DAB Fernempfang

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
dxbruelhart

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von dxbruelhart »

Bei Tropo-Ueberreichweiten konnte ich auch mal auf Guldenen (dem Pfannenstil-Nordhang), nur 5 km von Uster, das Nordrhein-Westfälische DAB-Ensemble empfangen, als damals nur vom Langenberg aus gesendet wurde (das war noch in den 90er Jahren); dies zeigt, dass wenn ein Kanal frei ist, DAB sehr weit über hunderte von Kilometern empfangen werden kann.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Hier in Halle ist DAB-Fernempfang total nutzlos, das sächsische und thüringische Ensemble sind für nichts zu gebrauchen. Bei Tropo bekomme ich ein paar mal im Jahr den K8 Berlin rein, ist auch nicht so die Wucht, da viel zu selten und den gebotenen Inhalt kann ich zu Hause sowieso überwiegend in ordentlicher Datenrate via DVB-S hören.
digifreak

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von digifreak »

Zur Zeit herrscht heftig sporadic E. Wie sieht es aus mit DAB-DX?
Robert S.

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Robert S. »

Hier in Halle ist DAB-Fernempfang total nutzlos, das sächsische und thüringische Ensemble sind für nichts zu gebrauchen. Bei Tropo bekomme ich ein paar mal im Jahr den K8 Berlin rein, ist auch nicht so die Wucht, da viel zu selten und den gebotenen Inhalt kann ich zu Hause sowieso überwiegend in ordentlicher Datenrate via DVB-S hören.
Bei Fernempfang gehts ja auch net um die Inhalte sondern allgemein um die Tatsache daß man dies und jenes Ensemble empfangen kann ;)
Das du die hiesigen Programme net magst wissen wir übrigens auch schon länger ;)
Hagen

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Hagen »

[quote Robert S.]Bei Fernempfang gehts ja auch net um die Inhalte sondern allgemein um die Tatsache daß man dies und jenes Ensemble empfangen kann ;)[/quote]Oh doch, natürlich geht's da neben der technischen Herausforderung auch um die Inhalte. Anderenfalls ist die Motivation gering. Mich zumindest interessieren auch beim DXen auch bei UKW nur solche Programme, die ich eben nicht anderweitig bekomme oder dafür einen unerwünschten Aufwand treiben müsste und die programmlich wenigstens einen minimalen Mehrwert bieten.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Doch mir gehts dabei auch um den Inhalt, wenn ich die schweizer DAB-Ensemles mit vertretbaren Aufwand via Dachantenne ständig bekommen könnte, würde ich dafür auch eine Antenne setzen.
Die Ensembles aus Leipzg empfange ich jetzt schon alle mit verhältnismäßigen geringem Aufwand, ich habe kein DAB+ Empfänger und das was in mp2 sendet lohnt nicht. Für Thüringen, lohnt es sich erst gar keine Antenne zu setzen, da die Programme mit im Heimatensemble vertreten sind.
Niedersachsen ist nicht realisierbar, das Sachsen zu stark auf selben Kanal, was anderes ginge hier sowieso nicht ständig, außerdem hat der NDR das Ensemble im Harz ja abgeschaltet, damit ist hier der Empfang sowieso aussichtslos, vom Inhalt ganz zu schweigen....
Berlin geht nur bei starker Tropo, mehr ist hier in der Gegend nicht zu machen, Bayern geht bei mir gar niemals, dafür würde sich ev. etwas lohnen zu machen, wenn man dicht genug drann wäre z.B. in Thüringen.
Robert S.

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Robert S. »

Bei mir lohnt sich der DAB Fernempfang schon.
DAB 12 C Sachsen Anhalt ist recht interesant,Rockland und Radio Brocken(jaja ich weiß,Dudelfunk) bekomme ich auf normalem Wege hier nicht rein.
12C Hessen ging zwar am Ratscher und ist hier bestimmt auch noch irgendwie machbar,aber es lohnt sich mal garnet nur wegn den DLF Programmen so nen Aufwand zu betreiben.
12A Sachsen,keine Chance da das Kieferle im Wege ist,da wär die Warscheinlichkeit größer Niedersachsen zu empfangen,wenn die noch vom Torfhaus senden würden :rolleyes:
12D Bayern ist klar,geht ja mittm nassen Finger
12B Thüringen ebenso.
12 Baden Würtemberg könnte ich mal anpeilen,da vom Bleß DAB net mehr kommt,bei Tropo könnte aus BW bestimmt was bis zu mir kommen.
11D Bayern: geht ja auch,wenn auch recht schwach,lohnt sich naja nur bedingt,der BR ist hier schon sehr gut mit seinen UKW Wellen zu empfangen.
11B Stuttgart,dito wie 12 B BW,bei Tropo ging der mal aufm Kieferle,mit guter Yagi könnte der da auch ständig zu hören sein...
Jassy

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Jassy »

DAB Fernempfang in Ootmarsum:

11D >> WDR Mobil >> Testbouquet des WDR aus Köln >> Köln/Kölnturm (nrw) 10 kW 163km >> Nur eingelesen. Was sendet da so? Der Microspot könnte nichts mit die DMB Inhalte anfangen, sogar nicht DMB Audio.
12A >> DRN Nieders >> Niedersachsen Bouquet aus Aurich >> Aurich (nds) 1kW 123km >> Nur eingelesen.
12A >> VRT DAB >> DAB Bouquet aus Flandern aus vermutlich Genk >> Genk/VRT Zendmast (lim) 1kW ?? 190km >> Nur eingelesen. Hat mehr als 1kW
12B >> RTBF DAB >> DAB Bouquet aus Wallonien aus Lüttich >> Liège/Bol d'Air (lie) 1kW ?? 225km >> Vereinzelt Audio Fetzen. Muss also wesentlich stärker als mit 1kW senden.
12C >> Publieke Omroep >> DAB Niederlande aus Arnhem >> Arnhem/Kema Toren-Novec Mast (gel) ??kW (Richtstrahlung West mit 2kW) 85km
12D >> NRW K12 >> DAB NRW >> Kein plan welcher Standort. Geht mit dem nassen Finger

5B (MTV NL) habe ich ned loggen können.

Equipement: Microspot RA-318 mit 10 Elementen Band III Richtantenne
Ingo-GL

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Ingo-GL »

Am Mittwochmorgen habe ich erstmals MTVNL im Kanal 5B in Bergisch Gladbach via Tropo-Überreichweite an der Zimmerantenne empfangen können. Bei 2 bis 3 von 16 möglichen Signalstärkefeldern am Pure Evoke 1 Triband war das unter dem Namen 3FM übertragene Weiße Rauschen nahezu ungestört zu empfangen.
Publieke Omroep 12 C brachte es zu der Zeit auf halben Vollausschlag und neigte dennoch zum Blubbern. In dem Fall hat die Antenne wohl mehrere Signale mit zu großem zeitlichen Versatz empfangen, während für MTVNL offenbar bisher nur ein Sender oder wenige räumlich benachbarte Sender betrieben werden.
Dietmar W

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Dietmar W »

Das MTVNL-Ensemble lässt sich momentan gut als Indikator für Tropo-Empfang aus England nutzen (übrigens seit gestern mit Audio und DMB-Videosignal).

02.06.10 07:15 MESZ

5B MTVNL 36 dB (!) über Normal
11B Humberside C/N max. 14 dB
11C Kent C/N max. 18 dB

04.06.10 07:15 MESZ

5B MTVNL 24 dB über Normal
11C Cambridge C/N max. 10 dB

04.06.10 18:00 MESZ

5B MTVNL C/N 0...8 dB

QTH: Ratingen
fransigh

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von fransigh »

Hallo,

Hier in Veendam (Nord-Ost Niederlande) klappt de DAB DX auch ganz gut: ich benutze eine Fuba 10 Elemente Antenne (Breitband also Kanal 5 bis 12) mit eingebauter Fuba Dipolkastenverstärker.
Empfangsgerät ist ein Muvid IR815 Radio an denen ich eine Antennebuchse montiert habe.

Bis jetzt empfangbar: 5B MTVNL, 11C DR DAB, 11D WDR MOBIL, 12A NDS NDR/VRT Belgiën, 12B RTBF DAB (geht ständig mit 290km Entfernung...)12C Publieke Omroep NL (Geht ständig) 12D WDR DAB geht meistens, 13 A/B: DR DAB

Also: die Band 3 Antennen einfach vertical aufstellen und los geht's. VHFlll geht sehr viel schneller als UHF (DVB-T)

Viel Spass, Frans
kielerförde

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von kielerförde »

Gerade auf 13F: Agder/Rogaland mit 10 NRK-Programmen :)
Cyberjack

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von Cyberjack »

Ist dann sowas auch anhörbar, oder wird nur die Kennung eingelesen?

M.
kielerförde

Re: DAB Fernempfang

Beitrag von kielerförde »

Das war eine ganze Zeit lang ohne Blubbern empfangbar und tönte recht sauber. Ich war leider wohl etwas zu spät dran, denn das Signal wurde wieder schwächer um dann ganz zu verschwinden. Daraufhin war es dann ab und zu nochmal zu sehen und tauchte auch für wenige Minuten mit leicht verblubbertem Audio auf, gegen 13:30 MESZ war aber wirklich Schluss.
Antworten