DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

kann man eigentlich auch genauere Infos zu TPEG herauslesen, zB ob TFC und TEC übertragen werden ? Seit einiger Zeit fehlen nämlich die TFC (Verkehrsfluss) Infos beim DAB Navi Empfang. Der TPEG Dienst der via 5C (HERE) übertragen wurde, ist eigestellt worden im Juni.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe es bei mir allem Anschein nach tatsächlich geschafft TPEG zu aktivieren und die Meldungen auch im Werksnavi verarbeiten zu lassen. Das alles aber bisher nur an freien Sonntagen. Es ist deutlich mehr als TMC. Die 3. Variante, das Online Car Net was kostenpflichtig ist kann ich zwar nicht erreichen aber es kommen so die 3 bis 4 fache Anzahl an Meldungen herein. Interessant wäre mal ein Freitag Nachmittag.
Bild
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Bavarianforest71 hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 12:33 Bei mir in 93485 Rimbach fast Vollanschlag beim 7c,3.5 km Entfernung zu den Türmen outdoor. Indoor gleich schwächer , nur mehr ca. 60%.
Heißt, falls wirklich von die Türme gesendet wird, dann kann es nur stark gerechnet Richtung Tschechien bzw Neukirchen sein oder? Geht in Neukirchen der Bogen nicht vernünftig?

Zur Analog TV Seiten gab ja sowas auch, da wurde auch ARD ,ZDF und BR 2x gesendet, einmal mit je 200kW (55, 28, 59) und normal gerechnet auf 51, 38, 34 mit 0,12 bis 0.5 kW. Was lag da genau der Sinn dahinter?
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Kohlberger91 hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 14:43
Bavarianforest71 hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 12:33 Bei mir in 93485 Rimbach fast Vollanschlag beim 7c,3.5 km Entfernung zu den Türmen outdoor. Indoor gleich schwächer , nur mehr ca. 60%.
Heißt, falls wirklich von die Türme gesendet wird, dann kann es nur stark gerechnet Richtung Tschechien bzw Neukirchen sein oder? Geht in Neukirchen der Bogen nicht vernünftig?

Zur Analog TV Seiten gab ja sowas auch, da wurde auch ARD ,ZDF und BR 2x gesendet, einmal mit je 200kW (55, 28, 59) und normal gerechnet auf 51, 38, 34 mit 0,12 bis 0.5 kW. Was lag da genau der Sinn dahinter?
Bin heute von Hohenwarth aus übern Berg rüber nach Neukirchen gefahren (das liegt quasi in direkter Nähe zum Schwarzriegel). Dort gabs aber zwei etwas längere Aussetzer beim 7C. Was komisch ist: 2 km weiter weg östlich verläuft die Strasse über Mais nach Lam (von Furth her) und da gabs letzte Woche überhaupt keinen Aussetzer.

Daher bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob man von den Türmen aus sendet. Also entweder doch vom Burgstall oder von ganz wo anders her.
Ausmachen konnte man leider gar nichts, weil immer wieder dichte Nebelbänke da waren.

Aber es bleibt dabei: bei Beckendorf (Ortseingang von Bad Kötzting von TRimbach/Grafenwiesen) her der erste Aussetzer und ab Weissenregen geht gar nichts mehr.

@ Kohlberger

Laut Daniel kamen die zusätzlichen Füllfunzeln am Burgstall (mit Downtilt) zum Einsatz, weil Furth selber "quasi überstrahlt" wurde und von den starken Frequenzen nicht proftieren konnte.
QTH: Regensburg
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Fahr gerade selber umher. Fakt ist. Das Signal muß im Bereich des Hoher Bogen kommen. Das erste Mal einlesen konnte ich hinder Cham nach Lederdorn. 7C mit Audio geht im Bereich um Bad Kötzting. Vollausschlag bekomme ich nur bei Rimbach (Foto)
Dateianhänge
PXL_20221204_153312130.jpg
PXL_20221204_153420520.jpg
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Ruhrwelle »

Das klingt ja schon stark nach dem Hohen Bogen.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Wenn das so ist, dann rufe ich nochmal das Posting von Harald Z in Erinnerung.
Harald Z hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 09:27 WENN das Signal vom Hoheh Bogen kommt, dann ist es möglicherweise keine neue, sondern eine alte Antenne - im Bild links unten:
(Bildquelle: https://www.google.de/maps/place/Burgst ... 12.8908333 / Unterkante UKW Antennen ist 30 m)
HoherBogen.PNG
Dazu KÖNNTE der Neueintrag auf 26,8 m 55° passen - 6,40 entsprechen 630 Watt:

HoherBogen..PNG
aus: https://digital-rozhlas-cz.translate.go ... x_tr_hl=de
HoherBogen...PNG
630 Watt Richtung 55°, wäre das für euch plausibel?

Interessanterweise wären 630 Watt exakt(!!!) die Leistung, die laut Koordinierung in diese Richtung maximal rausgehen darf. Passt doch wie die Faust aufs Auge!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

@ Habakukk

So wie es aussieht, ist das die wahrscheinlichste Lösung.

Also: Signal von der alten DAB-Antenne am Burgstall nur in eine Richtung 55 Grad NO.
Aber was ist der Grund dieser Aussendung? Rätselhaft.
Überall, wo der 7C geschwächelt hat, geht der 6C!

Nachtrag: Evtl. Test einer anderen Antennenkonfiguration (Downtilt?). Vielleicht gibt es in der Zielregion Nordost den selben Effekt wie damals beim Analog-TV (die Strahlung erreicht das Zielgebiet mangelhaft, da es im Nahbereich nicht ins Tal runterkommt)? Mit 6C versus 7C könnte man vergleichende Messungen anstellen. Die jetzige DAB-Antenne sitzt so weit ich weiß im Zylinder drin und ist mindestens 20 Meter höher.

Noch ein Nachtrag:
https://www.helmuthzeitler.com/radio/ba ... hp?id=3135

Laut Helmuth Zeitler geht von der jetzigen Antenne nach Nordost 251 Watt raus, koordiniert wären genauso wie beim 7C 28 dBW. Die 631 Watt erreicht die derzeitige Antenne erst in Richtung Ost.

Zweck des Tests könnte also sein, wie sich eine Anpassung der Strahlungsleistung aufs Zielgebiet (und auf Tschechien) auswirken könnte, bevor man Änderungen an der derzeitigen Konfiguration vornimmt.
QTH: Regensburg
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

jkr 2 hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 19:49 Also: Signal von der alten DAB-Antenne am Burgstall nur in eine Richtung 55 Grad NO.
Welche Orte werden damit genau erreicht? Da müßte ja dann das Maximum ankommen. Furth im Wald?
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Kohlberger91 hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 20:59
jkr 2 hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 19:49 Also: Signal von der alten DAB-Antenne am Burgstall nur in eine Richtung 55 Grad NO.
Welche Orte werden damit genau erreicht? Da müßte ja dann das Maximum ankommen. Furth im Wald?


Furth ist etwa 340 Grad. Die Richtung 55 Grad ist Eschlkam, Neukirchen, Genau in der Richtung liegt der Grenzübergang nach Tschechien bei Vseruby (Neumark). Vielleicht ist die bessere Versorgung dieser Route auch der Zweck der Übung. Dieser Grenzübergang wird durchaus frequentiert wegen der ständigen Staus bei Furth im Wald.
QTH: Regensburg
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Also doch Neumarkt, Eschlkam.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Ruhrwelle »

Und das würde auch genau die Störungen in Plzen erklären :cheers:
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Ich hab das mal - mit entsprechendem Disclaimer - so in der DABLIST hinterlegt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Habakukk hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 08:01 Ich hab das mal - mit entsprechendem Disclaimer - so in der DABLIST hinterlegt.

Danke!

Schau dir mal dieses Diagramm von Helmuth Zeitler an
https://www.helmuthzeitler.com/radio/ba ... hp?id=3135
und zwar bei den Strahlungsdiagrammen das vierte von links.

Die derzeitige 6C Antenne im Zylinder auf 55 Meter - war übrigens die frühere vertikale K7 Digital-TV-Antenne - weist im Bereich von 30 bis 80 Grad das Leistungsminimum von 251 Watt auf. Die für den 7C koordinierte Vorzugsrichtung von 55 Grad ist genau die Mitte dieser Lücke. Man füllt also diese Lücke mit 630 Watt etwas auf. Dürften so rund 4 dB mehr Signal sein.

Fragt sich nur, wie sich das auf den Raum Plzen (Pilsen) auswirken würde, sollte man wirklich mit 630 Watt von der Hauptantenne fast 30 Meter höher arbeiten wollen. Da wirds dann dort gewiß noch heftigere Störungen geben. Koordiniert wäre es ja. Kommt also drauf an, ob man das durchziehen will. Also keine gute Nachrichten für unsere tschechischen Hobbykollegen.

Nach 10 und 20 Grad arbeitet man derzeit mit 794 Watt. Diese stärkere Leistung schielt somit knapp links an Plzen vorbei. Das dürfte etwa in der Gegend von Holysov wirksam werden.

Übrigens ganz am Rande: Gestern gelang mir sogar ein relativ weit entfernter Audioempfang des 7C und zwar auf der Höhe beim Pröller-Skigebiet (901 Meter hoch lt. Hinweisschild an der Straße) neben St. Englmar an der Straße von der A3-Anschlußstelle Bogen nach Viechtach. Allerdings nur von kurzer Dauer - nach einem knappen Kilometer bergabwärts nach Kollnburg und Viechtach war das Audio schon wieder weg, Dort besteht Direktsicht zum Hohen Bogen.
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Bei 0815Dudel....äääh... 089Kult wurde nochmal die Service ID geändert.
Anfangs hatte man DE18, jetzt ist es 1F17.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten