DAB Fernempfang

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
BadestadtFM

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von BadestadtFM »

Aktuell im Angebot:
5C DR Deutschland
6B MDR S-Anhalt
7A Zuid NL
7B hr Radio
8B MDR Thüringen
9C MTVNL
10B BR Oberfranken
11A SWR RP
11C DR Hessen
11D Radio für NRW
Saarländer (aus Elm)

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Der Sony XDR-P1DBP ist für DAB DX leider nicht so gut zu gebrauchen. Man kann nicht auf schwache Signale prüfen und weiß beim DX-en nicht, ob man an der optimalen Stelle steht.
Immerhin: Hinter dem Firmengebäude hatte ich gerade bei der manuellen Kanalsuche folgendes:

11D Bayern
10B Oberfranken

94,4 Bayern 3 Hoher Bogen mit RDS
100,1 DLF Brotjacklriegel mit RDS

11B ging seltsamerweise nicht, ebensowenig die Kanäle aus Hessen und Unterfranken.
pomnitz26

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von pomnitz26 »

BadestadtFM hat geschrieben: Nur was sagt "Otto Normalverbraucher" wenn sein Schlagerparadies plötzlich weg ist?
Alles richtig was Du da schreibst. Wenn ein Programm so schwach ist das es durch Tropo gestört wird hören es die wenigsten. Ausfälle durch Tropo im 5C kenne ich kaum, kann auf entlegenen Höhenlagen aber vorkommen. Das liegt natürlich auch daran wie weit die nächsten Hauptversorger weg sind. Was sich ändert ist aber die Signalqualität, die bricht tatsächlich etwas ein je mehr Sender des 5C empfangen werden. Außerdem verlängern sich die Umschaltzeiten dramatisch.

Das alles mal so aus Mitteldeutschland wo die Versorgung schon sehr weit ist.
Bevor Aalen auf Sendung ging entstanden dort bei Tropo ständig Probleme. Aber ob im Stadtgebiet dort jemals jemand den 5C gehört hat wage ich zu bezweifeln.
BadestadtFM

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von BadestadtFM »

Die Probleme bei Tropo treten nach meiner Beobachtung insbesondere dann auf, wenn kein so genannter "Best Server" in der Nähe ist, was in der Pampa häufig vorkommt. Das gilt auch, wenn der Empfang nur mittels Reflexionen möglich wird.
DH0GHU

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von DH0GHU »

Ich wohne ja schon am Rand des 5C-Gebiets, empfange 5C nur über Reflektionen an den ca 10 km entfernten Alpen.
Da war heute morgen 5C tatsächlich auch schon gestört. Die gut ausgebauten Muxe 10D/11D hatten keine Probleme.
Auf UKW waren Programme teils auch angekratzt. Statt des eh schon schwachbrüstigen DLF vom Hohenpeißenberg (stark gerichtet von mir weg) kam bei direkter Sicht zum Sendeturm SWR1BW aus Stuttgart einwandfrei verständlich an.
BadestadtFM

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von BadestadtFM »

Ich denke, dass insbesonde der 5C bei Tropo Probleme bekommt, weil das SFN nicht mehr funzt.
Das versteht aber Otto N. nicht, der denkt, sein Gerät ist kaputt.
Zwar ist auch UKW betroffen, aber da gibt es keine Aussetzer.
Anonymer Teilnehmer

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Im nördlichen Schleswig-Holstein geht der mdr mit allen 3 Ländermuxxen sowie Berlin 7D mit Audio.
_Yoshi_

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von _Yoshi_ »

Wo Aurich noch nicht auf 5C gesendet hatte war das hier genauso.
An manchen Tagen war sehr guter Empfang möglich und an manchen gar keinen Empfang.
Wenn OS und Bremen etwa gleich stark waren dann ging hier nichts mehr.
Da haben sich beide gegenseitig ausgelöscht.
DH0GHU

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von DH0GHU »

BadestadtFM hat geschrieben: Ich denke, dass insbesonde der 5C bei Tropo Probleme bekommt, weil das SFN nicht mehr funzt.
Das versteht aber Otto N. nicht, der denkt, sein Gerät ist kaputt.
Zwar ist auch UKW betroffen, aber da gibt es keine Aussetzer.
Otto Normal wird das auch bei 5C meist nicht merken. Ich wohne am Rand des Versorgungsgebiets, und habe in den letzten 5 Jahren keine 10 Tage gehabt, an denen ich Tropo auf 5c gemerkt habe.
BadestadtFM

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von BadestadtFM »

DH0GHU hat geschrieben: Otto Normal wird das auch bei 5C meist nicht merken. Ich wohne am Rand des Versorgungsgebiets, und habe in den letzten 5 Jahren keine 10 Tage gehabt, an denen ich Tropo auf 5c gemerkt habe.
Ich habe genau die gegenteilige Beobachtung gemacht. Bei Tropo mobil jede Menge Aussetzer, wo sonst alles im grünen Bereich ist. Indoor massive Signalschwankungen bis zur Auslöschung.

Nachtrag: Im Bayern-Faden schreibt
Zwölf hat geschrieben: Derzeit sind hier im Allgäu auch angehobene Bedingungen. Kann gerade Hessen, Thüringen und Saarland empfangen (nur mit der Teleskopantenne am Radio). BR Franken kommt natürlich auch an. Nur der Bundesmux geht leider grad ned.
Zwölf

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Zwölf »

Inzwischen ist der SR-Mux wieder weg und der BuMux scheint allmählich zurückzukehren.
Ich war vorhin schon ziemlich überrascht, als beim BuMux 0 Balken angezeigt wurden (normal sind so um die 10). Mein DPR-69plus hat bals darauf gleich mal alle BuMux-Programm aus der Senderliste gekickt. Als ich ihn gerade wieder eingeschaltet habe wurde ich mit "Welcome to DAB" begrüßt, begleitet von einem automatischem Sendersuchlauf...
BadestadtFM

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von BadestadtFM »

Das ist genau das Problem, das ich meine und das die Akzeptanz von DAB+ nicht gerade fördern dürfte. Da noch nicht alle Sender in Betrieb sind, kann man noch kein abschließendes Urteil fällen, es bleibt also spannend.
Zwölf

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Zwölf »

Andererseits: Wie oft im Jahr hat es schon so starkes Tropo? Ich kann mich hier an kein Tropo erinnern, das so stark war (von denen die ich mitbekommen habe). Naja, hier in der Region hat sich das eh bald erledigt, wenn am Grünten der 5C aufgeschaltet werden wird.
BadestadtFM

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von BadestadtFM »

Die Zeit der Inversionswetterlagen kommt erst noch, besonders im Herbst treten die auf. Sporadic-E dagegen kommt fast nur im Sommer vor.
CBS

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von CBS »

Mit dem EziDAB leider keine weiteren Anzeigen als die Programme, aber heute vormittag gingen hier ganz im Südwesten viele Muxe aus dem Norden: WDR, SR, SWR RP, SWR Nord und auch BR.
Antworten