DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7833
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Wäre denn vielleicht der neue Standort beim Interpark wohin die 95,4 und 107,9 hingezogen sind, evtl auch für DAB geeignet?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Ingolstadt hat jetzt für DAB-Empfang den Nachteil, dass man zu UKW-Zeiten immer von irgendwo gerade noch ausreichend mitversorgt werden konnte. Hauptsächlich vom Wendelstein, zu dem damals auch die Fernsehantennen hin zeigten. Der Standort Gelbelsee war zu keiner Zeit für Ingolstadt gedacht, sonst hätte man ihn näher an IN ran stellen müssen.

Gelbelsee hatte lange Zeit nur einen einzigen UKW-Sender und zwar für das fränkische Regionalprogramm (man muss dazu aber auch wissen, dass Oberbayern vor der Gebietsreform in den 70er Jahren für diese Gegend nicht zuständig war).
Man (d.h. die CSU-Regierung) hatte damals das nicht unumstrittene Konstrukt Landkreis Eichstätt-Ingolstadt aus wahltaktischen Gründen geschaffen, um durch die Hinzunahme von ländlich geprägten Gebieten der SPD das Direktmandat abzujagen - hat ja auch geklappt.


Der Standort am Interpark geht ja auch schon wieder in die Peripherie raus - nur diesmal in östliche Richtung. Das Bayernwerk (an dessen Abluftturm der alte UKW-Privatstandort war) hat ja anscheinend auch von sich aus gekündigt. Industrie scheint also nicht (mehr) an fremden Nutzern interessiert zu sein.
Dem BR bleibt also nur die Alternative, selbst irgendwo was hinzustellen und zwar möglichst in Zentrumsnähe. Ich könnte mir da was in der Gegend des neuen Fussballstadions vorstellen, da kommt am mit der Historie und dem Denkmalschutz nicht so ins Gehege.
Nicht umsonst hat man aus der Not heraus dem Wolfsberg in Richtung Norden ganz wesentliche Verstärkungen gegönnt - und das von einem Nicht-BR-Standort aus, was ja ganz unüblich ist. Aber in die City rein kommt der Wolfsberg auch nicht so recht - ist ja viel zu weit weg dafür. Beim ZDF-Fernsehempfang ging das ja noch, eine anständige Außenantenne war ja damals ortsüblich.

Die nächst höheren Industrieschornsteine, bei denen man evtl. anfragen könnte, sind erst in Vohburg und Neustadt a.d. Donau, für DAB auch schon viel zu weit weg.


Nachtrag aus meiner Regensburger Sicht: Der BR muß heute froh sein, dass er damals nicht am Hohen Stein bauen durfte (Standort zwischen Regensburg und Nittenau am Ostrand von Kürn ; nur wenige km weiter befindet sich ein weiterer Turm, der früher das TV-Signal vom Dillberg zum Hohen Bogen weiterleitete, heute Mobilfunk). Vom Hohen Stein aus könnte man den Regensburger Drei-Viertel-Kessel nicht indoor versorgen.
QTH: Regensburg
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Danke, alles äußerst aufschlussreich.
MichaelKF
Beiträge: 987
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MichaelKF »

AllgäuHIT hat seit heute ein neues Logo.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
cappu62
Beiträge: 865
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Bild


..erinnert an Charivari Wü.

Bild
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

maroon6 hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 09:07
Nicoco hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 08:57 Der Netzausbau im 7A soll wohl weitergehen.
Drei weitere Standorte im heutigen BNetzA-Update:
7a_by.PNG

Außerdem bekommt der Ingolstädter Mux wohl bald einen weiteren Standort:
11a.PNG
Der Mux Ingolstadt hat übrigens immer noch das Problem, dass er in Ingolstadt selbst nicht überall gut indoor geht. Zuletzt war ich mal dort, Empfang ging nur am Fenster. Gelbelsee ist dort recht abgeschattet und der Wolfsberg schon einiges weg. Beim 11D und 10A gleiches Problem. Frühher gab es ja den Stadtsender bei Audi, den bekamen BDR und BR aber gekündigt. Warum man seither nicht für Ersatz gesorgt hat, verstehe ich nicht.
Cool du warst in Ingolstadt!

Ich weiß von meinem Vater das bein ihm in Keller kein DAB geht (schaue ich mal selber an) er wohnt in Ingolstadt-Ost. Auch bezweifle ich das bei mir auf der Arbeit was geht. Da das Gebäude auch mobilfunkstrahlen Abschirmt. Das Gebäude steht am nordbahnhof. Auch am nordbahnhof, wäre der in-tower ein Hochhaus mut ca 20 Stöcken oder mehr. Aber ich denke da will keiner eine Antenne aufn Dach.

Also ich finde aks ingolstädter Sicht bräuchte es indoor in Ingolstadt eine sendeanlage.

Ich schaue mal wo ich (bei Freunden etc.) Ein Sendersuchlauf machen darf mit meinen radio
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Nun ist auch Reit im Winkl offiziell für den Voralpenmux auf Sendung.
Wie der PM von BDR zu entnehmen ist, soll bis Ende des Jahres ein weiterer Senderstandort aufgeschaltet werden, Neuötting?

https://www.bayerndigitalradio.de/wp-co ... _final.pdf
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7833
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Schaut dann also so aus, dass die immer ca. 1 Woche im Testbetrieb laufen. Die Aufschaltung hatte ich ja Ende letzter Woche schon gemeldet.
Bad Tölz lief wohl auch eine Woche im Testbetrieb, bevor der Start gemeldet wurde.
Zuletzt geändert von Habakukk am Do 5. Aug 2021, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Nicoco hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 12:17 Nun ist auch Reit im Winkl offiziell für den Voralpenmux auf Sendung.
Wie der PM von BDR zu entnehmen ist, soll bis Ende des Jahres ein weiterer Senderstandort aufgeschaltet werden, Neuötting?

https://www.bayerndigitalradio.de/wp-co ... _final.pdf
Könnte aber auch Jenner, Wallberg oder Wasserburg sein, je nachdem wie schnell die Koordinierung fix ist. Neuötting ist anscheinend eine never-ending story.
QTH: Regensburg
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Ich weiß nicht, ob es schon gemeldet wurde:

Inntal/Ebbs ist übermorgen für 6 Stunden off air
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... n-106.html

Hoffentlich wegen der DAB-Vorbereitungen!?
QTH: Regensburg
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Der Allgäu-Mux soll wohl bald auch in Welden aufgeschaltet werden, sowie der Augsburg-Mux in Mittelneufnach.
Weiß jemand was man mit dem 12A vor hat?
Dateianhänge
by.PNG
by.PNG (11.06 KiB) 1428 mal betrachtet
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Ganz egal, was man mit 12A auf der Hohen Linie vorhat, die vorgesehene Leistung taugt nicht für deep indoor. Evtl. eine Koordinierung für die Schublade, um Begehrlichkeiten von anderer Seite was entgegensetzen zu können? Interessant, dass Kelheim auf 2 kW verstärkt werden könnte (bisher 1,58 kW) - macht aber das Kraut auch nicht fetter.

Nachtrag:
Für die Hohe Linie bereits die derzeit 4. Koordinierung, die derzeit nicht genutzt wird: 10A und 10D für jeweils 10 kW, der 7C mit 25 kW, wobei letzterer in ganz Ostbayern herumgeistert. Geht da derzeit der Klaubauf beim BR oder BDR durch die Koordinierung?
Regensburg hat zwar noch keinen Lokalmux - aber wer sollte momentan da Interesse dran haben? Der Mittelbayerische Verlag (verlegt die hiesige Zeitung) hatte zwar mal Privatfunk-Ambitionen, wirft aber jetzt das Handtuch und will sich an die Verlagsgruppe Passau (mit derPassauer Neue Presse) verkaufen; was wiederum zur Folge hat, dass seit letzten Samstag das Straubinger Tagblatt mit der bisherigen Regionalausgabe Donau-Post eine neue Zeitung für Regensburg auf den Markt geworfen hat ("Regensburger Zeitung"). Die Straubinger sehen sich ansonsten von den Passauern eingekreist.
https://kress.de/news/detail/beitrag/14 ... tetar.html
https://www.sueddeutsche.de/bayern/rege ... -1.5377848

Wobei ich der neuen Regensburger Zeitung prophezeie, ohne Familien- und Todesanzeigen wird sie es schwer haben. Außerdem bezeichnet sie sich als Zeitung für Stadt und Landkreis Regensburg. Die Landkreisberichterstattung erstreckt sich bislang aber nur auf den Streifen zwischen Regensburg und Straubing. Der restliche Landkreis wird bisher nicht berücksichtigt. Außerdem werden sich die Regensburger nicht grad aus Straubing journalistisch beglücken lassen wollen- es gibt eine generationengewachsene Rivalität zwischen den beiden Städten.
Zuletzt geändert von jkr 2 am Di 10. Aug 2021, 11:25, insgesamt 2-mal geändert.
QTH: Regensburg
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Hat nan in Landshut nicht 10C koordiniert was hier nicht a riesen Wirbel ausgelöst hat? Da wird wahrscheinlich auch nie was kommen. Bei 10D und 10A denk ich mir ist für die Zukunft was die selber noch nicht wissen wie es mal kommen wird oder vielleicht wissen sie ja schon. Sowohl der 10A als auch 10D sollen doch Bayernweite Ketten sein?. Der 10D gehört wohl der BDR die gerade keinen Bedarf hat aber vielleicht später mit privaten Bayernweiten kette? Der 10A gehört wohl dem BR für seine 2 Kette? Die man aktuell 2 geteilt in Südbayern und Ubterfranken ist. Könnte das so sein?
Habakukk
Beiträge: 7833
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Der 12A war ja früher (2006?) mal in Regensburg im Einsatz, für das sog. "miFriends"-DMB-Pilotprojekt (also Fernsehen via DAB). Allerdings vom Ziegetsberg. Die Leistung war nicht sehr hoch, vermutlich unter 1kW.

Schwer zu sagen, welchen Sinn diese Low-Power-Koordinierungen alle haben (auch in Landshut, Coburg, am Ochsenkopf und Brotjacklriegel).

Beim 12A in Regensburg könnte man sich noch irgendein Small Scale-Projekt vorstellen, oder ein Uni-Radio. Aber warum man neben der Hohen Linie ausgerechnet Kelheim mit koordiniert. Gibt es in Kelheim irgendeine Einrichtung, die mit Regensburg in Verbindung steht?

Wahrscheinlich sind es wirklich nur strategische Eintragungen, damit die Nachbarn diese Kanäle nicht zu stark zu uns rüber strahlen lassen können. Der 12A wird ja in Zukunft z.B. in Oberösterreich genutzt, was ja nicht so weit weg vom Regensburger Raum ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

@ Habakukk

Die Leistung für den 12A war seinerzeit 600 Watt, gerichtet
https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Re ... iegetsberg
Für die Hohe Linie war damals auch was koordiniert, ich weiss aber die Leistung nicht mehr. Außerdem wurde das nicht verwirklicht.

Deine Vermutung zu Uniradio: Das gibt es schon geraume Zeit, aber nur innerhalb vom Uninetz.
Nachtrag: Inzwischen auch allgemein verfügbar im Netz: https://studentenfunk-regensburg.de/
(mit aktueller Playlist)

Kelheim ist halt mit Regensburg über die Landesplanung verbandelt, aber ansonsten hat man keine besondere Verbindungen, abgesehen davon, dass etliche zur Arbeit nach Regensburg pendeln (wie aber auch nach Ingolstadt)
QTH: Regensburg
Antworten