DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

@ Kohlberger91

Auf
https://www.helmuthzeitler.com/
bei den einzelnen Sendereinträgen sind auf dem jeweils drittletzten Symbol etliche Karten und Diagramme hinterlegt

Einzeleintrag für Pfreimd 6C:
https://www.helmuthzeitler.com/radio/ba ... hp?id=4615

Nimm dir Schuhe zum Wechseln mit, der Weg hinter zum Sender am Waldrand ist gern schlammig, sonst versaust du dir noch dein Auto.
Container hab ich keinen gesehen, zumindest vor 4 Wochen, da steht noch ein Senderhäuschen aus TVU-Zeiten.
Von Hohentreswitz aus gibts übrigens Sichtkontakt zum Rotbühl-Sendemasten.
QTH: Regensburg
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

RudiP hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 20:20
jkr 2 hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 17:21 Die erfolgte Inbetriebnahme von Mallersdorf hat bei mir im Regensburger Westen (im Funkschatten durch den Ziegetsberg) (nur) eine geringe Signalerhöhung gebracht. Als Referenz dient mir hierbei der 7D, der jetzt mit 5 Kästchen indoor reinkommt, aber nach wie vor nur in einem Raum an einer bestimmten Stelle.

Mallersdorf arbeitet von Nordwest über Nord bis Südost mit 25 kW, ansonsten geht die Leistung in Richtung Süden bis Nordwest bis zu 10 kW herunter. Hauptstrahlrichtung ist grob gesagt, die Richtung nach Straubing. Gegenüber meinem letzten Senderbesuch (vor etwa drei Wochen) hat sich antennentechnisch schon noch etwas getan: die LopPers sind an drei einzelnen Montagemasten auf der Turmkanzel rund um den Betonschaft herum verteilt montiert (jeder Mast trägt 4 LogPers). Am Antennenaufsatz auf der Turmspitze sind jetzt beim AWN-UKW-Yagi-Quartett auch noch zwei Mobilfunkantennen montiert worden.

Bei den BR-Versorgungskarten sind Mallersdorf und Pfreimd schon berücksichtigt. Was auffällt, ist dass das (unbewohnte) Gebiet des Fürstlichen Thiergartens zwischen Altenthann, Sulzbach und Bach an der Donau, jetzt als versorgt dargestellt wird (war bisher weißer Fleck). Können die zahlreichen Wildsäue und Hirsche jetzt DAB genießen...
Kann knapp 10 km westlich vom Sender indoor so gut wie keine Verbesserung feststellen.

Meine Beobachtung ist auch, dass der Sender nicht gerade gut performt.
Dem fehlts einfach an Standorthöhe und die koordinierte Antennenhöhe wird auch nicht ausgenutzt.
Schon geringe Hügelketten kosten sofort Signalstärke, wenn du beispielsweise von Mallersdorf über den leichten Hügel Richtung Buchhausen/alte B15 fährst, geht das Signal gleich merklich herunter.
Vielleicht ists auch die Antenne - Flächenstrahler wären glaub ich besser gewesen. Die Hohe Linie mit 10 kW arbeitet mit 8 Flächenstrahlern in jede Richtung. Und Mallersdorf mit 25 kW mit je 4 LogPerantennen in drei Richtungen. Kommt mir schon sehr nach Sparversion vor.
Übrigens: auch UKW vom selben Standort könnte besser sein. Also: Antenne nicht optimal - Turm nicht der höchste - der Antoniberg auch nur ein besserer Hügel - dann kommt sowas raus. Die 25 kW gerichtet von der Hohen Linie wären unter Garantie besser.
Und Straubing wäre m. E. von Rattenberg aus wesentlich einfacher indoor zu versorgen, wenn man dort nur etwas mehr Leistung einsetzen würde.

Zum Verständnis: der Mallersdorfer FMT wurde damals in den späten 70ern nur gebaut, da er als Richtfunkstation vom Ziegetsdorfer FMT aus die Verbindung in den Bayerischen Wald verbessern sollte. Ziegetsdorf alleine liegt da sichtmäßig nicht so günstig.
Versorgungstechnisch ist Mallersdorf nicht notwendig. Gibt es eigentlich die usprüngliche Planung Ergoldsbach noch? Ergoldsbach dürfte von Mallersdorf noch weniger profitieren als Neufahrn.
QTH: Regensburg
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

@jkr2 merci :spos:

Radio Galaxy Oberfranken hat anscheinend die Regler so hoch gezogen das meine Radios Galaxy Oberfranken nur noch "abgehakt" wiedergeben. Ähnlich wie a CD die nicht vernünftig gelesen werden kann oder wie zur DAB alt Zeiten das Blubbern als der Empfang grenzwertig war.
Zuletzt geändert von Kohlberger91 am Sa 21. Nov 2020, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Radio Fan
Beiträge: 13233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Radio Fan »

Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 09:22 @jkr2 merci :spos:

Radio Galaxy Oberfranken hat anscheinend die Regler so hoch gezogen das meine Radios die nur noch "abgehakt" wiedergebt.Ähnlich wie a CD die nicht vernünftig gelesen werden kann oder wie zur DAB alt Zeiten das Blubbern als der Empfang grenzwertig war.
:gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von 101,4 »

Das kann ich bestätigen.
Bei Radio Plassenburg kommt das auch ab und zu vor.
SATGURU
Beiträge: 232
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SATGURU »

Ist eigentlich schon bekannt wann Absolut Hot die Bayerischen Lokalmuxe verläst?
Es wäre nämlich schön, denn dann könnte Arabella Bayern landesweit gehört werden.
Finde den Sender wirklich spitze.
MaxisSpieler
Beiträge: 544
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

SATGURU hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 13:21 Ist eigentlich schon bekannt wann Absolut Hot die Bayerischen Lokalmuxe verläst?
Es wäre nämlich schön, denn dann könnte Arabella Bayern landesweit gehört werden.
Finde den Sender wirklich spitze.
Die verlassen die Bayrischen Muxxe garnicht.. genausowenig wie Rockantenne und ANTENNE Bayern.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Also Pfreimd läuft mit 6C und 11D. Nabburg wird gut versorgt und die verwinkelten Dörfer in die Senk- und Tallagen dort nun auch. Anbei 3 Fotos,,das mit Egofm direkt am Standort, Puls und DLF (5C Rotbühl) in Nabburg.
Dateianhänge
20201121_154135.jpg
20201121_154153.jpg
20201121_152558.jpg
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

SATGURU hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 13:21 Ist eigentlich schon bekannt wann Absolut Hot die Bayerischen Lokalmuxe verläst?
Es wäre nämlich schön, denn dann könnte Arabella Bayern landesweit gehört werden.
Finde den Sender wirklich spitze.
Eule Vs. Nachtigall.
Ich habe diesen Arabella Kult Nachfolger in hohem Bogen aus allen FAV Listen getilgt.
Was Da läuft gibt es schon wie Sand am Meer.
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

jkr 2 hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 10:27 Versorgungstechnisch ist Mallersdorf nicht notwendig. Gibt es eigentlich die usprüngliche Planung Ergoldsbach noch? Ergoldsbach dürfte von Mallersdorf noch weniger profitieren als Neufahrn.
Ist also letztlich so wie bei Nennslingen. Ist ein reiner Richtfunkstandort gewesen, Rundfunk kam von da nie. Der Standort wurde gewählt, weil man sowohl FMT Nürnberg als auch Pfaffenhofen Wolfsberg gut erreichen kann für die (ehemals) wichtige Richtfunkstrecke von München nach Nürnberg.
SATGURU
Beiträge: 232
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SATGURU »

Interessant, das Absolut Hot nicht die Bayerischen Muxe verlässt, wo die doch in den anderen Bundesländern bereits herausen sind. Ich kann mir es nicht vorstellen, dass diese ewig in Bayern drin bleiben wollen.
Ist diese Info direkt von Absolut oder nur Spekulation mit den verbleib in Bayern?
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Deine Aussage das die in Bayern raus gehen ist Spekulation. Letztendes weiß man nicht. Die Diskussion hatten wir schon. Rock Antenne geht in die andern Bundesländer ja auch raus, hier in Bayern allerdings nicht. Der Bundesmux 2 ist zu schlecht aktuell in Bayern ausgebaut. Abgesehen davon frag ich mich was an Arabella so "Spitze" sein soll?
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

RADIO354 hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 15:53 Eule Vs. Nachtigall.
Ich habe diesen Arabella Kult Nachfolger in hohem Bogen aus allen FAV Listen getilgt.
Was Da läuft gibt es schon wie Sand am Meer.
Es scheint einige Beschwerden wegen der Umstellung gegeben zu haben, denn sie haben im Netz mit "Arabella Hits & Schlager“ einen Kult Nachfolger gestartet.
Warum sie ihn nicht wieder "Arabella Kult" genannt haben erschließt sich mir nicht.

@SATGURU
Verrat uns doch mal was du an Arabella Bayern so spitze findest, bitte.


Hot wird den Bayernmux erst verlassen wenn das Netz des BM2 besser ausgebaut ist.
SATGURU
Beiträge: 232
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 20:12

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SATGURU »

Die Musikauswahl ein neuer und dann wieder ein älterer Hit.
Auch ist das Programm nicht mit Werbung verseucht wie die anderen.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

Joa, also in ungefähr so wie zig andere Programme auch. Antenne Bayern zb. (sicher Zufall das die sich mit Arabella Bayern nen ähnlichen Namen verpasst haben...) Selbst Bayern 1 spielt mal neuer und dann wieder älter.
Hier bei mir in Neumarkt hab ich eben diesen "frischen" Mix auch noch auf Radio Charivari Nürnberg , Charivari Regensburg, Radio 8, RTL Radio,
usw.


Die Werbung wird auch dieses Programm demächst durchseuchen wie alle anderen (erfolgreichen) auch.
Antworten