DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Winterkönig hat geschrieben: Sa 15. Sep 2018, 19:18 Von diesen Sendern hat ja eigentlich nur Extra Radio ein Mehrwert. Alle anderen dudeln das selbe wie man schon auf Radio 8 es kennt. DAB+ hat inzwischen auch einen Nachteil für die Dudeligen Lokalwellen, man hört das es bei den Nachbarn auch nicht besser ist. :D
Tja, deswegen machen sich die Sender untereinander auch kaum Konkurrenz, obwohl sie jetzt bezirksweit gehört werden können - die Musik ist überall der gleiche Brei. Aber die Moderation unterscheidet sich teils schon erheblich. Während zB Radio Bamberg relativ dröge daher kommt, sind die Mainwelle Leute schon wesentlich besser drauf, vor allem morgens. Da merkt man schon unterschiedliche Ansätze.
Aber wegen der Musik hören die meisten wohl kaum die Lokalen, eher wegen der Nachrichten bzw. Blitzinfos etc.
Ich zB schalte immer zur halben Stunde zu den Lokalen, dann wieder weg, das Gedudel brauch ich nicht.
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von 101,4 »

Von diesen Sendern hat ja eigentlich nur Extra Radio ein Mehrwert. Alle anderen dudeln das selbe wie man schon auf Radio 8 es kennt. DAB+ hat inzwischen auch einen Nachteil für die Dudeligen Lokalwellen, man hört das es bei den Nachbarn auch nicht besser ist. :D
Mainwelle hat noch eine andere Playlist als die anderen Lokalen, aber Extra Radio und die Mainwelle sind die einzigen Sender, die sich von den übrigen Lokalsendern abheben.

DAB+ Unterbrechungen

Datum: 18. September von 11:00 – 11:30
Betroffener Sender: Ochsenkopf
Region: Landkreise u. Städte Marktredwitz, Bayreuth, Wunsiedel, Hof, Kulmbach, Coburg
Betroffener Kanal: 11D | Bayern + 12D | Oberpfalz + 10B | Oberfranken
Betroffene Radiostationen: ANTENNE BAYERN, Bayern 1 Niederbayern und Oberpfalz, Bayern 2 Süd, BAYERN 3, BR Klassik, B5 aktuell, B5 plus, Bayern plus, BR Heimat, PULS, Absolut HOT, Bayern 1 Oberbayern, Bayern 1 Mittel- und Oberfranken, Bayern 1 Schwaben, BR Verkehr, egoFM, egoFM, KULTRADIO, Radio Charivari (lokale Varianten für Regensburg, Cham, Kelheim, Neumarkt i.d. Oberpfalz, Schwandorf), Radio Galaxy Amberg/Weiden, Radio Ramasuri, ROCK ANTENNE, Absolut HOT, Bayern 1 Mainfranken, Bayern 1 Mittel- und Oberfranken, Bayern 2 Nord, BR Verkehr, egoFM, extra radio, KULTRADIO, Radio Bamberg, Radio EINS, Radio Euroherz, Radio Galaxy Oberfranken, Radio Mainwelle, Radio Plassenburg, ROCK ANTENNE

Datum: 18. Oktober von 11:00 – 13:00
Betroffener Sender: Treuchtlingen
Region: Südliches Mittelfranken, Stadt u. Landkreis Treuchtlingen
Betroffener Kanal: 11D | Bayern
Betroffene Radiostationen: ANTENNE BAYERN, Bayern 1 Niederbayern und Oberpfalz, Bayern 2 Süd, BAYERN 3, BR Klassik, B5 aktuell, B5 plus, Bayern plus, BR Heimat, PULS
Habakukk
Beiträge: 7830
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Lungaharing hat geschrieben: Do 13. Sep 2018, 21:59
Basic.Master hat geschrieben: Do 13. Sep 2018, 21:39 B5 plus ist im 11D nun auf 64 kbps heruntergesetzt; ansonsten sind mir keine Änderungen im Mux aufgefallen, auch nicht beim Fehlerschutz.
Eigentlich eine Enttäuschung. B5 aktuell hätte die 96 kbps wirklich verdient... :(
Welchen Sinn es hat, B5 plus runterzusetzen, wenn man im Gegenzug nicht bei einem anderen Programm erhöht, erschließt sich mir nicht. Nun klingt B5 plus wieder schlechter und 27 CU liegen ungenutzt brach.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Lungaharing »

Habakukk hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 19:41 Welchen Sinn es hat, B5 plus runterzusetzen, wenn man im Gegenzug nicht bei einem anderen Programm erhöht, erschließt sich mir nicht. Nun klingt B5 plus wieder schlechter und 27 CU liegen ungenutzt brach.
Gar keinen. Statt B5 aktuell hätte sich im Zweifel noch BR Heimat angeboten. Bei Bayern 2 müsste man ja in allen Regionen die Bitrate angleichen, weswegen diese Option wegfällt. Ich würde außerdem die Bitrate von BR Klassik auf 160 kbps anheben und den Fehlerschutz auf EEP-1B angleichen. Dies würde noch ein paar CU freigeben, die man ggf. für einen weiteren Datendienst verwenden könnte (oder man verscherbelt sie an Antenne Bayern). Warum ausgerechnet BR-Klassik EEP-2A bekommt, erschließt sich mir auch nicht, da der genannte Vorschlag die Fehlerschutzungleichheit beheben würde.

Ich finde ja, dass dem BR mit EEP-1B ein recht guter Kompromiss gelungen ist, da die letzten störenden Funklöcher in meiner Gegend gestopft wurden.
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Jassy »

Ich bin letztens durch Bayern im Urlaub gefahren, und war ziemlich verärgert. Ich wollte entspannt Bayern 1 lauschen aber ab die Bayrische Grenze auf der A3 gab es nur Aussetzer. Das Service Following hat dann nach langem hin und her ein anderes Ensemble gefunden. Immer wieder kam es vor dass das Signal ausfiel und das ding wieder anfing zu suchen. Kurz vor mein Ankunft entdeckte ich dann dass der Oberpfalz version im 11D sendete. Das hatte mich eine menge Ärger erspart!

So toll das ganze mit die Regionalensembles sein mag für die Einwohner von Bayern, für die Urlauber ist das ganze nicht so zu gebrauchen. Ich habe prompt nach die Entdeckung mein Vater diese Information weiter gereicht damit er auch aussetzerfrei durch Bayern fahren kann.

Wäre es nicht ein Vorschlag um im 11D eine Version zu senden die eindeutig Landesweit ist (Also ohne Regio-kennung) und dass dann in die Regionalensembles die jeweilige Version aufgenommen wird?

Klar, ich hatte mich vorher schlau machen können welcher Version im 11D ist, aber otto-normal wird das natürlich so nicht machen. Deshalb auch mein oben genannter Vorschlag.

Ein anderes Problem gab es auch noch wenn ich Bayern 1 Nby/Obpf im 11D gelauscht habe, dass wie bekannt mit EEP-1B sendet: Immer wieder, in Abstand von ca 15 minuten, hat er ein kurzen schluckauf und ein kratzer erzeugt, lief danach wieder einwandfrei. Es schien mir so dass das Albrecht DR57 mit EEP-1B so nicht klar kommt. Ich habe leider keine andere Programme getestet.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Naja da liegt es schon auch ein bissen an dein Gerät auch. Warum hast AF nicht abgeschalten damit er nicht gleich sucht wenn es kurz aussetzt? Die Regionalmuxe kommen in der Regel von die gleichen Standorte, teilweiße sogar mit höher Leistung. Wenn also du den richtigen Regio-Mux der dort zustädig ist aufgewählt hast und es dann dort auf der Stecke zu Aussetzter gekommen ist, dann hättest du die auch dort auf 11D gehabt.

Ein Bayern 1 ohne Kennung schön und gut, aber was soll dann dort in der Regionalzeit laufen?, besonders von 12-13 Uhr wo das Programm von die Lokalen Funkhäuser abgefahren wird, so kommt die Ausgabe Niederbayern/Oberpfalz aus Regensburg in der Zeit. Extra in München weiterhin Programm zu machen für die wenigen Hörer ist auch ein wenig übertrieben finde ich. Selbst die Menschen die bei uns Urlaub machen wo die allermeisten das in Oberbayern machen werden die voreingenommen B1 OBB auswählen aus der Liste.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Marc!? »

Kohlberger91 hat geschrieben: Di 18. Sep 2018, 20:01 Naja da liegt es schon auch ein bissen an dein Gerät auch. Warum hast AF nicht abgeschalten damit er nicht gleich sucht wenn es kurz aussetzt? Die Regionalmuxe kommen in der Regel von die gleichen Standorte, teilweiße sogar mit höher Leistung. Wenn also du den richtigen Regio-Mux der dort zustädig ist aufgewählt hast und es dann dort auf der Stecke zu Aussetzter gekommen ist, dann hättest du die auch dort auf 11D gehabt.

Ein Bayern 1 ohne Kennung schön und gut, aber was soll dann dort in der Regionalzeit laufen?, besonders von 12-13 Uhr wo das Programm von die Lokalen Funkhäuser abgefahren wird, so kommt die Ausgabe Niederbayern/Oberpfalz aus Regensburg in der Zeit. Extra in München weiterhin Programm zu machen für die wenigen Hörer ist auch ein wenig übertrieben finde ich. Selbst die Menschen die bei uns Urlaub machen wo die allermeisten das in Oberbayern machen werden die voreingenommen B1 OBB auswählen aus der Liste.
Das sollte heutzutage doch kein Problem mehr sein, einfach eine Stunde von der Festplatte oder BR Heimat / Plus übernehmen. In der Schweiz wird z.b. ein Musikprogramm auf DRS 1 außerhalb der Deutschschweiz gesendet.

Die Regionalmuxe sind mittlerweile so oder so eher auf die 2 ÖR Anstalt die BLM ausgerichtet, als auf den BR. Wenn ich sehe wieviele BR 1 Versionen es mittlerweile in den einzelnen Regionalen Muxen gibt, dann hätte der BR gleich 2 landesweite Kanäle und die Vorteile des SFN nutzen können, dazu entweder mit dem Fehlerschutz arbeiten oder die landesweiten privaten mit an Board holen. Die BLM könnte dann ihre Regionalmuxe selbst betreiben und viele Nutzer hätten das PProblem bei einer Durchquerung Baerns nicht.
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Lungaharing »

Marc!? hat geschrieben: Di 18. Sep 2018, 20:23 Die Regionalmuxe sind mittlerweile so oder so eher auf die 2 ÖR Anstalt die BLM ausgerichtet, als auf den BR. Wenn ich sehe wieviele BR 1 Versionen es mittlerweile in den einzelnen Regionalen Muxen gibt, dann hätte der BR gleich 2 landesweite Kanäle und die Vorteile des SFN nutzen können, dazu entweder mit dem Fehlerschutz arbeiten oder die landesweiten privaten mit an Board holen. Die BLM könnte dann ihre Regionalmuxe selbst betreiben und viele Nutzer hätten das PProblem bei einer Durchquerung Baerns nicht.
Das wäre für den BR tatsächlich besser gewesen. Man hätte einfach den 10D nehmen können und alle fünf B1-Versionen und die beiden B2-Versionen mit EEP-2A in einen Mux packen können. Bayern 2 könnte man dann ohne Probleme auf 128 kbps anheben (bei EEP-1B sogar alle Programme). Allerdings wäre dann der DAB+-Einstieg für die lokalen Sender um einiges schwieriger geworden.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Die Regionalmuxe wurden u.a. genau deshalb geschaffen, um den 10D für einen zweiten Bundesmux freizuschaufeln.
Lungaharing
Beiträge: 73
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Lungaharing »

RudiP hat geschrieben: Mi 19. Sep 2018, 08:48 Die Regionalmuxe wurden u.a. genau deshalb geschaffen, um den 10D für einen zweiten Bundesmux freizuschaufeln.
Ich glaube sowieso nicht, dass sich mit dem was in den nächsten 5 Jahren tut. Somit sollte bis dahin die Umstellung auf TETRA-Funk abgeschlossen sein und der 5A würde im gesamten Bundesgebiet freistehen. Der 10D wäre damit frei und alle Probleme wären gelöst. :xcool:
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

RudiP hat geschrieben: Mi 19. Sep 2018, 08:48 Die Regionalmuxe wurden u.a. genau deshalb geschaffen, um den 10D für einen zweiten Bundesmux freizuschaufeln.
Auch aber das alleine wird kein Grund gewesen sein. Man hätte ja 10A auch Landesweit machen können. Der Landesweite Mux ist doch ausgeblutet. Am Schluß waren nur noch 3-4 Programme drin. Dann hat man die Notbremse gezogen. Das ist halt jetzt alles ein Kompromiss. Jeder profitiert da, der BR hat seine Muxe wo er B1 auslagern kann und muß nicht die kosten für seine Regio Netze alleine tragen, die Pirvaten müßen ebenso nicht für einen ganzen Mux alleine aufkommen. Was für beide Seiten es billiger macht und zudem bekommen die Privaten noch einen Vollausbau bzw. sind vom Empfang im großen und ganzen gleich gestellt wie die BR Programme besonders die Lokalen via die Landesweiten.
Lungaharing hat geschrieben: Di 18. Sep 2018, 22:05 Das wäre für den BR tatsächlich besser gewesen. Man hätte einfach den 10D nehmen können und alle fünf B1-Versionen und die beiden B2-Versionen mit EEP-2A in einen Mux packen können. Bayern 2 könnte man dann ohne Probleme auf 128 kbps anheben (bei EEP-1B sogar alle Programme). Allerdings wäre dann der DAB+-Einstieg für die lokalen Sender um einiges schwieriger geworden.
Habe ich damals schon öffter mal geschrieben gehabt. Da habt ihr aber dann gesagt das Service Following kein Problem mehr sei ;)
Im Nachhinein finde ich es für uns Einheimsichen die Lösung mit die Regiomuxe besser. Wir können jetzt auch unsere Lokalsender hören. Jetzt sind alle dortigen Programme via DAB+ hörbar. Für die Landesweiten Privaten und Lokalsender dürfte die Lösung mit BR Regionalmux zudem auch am besten sein von die Kosten her. Zumal der BR sein Netz ausbaut, die Regionalmuxe werden auch über Füllsender verbreitet womit die Privaten gewaltig profitieren dürften. Beim Landesweiten BDR Mux würde ja eher mal Standorte aus Kostengründen abgeschaltet.

Hätte der BR für sich eine zweiten Landesweiten Mux entschieden dann frage ich euch wie lange hätten wir dann auf die Lokalen BDR Muxe mit die Lokalprogramme warten müßen und glaubt ihr das diese dann so Lückenlos aufgebaut würden wäre?, ich denke nicht. Die BDR/BLM Lokalnetzte hätten doch weiterhin auf sich warten laßen zumal die auch nicht auf jeden Füllsender dann dabei wären.

Marc!? hat geschrieben: Di 18. Sep 2018, 20:23 Das sollte heutzutage doch kein Problem mehr sein, einfach eine Stunde von der Festplatte oder BR Heimat / Plus übernehmen. In der Schweiz wird z.b. ein Musikprogramm auf DRS 1 außerhalb der Deutschschweiz gesendet.
Wenn dann nur Festpatte, 2X Plus oder Heimat doppelt via DAB ist ja ein Schmarnn zumal B1 Durchhörbeikeit seins Programmes möchte, da passt Schalger und Voklsmusik nicht. Zumal für was auch braucht es überhaupt ein durchgänges Bayern 1? Es ist mit B1 NOPF ja dasgegeben. Die Werksradios werden ihr Service Following besser umgesetz haben, das sollte also kein Problem sein. VW Radios können sogar unhörbar zwischen die Aussgaben von B1 schalten ( https://youtu.be/tTav_WqMlYM ) und mit einen reinen UKW Autoradio brauch ich in Bayern für Bayern 1 kein DAB Nachrüstadapter das wohlmöglich noch via UKW umsetz sein Signal , da kann gleich B1 via UKW mit RDS-AF direkt hören. Ein normaler B1 Hörer wird sich auch kein Adapter in sein Radio einbauen lassen wenn er nur B1 weiterhin hören möchte, wozu auch, einen Adapter benutzt man doch um Programme zu hören die es dort auf UKW nicht gibt. Also ich verfahre jedenfalls so, DLF Nova via Adapter, B2 Radiowelt direkt über UKW.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Marc!? »

RudiP hat geschrieben: Mi 19. Sep 2018, 08:48 Die Regionalmuxe wurden u.a. genau deshalb geschaffen, um den 10D für einen zweiten Bundesmux freizuschaufeln.
Das möchte ich anzweifeln, da zum Start der Muxe der 2.te BM noch kein Thema war und ob wir ihn wirklich brauchen oder ob mehrere Regionalmuxe nicht die bessere Variante wäre, darüber können wir gerne an anderer Stelle diskutieren.
Hätte der BR für sich eine zweiten Landesweiten Mux entschieden dann frage ich euch wie lange hätten wir dann auf die Lokalen BDR Muxe mit die Lokalprogramme warten müßen und glaubt ihr das diese dann so Lückenlos aufgebaut würden wäre?, ich denke nicht. Die BDR/BLM Lokalnetzte hätten doch weiterhin auf sich warten laßen zumal die auch nicht auf jeden Füllsender dann dabei wären.
Dass die BLM als Zweite ÖR Anstalt der Hauptgewinner der Regionalmuxe ist steht außer Frage. Es gibg ja explizit um die Sichweise des BR und hier sehe ich keine Vorteile in den Regionalmuxen. Man hat sogar zusätzliche Kosten, da Teilnetze immer teurer sind als ein komplettes Netz und der Mux für Oberbayern und Schwaben ist schon ein komplementärbild des Landesweiten Muxes, also man kann alle Versionen (5xBR1 und 2xBR2) empfangen.

Fakt ist ja auch, dass der BR in Sachen Datenrate und Fehlerschutz noch nachbessern könnte und mit 2 Landesweiten Muxen, also konkret BY1 und BY2 aus dem 11D raus und ein landesweiter kompletter Mux mit allen BY1 und By2 Varianten, sowie noch 1-2 Privaten hätte man die Chance dazu gehabt und ich glaube nicht. dass die BLM ihre Muxe nicht vollbekommen hätte.
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Nach Beobachtungen in Südthüringen, besonders im Loquitztal, einem der größten UKW Löcher Deutschlands, traue ich mich zu glauben, dass der Ochsenkopf wirklich mit 20kW auf 10B sendet. An vielen Stellen ging zB Radio Mainwelle noch, wo Bayern 3 auf 11D nicht mehr ging - trotz besseren Fehlerschutzes.
otto2k
Beiträge: 14
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:18

Re: DAB in Bayern

Beitrag von otto2k »

Im Süden Sachsen-Anhalts hat sich der Empfang auch stark verbessert, 10B und 12D kommen in etwa gleich stark an wobei der 10er ruhiger läuft.

Bild 10B

Bild 11D

Bild 12D

mfg. Steffen
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Laut pro dab Gruppe in Facebook soll treuchtlingen on Air gegangen sein.
Antworten