DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Terranus hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 18:56
Jassy hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 15:58 Dort steht auch dass 10C Nürnberg bald vom Dillberg kommen wird. War das schon bekannt?
Nein, wusste ich bisher nicht. Macht aber logisch Sinn: man gibt erstmal den Büttelberg auf, der ist ohnehin für die Region Mittelfranken West zuständig, wo man Radio 8 hat, und geht mit dem 10C auf den Dillberg, um den Osten Mittelfrankens besser zu versorgen, der zum Versorgungsgebiet der Nürnberger Lokalen gehört. Aus Lokalradio Sicht bräuchte es den 8C vom Dillberg auch nicht unbedingt, aber der BR will darüber natürlich seine Frankenversionen senden.
Wie viel KW bekommt dann der 10C auf den Dillberg?
Zuletzt geändert von MaxisSpieler am Fr 5. Okt 2018, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

planetradio hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 11:55 Morgen um 12 Uhr ist es vorbei mit kultradio. Wurde so im Programm gesagt
Sehr bedauerlich!
Ohne eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen: Wo bleiben eigentlich die, so kann ich es anders nicht sagen, Massen an innovativen Programmen auf DAB+ die sich vielleicht einige eroffen so es denn keinen bösen Overspill gibt? Ich fürchte hier bereinigt der Markt :-( . Es bleiben harte Formate im Privatfunk über, alles was innovativ ist wird genauso gehen wie es bei der Einführung des Privatfunks auf UKW auch der Fall war. Wir werden hier kein neues DT64 erleben :-( ! So bleiben also quersubventionierte Programme wie die AFK die zwar ein klasse Programm machen es aber eigentlich gar nicht sollten :verrueckt: . Daneben noch ein ö. r. Rundfunk der..., ja, hängt der noch über dem Graben oder hat er sich darin "nur" festgefahren daß er ohne schweres Gerät noch rauskommt? Alles nicht erfreulich :sneg: .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

Terranus hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 18:56
Jassy hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 15:58 Dort steht auch dass 10C Nürnberg bald vom Dillberg kommen wird. War das schon bekannt?
Nein, wusste ich bisher nicht. Macht aber logisch Sinn: man gibt erstmal den Büttelberg auf, der ist ohnehin für die Region Mittelfranken West zuständig, wo man Radio 8 hat, und geht mit dem 10C auf den Dillberg, um den Osten Mittelfrankens besser zu versorgen, der zum Versorgungsgebiet der Nürnberger Lokalen gehört. Aus Lokalradio Sicht bräuchte es den 8C vom Dillberg auch nicht unbedingt, aber der BR will darüber natürlich seine Frankenversionen senden.
Erst mal die Planungsregionen in Bayern: https://de.wikipedia.org/wiki/Planungsr ... _in_Bayern
Nürnberg ist also die Region 7. Hierzu gehören die Kreise in Städte ER / ERH / FÜ (Stadt + Land) / RH / LAU . Sicherlich versorgt der Dillberg Teile der Kreise RH und LAU erstmalig. Aber gerade Teile des Landkreises ERH werden so nicht ausreichend erreicht. Allerdings darf man sich die Frage stellen ob man da nicht vielleicht sogar besser auf dem BR-Sender Bamberg aufgehoben wäre. Vor allem für den Aischgrund ist das ein Top-Standort. In Erlangen selbst wäre ein weiterer Standort ebenfalls wünschenswert. Für eine ausreichende Indoorversorgung wird aber sowohl Bmbg, wie auch Büttelberg auch im Zusammenspiel mit den beiden anderen nicht ausreichend sein.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Lungaharing »

Über folgendes bin ich bei InfoDigital (https://www.infosat.de/radio/blm-genehm ... f-r-bayern) gestoßen:
Radio Arabella PLUS ist ein Programm mit viel Wort und starkem Bayernbezug sowie 30 Prozent deutschen Schlagern im Musikangebot. Es wird aus Kapazitätsgründen zunächst nur in den in den DAB-Netzen München, Nürnberg, Augsburg und Ingolstadt sowie Allgäu und Voralpenland zu empfangen sein.
Kommt Radio Arabella PLUS jetzt in den 10A Obb/Schw oder in die Lokalensembles? Im 10A wäre doch genügend Platz, weshalb diese Möglichkeit doch Unsinn ist.
Habakukk
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Arabella Plus kommt in die Lokalmuxe Nürnberg, Ingolstadt, Augsburg, München, sowie in die geplanten Muxe Allgäu und Alpenvorland. Radio Teddy bekommt den Programmplatz von Kultradio in den diversen Multiplexen.

Sehr schade um Kultradio. Aber das war zu erwarten, es hat in der Vergangenheit schon so einige gute Radioprogramme zerlegt, man denke nur an MagicStar, Nova Radio, Cool Radio, Pure FM, usw...

Gespannt bin ich, ob man mit der Aufschaltung von Radio Teddy die Verteilung der Datenraten so beibehält, oder ob egoFM evtl. auf 72kbps erhöhen kann und im Gegenzug Radio Teddy nur mit 64kbps sendet.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Lungaharing hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 22:42
Kommt Radio Arabella PLUS jetzt in den 10A Obb/Schw oder in die Lokalensembles? Im 10A wäre doch genügend Platz, weshalb diese Möglichkeit doch Unsinn ist.
Schon aber was willst na machen wenn der Betreiber des Muxes, also der BR, nicht mehr Kapazitäten in seinen Mux zur Verfügung stellt.
Wie so oft kann man das erst Jahre später nachvollziehen warum und wieso.
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von 101,4 »

Vielleicht soll der 10A Obb/Schw irgendwann der zweite landesweite Mux für ganz Bayern werden, sodass man keine Lokalsender für Oberbayern oder Schwaben aufschalten will?
Sodass dann wirklich nur der BR die restlichen Programme drin hat, die nicht mehr in den 11D passen und wirklich nur die landesweiten Privaten im 10A senden.
Gespannt bin ich, ob man mit der Aufschaltung von Radio Teddy die Verteilung der Datenraten so beibehält, oder ob egoFM evtl. auf 72kbps erhöhen kann und im Gegenzug Radio Teddy nur mit 64kbps sendet.
Eine Möglichkeit wäre doch, BR-Verkehr zurück in den 11D, weil die freien Kapazitäten sowieso nicht genutzt werden, dann könnten beide Sender mit 72 kbps in allen Lokalmuxen senden?
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Das denke ich auch. Allerdings wäre ja Arablla Plus ein Landesweites Programm.
Habakukk
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Heute morgen ging bei Tropo der 10C Nürnberg: es läuft wohl trotz geänderter Kennung immer noch Pirate Radio auf dem "_LIEBLINGSRADIO"-Kanal. Wird sich sicher in den nächsten Tagen ändern.
Bin ja schon sehr gespannt auf die Aufschaltung des Dillbergs. Dann dürfte sich der 10C häufiger hier blicken lassen. Der 8C ist ja schon fast zum Dauergast geworden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
nürnberger
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:39
Wohnort: 127.0.0.1

Re: DAB in Bayern

Beitrag von nürnberger »

planetradio hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 11:55 Morgen um 12 Uhr ist es vorbei mit kultradio. Wurde so im Programm gesagt
Und wieder muss einer Abkacken der....ach, lassen wir das :( :kopf:
Somebody was trying to tell me that CDs are better than Vinyl because they don't have surface noise.
I said, "Listen mate, Life has surface Noise." (John Peel)
RolfS
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:50

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RolfS »

Kultradio vorerst mit Nonstop-Musik
Nach dem Ende der moderierten Sendungen heute um 12 Uhr (SatelliFax berichtete gestern) strahlt Kultradio zunächst ein unmoderiertes Musikprogramm aus. Der landesweite bayerischen DAB+-Sendeplatz wurde allerdings gestern von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) neu an Radio Teddy vergeben. Wie die BLM auf Anfrage mitteilte, könnte das Berliner Kinder- und Familienradio bereits im November starten und somit Kultradio ablösen.

Quelle: satnews.de
andimik
Beiträge: 5765
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von andimik »

Hier die letzten Worte (gut, dass ich so schnell bin beim Mitschreiben ...).
Ja, liebe Freunde, jetzt ist tatsächlich so weit, kurz vor 12. Auch ich darf noch mal was sagen. Andy Enders, mein Name.

Ich wollte eigentlich fast schon gar nicht mehr hinters Mikrofon. So rührend fand ich die Worte grade eben auch schon von Steffi und Jens. Dennoch will ich ein paar Dankesworte auch noch los werden an dieser Stelle. Also auch ich bedank mich in erster Linie ganz, ganz herzlich bei meinem Team, das mir in den vergangenen Jahren immer den Rücken gestärkt hat, das immer hinter mir stand und - ja - megafleißig gearbeitet hat an dem tollsten Radioprogramm, das wir hier in den vergangenen Jahren wirklich hatten in Bayern über Digitalradio.

Ich möcht mich auch noch mal ganz besonders bedanken (bei) den, die bereits genannt wurden, bsp. beim Kollegen Alex Tauscher, der immer für uns unterwegs ist mit seiner Radioreise, mittlerweile auch als Freund wirklich ans Herz gewachsen. Dankeschön Alex, auch immer für deine Unterstützung.

Dave Steward, mein Liebling aus der Countryshow. Dave, die AFN Radiolegende, hat mir auch noch mal geschrieben. Er hat sich sehr gefreut. Es war ihm auch eine große Ehre, dass er hier - ja - nach seiner Zeit bei AFN noch mal bei Kultradio was Neues ausprobieren durfte mit seiner Countrysendung.

Und auch danke, Christine Eberl. Von Anfang an hat sie uns unterstützt im Verkauf als Medienberaterin. Und hat nicht nur uns, sondern auch viele, viele Kunden glücklich gemacht und - da bin ich auch gleich schon - bei den nächsten, die ich danken möchte: Das sind unsere Kunden, unsere Werbekunden, die uns auch unterstützt haben in den vergangenen Jahren und - ja - auch natürlich an alle Kunden und Freunde und Gönner von Kultradio. Ein herzliches Dankeschön.

Bedanken möchte ich mich auch bei der Fa. TMT in Bayreuth, meinem Geschäftsführerkollegen Peter Maisel und auch bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien in München, die ganz liebe Mitarbeiter hat und die uns auch mit Rat und Tat zur Seite standen und uns nach Kräften unterstützt haben. Also auch da ganz liebe Grüße in die BLM.

Und natürlich in erster Linie möcht ich nochmal "Danke" an alle, alle lieben Kultradiohörer sagen, also auch gerade in den letzten Stunden, seit dem dann auch bekannt geworden ist, dass - ja - Kultradio langsam, aber sicher dann aus Bayern, aus dem Äther verschwindet, wie man so schön sagt - (es) haben uns viele Zuschriften erreicht, erreichen uns nach wie vor, das freut uns natürlich sehr und hat uns irgendwie auch ermutigt, - ja - vielleicht doch irgendwann mit Kultradio auf irgendeiner Welle - was weiß ich - wie auch immer - irgendwann mal wieder in den Äther zurückzukehren.

Danke noch mal an alle und - ja - auch von mir - seufz - alles Gute für die Zukunft! Und eines möchte ich noch betonen ganz am Ende. Wir waren immer für euch da, wir haben euch unterhalten rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag und ich möchte sagen, es war uns ALLEN eine Herzensangelegenheit!

Dankeschön und - bis bald! Servus!
Ohne Gewähr bei den Eigennamen, bin nicht aus Deutschland.
Saxius
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:27
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Saxius »

Was soll ich da noch hinzufügen, Kultradio ist so gut wie Geschichte bis der ganze Sendebetrieb eingestellt wird wenn Radio Teddy hier in Bayern on Air geht. :kopf:
Für mich persönlich geht ein ganz großer Pionier in Sachen DAB+ :heul:
Können wir nur hoffen das Kultradio irgendwann, irgendwo wieder aus der Versenkung auftaucht.

Danke an das Team von Kultradio für die tolle und Abwechslungsreiche Zeit im Digitalradio!!! Ihr hinterlasst ein riesengroßes Loch in der deutschen Radiolandschaft!
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Habakukk hat geschrieben: Fr 5. Okt 2018, 09:10 Heute morgen ging bei Tropo der 10C Nürnberg: es läuft wohl trotz geänderter Kennung immer noch Pirate Radio auf dem "_LIEBLINGSRADIO"-Kanal. Wird sich sicher in den nächsten Tagen ändern.
Bin ja schon sehr gespannt auf die Aufschaltung des Dillbergs. Dann dürfte sich der 10C häufiger hier blicken lassen. Der 8C ist ja schon fast zum Dauergast geworden.
Ich bin auch gespannt wie der 10C in Richtung Ingolstadt geht... (vorallen bei mir daheim, da geht der 8C voll)
Wie viel bekommt der 10C denn?

Ich finde es auch schade um Kultradio ... habe zwar selten reingehört aber manche sendungen waren gut! Und haben mir gefallen...
Leider wird nun auch alles Totdudlersender die bleiben dürfen...
Ich wünsche mir das wir kein UKW mehr hätten sondern nur DAB und dann gäbe es so Sender wie Kultradio noch
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Sind die geplanten Standorte für heute den 5.10. schon on air gegangen? Einödriegel und Rothenburg ob der Tauber?
Antworten