DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
HF-Hase
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von HF-Hase »

Ihr vermischt da zwei Effekte:

Jagsttal-DX spricht von der Feldstärke, die sich aus der Überlagerung zweier SFN-Sender ergibt. Diese Feldstärke wird für etwa die Hälfte der 1536 Datenträger des DAB-Signals durch die Überlagerung größer, für die andere Hälfte kleiner. Wie er beschrieben hat, kann das den Empfang sogar verschlechtern. (Ich vermute mal, dass es auch noch vom Protection Level abhängt)

Ihr dagegen meint den Effekt, dass bei einem Laufzeitunterschied >0,25 ms die zeitlich nacheinander kommenden Bits der einzelnen Träger quasi ineinander laufen und sich gegenseitig stören. Ein Bit des weiter entfernten Senders mischt sich mit dem nächstfolgenden Bit des näheren Senders. Das passiert meist außerhalb des Sendegebietes.
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Verbessert hat sich der 9C empfang nicht...

Eher ein ticken schlechter auch daheim ist er geworden.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

Kann meine Mutmaßung nur nochmal wiederholen das die 25kW den Nahbereich verdichten, und nicht noch weiter in die Fläche gehen sollen.

Jetzt bräuchten wir mal jemand im besagten Nahbereich. Geht der 9C nun an bestimmten Stellen besser?
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Eigentlich würde es ja jetzt Sinn machen, die Sender Augsburg Hotel Turm und Hünerberg auf ca 0,25KW runterzusxhrauben. Denn die verdichten das Sendernetz ja nur noch, da man ja jetzt mit Welden einen dicken Grundnetzsender hat, der ja quasi schon überall hinkommt. Die 2 anderen Sender bügeln ja jetzt nur noch sehr kleine Lücken des Senders Welden aus.
NäheMünchen
Beiträge: 223
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 00:10
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck

Re: DAB in Bayern

Beitrag von NäheMünchen »

Augsburg/Hotelturm: Ca. 39 km Luftlinie.
Augsburg Welden Staufersberg: Ca. 55 km Luftlinie.

Kein Unterschied indoor mit dem TECHNIRADIO 1.
E: TechniSat TechniRadio 1, Sony XDR-S60DBP, TECSUN PL-380, XHDATA D-808, TechniSat DIGITRADIO 100, Nooelec NESDR SMArt v4, Scanner
A: 3H-VHF-13 (DAB), 3H-FM-1S (UKW)
V: Axing TVS 544-00
S: Qirx, SDR#
SAT: PremiumX XTA110 110 cm, Stab HH 120, TBS5922SE
Steff
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:21

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Steff »

In Neu-Ulm konnte ich folgendes beobachten:

Augsburg-Hotelturm alleine mit 4kW: Empfang nur an exponierten Stellen auf dem Land. In der Wohnung nur an einer Stelle mit SONY XDR-V20D
Augsburg-Hotelturm 6,3 kW + Hühnerberg: Empfang auf dem Land mit ein paar Aussetzern. In der Wohnung an vier Stellen mit SONY XDR-V20D
Augsburg-Hotelturm 6,3 kW + Hühnerberg + Welden: Empfang in Stadt (ganz wenige kurze Aussetzer) und Land (ohne Aussetzer). In der Wohnung (fast) überall mit mit SONY XDR-V20D
Jagsttal-DX
Beiträge: 260
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Jagsttal-DX »

Die 3 Sender im Augsburg-Mux sind nach meinen Beobachtungen vom letzten Mittwoch synchron (auf die µs genau). Hier werden die "Zaungäste" also nicht benachteiligt.
Anders verhält sich das im Bayern-Mux auf 11D oder Obb/Sch auf 10A. Dort wird von den Transmitter Offset Delays rege Gebrauch gemacht. Das sind für jeden Senderstandort individuell einstellbare Verzögerungen.
Beispiel: Der Sender Welden ist bei diesen Muxen gegenüber dem zeitlich vorne liegenden Untersberg etwa 90µs später dran.
Wer SDR-Ausrüstung (z.B. QIRX) besitzt, kann das mit dem CIR Diagramm beobachten.
MichaelKF
Beiträge: 987
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 13:00 Eigentlich würde es ja jetzt Sinn machen, die Sender Augsburg Hotel Turm und Hünerberg auf ca 0,25KW runterzusxhrauben. Denn die verdichten das Sendernetz ja nur noch, da man ja jetzt mit Welden einen dicken Grundnetzsender hat, der ja quasi schon überall hinkommt. Die 2 anderen Sender bügeln ja jetzt nur noch sehr kleine Lücken des Senders Welden aus.
Das wäre vermutlich schlecht für den Bereich südlich von Augsburg, insbesondere den Bereich zwischen Wertach und Lech. Da spielt der Hotelturm denke ich die entscheidende Rolle.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Ist denn der Standort Markt Wald schon vom Tisch?
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Bayerndigitalradio meldet die Inbetriebnahme des Senders Welden für den Augsburger 9 C .
Siehe auch Hier : https://www.bayerndigitalradio.de/2020/ ... -standort/
Interessantes steht im Unteren Teil der Meldung. Das könnte Markt Wald betreffen.
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

RADIO354 hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 18:56 Bayerndigitalradio meldet die Inbetriebnahme des Senders Welden für den Augsburger 9 C .
Siehe auch Hier : https://www.bayerndigitalradio.de/2020/ ... -standort/
Interessantes steht im Unteren Teil der Meldung. Das könnte Markt Wald betreffen.
Oder mehere Standorte wie es da steht.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
kalu
Beiträge: 258
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB in Bayern

Beitrag von kalu »

Wie kann es eigentlich sein dass der Pfänder auf 8B mit dem Allgäu-Mux in Betrieb ist und in der Datei der BNetzA nur der Status A4 für angefragt steht ?
OK, ich freue mich über den Empfang, dachte aber das A4 steht da noch weil die Koordination mit Digris Chur 8B noch nicht abgeschlossen ist, der quasi durch den Pfänder getötet wurde.
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

kalu hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 10:04 Wie kann es eigentlich sein dass der Pfänder auf 8B mit dem Allgäu-Mux in Betrieb ist und in der Datei der BNetzA nur der Status A4 für angefragt steht ?
OK, ich freue mich über den Empfang, dachte aber das A4 steht da noch weil die Koordination mit Digris Chur 8B noch nicht abgeschlossen ist, der quasi durch den Pfänder getötet wurde.

Möglicherweise ist die Koordinierung bereits abgeschlossen, die Veröffentlichung bei BNetzA aber noch nicht erfolgt?

Die kürzlich abgeschlossene Umstellung des Oberpfalz-Muxes von 12D auf 6C hat ebenfalls noch den Status A4. Es scheint, dass es zwischen Koordinierung und Veröffentlichung bei der BNetzA eine gewisse Zeitspanne vergehen kann.
QTH: Regensburg
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Das scheint Irgendwie zu Passen.
Denn via Pfänder senden mit Status A4 Heute : K 8 A / K 10 A / und eben der 8 B.
Mit der Koordinierung vom Churer Lokalensemble hängt das nicht zusammen.

Das Auslagern des 8 B ( Allgäumuxes ) auf eine Behelfsantenne am Pfänder und der Zuschnitt des Antennendiagramms für den Lokalen Mux ( Ausblendung Richtung Bregenz ) sorgen
Theoretisch für ein Störungsfreies Nebeneinander.
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Nur weil ein Eintrag den Status A4 hat, heißt das nicht, dass der Sender nicht in Betrieb gehen kann.
Der gesamte NRW-Mux 11D hat den Status A4, für jeden Sender.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten