DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

Was ich mich schon seit einiger Zeit frage: Was ist mit Oldie Antenne? Offenbar war man nicht bei den Bewerbern in München mit dabei. Daher glaube ich, da wird längst im Hintergrund irgendwas "gedeichselt". Wie wäre es mit: Der BR wechselt mit einem Programm vom 11D in die Regionalmuxe, verringert dabei etwas den Fehlerschutz, Rock Antenne Bayern sendet dann im 11D, der landesweite Platz in den Regio-Muxen wird neu ausgeschrieben und so ganz zufällig heißt der Gewinner Oldie Antenne :-)
Zuletzt geändert von maroon6 am Do 14. Jul 2022, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 17:40 was ich mich schion seit einiger Zwit frage: was ist mit Oldie Antenne? Offenbar war man nicht bei den Bewerbern in München mit dabei. Daher glaube ich, da wird längst im Hintergrund irgendwas "gedeichselt". Wie wäre es mit: Der BR wechselt mit einem Programm vom 11D in die Regionalmuxe, verringert dabei etwas den Fehlerschutz, Rock Antenne Bayern sendet dann im 11D, der landesweite Platz in den Regio-Muxen wird neu ausgeschrieben und so ganz zufällig heißt der Gewinner Oldie Antenne :-)
Steht in Bayern nicht sowieso ein landesweiter Kommerzmux zur Diskussion? Dort hätten dann alle Platz, ohne Rochaden beim BR. Mittelfristig wird man kommerzielle und öffentlich-rechtliche Anbieter sicher auch in Bayern trennen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Grundsätzlich soll ein landesweiter Privatmux kommen, aber nicht kurzfristig.
Da reden wir eher über zwei, drei Jahre bis sich da was tun wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RudiP
Beiträge: 758
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

War es eigentlich nicht früher so, dass im Protokoll alle Bewerber genannt wurden. Das jetzt veröffentlichte verdient wohl kaum den Namen Protokoll.
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

RudiP hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 18:16 War es eigentlich nicht früher so, dass im Protokoll alle Bewerber genannt wurden. Das jetzt veröffentlichte verdient wohl kaum den Namen Protokoll.

Das wird man nicht mehr veröffentlichen wollen oder dürfen (seitdem es die Datenschutzgrundverordnung gibt).
In meiner früheren Dienststelle durften ja selbst im Intranet keine Urlaubsvertretungen mehr eingestellt werden, die Dienstprotokolle umgingen die Personalangelegenheiten usw. Selbst solche frühere üblichen Veröffentlichungen wie die Schuljahresberichte dürfen nicht mehr für die Ausleihe zugänglich gemacht werden. Wer zukünftig für Jubiläumsklassentreffen die Mitschüler von damals ausfindig machen will, hat jetzt schlechte Karten.

Wurde Zeit, dass ich letztes Jahr in Pension gehen konnte. Wir wurden vor 45 Jahren u.a. auf Informationsbeschaffungsquellen getrimmt, um den Benutzern behilflich sein zu können. Die Einschränkungen gingen schon vor 25 Jahren los, als die diversen "Schematismen" auf Betreiben der Bistümer und auch der Lehrervereine gesperrt werden mußten und auch nichts neues mehr nachkam. Das geht gegen das Berufsselbstverständnis.
Zum Verständnis, da etwas speziell: Unter Schematismus versteht man hier Verzeichnisse der Geistlichen im Bistum oder im anderen Falle: Verzeichnisse von Lehrern, die einem Berufsverband angehören
QTH: Regensburg
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

jkr 2 hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 18:56 Das wird man nicht mehr veröffentlichen wollen oder dürfen (seitdem es die Datenschutzgrundverordnung gibt).
Bin zwar auch absolut kein Fan der DSGVO, aber die trifft hier mal keine Schuld.
Grundsätzlich geht das schon, wenn die Anstalt in der Ausschreibung drauf hinweist, dass nach der Ausschreibung die Bewerber bekanntgegeben werden.
Mit der Teilnahme an der Ausschreibung stimmt man dem zu, so handhabt das z.B. die LfM NRW.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

RudiP hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 18:16 War es eigentlich nicht früher so, dass im Protokoll alle Bewerber genannt wurden. Das jetzt veröffentlichte verdient wohl kaum den Namen Protokoll.
Ist es auch nicht! Das Protokoll wird immer erst zur nachfolgenden Sitzung veröffentlicht. Wenn also der Medienrat das nächste mal tagt, wird man die Details der heutigen Sitzung hier nachlesen können:
https://www.blm.de/infothek/medienratss ... ienrat.cfm
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RudiP
Beiträge: 758
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Es ging um das Protokoll des Hörfiunkaussschusses, das normal am Tag vor der Medienratssitzung veröffentlcht wird.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Ich habe noch nie ein Protokoll der Sitzung des Hörfunkausschusses auf der BLM-Seite gesehen. Wo soll das veröffentlicht werden?

Das was du vermutlich meinst ist die Seite mit den "Ergebnissen", aber das kann man nicht als Protokoll bezeichnen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Wann kommen die 2 Programme von München in Ingolstadt Muxx
Weiß das einer
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 06:25 Wann kommen die 2 Programme von München in Ingolstadt Muxx
Weiß das einer
..und wann Seefunk in den Allgäu Mux?

Vielleicht wollen die Anbieter gar nicht?
Sind Mehrkosten zu erwarten?
Haben die Anbieter die Aussstrahlung beantragt?
Warum sind diese sog. Betriebsversuche nur kurz befristet angelegt?
Fragen über Fragen, die nicht beantwortet sind?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Philipp77
Beiträge: 28
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Philipp77 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 06:25 Wann kommen die 2 Programme von München in Ingolstadt Muxx
Weiß das einer
Welche 2 Programme sind denn da geplant? Sorry, hab jetzt auf die Schnelle nichts dazu gefunden.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Philipp77 hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 10:08
MaxisSpieler hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 06:25 Wann kommen die 2 Programme von München in Ingolstadt Muxx
Weiß das einer
Welche 2 Programme sind denn da geplant? Sorry, hab jetzt auf die Schnelle nichts dazu gefunden.
Soweit ich mich erinnere wurden keine Namen genannt, sondern nur von 2 Programmen gesprochen.

Habakukk hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 22:02 Ergänzend dazu aus dem Hörfunkausschuss:
https://www.blm.de/infothek/ergebnisse_ ... schuss.cfm

- Augsburg/Nürnberg:
Vorerst keine Ausschreibung der freiwerdenden Kapazität.
--Die Kapazität in Nürnberg wird vorerst nicht ausgeschrieben. Sie soll später für ein landesweites DAB-Angebot zum Einsatz kommen.
--Die Ausschreibung der Kapazität in Augsburg wird erst nach einer medienwirtschaftlichen Untersuchung der dort tätigen lokalen Hörfunkanbieter erfolgen.

- Voralpen-Mux;
--Radio Oberland und Radio ISW wechseln den Fehlerschutz nach EEP3-A. Dadurch wird eine Kapazität frei, die an Top FM geht.
--Der bisherige Arabella Bayern Platz wird ausgeschrieben
--Umbenennung des Muxes in Oberbayern-Süd

- München
--Der bisherige Arabella Bayern Platz wird ausgeschrieben
--4 Programme können die Datenrate von 80 auf 88kbps erhöhen (restliche 24 CU)

- Allgäu-Mux
--Eine freie Kapazität geht an Seefunk (EEP3-A)
--Der bisherige Arabella Bayern Platz wird ausgeschrieben
--Umbenennung des Muxes in Donau-Iller

-Ingolstadt
--Keine Ausschreibung
--Zwei freie Plätze können "für einen Ausgleich von technischen Versorgungsdefiziten verwendet werden (technische Arrondierung).
--Der Rest soll zur Erhöhung der Datenrate möglichst aller auf bis zu 96kbps verwendet werden
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

"Technische Arrondierung" bedeutete ja bisher - wenn ich den Begriff richtig verstanden habe - immer, dass ein vorhandenes UKW-Programm in einem benachbarten Mux aufgeschaltet wird, sofern dieser gewisse Teile des UKW-Gebiets besser versorgen kann als der eigentlich für das Gebiet zuständige Mux. Also bei Top FM versorgt halt der Oberbayern-Süd-Mux 7A das Sendegebiet westlich und östlich von München teilweise besser als der Münchner 11C. Bei Seefunk versorgt der Allgäu-Mux Teile des UKW-Sendegebiets besser als der 11B aus Baden-Württemberg.

Im Fall von Ingolstadt müssten das also Anbieter sein, deren UKW-Sendegebiet teilweise durch den 6A Ingolstadt besser versorgt ist als durch z.B. den Münchner 11C oder Augsburg 9C.

Mir fällt da spontan auch hier Top FM ein, weil der 6A nördlich von München jetzt sicherlich tlw. besser gehen könnte als der 11C, z.B. im Lkr. Feising oder Dachau, wo Top FM auf UKW ja empfangbar ist. Außerdem hatte Top FM ja schon mal Interesse am Ingolstädter Mux angemeldet. Mittlerweile sieht sich Top FM wohl eh eher als Programm für ganz Oberbayern und nicht nur als Lokalradio für München-Ost/West.

Vielleicht hat auch Arabella München ein Interesse am 6A, weil die 105,2 Ismaning auf UKW ja durchaus recht weit nach Norden raus geht. Auch hier könnten z.B. Teile des Lkr. Feising via 6A besser versorgt sein als via 11C.

Dann käme vielleicht noch die Gegend rund um Aichach infrage. Dort dürfte der 6A jetzt auch tlw. besser gehen als der 9C Augsburg. Denkbar wären also Programme mit einem UKW-Füllsender in Aichach, also RT1 (Augsburger Version) und Fantasy Augsburg.

Bei diesen im Rahmen der "technischen Arrondierung" aufgeschalteten Programmen ist die Laufzeit der Lizenz bisher immer auf wenige Jahre begrenzt, vermutlich weil man dann prüft, ob der eigentliche Mux so gut ausgebaut ist, dass man aus dem benachbarten Mux wieder rausgehen kann. Bei Top FM (im 7A) und Seefunk (im 8B) ist die Lizenz bis Ende 2023 befristet.
Schätze, dass die Plätze danach nochmal richtig ausgeschrieben werden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Philipp77
Beiträge: 28
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Philipp77 »

Zwei freie Plätze können "für einen Ausgleich von technischen Versorgungsdefiziten verwendet werden (technische Arrondierung)
Könnten dann auch Programme aus dem Augsburger Mux sein.
Antworten