DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Carlsberger »

Meinst Du jetzt generell oder hinsichtlich 10B ? Denn generell (also 10A und 11D) ist der Overspill doch gerade Richtung Mannheim sehr gut, die Muxe werden doch bereits von Alzenau (und damit quasi so nah wie möglich) mit maximal sinnvoll möglicher Reichweite gesendet.

Mannheim hat lediglich das Problem, dass es im Rheingraben liegt und die VHF-Frequenzen da nicht so gut vordringen, aber das wird sich sicherlich nicht mehr verbessern. Bayern strahlt sozusagen über Mannheim hinweg, ich habe bei mir (also von Bayern aus hinter Mannheim) problemlosen Empfang des 10A und des 11D.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Power-Gamer2004
Beiträge: 25
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:24

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Ja, ich meine 10A und 11D, dieser kommt hier am stärksten vom Miltenberg, aber leider fürs Auto zu schwach.

Aber das mit dem Graben wusste ich gar nicht, ist mir auch schon aufgefallen, dass in höher gelegenen Gegenden wie Grünstadt oder Worms Richtung Norden die Kanäle dann reinkommen.
ElDee
Beiträge: 136
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: DAB in Bayern

Beitrag von ElDee »

Miltenberg ist eine bayerische Kreisstadt in Unterfranken, Standort des Sendeturms ist die Kohlplatte bei Wenschdorf.
pomnitz26
Beiträge: 6923
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

Das Digitalradio Bayern+ feiert am Samstag den 15.9.2018 seinen 10 Geburtstag.

Das Programm war viele Jahre der einzige Lichtblick für mich und war von der ersten Sendeminute absolut hörenswert. Ich hatte oft sogar die Mittelwelle genutzt. Ich gratuliere auch wenn ich leider nicht im Zielgebiet bin. Man hat sich inhaltlich sehr gut weiter entwickelt. Auch die Zusammenarbeit mit dem MDR bringt eine positive Entwicklung nach Mitteldeutschland. Musikwünsche und BR Digitalradios gibt es auch umsonst.
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Bayern+ ist letztlich das alte Bayern 1, auch vom Stil und den Moderatoren her. Ein Teil wurde dann auch noch zu BR Heimat ausgelagert.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2582
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

Terranus hat geschrieben: Mi 12. Sep 2018, 16:17
planetradio hat geschrieben: Mi 12. Sep 2018, 16:09 Zu Bamberg: Laut fmscan sendet der 10B in alle Richtungen auch mit 10kW , obwohl es mit 25 kW koordiniert ist. Also sind die 10kW identisch zu 11D
Bamberg 10B sendet mit 25kW, das gibt auch die EMF Datenbank so her, in den digitalradio Listen steht es so drin, und nicht zuletzt merkt man es eben am Pegel.

(...)
Die 4dB mehr für Bamberg 10B kann ich mangels Vergleichmöglichkeit zu 11D, Überlagerung durch andere nähere Sender des MUX, nicht bestätigen.
Durch den Dillberg mit 8C + 12D hoffend bin ich mal gespannt ob vielleicht 10A am Sender Bmbg-Geisberg auch noch kommt, schön wäre es natürlich!
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Manfred Z
Beiträge: 254
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:23

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Manfred Z »

Wenn man den Landkreis Haßberge regional vom Geisberg aus versorgen wollte, müsste man vom Kreuzberg nicht mit 25 kW senden.
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

10A am Geisberg glaube ich auch nicht, das würde dem eigentlichen Ziel - indoor Versorgung im östlichen Maintal auf unterfränkischer Seite - nicht viel bringen. Da sind mittel und langfristig einige Füllsender eher sinnvoll für Hassfurt zB.
maxhue
Beiträge: 14
Registriert: So 2. Sep 2018, 12:36
Wohnort: Sonnefeld
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maxhue »

Terranus hat geschrieben: Mi 12. Sep 2018, 16:17 Bamberg 10B sendet mit 25kW.....
Ich war letzten Samstag in Treuchtlingen-Bubenheim auf dem Bayern 3 Dorffest und habe in Treuchtlingen natürlich einen Sendersuchlauf gemacht und festgestellt, dass dort ohne Probleme noch der Kanal 10B aus Oberfranken empfangbar ist.

Und wenn ich mir so durchlese, dass der Berg in Bamberg mit 25 KW abstrahlt, dann muss es wohl daran liegen.

Immerhin ist das doch ein enormer Reichweitengewinn für Radio EINS Coburg, Mainwelle, Extra Radio und Co, da man diese Programme nun bis weit hinter Nürnberg in den Süden empfangen kann :D
KULTRADIO - Besser ist das! - Der Digitalsender für ganz Bayern - bayernweit über DAB+ empfangbar, sowie über die kostenlose KULTRADIO App und über das Internet unter http://www.kultradio.digital/
Thomas(Metal)
Beiträge: 2582
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

Terranus hat geschrieben: Sa 15. Sep 2018, 10:01 10A am Geisberg glaube ich auch nicht, das würde dem eigentlichen Ziel - indoor Versorgung im östlichen Maintal auf unterfränkischer Seite - nicht viel bringen. Da sind mittel und langfristig einige Füllsender eher sinnvoll für Hassfurt zB.
Für Haßfurt ist Bmbg-Geisberg sicherlich nicht mehr optimal, keine Frage. Aber auch dort würde sich vor allem der Empfang im Maintal noch weiter verbessern.
Interessanter ist die Ostseite der Haßberge. Schon hinter Haßfurt ist durch Höhenzüge Schluß mit einer guten Versorgung durch den Kreuzberg. Aber auch wäre dieser Standort optimal um nordöstlich in die Täler von Baunach (und Itz, wäre aber vor allem wieder Ofr) einzustrahlen. Dort würde man die vom Kreuzberg abgeschatteten Osthänge recht gut erreichen.
[OT-Frage]
Wie macht das Primaton eigentlich derzeit? Da gibt es ja keine Sender und Ebern 107,4 ist nie in Betrieb gegangen?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2582
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

Sowas, hier aber beim 10B mit Coburg:

10A_Kr40D142_WÜbr40ND105_150_(ufr-o_10e52_49n42).jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4sb-ef3c.jpg

10B_BA44ND112_CoE40ND65_150_div(ofr-nw-10e02_50n33).jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4sc-3955.jpg

...da hat man schon für besser versorgte Gebiete Füllsender geplant und aufgeschaltet ;-)
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 15. Sep 2018, 10:33 [OT-Frage]
Wie macht das Primaton eigentlich derzeit? Da gibt es ja keine Sender und Ebern 107,4 ist nie in Betrieb gegangen?
Man "verzichtet" auf gute Versorgung, das ist bei den Lokalsendern keine Seltenheit. Lohnt sich wohl oft auch finanziell einfach nicht. Radio Bamberg zum Beispiel ist im östlichen Landkreis Forchheim (Gräfenberg etc. ) auch nicht gut empfangbar, obwohl das eigentlich zum Sendegebiet gehört. Das soll ja jetzt mit DAB abgestellt werden.

Und an der Karte sieht man ja recht schön, dass der Geisberg so richtig keinen Sinn für Unterfranken macht, dazu steht der Sender schon zu weit von der Bezirksgrenze weg. So Rundstrahler wie am Ochsenkopf oder Dillberg kann man nur machen, wenn die Sender wirklich sehr nahe an den Grenzen stehen, der Dillberg geht ja praktisch direkt auf der Grenze, der Ochsenkopf hat fast ein Drittel seines Abdeckungsgebiets in der Oberpfalz.

Der BR müsste da auch den 10A rund strahlen, für eine neue Antenne ist am Geisberg derzeit kein Platz für Richtstrahlung. Da versorgt man weit mehr Oberfranken als Unterfranken.
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Winterkönig »

maxhue hat geschrieben: Sa 15. Sep 2018, 10:22
Terranus hat geschrieben: Mi 12. Sep 2018, 16:17 Bamberg 10B sendet mit 25kW.....
Ich war letzten Samstag in Treuchtlingen-Bubenheim auf dem Bayern 3 Dorffest und habe in Treuchtlingen natürlich einen Sendersuchlauf gemacht und festgestellt, dass dort ohne Probleme noch der Kanal 10B aus Oberfranken empfangbar ist.

Und wenn ich mir so durchlese, dass der Berg in Bamberg mit 25 KW abstrahlt, dann muss es wohl daran liegen.

Immerhin ist das doch ein enormer Reichweitengewinn für Radio EINS Coburg, Mainwelle, Extra Radio und Co, da man diese Programme nun bis weit hinter Nürnberg in den Süden empfangen kann :D
Von diesen Sendern hat ja eigentlich nur Extra Radio ein Mehrwert. Alle anderen dudeln das selbe wie man schon auf Radio 8 es kennt. DAB+ hat inzwischen auch einen Nachteil für die Dudeligen Lokalwellen, man hört das es bei den Nachbarn auch nicht besser ist. :D
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
november62
Beiträge: 59
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 18:27

Re: DAB in Bayern

Beitrag von november62 »

Wurde der 9 c beim Hühnerberg schon hochgefahren ?
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Wenn man empfangsprognose.de glauben darf, dann ja.
Antworten