DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Marc!? »

Terranus hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 13:24 Wobei der BR bisher fast alle seine Verdichtungssender mit Richtstrahlung betreibt, unabhängig von der Koordinierung. Da steckt schon eine schlaue Netzplanung dahinter, zB strahlt Weißenburg nur nach Norden, während der Hesselberg nur nach Westen strahlt. Würde man den rund senden lassen, wäre das SFN im Bereich Südoberfranken wohl im Eimer. Eine ähnliche Problematik hatte man mit DVB-T am Anfang, Hesselberg steht schon recht weit entfernt. Die Sender Kronach und Kulmbach haben jeweils um 180 Grad gegenüberliegende Keulen und strahlen gegenseitig in ihre "schwachen" Zonen.
Man muss natürlich auch sagen, dass die gestockten Dipole die günstige Antennenkonstruktion sind und diese von natur aus eine Ausblendung von um die 7db nach hinten haben.
digitallah
Beiträge: 170
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von digitallah »

schade , und ich dachte dass der 10 B in Hersbruck bis ende 21 on air ist .
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

War am Wochenende am Main unterwegs und hab mir auch Volkach angesehen.

Der DAB-Standort hatte zu Analogzeiten den Namen "Nordheim (Escherndorfer Fürstenberg)" (laut Sascha Teichmann)
https://www.google.com/maps/@49.8581745 ... a=!3m1!1e3

Dort stehen zwei Masten direkt nebeneinander, oberhalb der Rebhänge. Von unten (Escherndorf) aus konnte ich noch keine Antennen wahrnehmen, soll aber nichts heißen. Hatte mir gar nicht gedacht, dass die Gegend so hügelig ist.


@ Terranus: Frage zum Standort Schonungen: Ist das der Mast, der nahe der A70 in Fahrtrichtung Schweinfurt auf der rechten Seite zwischen den Abfahrten Schonungen und Gochsheim steht? Ich bildete mir beim Vorbeifahren ein, dort Antennen erspäht zu habedn.
QTH: Regensburg
Philipp77
Beiträge: 28
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Philipp77 »

Von den beiden Masten soll auch nicht gesendet werden, sondern von dem Mast ein paar Meter im Wald dahinter. Da der aber kaum höher als die Bäume drum herum sind, hab ich bisher noch keine Bilder aus der Entfernung machen können. Die Antennen sehen aus wie in Dettelbach, sollte also bald losgehen können.

Sorry, hab jetzt ein paar mal probiert, aber ich bekomme das Bild einfach nicht hochkant.
Dateianhänge
20210610_120457.jpg
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Danke dir, Philipp! Das konnte ich vom Tal aus nicht richtig einschätzen.

Dann müßte das der Standort sein
https://www.google.com/maps/@49.8555336 ... a=!3m1!1e3

Der Standort ist genau wie Schönsee kaum auszumachen. Da mußt schon gute Karten dabei haben (und Zeit zum Wandern; in Schönsee darfst nur mit Forstamtgenehmigung hinfahren)
QTH: Regensburg
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Manager »

Am Standort Nordheim, wo die beiden Masten stehen, gab es auch schon eine DAB Planung für das Würzburger Lokalensemble im Block LH.
Es blieb hier aber bei der Planung...
Philipp77
Beiträge: 28
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Philipp77 »

jkr 2 hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 18:36 Danke dir, Philipp! Das konnte ich vom Tal aus nicht richtig einschätzen.

Dann müßte das der Standort sein
https://www.google.com/maps/@49.8555336 ... a=!3m1!1e3
Ja genau, das ist der Standort.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Falls nicht schon geschrieben würde, Arabella Bayern ab Dezember wohl Bayernweit. Quelle ihre Homepage.

Also entweder zieht sich Absolut Hot zurück oder der BR schaufelt um.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ich denke auch, dass Absolut Hot aus den bayerischen Muxxen verschwinden wird. Das halte ich auch für sehr sinnvoll.
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Und in den Stadtmuxxen ist 1 Platz frei zum ausschreiben

ich bin gespannt was da dann eine kommt.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 15:57 Ich denke auch, dass Absolut Hot aus den bayerischen Muxxen verschwinden wird. Das halte ich auch für sehr sinnvoll.
Na gut das ist natürlich Ansichtsache. Wenn man große Teile Süd- und Ostbayern nicht mehr Präsenz sein möchte, dann wohl ja. Für lädlichr Norbayern ein Gewinn, weil Arabella hinzu kommt, für lädliche Südbayern dann ein Verlust.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Vielleicht wäre ja denkbar, dass Absolut Hot zumindest in den Allgäu und Voralpen-Mux wechselt (auf den derzeitigen Platz von Arabella Bayern). Die beiden Muxe hätten recht wenig Überschneidung mit dem Bundesmux 2, würden sich deshalb also rentieren.

Niederbayern wäre allerdings dann trotzdem außen vor, außer man könnte im 7D noch was frei schaufeln. Der Bundesmux 2 hat ja leider nicht einen Standort dort

In der Oberpfalz geht es ja so halbwegs, da hat der 2.Bundesmux keine so ganz schlechte Abdeckung. Damit kann man wahrscheinlich leben.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Hochfranken_DX »

In Hof geht der 2. Bundesmux mobil eher schlecht als recht. Einige Aussetzer, vor allem in der Innenstadt. Hier bräuchte man dringend den Labyrinthberg, wenigstens mit geringer Leistung. Weder Ochsenkopf noch Schöneck können hier richtig versorgen.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 15:57 Ich denke auch, dass Absolut Hot aus den bayerischen Muxxen verschwinden wird. Das halte ich auch für sehr sinnvoll.
Nach meinen neuen Infos will der BR eine Version von Bayern1, vermutlich Franken, in den 11D verschieben. Dadurch entsteht Platz für Arabella Bayern in den Regio-Muxen und Absolut Hot bleibt hier.
Philipp77
Beiträge: 28
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Philipp77 »

Wie viele CUs würden denn frei werden, wenn man alle BR-Programme im 11D bei gleichbleibender Bitrate auf PL 3A umstellt?
Antworten