DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Was hier irgendwie unterging: Ergebnis der Ausschreibungen in Augsburg und Nürnberg und weitere Infos...

http://www.radiowoche.de/dab-ausschreib ... 6XlDoF3ey0
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Markus71
Beiträge: 55
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 17:08

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Markus71 »

Habakukk hat geschrieben: Mi 13. Feb 2019, 18:31 München und Ismaning würde ich ausschließen, das ist eine ältere Koordinierung, die auch eine andere Ensemble-ID (D__00371) hat. Nur die Standorte, die kürzlich auf D__00406 upgedatet würden, halte ich für relevant. Oberammergau, Hohenpeißenberg, Herzogstand und Wendelstein.
Aber von München soll doch auch gesendet bzw. versorgt werden ? So stand es doch in einigen Meldungen.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Aber rund?

Ich würde eher vermuten nur in Richtung Süden.

Wobei man dann wohl eine extra Antenne benötigt
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Basic.Master »

Habakukk hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 08:25 Nebenbei erwähnt: nach mehrmonatiger Abstinenz ist das IRT-Small-Scale-Ensemble auf 7B wieder auf Sendung. Das "normale" IRT-Testensemble auf 7A schweigt weiterhin.
Der Testmux aus Freimann wird wiederkommen; er ist momentan u.a. wegen der Bauarbeiten auf dem BR-Gelände nicht aktiv (liegt weniger an der Strahlung als an der Zuführung).
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

wieso lässt man in Nürnberg nicht weitere Programme in den 10C und erhöht stattdessen die Datenraten der Bestandssender ? Möchte man die lieber den 8c schieben ?
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Markus71 hat geschrieben: Mi 13. Feb 2019, 19:20
Habakukk hat geschrieben: Mi 13. Feb 2019, 18:31 München und Ismaning würde ich ausschließen, das ist eine ältere Koordinierung, die auch eine andere Ensemble-ID (D__00371) hat. Nur die Standorte, die kürzlich auf D__00406 upgedatet würden, halte ich für relevant. Oberammergau, Hohenpeißenberg, Herzogstand und Wendelstein.
Aber von München soll doch auch gesendet bzw. versorgt werden ? So stand es doch in einigen Meldungen.
Ich kenne z.B. diese Formulierung aus teltarif: " Der Mux versorgt neben Ober­bayern auch Teile von Nieder­bayern und der Landes­haupt­stadt München und die öster­rei­chi­sche Landes­haupt­stadt Salz­burg,"
Also Teile der Landeshauptstadt München. Würde man von München aus senden, gäbe es diese Einschränkung nicht. Ein Signalmix aus Hohenpeißenberg, Oberammergau, Herzogstand und Wendelstein wird allerdings tatsächlich in großen Teilen Münchens für Empfang sorgen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Terranus hat geschrieben: Mi 13. Feb 2019, 20:48 wieso lässt man in Nürnberg nicht weitere Programme in den 10C und erhöht stattdessen die Datenraten der Bestandssender ? Möchte man die lieber den 8c schieben ?
Wieso 8C? Dachte der BR stellt in seinen Mux keine weiter Kapazitären zur verfügung, deswegen kommt ja auch das Landesweite Arabella Plus Programm im 10C und nicht 8C.
Markus71 hat geschrieben: Mi 13. Feb 2019, 19:20 Aber von München soll doch auch gesendet bzw. versorgt werden ? So stand es doch in einigen Meldungen.
Nö der Mux wird via Wendelstein in München reinstahlen, mehr nicht. Wäre es auch geplant den Voralpenmux in München selbst zu verbreiten bräuchte es Arbella Plus doch im 11C gar nicht, genauswenig Galaxy Bayern, weil man ja dann via Voralpenmux dann Galaxy Rosenreim hätte, so wie in Nürnberg den Galaxy Ansbach.
stephan kirsch hat geschrieben: Mi 13. Feb 2019, 18:01 hallo zusammen. mal eine frage. bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher.
hätte nicht gestern Arabell plus on air gehen sollen? oder passiert das erst morgen.
ich denke, weil heute ist ja tag des Radios.
01.03.2019 habe ich gelesen.
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: DAB in Bayern

Beitrag von stephan kirsch »

naja. einen schönen guten morgen an euch. heute ist ja der 14. Februar. und Arabella plus ist noch nicht da.
hmmm, mal einfach abwarten, was passieren könnte. und doch hatte ich heute nacht gegen halb vier in der früh und jetzt immer noch über dab plus überreichweite mit meinem philips internetradiu von frontier.com und dab plus.
es ging wieder nach langem wieder rein;
pn1 Dance pn1 urban, ilmwelle hauptsender 90er Event und schlager, so wie rt1 schrobenhausen, und dann habe ich eine frage habe es nicht ganz kapiert.
in der gestrigen radiowoche.de
konnte man ja lesen, das evtl rt1 relax in Augsburg auf dab plus kommen sollte. oder habe ich mich da verlesen?
hätte es so gerne Nürnberg gegönnt. da rt1 ja schon in the mix hat. naja.
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: DAB in Bayern

Beitrag von stephan kirsch »

ich werde auf alle fälle bei euch immer mitlesen hin und da mal einen Suchlauf starten.
mal schauen, was passieren könnte. naja. bin auch echt gespannt rt1 relax soll mit sofrtiger Wirkung starten. naja. meine Begeisterung bleibt im Hintergrund.
aber auch über satellifax gibt es nix über Arabella plus. habe sogar den Newsletter aboniert.
mal schauen, was von euch heute noch rein kommt und ich bleibe dran.
ich bin echt so froh, daß es hier dieses Forum gibt, man ist immer am laufenden.
ich selbst komme aus Rosenheim, und bin auch gespannt auf Charivari Rosenheim galaxy Rosenheim und bayernwelle.
bin auch hin und da mit dem cheff von Charivari in kontakt. euch einen schönen tag. ich bleibe bei euch dran. danke nochmals. weil ihr so super seid.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Das Ergebnis der 12.Sitzung des Hörfunkausschusses von letztem Donnerstag wurde bereits gestern abend veröffentlicht. Daran wird sich der Medienrat in seiner heutigen Sitzung vermutlich orientieren.
https://www.blm.de/infothek/ergebnisse_ ... schuss.cfm

Darin heißt es:
3.1. Drahtloser Hörfunk Augsburg und Nürnberg

Der Hörfunkausschuss empfiehlt dem Medienrat, folgenden Beschluss zu fassen:

1. Der Medienrat weist der rt1.digital broadcast GmbH zur Verbreitung des bundesweiten Programms "rt1 relax" im DAB+-Versorgungsgebiet Augsburg eine Datenkapazität von 54 CU (Nettodatenrate 72 kbit/s mit Fehlerschutz EEP 3A) befristet bis zum 01.02.2029 zur Nutzung zu.

2. Die Anträge der übrigen Bewerber werden zurückgewiesen.

Außerdem hat der Hörfunkausschuss beschlossen, die freien Kapazitäten in Nürnberg erneut auszuschreiben.

Also kommt rt1.relax in Augsburg neu dazu mit 72kbps EEP3-A. Zu Nürnberg gab es keinen Beschluss, da wird nochmal neu ausgeschrieben (warum auch immer).
3.2. Drahtloser Hörfunk Voralpenland

Der Hörfunkausschuss empfiehlt dem Medienrat, folgenden Beschluss zu fassen:

1. Für die zusätzliche zeitgleiche digitale Verbreitung der unveränderten UKW-Hörfunk­programme

- Radio Alpenwelle

- Bayernwelle-Südost

- Radio Charivari Rosenheim

- Radio Galaxy Rosenheim

- Radio Oberland

- Radio Inn-Salzach-Welle

wird den jeweiligen Anbietern jeweils eine Datenkapazität von 96 CU (Nettodatenrate 96 kbit/s und Fehlerschutz EEP 2A) im lokalen DAB-Versorgungsgebiet Voralpenland bis zum 30. Juni 2025 zugewiesen.

2. Sollte im Rahmen der Nachverdichtung der Fehlerschutz für das DAB-Netz Voralpen-land auf den Standardfehlerschutz EEP 3A geändert werden, reduziert sich die Daten-kapazität auf 72 CU. Die Nettodatenrate bleibt in diesem Fall bei 96 kbit/s konstant. Die Versorgungswerte der Ausbaustufe 2 dürfen durch die Änderung des Fehlerschutzes nicht unterschritten werden.
Also alle mit 96kbps EEP2-A, das ist ordentlich. Platz bleibt aber immer noch übrig. Mal sehen, ob dazu eine Ausschreibung kommt. Den Mux nur zu 3/4 zu füllen, ist ja auch nix!
3.3. Kapazitätserweiterungen Augsburg und Nürnberg

Der Hörfunkausschuss empfiehlt dem Medienrat folgenden Beschluss zu fassen:

1. Im lokalen DAB+-Versorgungsgebiet Nürnberg (Block 10C) werden die Kapazitäts-zuweisungen der genehmigten lokalen Hörfunkangebote

− Radio Charivari Nürnberg

− Hit Radio N1

− Radio F

− Radio Gong 97.1

− Mein Lieblingsradio

von jeweils 60 CU auf 66 CU (88 kbit/s und Standardfehlerschutz EEP 3A) befristet bis zum Ende der bereits bestehenden jeweiligen Kapazitätszuweisung erhöht.

2. Im lokalen DAB+-Versorgungsgebiet Nürnberg (Block 10C) wird die Kapazitätszu-weisung des genehmigten lokalen Hörfunkangebot afk max von 54 CU auf 66 CU (88 kbit/s und Standardfehlerschutz EEP 3A) befristet bis zum Ende der bereits be-stehenden Kapazitätszuweisung erhöht.

3. Im lokalen DAB+-Versorgungsgebiet Augsburg (Block 9C) werden die Kapazitäts-zuweisungen der genehmigten lokalen Hörfunkangebote

− Radio Fantasy

− Hitradio RT1 Augsburg

− Hitradio RT1 Nordschwaben

von jeweils 60 CU auf 66 CU (88 kbit/s und Standardfehlerschutz EEP 3A) befristet bis zum Ende der bereits bestehenden jeweiligen Kapazitätszuweisung erhöht.

4. Im lokalen DAB+-Versorgungsgebiet Augsburg (Block 9C) werden die Kapazitäts-zuweisungen der genehmigten lokalen Hörfunkangebote

− Radio Fantasy Classix

− Radio Fantasy Lounge

von jeweils 54 CU auf 60 CU
(80 kbit/s und Standardfehlerschutz EEP 3A) befristet bis zum Ende der bereits bestehenden jeweiligen Kapazitätszuweisung erhöht.
Jetzt wissen wir, was es mit der ominösen Kapazitätserweiterung auf sich hatte. Da hatten wir alle Unrecht. :-)
Nun gut, damit also etwas bessere Klangqualität in den Lokalmuxern. Was den Metal-Thomas freuen wird, ist die Umstellung von afx-max von EEP3-B auf EEP3-A. :-)
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

Wird wohl langsam Zeit in München & Nürnberg über einen zweiten "Stadt"Mux nachzudenken....
Evt. erstmal nur vom Oly oder dem Fernmeldeturm.
ontheair
Beiträge: 84
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von ontheair »

Habakukk hat geschrieben: Do 14. Feb 2019, 08:39 Was den Metal-Thomas freuen wird, ist die Umstellung von afx-max von EEP3-B auf EEP3-A. :-)
Durch den besseren Fehlerschutz dann also eine etwas höhere Reichweite für den AFK, aber: Die Bitrate sinkt dadurch von aktuell 96 kbit/s (54CU, EEP 3-B) auf 88 kbit/s (66CU, EEP 3-A).
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Harald Z »

Ludwigstadt-Ebersdorf 11D und 10B je 1 kW ab 27 m 170°
Interessant ist die Änderung des UKW (Summe von 5) Eintrages von 25 auf 11 m
https://emf2.bundesnetzagentur.de/bnetz ... fid=560127
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Harald Z hat geschrieben: Do 14. Feb 2019, 11:30 Ludwigstadt-Ebersdorf 11D und 10B je 1 kW ab 27 m 170°
Interessant ist die Änderung des UKW (Summe von 5) Eintrages von 25 auf 11 m
https://emf2.bundesnetzagentur.de/bnetz ... fid=560127
Vorher waren die UKW-Antennen ganz oben. Vielleicht hat man die jetzt tiefer angebracht, damit die Band III-Antenne für DAB+ ganz oben sein kann?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

Habakukk hat geschrieben: Do 14. Feb 2019, 08:39 Nun gut, damit also etwas bessere Klangqualität in den Lokalmuxern. Was den Metal-Thomas freuen wird, ist die Umstellung von afx-max von EEP3-B auf EEP3-A. :-)
Zweifellos :spos: .
Ich werde dann hoffentlich beim nächsten Besuch am alt-QTH genügend Zeit finden um zu testen. Immerhin waren mit dem Dual DAB4 (Q8+) und Teleskopantenne am alten Wasserhaus Fellenberg zumindest bisher die Kennungen einlesbar. Waren heißt hier: Der letzte Test war zudem noch vor der Aufschaltung am Dillberg. Vielleicht kann ich unter diesen erfreulichen Umständen sogar auf Audio hoffen :xcool:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten