leipzig
Ingo-GL

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Ingo-GL »

Die Angabe "16 dB" ist nicht seriös. Mehr als 8 dB bezogen auf einen Dipol ist nicht möglich, sagt die Theorie. Daran kann auch die Firma ISKRA nichts ändern.
Robert S.

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Robert S. »

Hallo,

bin bei der Suche nach einer DAB Antenne für den Fernempfang auf die Firma ISKRA-TELA gestoßen. Das ist eine Firma aus Slowenien (Ljubljana/Laibach). Dort wird eine Log-Per-Band 3 Antenne angeboten, die 16dB Gewinn haben soll. Und das bei einer Länge von gerade mal 1,22m.
Sind solche Angaben seriös?
Wo kann man Produkte von ISKRA-TELA erwerben?
Hat schon jemand Erfahrung mit der Firma?
Im Internet unter iskra-tela(punkt)si zu finden.

MfG

Studio Leipzig
ISKRA,ja die stellen sehr gute UHF Antenne her,ich besitze eine,auch einige andere Kollegen hier haben UHF Antennen dieser Firma.
Vor 3 bis 4 Jahren gabs die Dinger mal bei EBAY,suche dort mal danach.
Die UHF Antennen haben eine sehr starke Richtwirkung,neulich gelang uns auf dem Bleßberg so der Empfang zweier DVB-T Pakete aus fast der gleichen Richtung,einmal Nürnberg (vertikal) und wenige cm nördlich dann Pilsen (horizontal)
Im Vergleich mit anderen UHF Antenne schnitt die ISKRA genau so gut ab wie eine hochwertige KATHREIN und FUBA.

Bei EBAY scheints derzeit nix zu geben,hier aber mal der Link zum Hersteller
http://www.iskra-tela.si/en/products/antenna_systems/

Oder such im Forum einfach mal nach ISKRA,da solltest du auch fündig werden :)
Martyn136

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Martyn136 »

Als Antennenhersteller sagt mir Iskra nichts, aber die ganzen Stromzähler hier sind von denen. Da steht allerdings "Made in Croatia" und bei den älteren "Made in Yugoslavia" drauf.
astranase

Re: DAB Radio Empfehlung

Beitrag von astranase »

Hallo, weiß zwar jetzt nicht ob das hierher passt, aber ich sende mal einen Überreichweitenbericht DAB und kopiere mal meinen Eintrag aus dem Pro DAB Forum hier ein.

Heute morgen um 7.50 Uhr von meinem Pure One Mini in Leipzig Grünau die Programme des BR

Radio Galaxy
on3-radio
Rock Antenne
BR Verkehr
BR 5 Plus
Bayern 2 Plus
Bayern plus
BR Klassik

empfangen.



Empfang auf Süd-Balkon Etage 6, Pegel schwach, Empfang stabil, Indoor bricht Empfang ab, Empfang da nur sporadisch.

PS: Auch die UKW Programme des BR von Hof sind derzeit mit dem "Stab" zu empfangen was auf Überreichweiten schließen lässt.

http://www.pro-dab.de/forum.htm
_________________
Lieber radiosüchtig als radioaktiv

Digital: tut tut tut tut tuuut - doch trau nie dem letzten Ton des Zeitzeichens Smilie

- astranase -
Jassy

Re: DAB Radio Empfehlung

Beitrag von Jassy »

Ich habe hier ein bissel rumgefrickelt und hab das ganze ins richtige Thema geschoben ;)
mor_

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von mor_ »

Bon !
astranase

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von astranase »

mor? von DF?... ich astranase ... liege ich richtig?:cheers:
astranase

Re: DAB Radio Empfehlung

Beitrag von astranase »

Ich habe hier ein bissel rumgefrickelt und hab das ganze ins richtige Thema geschoben ;)
:spos: danke
mor_

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von mor_ »

:cheers:
RADIO354

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von RADIO354 »

Guten Abend,

Hier mal meine " Ausbeute " von Gestern :

( Aus dem Radioforum Schweiz kopiert... )

Hallo Zusammen,

Ich habe den Sonnigen Tag genossen und war auf dem Chäserrugg.
Wettertechnisch war der Ausflug gut gewählt.
Ich habe auch ein wenig herumgescannt. Der Empfänger Microspot RA 318
Ein Vollscan im DAB Modus liess den Empfänger 85 Stationen einlesen.
Es waren die Folgenden Multiplexe dabei :
1. Auf Kanal 7 D Das Privatensemble der SMC.
2. Auf Kanal 9 C Das Lokalensmble aus Augsburg
3. Auf Kanal 11 A Das Lokalensemble aus Ingolstadt
4. Auf Kanal 11 B das Testensemble des SWR aus Stuttgart
5. Auf Kanal 11 C das Lokalensemble aus München
6. Auf Kanal 11 D der Bayrische Rundfunk mit seinem Bouquet
7. Auf Kanal 12 B der Landesmux aus Baden- Württemberg
8. Auf Kanal 12 C der SRG SSR D 1 Multiplex
9. Auf Kanal 12 D der SRG SSR Mux Graubünden.

Der Multiplex aus Bayern auf 12 D war nicht zu bekommen. Es dominierte Graubünden.
Der Multiplex Westschweiz auf Kanal 12 A war an bestimmten Stellen ( Westplateau ) zu
empfangen und ist in den 85 gefundenen Stationen beim Vollscan nicht enthalten gewesen.
Alle Stationen waren mit Audio Fehlerfrei aufzunehmen.

Der Chäserrugg ist ca. 2200 M über NN und befindet sich in der Ostschweiz, Nördlich
vom Walensee
MFG Det.
Jassy

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Jassy »

Wir (bikerbs, Jens1978, Manager. und meine wenigkeit) haben auf ein Südhang vom Hornisgrinde, genauer gesagt am Mummelsee, gescannt mit folgender Ergebnis:

7D SMC D2 - Kennung + Audio > Empfang stärker als 12C !
9C Augsburg - Nur Signalanzeige, nichts eingelesen
11A Ingolstadt - Kennung + Audio > Empfang grenzwertig
11B Stuttgart - Vollausschlag
11C München - Kennung + Audio > Empfang grenzwertig
11D München BR - Kennung > Für Audio hat es nicht gereicht
12A SRG SSR F1 - Kennung + Audio > Empfang eher gut. Bemerkenswert übrigens das das Signal stellenweise horizontal besser rein kam als Vertikal > Reflektion!
12B DAB BW - Vollausschlag
12C SRG SSR D1 - Kennung + Audio > Sogar auf m Terrasse vom Berghotel einwandfreier Empfang mit Teleskopantenne
12D Bayern (Grünten) - Kennung + Audio > Empfang grenzwertig

Empfangen haben wir das ganze mit der 10 Ele VHFIII Antenne und Microspot RA-318. Die Lokale Ensembles aus Bayern brauchen schon eine genaue Ausrichtung.
macintosh-xl

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von macintosh-xl »

Ich empfange am Standort Forchheim/Oberfranken am Kennedyring in ca. 320 Meter ü.M. alle Ensembles aus Nürnberg, also 12D, 11D, 10C (Lokales Ensemble Nürnberg) einwandfrei.
9C Augsburg -> Kennung immer vorhanden, Audio Nachts und am frühen Morgen ok, sonst immer wieder aussetzend.
Das Lokal Ensemble Nürnberg schwankt in der BER von 0 - 900 , und zwar in ziemlich regelmäßigen Abständen, macht sich aber im Audiosignal nicht bemerkbar.

Empfangen habe ich die Signale mit einer 12 Elemente VHF III Antenne und Himalaya DRM 2009.
Wenn der Hühnerberg das lokale Ensemble Augsburg aufschalten sollte, könnte vielleicht mit einem stabilen Empfang auf 9C Augsburg zu rechnen sein.
Von Aalen ist auf 12B nichts zu empfangen, im Gegensatz zu einwandfreiem SWR UKW Empfang, auch mit Zimmerantenne. Aber 12B sendet ja auch nur mit 1kw, und auf Aalen gerichtet.

Antworten