DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

jkr 2 hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 17:39 @ Terranus: Frage zum Standort Schonungen: Ist das der Mast, der nahe der A70 in Fahrtrichtung Schweinfurt auf der rechten Seite zwischen den Abfahrten Schonungen und Gochsheim steht? Ich bildete mir beim Vorbeifahren ein, dort Antennen erspäht zu habedn.
Ja, das ist der ehemalige Umsetzer des BR für Schonungen. Da waren bis gar nicht vor allzu langer Zeit noch die vier K3 Antennen und die K11 Sendeantenne dran. Die Band III Antennen für DAB sind schon seit Monaten dort angebracht, 8fach gestockte Dipole. Als ich im Juli dort vorbei kam, war aber noch nichts am Sendehäuschen passiert, keine Kabel, nix. Nur die Vorbereitungen am Mast für die Satantenne und GPS konnte man sehen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Ruhrwelle »

Wenn man alle Programme auf 3A setzen würde wären nach meiner Rechnung 105CU frei.
Würde man die CU beibehalten wäre die Bitrate erhöht von 64 auf 72, von 96 auf 104kbps (mit 30CU frei), 128 auf 144 und bei BR-Klassik (2A) von 144 auf 192kbps.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

maroon6 hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 11:16 Nach meinen neuen Infos will der BR eine Version von Bayern1, vermutlich Franken, in den 11D verschieben. Dadurch entsteht Platz für Arabella Bayern in den Regio-Muxen und Absolut Hot bleibt hier.
Sag ich doch. Mich hat schon der Artikel stutzig gemacht, wo geheißen hat das der BR weitere Programme auf 11D verbreiten möchten, es kommen eben nicht neue BR Programme sondern es wandert wieder ein Regioausgabe zurück :)
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

In den privaten Landesmux kommt wohl so langsam Fahrt auf.
Auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Hörfunkausschusses befindet sich der TOP 8:
"Testbetrieb DAB-Kanal 10D (Bericht)"

https://www.blm.de/infothek/ergebnisse_ ... schuss.cfm
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DAB+Tester
Beiträge: 107
Registriert: Do 16. Apr 2020, 11:22

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DAB+Tester »

Wann gibt´s Ergebnisse dazu?
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

DAB+Tester hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 17:10 Wann gibt´s Ergebnisse dazu?
Am Tag vorher werden die Ergebnisse der vorangegangenen Ausschusssitzungen veröffentlicht. Erfahrungsgemäß werden im Plenum die Empfehlungen der Ausschüsse abgesegnet.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Die DAB Empfangsprognose wird gerade aktualisiert. Die Neuaufschaltungen des BR für dieses Jahr sind bereits in der Karte eingepflegt, die Tabellen sind noch nicht so weit. Hinweis: die Sender werden bei Aufruf von Bundeslanddarstellung angezeigt.
Für mich interessant: Schönsee bringt anscheinend wesentliche Verbesserungen, die nächsten Gebiete, wo kein Indoor verfügbar ist, sind Teile von Waldmünchen im Süden (hauptsächlich Perlhütte zur Grenze hinter), das Flußtal der Schwarzach bzw. der Eixendorfer Stausee zwischen Rötz und Neunburg vorm Wald, zwei Funklöcher in der Gegend Oberviechtach, Teile des Pfreimdtales südlich von Vohenstrauß (um Moosbach herum), das Zottbachtal beim Fahrenberg bzw. Pleystein und nördliche Versorgungsgrenze scheint Georgenberg nördlich von Waidhaus zu sein. Darüber hinaus Empfang bis zum Entenbühl (ist höchste Erhebung im Oberpfälzer Wald) möglich (außer einigen Stellen um Flossenbürg, das hatte ich aber auch nicht anders erwartet)

Vilsbiburg scheint Frontenhausen indoor versorgen zu können.

Unterfranken hat in der Maingegend keine Versorgungslücken mehr, nur ein kleines Gebiet nordöstlich von Schonungen hat kein Indoor. Schweinfurt selbst komplett abgedeckt! Spekulation meinerseits: kommt Schonungen überhaupt noch? Da muß der Hase anderweitig im Pfeffer liegen, wenn man nach der Antenneninstallation abgebrochen hat. Wenns maximal blöd hergeht, braucht man einen besseren stärkeren Stromanschluß und das kostet und dauert.
Auch bei uns an der Hohen Linie hat man seinerzeit fürs Antennen-Digitalfernsehen vom Stadtteil Keilberg zum Sender hinter eine neue Stromversorgung legen müssen. War ganz schön lange aufgegraben damals.
QTH: Regensburg
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Harald Z »

Neuötting Winhöring Guggenberg - Neueintrag ab 42,9 m 25.50 230° für DAB 7A Voralpen - 6,3 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... fid=560429
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Neuötting ist im Update der Empfangsprognose bereits enthalten, Jenner hingegen noch nicht.
QTH: Regensburg
Uller
Beiträge: 60
Registriert: So 2. Dez 2018, 17:59
Wohnort: Schmalkalden

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Uller »

Kann es sein das der Kreuzberg auf 25 kw erhöht wurde. Da ich jetzt in 98574 Schmalkalden (Tal Lage) die Programme von 10A und 11D über DAB empfange?
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB in Bayern

Beitrag von PrismaPlayer »

Uller hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 06:24 Kann es sein das der Kreuzberg auf 25 kw erhöht wurde. Da ich jetzt in 98574 Schmalkalden (Tal Lage) die Programme von 10A und 11D über DAB empfange?
10a läuft schon lange mit 25kw,11d mit 10kw. Aber nur über die beiden südlichen Antennenfelder. Eigentlich dürfte es keine Empfangsveränderungen geben. Vielleicht ist ja Tropo im Spiel.
Uller
Beiträge: 60
Registriert: So 2. Dez 2018, 17:59
Wohnort: Schmalkalden

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Uller »

Tropo über 2Tage ?
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Hochfranken_DX »

Das kann gut sein dass das Tropo ist. Ich empfange hier in der Nähe von Hof seit 2 Tagen auch Brocken, Torfhaus und Hohen Meißner mit RDS. Auf DAB+ wird der 10A Unterfranken manchmal auch eingelesen.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Uller hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 07:34 Tropo über 2Tage ?

Doch, würd ich auch sagen. Der 7D kam bei mir im Regensburger Westen die letzten Tage auch stabiler an, heute beim Regen ists wieder regulärer Pegel.
QTH: Regensburg
m83
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 08:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von m83 »

10A und 11D sind bei mir im Raum Fulda die letzten Tage auch stabiler. Traurig, dass man das so sagen muss, aber bei der Sendeleistung in meine Richtung ist das vmtl. auch Tropo.
Antworten