DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
dl1nux
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 20:47

Re: DAB in Bayern

Beitrag von dl1nux »

Guten Abend,

da hier Erfahrungsberichte für den Empfang der neuen DAB Sender angefragt wurden ...

In Coburg an der Dachantenne (Vertikaler Schleifendipol) auf 330m üNN nichts zu hören vom Eberner Sender!
Auch in der Gemeinde Untermerzbach, dem östlichsten Teil Unterfrankens, ist nichts vom Eberner Sender zu hören.

Die Distanz ist nicht groß zum Sender, aber irgendwie scheint der entweder nicht zu senden, oder nur relativ schwach. Ich kann es mir nicht anders erklären. Da ich hier das Unterfrankenpaket bisher nicht empfangen konnte, hatte ich mir hier eine "Besserung" erhofft. Aber bisher ohne Erfolg.

Getestet hab ich mit einem nooelec nesdr Smart SDR-Stick und welle.io am PC. Bei Gelegenheit versuche ich es nochmal mit einem "echten" DAB+ Küchenradio.

73 aus Coburg
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Habakukk hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 19:37
Nicoco hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 19:28 So soll Arabella Bayern übrigens klingen:
https://arabella-bayern.de/wp-content/u ... Bayern.mp3
Kotz, Speib, Würg!

Welch innovative Playlist!

:kopf: :kopf: :kopf:
Da kann ich dir nur zustimmen. Zumal man das via B1, Antenne und Lokalradios das schon X mal hat. Lustig finde ja, die nennen sich jetzt Bayern, tun jetzt auf Bayerweit und sind in der Praxis nicht mal in jeder Hauptstadt eines bayerischen Regierungsbezirk zu empfangen. Regensburg, 4 größte Stadt von Bayern, nichts. Witz
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Gerade aufgrund des neuen Namens denke ich, dass Absolut Hot seinen landesweiten Platz bald räumt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Das muß Kesseln

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Das muß Kesseln »

So schlecht klingt der Sender ( Arabella ) von @Nicoco sein Link doch garnicht. Diese kurze Auswahl sind zumindestens auch einige Titel bei die so lange nicht gespielt wurden.
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Holdudieladio »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 21:39 So schlecht klingt der Sender ( Arabella ) von @Nicoco sein Link doch garnicht. Diese kurze Auswahl sind zumindestens auch einige Titel bei die so lange nicht gespielt wurden.
...die so lange nicht gespielt wurden ? Wie lange ? So etwa seit zwei Stunden nicht ? Na ganz toll... :kopf: :rolleyes:
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Das muß Kesseln

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Das muß Kesseln »

Holdudieladio hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 22:38
...die so lange nicht gespielt wurden ? Wie lange ? So etwa seit zwei Stunden nicht ? Na ganz toll... :kopf: :rolleyes:
Ja habe diese Titel zumindestens im Norden schon lange nicht mehr gehört. Jetzt wo auch einige Sender aus Bayern (BMux 2) hier oben laufen kann ich das so schreiben.
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Holdudieladio hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 22:38
Das muß Kesseln hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 21:39 So schlecht klingt der Sender ( Arabella ) von @Nicoco sein Link doch garnicht. Diese kurze Auswahl sind zumindestens auch einige Titel bei die so lange nicht gespielt wurden.
...die so lange nicht gespielt wurden ? Wie lange ? So etwa seit zwei Stunden nicht ? Na ganz toll... :kopf: :rolleyes:
Wenn ich da schon Tina Turners "The Best" höre, zusammen mit dem anderen zu Tode gedudelten Zeug, habe ich keinerlei Erwartungen mehr.

Nö, kommerzielles Radio ist für mich durch. Da kommt nix mehr. Also auf zu Spotify.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
floriangraf712@gmail.com
Beiträge: 68
Registriert: Di 18. Feb 2020, 14:44
Wohnort: im Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von floriangraf712@gmail.com »

...natürlich wieder so ein Sender, der genau das Spielt, das was die anderen Sender auch spielen. :kopf:
NEIN, das ist NICHT meine Mail-Adresse!
dl1nux
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 20:47

Re: DAB in Bayern

Beitrag von dl1nux »

Anbei ein paar Bilder vom neuen DAB+ Senderstandort bei Ebern, Unterfranken. Er wurde auf einem bestehenden BOS Digitalfunkstandort mit installiert. Die Bilder hat Heute Vormittag mein guter Freund und Radio-Enthusiast Timm gemacht.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2020-11-08 at 10.34.51 (2).jpeg
WhatsApp Image 2020-11-08 at 10.34.51 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-11-08 at 10.34.52.jpeg
WhatsApp Image 2020-11-08 at 10.34.52 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-11-08 at 10.34.51.jpeg
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Der BR geht offenbar jetzt bevorzugt auf die Tetra BOS Standorte. Auch Bad Steben ist ein BOS Standort. Und der im der aufgetauchten Planungsliste für das Trubachtal geplante Standort ist ebenfalls ein neuer BOS Mast.

Ebern sendet wie auch Bad Steben nicht rund - das scheint bei allen neuen "Verdichter" Standorten so zu sein. Ebern hat zwei Keulen nach Nordwest und Südost, Bad Steben hat nur eine Keule nach 210°.

Ebern versorgt wirklich nur die Stadt besser und Umgebung, ansonsten dürfte er vom Kreuzberg überstrahlt werden:

Vielleicht verbessert er ein wenig den Empfang im Maintal zwischen Lichtenfels und Bamberg.
EbernDAB.png
strade
Beiträge: 2130
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB in Bayern

Beitrag von strade »

@ Haba : Mag sein, dass der Sender nur die üblichen Bekannten spielt, dafür aber in einer noch nie dagewesenen anderen Reihenfolge. :D
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Arabella Bayern ist um 6.00 Uhr mit Nachrichten gestartet. Danach Wetter und Verkehr für Bayern. Aktuell läuft eine Morgensendung.

Vor sechs Uhr habe ich schon Ansagen Arabella Bayern gehört.

Dehnmedia spekuliert schon mit Übernahme eines landesweiten Kanals von Antenne Bayern. Ich tippe eher auf absolut hot.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
m83
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 08:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von m83 »

Mit der Inbetriebnahme des unterfränkischen Standorts Ebern sind erstmals private Programme aus Unterfranken dort empfangbar. Selbst das dort zuständige Radio Primaton ist nicht per UKW empfangbar, am ehesten noch Radio Bamberg und Galaxy aus dem benachbarten Oberfranken.
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Westallgäu »

Betreff Arabella Bayern: Hab vorhin reingehört- Moderation gar nicht schlecht, allerdings wie erwartet, die Musikauswahl keine Offenbarung . Anzeige immer noch Arabella Kult beim DAB Radio sowie auch via Internet.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

Na Gratuliere zum xxxx-ten "Hit+80/90er" Radioklon.
Die Moderation ist Professionell, jedoch langweilig und vollkommen austauschbar.

Es gibt keine Schlager mehr, was ich in Bezug Ballermann-Mucke sehr wohltuend empfinde, dagegen werden jetzt aktuelle Plastikdudel Hits eingespielt was das Format völlig unauffällig macht. Jeglicher Einschaltanreiz ist erloschen. Es sei denn man steht echt auf diese lustlose Aneinanderreihung von Hits+80/90er und belangloser Information.

Meine Glaskugel meint- das Programm übertsteht (in dieser Aufmachung) die nächtsten Jahre nicht.
Antworten