DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
cappu62
Beiträge: 865
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Schöngeising: Nicht zu vernachlässigen die Richtung B2 nach Augsburg, wo man den Turm von größerer Entfernung aus sehen kann. Die doch sehr hügelige Gegend um Althegnenberg, Haspelmoor und Nannhofen kann schon eine Empfangsverbesserung brauchen
Wie weit wird denn Schöngeising nach Westen gehen?
Erst am Freitag habe ich den Münchner Mux in Augsburg Richtung Hochzoll bzw. Friedberg getestet. Da geht mobil fast nix. Arabella schaltet immer auf die starke UKW Frequenz um. Nur selten kann DAB übernehmen.

Auf der B17 dann nach Süden schon kurz vor Landsberg kommt der Münchner 11C dann etwas besser rein.

Die UKW Frequenz von TopFm vom Schöngeisinger Turm rricht ja fast bis zu mir heim hinter Mindelheim.
Erst hinter den Höhenzügen Mindel und Günz ist dann Schluss.

Generell ist der Kohlberg die Grenze. Westlich davon hat das weit reichende bayerische BLM-Netz Oberbayern Schluss und östlich davon das OAS-Netz aus BW.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Blue7
Beiträge: 105
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Blue7 »

Wollte eigentlich die die Homatwelle zum 31.12.2023 vom Mux Ingoldstadt offline gehen?
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Ja, wurde aber auf Ende März verschoben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jagsttal-DX
Beiträge: 260
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Jagsttal-DX »

Der Senderstandort Ebermannstadt Pretzfeld (Oberfranken) wurde auch aktiviert.
TII-Code ist 08 04.
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cybertorte »

Am Haupt-QTH habe ich im 10A nun die TII0615 drin. Sonst war es immer nur 0606 (Kreuzberg) & 0621 (Ebern) mit dabei.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Jagsttal-DX
Beiträge: 260
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Jagsttal-DX »

cybertorte hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 17:25 Am Haupt-QTH habe ich im 10A nun die TII0615 drin. Sonst war es immer nur 0606 (Kreuzberg) & 0621 (Ebern) mit dabei.
Naheliegend wäre hier der Sender Ostheim/Heidelberg. Kann man am CIR Diagramm was ablesen um auf Entfernungen zu schließen?
Für Schweinfurt Schonungen konnte ich den TII-Code 06 16 zuordnen.
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cybertorte »

37km. Kommt mit Ostheim gut hin.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von bengelbenny »

cappu62 hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 20:36
Schöngeising: Nicht zu vernachlässigen die Richtung B2 nach Augsburg, wo man den Turm von größerer Entfernung aus sehen kann. Die doch sehr hügelige Gegend um Althegnenberg, Haspelmoor und Nannhofen kann schon eine Empfangsverbesserung brauchen
Wie weit wird denn Schöngeising nach Westen gehen?
Erst am Freitag habe ich den Münchner Mux in Augsburg Richtung Hochzoll bzw. Friedberg getestet. Da geht mobil fast nix. Arabella schaltet immer auf die starke UKW Frequenz um. Nur selten kann DAB übernehmen.
Da ich hier nur unregelmäßig mitlese ist mir die Neuigkeit zu Schöngeising fast durchgerutscht.
Meine Einschätzung: Bis zum Lech und damit auch bis Augsburg könnte das schon ganz gut funktionieren. Die 106,4 von dort geht auf dem Stadtgebiet vielerorts auch sehr gut.
Ich gehe nicht davon aus, dass der 11C dann überall geht, aber deutlich besser als jetzt sollte es schon funktionieren. Selbst ich mit weitgehend freier Sicht im 4. OG im Westen Augsburgs empfange den 11C nur mit Verrenkungen. Den Grund habe ich bis heute nicht so richtig verstanden, da die UKW-Frequenzen vom Olympiaturm schon ganz ordentlich gehen. Das ist aber wieder ein typisches Beispiel, dass man UKW und DAB+ nicht vergleichen kann. Die Reichweiten, Parameter und Senderleistungen unterscheiden sich einfach oft zu sehr.
MartyMar
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 13:27

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MartyMar »

bengelbenny hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 15:01
cappu62 hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 20:36
Schöngeising: Nicht zu vernachlässigen die Richtung B2 nach Augsburg, wo man den Turm von größerer Entfernung aus sehen kann. Die doch sehr hügelige Gegend um Althegnenberg, Haspelmoor und Nannhofen kann schon eine Empfangsverbesserung brauchen
Wie weit wird denn Schöngeising nach Westen gehen?
Erst am Freitag habe ich den Münchner Mux in Augsburg Richtung Hochzoll bzw. Friedberg getestet. Da geht mobil fast nix. Arabella schaltet immer auf die starke UKW Frequenz um. Nur selten kann DAB übernehmen.
Da ich hier nur unregelmäßig mitlese ist mir die Neuigkeit zu Schöngeising fast durchgerutscht.
Meine Einschätzung: Bis zum Lech und damit auch bis Augsburg könnte das schon ganz gut funktionieren. Die 106,4 von dort geht auf dem Stadtgebiet vielerorts auch sehr gut.
Ich gehe nicht davon aus, dass der 11C dann überall geht, aber deutlich besser als jetzt sollte es schon funktionieren. Selbst ich mit weitgehend freier Sicht im 4. OG im Westen Augsburgs empfange den 11C nur mit Verrenkungen. Den Grund habe ich bis heute nicht so richtig verstanden, da die UKW-Frequenzen vom Olympiaturm schon ganz ordentlich gehen. Das ist aber wieder ein typisches Beispiel, dass man UKW und DAB+ nicht vergleichen kann. Die Reichweiten, Parameter und Senderleistungen unterscheiden sich einfach oft zu sehr.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Oly auf DAB wirklich die vollen 10KW hat? Mir kam die Reichweite vom 11C in Richtung Westen von München schon immer ziemlich Mau vor. Was mich auch immer stark gewundert hat, dass damals der 2. Bumux auf 12D vom Oly hier im Landkreis Mühldorf fast nicht zu empfangen war, die UKW-Frequenzen dagegen relativ gut. Entweder ist die Dämpfung da so hoch oder es sind keine 10KW. Antennenabsenkung kann ich mir nicht vorstellen.
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Der 11C sendet auch nicht mit 10kW sondern nur mit 4kW.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
MartyMar
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 13:27

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MartyMar »

Nicoco hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 12:10 Der 11C sendet auch nicht mit 10kW sondern nur mit 4kW.
Danke, trotzdem kommt er gefühlt schlecht raus....
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Jetzt offiziell: BR vermeldet den Start von Ebermannstadt und Geigant per 5.2.2024

https://www.br.de/presse/inhalt/pressem ... t-100.html


Lieber BR, habt ihr in eurer Buchhaltung (jetzt 87 Sender) übersehen, dass es eigentlich schon 88 Sender sein müssten? Oberfrauenwald ist euch anscheinend keine Meldung wert gewesen ... Nach Weigendorf wurden jedenfalls 85 Sender vermeldet.
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... f-102.html


Die Planung Rötz dürfte jetzt hinfällig geworden sein. Die Meldung erwähnt Rötz jetzt als versorgt.
QTH: Regensburg
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Robert S. »

Jagsttal-DX hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 00:19
cybertorte hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 17:25 Am Haupt-QTH habe ich im 10A nun die TII0615 drin. Sonst war es immer nur 0606 (Kreuzberg) & 0621 (Ebern) mit dabei.
Naheliegend wäre hier der Sender Ostheim/Heidelberg. Kann man am CIR Diagramm was ablesen um auf Entfernungen zu schließen?
Für Schweinfurt Schonungen konnte ich den TII-Code 06 16 zuordnen.
Gestern ist mir auf der A73 Eisfeld Richtung Suhl ein besserer Empfang des 10A aufgefallen,das würde für eine Aufschaltung sprechen,vorher schwächelte er in den Tälern immer ein wenig,nun ist der Empfang nahezu ungestört. In Suhl selbst testete ich leider nicht. Da sollte es aber auch eine Verbesserung geben.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Ich schreibs einfach mal hier rein

Wer auf den Olympiaturm in München rauffahren will, solle sich beeilen

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5644711

Von Juni 2024 bis Mai 2026 wegen Renovierung geschlossen
QTH: Regensburg
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von 101,4 »

Der Ochsenkopf ist momentan auf DAB+ und DVB-T2 HD off air.

Der 10B Oberfranken kommt derzeit bei mir in Grafenwöhr gar nicht mehr an. Hier ist der Ochsenkopf unbedingt notwendig, gehört aber streng genommen nicht mehr zum Versorgungsgebiet. Für den 10B bedeutet das, dass der Ochsenkopf der einzige Sender ist, der die nördliche Oberpfalz mit dem 10B noch ordentlich versorgt.

Die anderen Mulitplexe 5C, 5D, 6C, 11D werden im Moment vor allem durch Hirschau-Rotbühl gut versorgt, das Gesamtsignal ist etwas schwächer als sonst, aber noch ausreichend.
Antworten