DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7813
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Scrat hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 10:09 Meine Glaskugel meint- das Programm übertsteht (in dieser Aufmachung) die nächtsten Jahre nicht.
Meine Glaskugel meint, das Programm wird eines der erfolgreichsten DAB-only-Programme in Bayern.
Denn alles was mir nicht gefällt, wird grundsätzlich erfolgreich! :mad:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Gegen 10:00 Uhr habe Ich nochmals Arabella Kult auf dem 8 B ( Allgäu ) angewählt.
Die Anzeige änderte sich auf Arabella Bayern. Von der Musikauswahl die Perfekte Verschlimmbesserung. Somit kann Ich mit dem Programm nichts mehr
anfangen.
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cybertorte »

Auszug aus der Playlist im DABmonitor.com:
Arabella_Bayern.png

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Habakukk
Beiträge: 7813
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Außer "I Ran" von "A Flock Of Seagulls" nix dabei, das mich irgendwie vom Hocker haut. Und diesen Titel hört man auf den Lokalsendern auch immer wieder, die meisten Lokalsender spielen ja quasi die Arabella-Playlist, die irgendwo zwischen Bayern 1 und Antenne Bayern ist.

Ich finde es etwas schade, dass man Arabella so eine Formatänderung durchgehen lässt. Das Musikprogramm deckt sich zu 100% mit dem der Lokalsender und auch mit dem Hauptprogramm.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Habakukk hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 13:54 Außer "I Ran" von "A Flock Of Seagulls" nix dabei, das mich irgendwie vom Hocker haut. Und diesen Titel hört man auf den Lokalsendern auch immer wieder, die meisten Lokalsender spielen ja quasi die Arabella-Playlist, die irgendwo zwischen Bayern 1 und Antenne Bayern ist.

Ich finde es etwas schade, dass man Arabella so eine Formatänderung durchgehen lässt. Das Musikprogramm deckt sich zu 100% mit dem der Lokalsender und auch mit dem Hauptprogramm.
Das Hauptprogramm kann doch in den überregionalen Mux wechseln und in München würde was frei für neue Angebote.

Btw: Ist in München denn ein 2. Lokalmux zu erwarten?
Oder schützt man die Platzhirsche auch auf DAB?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Ein 2. München-Mux wird wohl so schnell nicht kommen.
Denn Ziel der BLM ist es ja vorrangig gewesen, das UKW-Lagebild auf DAB+ zu bringen.
Dass sich dadurch die Vielfalt erhöht, ist eher Nebensächlich.
Wenn es der BLM wirklich um mehr Vielfalt gehen würde, gäbe es schon längst einen bayernweiten Privatmux.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Nicoco hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 15:15 Ein 2. München-Mux wird wohl so schnell nicht kommen.
Denn Ziel der BLM ist es ja vorrangig gewesen, das UKW-Lagebild auf DAB+ zu bringen.
Dass sich dadurch die Vielfalt erhöht, ist eher Nebensächlich.
Wenn es der BLM wirklich um mehr Vielfalt gehen würde, gäbe es schon längst einen bayernweiten Privatmux.
:spos:

So isses.

Die lokalen Muxe hat man mit Platzhirschen und deren Beibooten vollgestopft. Dazu noch der ein oder andere Ambitionär aus der DAB-Urzeit, soweit ihm nicht bereits die Luft ausging.

Andererseits kann man die BLM auch verstehen.

Meinen Vorschlag für einen bayernweiten Privatmux der Vielfalt habe ich bereits im Wunschzettelfaden kundgetan:

1 Oldie Welle
2 Smart Radio
3 Fantasy Lounge
4 Fantasy classic
5 RT1 Relax
6 Mega 80s
7 LIEBLINGSRADIO
8 PIRATE RADIO
9 90..4Beat
10 Hoamatwelle
11 Digital Classix
12 MKR-Kirchenradio
13 Alpin FM
14 Radio BUH
15 RT1 inthemix
16 Allgäuer Melodie

Für jeden Geschmack was dabei.
Die Stationen sind/waren alle schon lokal über DAB empfangbar. Das wäre wieder ein bayerisches Schmankerl.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

Habakukk hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 13:54 Außer "I Ran" von "A Flock Of Seagulls" nix dabei, das mich irgendwie vom Hocker haut.
Das lief dann gleich zweimal in kurzer Zeit, denn vor 10 Uhr lief das schonmal.
10:58Uhr lief natürlich wie immer zur Hausfrauenzeit "Time of my life" :D :verrueckt:
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB in Bayern

Beitrag von zwhd »

Zum Standort Gemünden, der auf dabplus.de schon in der Karte gelistet wird, laut letzter Info vom BR ist die Aufschaltung für Q1/2021 angedacht, einen genaueren Termin gibt es noch nicht.
MaxisSpieler
Beiträge: 544
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Ein Landesweiten Bayernmuxx gab es bevor die Regionalmuxxe kamen. Der 10D Bayern und ich glaube der 10D ist noch für Bayern Reserviert.

Ich denke es wird mal so kommen...

BAYERN 1 (versionen)
Rock Antenne
Absolut Hot
egoFM
TEDDY

kommt aus dem Muxxen 10A, 6C, 7D, 8C, 10B raus in den 10D die Restlichen Plätze der Regionalmuxxe werden ausgeschrieben genauso wie die Restlichen Plätze vom 10D.

Wass mit 10A OBB SCHW passiert weiß ich nicht .vllt kommt der dann weg.damit diese Störungen zw Unterfranken und OBB SCHW nimma vorhanden sind.

Irgendwann kommt ein 2. München Muxx vllt. als Metropolenmuxx.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Zumindest in Franken wird man noch irgendwas von der BLM machen müssen, der BR wird langfristig mehr Platz in den eigenen Muxen beanspruchen wollen...
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Marc!? »

Naja ist den genug Bedarf für die Regionalmuxe und einen landesweiten Privaten Mux vorhanden?

Vorteil wäre man könnte beim BR mir besserem Fehlerschutz arbeiten. Aber die Frage ist, bleiben die Programme aus dem 2.ten BM dauerhaft in den Bayrischen Muxxen, als Rock Antenne und Absolut Hot. Antenne Bayrn ist ja im Landesweiten BR Mux.

Ich will die Euphorie nicht bremsen, aber es gibt noch 2 Bundesmuxe und diese müssen sich den ganzen Kuchen teilen, der nicht größer wird.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

MaxisSpieler hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 13:30 Ein Landesweiten Bayernmuxx gab es bevor die Regionalmuxxe kamen.
Ach ne was nicht sagt, sorry aber was ist das für eine Aussage, wir sind nicht auf der brennsuppen dahergeschwommen. Der Private Bayernmux war damals am ausbluten, das mit die Regionalmuxe ein Kompromiss drauß. Was später mal kommt, wie die Netze in der Absoluten Endstufe bzw. Ausbau aussehen weiß keiner, wahrscheinlich nicht mal der BR selbst. Wenn alle beteiligten mit der aktuellen IST Zustandlösung zufrieden sind könnte es auch dauerhaft so bleiben wie es ist. Mit vollen Regionalmuxe schaft man sich zumindest keine weitere Konkurrenz ins Haus.
MaxisSpieler hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 13:30 Wass mit 10A OBB SCHW passiert weiß ich nicht .
Und genau genommen weißt auch das andere, was noch geschrieben hast, nicht, auch das nur einer wilde Spekulation von dir und meisten kommt oft ganz anders. Selbst der BR wird nicht wissen wie es mal sein wird im absoluten Endstufe.
MaxisSpieler
Beiträge: 544
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Kohlberger91 hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 19:10
MaxisSpieler hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 13:30 Ein Landesweiten Bayernmuxx gab es bevor die Regionalmuxxe kamen.
Ach ne was nicht sagt, sorry aber was ist das für eine Aussage, wir sind nicht auf der brennsuppen dahergeschwommen. Der Private Bayernmux war damals am ausbluten, das mit die Regionalmuxe ein Kompromiss drauß. Was später mal kommt, wie die Netze in der Absoluten Endstufe bzw. Ausbau aussehen weiß keiner, wahrscheinlich nicht mal der BR selbst. Wenn alle beteiligten mit der aktuellen IST Zustandlösung zufrieden sind könnte es auch dauerhaft so bleiben wie es ist. Mit vollen Regionalmuxe schaft man sich zumindest keine weitere Konkurrenz ins Haus.
MaxisSpieler hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 13:30 Wass mit 10A OBB SCHW passiert weiß ich nicht .
Und genau genommen weißt auch das andere, was noch geschrieben hast, nicht, auch das nur einer wilde Spekulation von dir und meisten kommt oft ganz anders. Selbst der BR wird nicht wissen wie es mal sein wird im absoluten Endstufe.
Klar sind das Spekulationen... niemand weiß was in 5 Jahren ist..
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Am 19. November gehen Pfreimd und Mallersdorf-Pfaffenberg (Antoniberg) in Betrieb
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... f-102.html

MAL-Hofkirchen (beim Antoniberg, im Osterholz, an der Strasse SR55 nach Neuhofen)
https://www.google.com/maps/place/84066 ... 12.2276538

Pfreimd (Hohentreswitz - ehemals TVU Trausnitz)
https://www.google.com/maps/place/92536 ... 12.1797928
QTH: Regensburg
Antworten