DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Habakukk hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 12:42 Theoretisch schon, aber der wurde im Gegensatz zu Schönsee nicht für diesen Herbst angekündigt. Auch in der aktualisierten Empfangsprognose ist Schönsee schon drin. Deshalb wäre das mein Tipp.


Gestern war Schönsee off. Ich war nachmittags da, definitiv kein Schönseeempfang gemessen. MIt eingezogener Antenne in Schönsee knappe 50 Prozent am kleinen Sony, mit ausgezogener Antenne knapp 75 Prozent. Auch das Eslarner DAB-Funkloch machte sich noch bemerkbar.
Hab dafür eine Stelle gefunden, wo man den ;Masten einigermassen sieht: bei Dietersdorf an der Tschechien zugewanmdten Seite des Drechselberg. Für ein Foto wars zu weit weg, mit dem Feldstecher konnte man DAB-Dipole ausmachen.
QTH: Regensburg
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 12:37 Okay. Es war auch mal so Füller bei Geigant geplant, kann mich jetzt auch irren, der kann es nicht sein?
Am Standort bei Geigant/Sinzendorf auf dem Bleschenberg sind noch keine Antennen drauf, auch gestern von mir geprüft. Der Oberviechtacher Masten ist auch noch "nackt".

Besserer Empfang zwischen Rötz und Cham: Für mich kommt da Rattenberg/Kreuzhaus in Frage, Vom Sattel bei Kreuzhaus liegt dir die ganze Gegend Richtung Rötz, Cham und Furth im Wald zu Füßen. Sagenhafter Ausblick. Übrigens: der 7D von Rattenberg schaffts mobil genau bis zum Schönseer Talkessel.
QTH: Regensburg
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Rattenberg? irgendwas pass ned. Dann hätte ich seit inbetriebnahme des Rattenberg scho aussetzungesfreien Empfang haben müßen. :confused: Ich hatte bis jetzt immer Unterbrechungen gehabt, also immer wieder unregelmäßige kurze Tonaussetzter nach Rötz bis kurz vor Cham, kurz vor Cham ist der Hohe Bogen dann frei von Hinternissen. Umgkehrt genauso, ab Pemfling gings es los bis Rötz mit unregelmäßigen Unterbrechungen (deswegen wohl Bleschenberg als geplanter Füller um das dort das zu schließen). Nach Rötz aussetzfreier Empfang (Rotbühl&Pfreimd) bis oberhalb Oberviechtach, dann färt man runder (Senke) wo dann nochmal kurz 2-3 mal wegbricht, nach der Kreunung Teunz geht wieder höher und der Empfang ist wieder via Rotbühl und Pfreimd gegeben. Das war die ganze Zeit so nur dieses WE nicht, da war es jetzt erstmal durchgehend wie von guten Werksradios gewöhnt. Also wenn am Drechselberg und Bleschenberg alles noch bei alten ist, dann weiß ich auch nicht, dann muß wohl Tropo gewesen sein :gruebel: oder ich hab mich scho so daran gewöhnt und merke es scho gar nicht mehr wenn das Radio aussetzt. :eek: Rattenberg, hmm ich weiß ned, der 7D gehts war auf der B22 nach Rötz noch, aber scho mit Werksradios nicht ganz so toll.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Der 10D soll offenbar vorerst im Testbetrieb ausschließlich nicht-kommerzielle Programme verbreiten:
"Die Mitglieder des Hörfunkausschusses erhalten einen Bericht über die geplante Inbetriebnahme des digitalen Multiplexes 10D im befristeten Testbetrieb mit nichtkommerziellen Programmangeboten der Mediaschool Bayern."

https://www.blm.de/infothek/ergebnisse_ ... schuss.cfm
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Ich hoffe nur, dass das nicht bedeutet, dass M94 5 gleichzeitig aus dem reichweitenstarken 11C raus geht, da ich das Programm tlw. sehr gerne höre. Wer spielt schon Sepultura im Tagesprogramm?

Wenn der 10D im Testbetrieb nur so gut geht wie z.B. früher die Tests vom IRT, wäre das empfangsmäßig ein Rückschritt hier im Outback.
Edit: Ok, falls das mit 10D aber heißt dass die sogar in den geplanten landesweiten Mux 10D rein dürfen, wäre das natürlich eine schöne Sache.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

Habakukk hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 19:07 Ich hoffe nur, dass das nicht bedeutet, dass M94 5 gleichzeitig aus dem reichweitenstarken 11C raus geht, da ich das Programm tlw. sehr gerne höre. Wer spielt schon Sepultura im Tagesprogramm?

Wenn der 10D im Testbetrieb nur so gut geht wie z.B. früher die Tests vom IRT, wäre das empfangsmäßig ein Rückschritt hier im Outback.
Edit: Ok, falls das mit 10D aber heißt dass die sogar in den geplanten landesweiten Mux 10D rein dürfen, wäre das natürlich eine schöne Sache.
Da brauchst du nix zu befürchten, es ist nämlich etwas anders.
Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat gegenüber SatelliFax konkretisiert, worum es sich beim geplanten Testbetrieb im Kanal 10D (siehe Meldung gestern) handelt. Hierbei geht es nicht, wie von uns spekuliert, um eine mögliche Kostenersparnis. Vielmehr wollen die bekannten Projektpartner in Bayern wie Bayern Digital Radio oder der Bayrische Rundfunk (BR) zwei Warnoptionen für die Bevölkerung (EWF und das TPEG-basierte EWA) erproben. Als Modulation stellt die Mediaschool Bayern die nichtkommerziellen Programme M94,5 und afk max zur Verfügung, die testweise von Warnmeldungen unterbrochen werden sollen. Der Versuchsbetrieb soll voraussichtlich im ersten Quartal 2022 starten, über die möglichen Sendestandorte werde aktuell beraten. Der Kanal 10D steht zu einem späteren Zeitpunkt für einen neuen landesweiten Multiplex zur Verfügung.
Quelle: SatelliFax
Jan W.
Beiträge: 89
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Jan W. »

Wäre es wegen des 11D-Konflikts mit NRW nicht sinnvoll, den BR-Mux auf 10D umzustellen? Das dürfte dem BR ein paar Füllsender in der Rhön ersparen. Dagegen sind viele der Kandidaten für den landesweiten Privatmux (Antenne/Rockantenne/TEDDY/Schlager) sind in der betroffenen Gegend schon auf anderem Wege empfangbar.

Wieviel Aufwand und Kosten würde eine solche Umstellung bereiten?
Gibt es andere Regionen, wo ein ähnlicher Konflikt auf 10D entstehen würde?
Thomas(Metal)
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

Jan W. hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 10:30 Wäre es wegen des 11D-Konflikts mit NRW nicht sinnvoll, den BR-Mux auf 10D umzustellen? Das dürfte dem BR ein paar Füllsender in der Rhön ersparen.
Welche paar denn? Ich komme nur auf Motten/Kothen in der Ausblendung. Und ob dort volle ERP vom Kreuzberg hilft? Das soll jemand vor Ort anhand des 7B testen. Ich würde durch die Topographie zumindest nicht von einer einfachen Versorgung ausgehen.
Wie schon geschrieben, würde vermutlich ein ND am Kreuzberg in Nordrhein-Westfalen nicht stören, ein guter Ausbau des eigenen MUXes vorausgesetzt.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
RudiP
Beiträge: 758
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Der 10D "gehört" der BLM.
GLS
Beiträge: 125
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von GLS »

maroon6 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 09:51
Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat gegenüber SatelliFax konkretisiert, worum es sich beim geplanten Testbetrieb im Kanal 10D (siehe Meldung gestern) handelt. Hierbei geht es nicht, wie von uns spekuliert, um eine mögliche Kostenersparnis. Vielmehr wollen die bekannten Projektpartner in Bayern wie Bayern Digital Radio oder der Bayrische Rundfunk (BR) zwei Warnoptionen für die Bevölkerung (EWF und das TPEG-basierte EWA) erproben. Als Modulation stellt die Mediaschool Bayern die nichtkommerziellen Programme M94,5 und afk max zur Verfügung, die testweise von Warnmeldungen unterbrochen werden sollen. Der Versuchsbetrieb soll voraussichtlich im ersten Quartal 2022 starten, über die möglichen Sendestandorte werde aktuell beraten. Der Kanal 10D steht zu einem späteren Zeitpunkt für einen neuen landesweiten Multiplex zur Verfügung.
Quelle: SatelliFax
Tolle Sache und es wäre schon lustig, hier in Unterfranken mal sowas wie M94.5 zu empfangen, auch wenn es nur ein Testbetrieb sein wird. :) Daher dürfen wir umso mehr auf die Sendestandorte gespannt sein.
DAB+Tester
Beiträge: 107
Registriert: Do 16. Apr 2020, 11:22

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DAB+Tester »

Im DLS läuft jetzt übrigens Megaradio Mix Stadtname, mit der jeweiligen Stadt im jeweiligen Mux
SATGURU
Beiträge: 203
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SATGURU »

Welche Rockantenne Version kommt eigentlich über Satellit? Die Deutschlandweite oder die Bayern Version?
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Die bayerische.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Heute bestehen an meinem Standort Östlich-Memmingen massive Überreichweiten.

Ich empfange mobil das Augsburger Ensemble in Ortssenderqualität.

Der Bumux 2 auch im Ort empfangbar, wo sonst immer Lücken vorherrschen.

Darüber hinaus in etwas exponierter Lage sind zu Gast mit Audio
München
Ingolstadt
Nürnberg
und alle BR Regionalpakete.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

Funktioniert bei dir der DLF Mux bei solchen Bedingungen noch? Bei mir verschwindet der dann regelmäßig, so auch heute.

Und wie mir gerade auffällt, ist der Voralpenmux aktuell auch weg :(

Meine Favoritenliste leert sich zusehens... :(
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Antworten