DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DX OberTShausen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DX OberTShausen »

Offenbar wurde auch am Pfaffenberg irgendwas geändert. Seit ein paar Tagen habe ich hier zuhause 14 von 16 Balken (vorher 11-12). Auch mobil geht der 11D jetzt besser. In Hanau Klein-Auheim und Steinheim nahezu überall Empfang (auf den Hauptstraßen) Auf dem Weg nach Mühlheim brach der Empfang nur nahe Mainufer kurz weg. Mit ordentlicher Dachantenne dürfte es jetzt überall in Hanau und Umgebung ohne Aussetzer gehen. Richtung Norden ist aber mit Scheibenantenne schon vor Langenselbold Schluss.
wavefinder

Re: DAB in Bayern

Beitrag von wavefinder »

:sozusagen: hat geschrieben: Offenbar wurde auch am Pfaffenberg irgendwas geändert. Seit ein paar Tagen habe ich hier zuhause 14 von 16 Balken (vorher 11-12).
Naja, das Laub ist jetzt von den Bäumen, da wird einiges besser.
DigiAndi

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DigiAndi »

timichen hat geschrieben:Das liegt auch daran, dass dieses Potential nicht ausgeschöpft wird weil es nicht wirtschaftlich genug ist. Ich habe gerade eben nachgerechnet in einen Multiplex mit der 256er Bitrade würden gerade mal 4 Radiosender in einen Mux Platz finden und das ist entschieden zuwenig. Sind schon 6 Sender mit einer 192er Bitrade zuwenig.
Natürlich, das wollte ich auch nicht abstreiten.
timichen hat geschrieben:Der DAB+ AAC Codec ist ja schon sehr gut das eigentlich schon 64 kbps reichen würden für ein Programm damit bringt man in einen Mux 18 Radiosender unter. So wird es auch in der Schweiz praktiziert 18 Sender pro Multiplex und die Klanqualität ist ganz ordentlich. Es kommt immer auf die Zuführung des Signals an. Ist dieses schon bescheiden hilft auch die höchste Bitrade nichts.
Sei mir bitte nicht böse, aber wer 256 kBit/s MP2 mit 64 kBit/s AAC vergleicht, hat keine Ahnung, was gut und was schlecht klingt. Einer guter Klang ist bei 64 kBit/s nicht möglich, völlig egal bei welchem Codec. Das ist technisch einfach nicht machbar, was auch von jedem Programm, das so sendet, bewiesen wird.
drahtlos

Re: DAB in Bayern

Beitrag von drahtlos »

Er hat ja nicht unbedingt 256kb MP2 mit 64kb AAC technisch verglichen. Meiner Meinung nach wollte er nur sagen, dass sich auch 64kb AAC vernünftig klingen kann, wenn bei der Signalaufbereitung auf Qualität geachtet wird. Zumindest findet er die 64k in der Schweiz auch nur: ganz ordentlich. Aber DigiAndi hat schon recht - man sollte sich die 256kb MP2 anhören um wieder mal zu vergleichen was technisch machbar wäre. Aber 12-15 Programme sind heute aus wirtschaflichen Gründen ein Muss - da kommt keiner vorbei - ausser dem IRT....
floppy33

Re: DAB in Bayern

Beitrag von floppy33 »

welcher kanal geht bald vom geisberg bamberg on air?
Zwölf

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Zwölf »

11D
DigiAndi

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DigiAndi »

Die neuen Programme auf 11C sind drauf:

afk_M94.5_ 72 kBit/s HE-AAC v1
95.5CharivariMUC 80 kBit/s HE-AAC v1
LORA MUENCHEN 80 kBit/s HE-AAC v1
ARABELLA MUC 80 kBit/s HE-AAC v1

Alle ohne jegliche Zusatzdaten. LORA ist noch stumm, da ist offizieller Start um 10:00 Uhr.

http://www.radioarabella.de/aktionen/da ... pfangbar./
http://www.charivari.de/radio/programm/ ... radio.html
http://lora924.de/?p=19110
andimik

Re: DAB in Bayern

Beitrag von andimik »

Es gibt auf Astra genug Sender in DVB-S, die 256 kBit oder mehr haben ...
Habakukk

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Hab auch gerade bemerkt, dass die Programme on-air sind. Ueber M94.5 und Feierwerk (bekommt wohl keine eigene Kennung) freue ich mich am meisten.

Bei Lora sollte man die SvcId nochmal ueberdenken, die ist offenbar identisch mit Radio Horeb im Bundesmux (klar, auf UKW in Muenchen teilen die sich auch die gleiche Frequenz).

Mein EziDAB macht da jetzt die wunderbarsten Sachen, vorhin war es tatsaechlich so, dass Radio Horeb kam, wenn ich Lora angewaehlt hatte, und dass Lora kam, als ich Radio Horeb angewaehlt hatte.
DigiAndi

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DigiAndi »

Habakukk hat geschrieben:Bei Lora sollte man die SvcId nochmal ueberdenken, die ist offenbar identisch mit Radio Horeb im Bundesmux (klar, auf UKW in Muenchen teilen die sich auch die gleiche Frequenz).
Ja, ist mir auch gerade aufgefallen, da LORA beim Noxon-Stick wieder rausgeflogen ist. Das muss unbedingt geändert werden, sonst werden viele Empfänger das Programm nicht anzeigen.
mobi

Re: DAB in Bayern

Beitrag von mobi »

habs eben auch bemerkt, so kurz beim drüberhören mit dem Pure Move klingt Arabella ziemlich gut, bei Charivari hatte ich AAC-LC im Verdacht, wenn das aber schon V1 ist dann klingt das in meinen Ohren nicht so dolle.
Diesmal scheinen alle das Manual gelesen zu haben, alle direkt in V1 ;-)
DigiAndi

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DigiAndi »

Es wird gebastelt... Radio Arabella und Lora sind wieder weg. ;)
Jassy

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Jassy »

Freut mich für München :spos:. Da gibt es wirklich kein Grund mehr UKW zu lauschen, es sei man tut sich den rauschenden UKW Empfang vom SWR/ORF an.
DigiAndi

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DigiAndi »

So, jetzt passt's. Lora hat jetzt die 101B.
DigiAndi

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DigiAndi »

Auf Lora gibt's gerade eine Sendung zum Start, wir (das Forum) wurden auch schon gegrüßt. ;)
Wenn man die richtigen Mikrofone aufmachen und dann auch nicht übersteuern, würde man auch alles verstehen, was dort gesprochen wird. :rolleyes:
Antworten