DAB Fernempfang

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
radiohead

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von radiohead »

Bei mir geht seit ein paar Tagen das 12A Ensemble SRG SSR F01 in der Nordostschweiz wieder "ziemlich gut".

Von wo ich das Signal empfange, habe ich leider keine Ahnung, aber ich vermute mal Chasseral.

http://www.youtube.com/watch?v=ZUGGHfORbIw
Robert S.

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Robert S. »

Die letzten Tage ging 11B Stuttgart recht gut :sposs:

Aktuell Grüße aus Berlin

8C 2 Balken
9B 4 Balken und Audio :hot: :spos:
Jassy

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Jassy »

Hier grad aus Scotland ein paar DAB Ensembles, Entfernung so gegen 800km.

DAB-DX ist also sehr sicher möglich, und macht sogar richtig spass im moment :cheers:
kielerförde

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von kielerförde »

Besonders viel Spaß macht's, wenn dir vor drei Stunden die DAB-Antenne abstürzte. Und du dann sowas im Radioforum liest.

Gnampf! :(
Jassy

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Jassy »

Mein beileid das gerade jetzt die Antenne abgestürzt ist :( Jetzt gerade wo die Signale so heftig stark sind..
kielerförde

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von kielerförde »

Genauer gesagt hat sich irgendein Kabel oder Stecker etc. verabschiedet --- na ja mit dem unmod. Sangean kam wenigstens BBC R4 rein! ;) Werde der ganzen Konstruktion mal morgen auf den Zahn fühlen. ;)

Und zwei Pakete aus Großbritannien hatte ich ja schon vor zwei Jahren einmal im Netz.
pomnitz26

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von pomnitz26 »

Wahnsinn. Auch bei mir kommt DAB aus Berlin 8C, 9B und 12D an. In meinem Radio ist noch Bayern Mobil von 12D aus Bayern gespeichert. Betätige ist diese Stationstaste schaltet das DAB54 sofort auf B/BRBG12 um. Auch hier zeigt sich mein festes Woodstock geringfügig empfangsstärker als Microspot RA318. DVB-T Berlin kommt nur auf VHF die 191,5MHZ, die 177,5 schafft es nicht und auf UHF kommt auch nichts an meine Ministabantenne.
digitalfrontier

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von digitalfrontier »

Habe heute etwas "DAB Fernempfang" getestet. Und zwar bin ich von Albstadt bis Balingen (Schwäbische-Alb) dann weiter über Geislingen und Oberndorf bis nach Alpirsbach gefahren. Testgerät war RA318 von Microspot. Und hier das erstaunliche Ergebnis: Das 3kW starke Signal aus Stuttgart Degerloch ging inklusive der ca. 20km langen Autobahnfahrt außer 3 kurzen Einbrüchen fehlerfrei! Mich hat dieses Ergebnis echt erstaunt. K12B ging dagegen nur in Oberndorf sehr schlecht. Das DAB+ Signal ging im Tal bei Oberndorf immer noch fehlerfrei und in guter Quali trotz Fehlerrate von 55-78. Normales DAB war dagegen verblubbert von 11B.

Auf der Rückfahrt war ab Albstadt-Laufen nichts mehr auf 11B zu hören (Berge schirmen das Signal ab). 12B wegen dem nahe gelegenen Raichberg kein Problem.

Was dann die geplanten Koordinierungen von 10kW aus Stuttgart bedeutet möchte ich mir vor lauter Spannung gar nicht vorstellen! Wenn 3kW schon so weit gehen wie soll das denn bei mehr als 3x soviel aussehen? Da hoffe ich, dass dann auch in Albstadt der Empfang möglich sein wird. Ab Balingen bis nach Stuttgart auf der B27 oder auf der A81 wird das sicherlich null Probleme und nur mit einem Sender.

Das kann UKW wahrlich nicht bieten...
Herbert Zeisig

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Herbert Zeisig »

Das kann UKW wahrlich nicht bieten...
DXen auf UKW macht(e) noch richtig Spaß.
Mit Mono, Rauschen und Fading konnte ich gut leben.

Das Blubbern auf DAB geht mir aber ziemlich auf den Geist.

:cool:
Jassy

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Jassy »

Ich habe heute erneut mal gescannt, und habe festgestellt das 12A Niedersachsen hier noch einwandfrei mit Audio geht. Das Signal muss dann entweder aus Aurich (125km) oder Steinkimmen (~150km) kommen. Am Microspot gab es 4 Blöcke Signal.

11D Köln könnte, wie erwartet, nicht empfangen werden und ist somit abgeschaltet (Ansonsten vollausschlag!). Ich hatte auf 11D Bayern 2 gehofft, leider ging er nicht. Muss ich nochmal probieren wenns Tropo gibt.
Manager.

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Manager. »

Heute Mittag war ich auf meinem Nordostausguck[sup]TM[/sup] - dem Heilbronner Wartberg (49°09'35'' / 09°14'08'') - und konnte dort DAB 7D SMC_D02 vom Rigi (240 km Entfernung) empfangen.

Bild ---> http://s1.directupload.net/file/d/2447/4zu59vu5_jpg.htm

DX-Matze

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von DX-Matze »

Ich sollte mir demnächst wohl auch mal ein Microspot holen, und mal sehen, ob hier DAB vom Säntis möglich ist, zumindest gibt es hier eine Ecke, wo der Säntis selbst mit eingeschobener Antenne aus 235km auf UKW gut zu holen ist.

Wenn ich Managers Empfang sehe dürfte das ganze wohl nicht so unrealistisch sein. :xcool:
DABM

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von DABM »

Ich hatte gestern Morgen um 08.45Uhr auf den Daten: 52° 08min Nord und 11° 38min Ost (das ist gegenüber der Telekom am Theater Magdeburg)
DAB Sachsen 12a mit fast 40% Empfang drinne. DAB+ ging dort zur meiner Überraschung aussetzerfrei.

Wer es genau wissen will wo ich war der gibt die Daten mal bei Googel ein. Da sind Links Bäume bei dem 2 Baum (von unten) saß ich auf einer Bank und probierte mal aus. Um die Mittagszeit war nix mehr aus sachsen zu empfangen weil NDS kam.
Jassy

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Jassy »

Ich sollte mir demnächst wohl auch mal ein Microspot holen,
Die gibts ja nicht mehr!! :(
und mal sehen, ob hier DAB vom Säntis möglich ist,
DAB vom Säntis wird stark nach unten geneigt mit 16kW ausgestrahlt, da ist ein Fernempfang so gut als ausgeschlossen.
RTL 102.5 Fan

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Zum DAB Fernempfang kann ich folgendes sagen:

Im Tal is es recht schwer, überhaupt DAB zu kriegen, aber auf Hügeln und Bergen gelingt einen wunderbar frei von Blubbern und sonstigen italienische DAB Pakete zu empfangen. Das sind etwa 300 bis 330 km.

Das Problem: Auf UKW kriegt man die Sender aus der Region mit RDS rein und das im Tal und DAB reicht nahezu gar nichts ins Tal.

Deswegen ist DAB für mich eine schreckliche Zukunft, ausgegangen vom Fernempfang. Der Vergleich UKW zu DAB ist einfach nur frustierend :-(
Antworten