DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Blue7
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Blue7 »

Kannst du sagen was die Sternchen bei Heidenheim, Augsburg, Bald Waldsee und Co aussagen sollen?
Kommende Standorte eher nicht, denn Heidenheim wird eigentlich von Aalen immer versorgt
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von planetradio »

Diese werden die neuen Orte sein, wo man Donau 3 fm dann empfangen kann durch den 8B.

Der 11B sendet nicht von Aalen
Steff
Beiträge: 53
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:21

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Steff »

@Blue7: Habe leider keine Informationen zu den Sternchen gefunden. Wie "planetradio" nehme ich auch an, dass das Orte sind, die zukünftig durch den 8B versorgt werden sollen. Insbesondere bei Heidenheim kann ich mir nicht vorstellen, dass der Ort durch den 8B bei den momentan aktiven Sendestandorten deutlich besser versorgt wird als durch den 11B (Ulm, Geislingen). Zudem muss man ja von Normalverbrauchern ausgehen, die keinen großen Aufwand für den Empfang betreiben und oft nur ein kleines DABplus-Küchenradio haben.
Blue7
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Blue7 »

Gerade wenn es Standorte sein sollten, dann bleibt Heidenheim noch ein größeres Fragezeichen, denn im Umkreis dieses Ortes gibt es Ulm, Aalen, Geislingen, Augsburg mit Sendestandorten. Warum für ein Nachbarbundesland nen eigenenständigen Standort?
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Wie hier zu sehen :
9 C Augsburg Aktuelle Bundesnetzdaten.png
Läuft Aktuell eine Koordinationsanfrage für den Augsburger 9 C vom Standort Welden. Maximale ERP 25 KW Richtstrahlung.

Das Antennendiagramm auch gleich noch dazu :
Augsburg Welden angefragt.png
Mal schauen was draus wird. Und ob eventuell Hühnerberg/ bzw. Markt Wald durch Welden ersetzt wird.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

Das ist eine vergleichbare Situation wie in Nürnberg, wo man den Dillberg als Umlandssender aufgeschaltet hat und dafür auf den weit entfernten Büttelberg verzichtet hatte. Aktueller Stand ist, dass Markt Wald für den Augsburg-Mix wohl gestorben ist, da die Programmanbieter den nicht finanzieren wollen. Radio Schwaben kann dann vielleicht dauerhaft in beiden Muxen (Augsburg und Allgäu) bleiben, was man auch anstrebt. Schaut man sich das Diagramm an, könnte es tatsächlich sein, dass Welden den Hühnerberg ersetzt. Andererseits dient der Hühnerberg vor allem RT.1 Nordschwaben zur flächendeckenden Verbreitung und ob das alles durch Welden ersetzt werden kann, bezweifle ich mal.
ontheair
Beiträge: 84
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von ontheair »

maroon6 hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 13:18 Das ist eine vergleichbare Situation wie in Nürnberg, wo man den Dillberg als Umlandssender aufgeschaltet hat und dafür auf den weit entfernten Büttelberg verzichtet hatte.
Richtig, wobei ich nicht weiß ob zumindest für die Stadt Erlangen der Büttelberg eine bessere Wahl gewesen wäre als der Dillberg. In Teilen Erlangens (Metropolregion Nürnberg) ist der 10C indoor nicht zuverlässig zu empfangen. So zumindest meine persönliche Erfahrung, die sich auch mit den Versorgungskarten deckt. Der flächenmäßig überwiegende Teil der Stadt wird dort als nur-outdoor-versorgt gemeldet.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

ontheair hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 14:48
maroon6 hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 13:18 Das ist eine vergleichbare Situation wie in Nürnberg, wo man den Dillberg als Umlandssender aufgeschaltet hat und dafür auf den weit entfernten Büttelberg verzichtet hatte.
Richtig, wobei ich nicht weiß ob zumindest für die Stadt Erlangen der Büttelberg eine bessere Wahl gewesen wäre als der Dillberg. In Teilen Erlangens (Metropolregion Nürnberg) ist der 10C indoor nicht zuverlässig zu empfangen. So zumindest meine persönliche Erfahrung, die sich auch mit den Versorgungskarten deckt. Der flächenmäßig überwiegende Teil der Stadt wird dort als nur-outdoor-versorgt gemeldet.
Da wäre doch zu fragen: Wie ist der 11D, bzw. 8C dort zu empfangen? Ein 8C könnte einen Vergleich für ein SFN Büttelberg, Nbg5 und Dillberg sein. 11D wäre noch interessant da dann noch aus Bmbg aufgefüllt wird.
Ich persönlich würde natürlich mir aus einem anderen Gund den Büttelberg wünschen :dx: .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Zu dem Angefragten Sendestandort 9 C Augsburg Welden reiche Ich noch `nen RM Plot nach :
augsburg 9 c Sender Welden.jpeg
Und dann noch eine Karte mit dem Augsburger 9 C Stand Heute ( Hotelturm und Hühnerberg )

Augsburg 9 C.jpeg
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Welden ein Ersatz für Hühnerberg sein kann. Eher zusätzlich...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Markus71
Beiträge: 55
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 17:08

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Markus71 »

RADIO354 hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 15:47 Zu dem Angefragten Sendestandort 9 C Augsburg Welden reiche Ich noch `nen RM Plot nach :
Und dann noch eine Karte mit dem Augsburger 9 C Stand Heute ( Hotelturm und Hühnerberg )
Gibts auch ein Plot mit allen 3 Sendern zusammen, Welden + Hotelturm + Hühnerberg ?
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Habe Ich mal durchlaufen lassen,
Hier ist das Ergebnis :
augsburg 9 c mit 3 Sendern.jpeg
Mal schauen, wie dieser Mux dann in Zukunft aussehen wird.
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Ich denke der Welden ist zusätzlich für Günzburg und Dilligen ... das er den Hühnerberg ersetzen soll wäre nicht gut da man dann nicht mehr das Donautal erreichen würde (RT1 Nord sein sendegebiet geht bis nach Neuburg Donau ...)

Wenn Welden noch aufgeschalten wird ist der Empfang in Ingolstadt besser....
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Na ich denke der kommt zusätzlich, insbesondere für die Gebiete im Bereich des Donautals. Für eine Indoor-Versorgung von Neu-Ulm und Günzburg ist der Pegel schon wieder zu niedrig. Dafür ist der Standort zu weit weg. 3 Standorte für so einen großen Bereich ist auch durchaus zumutbar, das sind immernoch weniger Standorte und weniger Gesamt-ERP pro Hörer als für die meisten anderen regionalen Multiplexe...

Für die Gegend GZ/Neuulm ist auch eher 8B zuständig. Dort soll ja offenbar noch ein Standort für den Großraum GZ/Neu-Ulm hinzu kommen, vermutlich wird das Ulm-Kuhberg werden.

Das entspricht auch der Raumordnungsstruktur in Bayern:
8B für die Planungsregionen 15 (Donau-Iller) und 16 (Allgäu),
9C für die Planungsregion 9 (Augsburg)

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Planungsr ... _in_Bayern
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

Satnews berichtet darüber und es scheint diesmal nicht (nur) aus dem Forum geklaut.

Stand ist also: Im 9C kommt Welden zusätzlich, während Markt Wald offensichtlich zurück gestellt wurde (das deckt sich mit meiner Info). Im 8B kommt der Ulmer Kuhberg neben dem Pfänder für den Allgäu-Mux. Das höre ich so zum ersten Mal, bisher war immer von einem Füllsender in Günzburg die Rede.
Antworten