DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Robert S. »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 10:30 Und was ist daran schlimm? Ist ja schließlich nur ein DAB Kanal. Die Programm Belegung hat sich ja nicht geändert.
Wie schon geschrieben,die Koordinierung gegen Leipzig,das ist schlimm.
Im Sendegebiet werden die sich nicht in die Quere kommen aber bei Tropo wird der Ochse den Leipziger Muxx schon in Bedrängnis bringen. Zumal Leipzig nun nicht mehr im Thüringer Wald zu empfangen ist....
Ich weiß....ist kein Sendegebiet... :rolleyes:

Hier geht der 6C jetzt auch,noch etwas schwächer als der 12D.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von 101,4 »

Ich stelle auch fest, dass das Signal des 6C schwächer ist, als es vorhin beim 12D war.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Das ist mir bei Rotbüh Umstellung schon aufgefallen. 6C ist ein Tick schwächer in Wernberg. Liegt das an unsere Radios, das die in die obern Berech besser abgestimmt sind?. Allerdings müßte 5C dann auch schwächer sein. Komisch.
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

Die Theorie besagt doch das die höhere Frequenz immer schlechter zu empfangen sei.

Selbst bei mir am südlichen Rand des Divicon Mux ist der Empfang dessen zurück gegangen.
Positiv daran, der 12D kann nun ungehindert aus Berlin bei mir einfallen.

Morgen finden ja nochmal Arbeiten am Ochsenkopf statt. Dann sind wir schlauer. Für den 6C dauern diese länger als für 10B und 11D.
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... n-106.html
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Also bei meinen Geräten sind die höheren Frequenzen immer besser zu empfangen. Wenn ich in der Nähe von Leipzig bin und den 12D Brandenburg mit dem rbb 10B vergleiche ist der 10B immer etwas schlechter empfangbar als der 12D. Dies war auch schon vor der Aufschaltung von Belzig 10B der Fall, es kamen beide nur von Calau an. Beim 10B könnten aber auch noch ganz kleine Restsignale vom 10B Oberfranken im Spiel gewesen sein,aber ob das wirklich so ist, weiß ich nicht, weil dann hätte sich das ja auch auf 12D (wegen 12D Oberpfalz, mittlerweile ja Geschichte) bemerkbar gemacht. Jedenfalls kam 12D mit Audio und etwa
6 Balken und 10B mit 3-4 Balken an.
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Wartet mit der Feldstärkebewertung noch ein wenig, meist wird nachmittags nochmal kurz abgeschaltet, vielleicht wird noch nicht mit der endgültigen Leistung gesendet.
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von 101,4 »

egoFM ist das einzige Programm, das im 6C Oberpfalz und 6C Leipzig enthalten ist. Kann ich also jetzt wenn ich in der Oberpfalz einen Suchlauf mache und egoFM gefunden wird, das Radio ausschalten, nach Leipzig fahren und das Radio wieder einschalten, sodass es dann sofort egoFM in Leipzig abspielt, ohne dass ich einen Suchlauf machen muss? Wenn ja, wäre das ein Vorteil des Wechsels auf den 6C.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Ja das funktioniert, vorrausgesetzt die Programm ID ist überall dieselbe (was ja bei EgoFM der Fall ist)
Hab das so bei der ROCK ANTENNE vom 12D Berlin Brandenburg immer gerne gemacht und konnte dadurch ROCK ANTENNE in Bayern ohne Suchlauf direkt hören, da es ja vom 12D Berlin Brandenburg noch gespeichert war. Geht dort dank Kanalwechsel in der Oberpfalz nun nicht mehr und mit Absolut HOT kann man es auch nicht mehr machen, da die ja in Sachsen komplett abgeschaltet haben. Immerhin toll, dass es jetzt bei EgoFM funktioniert.

Das funktioniert ebenso bei den beiden 10As
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Das kann man so nicht sagen, das kommt auf Radio darauf an!. Das selbe mit 10A Unerfranken und OBB/Schwaben. Der Kanal ist war das selbe aber der Mux-ID ist ein ander, je nach Radio wird dann der andere Mux auf dem selben Kanal gar nicht erst genommen und das Radio sagt gleich nicht verfügbar ohne in den Mux nachgeschaut zu haben.
mittendrin
Beiträge: 1945
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB in Bayern

Beitrag von mittendrin »

101,4 hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 15:47 ... das Radio wieder einschalten, sodass es dann sofort egoFM in Leipzig abspielt
Ja das sollte gehen, die PID der egoFMs in Bayern und Sachsen (Leipzig 6C, Freiberg 10D) ist ja identisch (1014).
Die übrigen Programme des Leipziger 6C werden dabei auch eingelesen.
So gehts auch mit Rockland (11C in S-Anhalt, 6C in Leipzig, 12D in Brbg/Berlin).
Zuletzt geändert von mittendrin am Di 19. Mai 2020, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Wie gesagt, das kommt auf Radio an. Der SID Code (1014) ist zwar gleich aber nicht der Mux-ID. Somit funktioniert das eben nicht unbedingt mir jedem Radio. Manche Radio mögen das nicht wenn auf dem Kanal nun ein ander Multplexer drauf ist und sagen gleich "nicht verfügbar" ohne überhaupt weiter was eingelesen zu haben oder hängen sich auf (das hab ich mit 10A vs 10A schon geschafft).
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Bei mir Zuhause geht der 6C gar nicht mehr Indoor. Passt da SFN nicht?

Altenstadt allein brachte halbe Vollausschlag, Fehlerrate ca. 15. Rotbühl kam hinzu, 3/4 Vollauschlag, Fehlerate fast 0 und nun läuft Ochsenkopf mit und er spielt nimmer
20200519_182453.jpg
Dateianhänge
20200519_182526.jpg
Staxe
Beiträge: 70
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:59

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Staxe »

Genau das selber Szenario hier in Weinböhla - seit der Ochsenkopf hinzu gekommen ist - läuft der 6C nicht mehr.
Da wird sicher morgen nachgebessert.

Viele Grüße und einen schönen Abend.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Ich wohne aber mitten im Sendegebiet! Ca 10km nach Hirschau (Rotbühl) und entgegengesetzt nach Altenstadt/WN. Beide senden 6C und hab nun kaum noch was hörbares, gestern ohne Ochsenskopf auf 6C 3/4 Vollausschlag, Ochsenkopf gersten mit 12D, Vollausschlag und nun gar nichts mehr. Der Ochse läuft anscheinend überhaupt nicht im SFN, der macht alles Platt, anders kann ich mir nicht erklären. Am besten geht 10B. 11D ist auch nicht mehr so der Hit (aber schon länger) aber nicht so extrem.
Dateianhänge
2020-05-19 18.49.42.jpg
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Radiofritze »

101,4 hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 15:47 egoFM ist das einzige Programm, das im 6C Oberpfalz und 6C Leipzig enthalten ist. Kann ich also jetzt wenn ich in der Oberpfalz einen Suchlauf mache und egoFM gefunden wird, das Radio ausschalten, nach Leipzig fahren und das Radio wieder einschalten, sodass es dann sofort egoFM in Leipzig abspielt, ohne dass ich einen Suchlauf machen muss? Wenn ja, wäre das ein Vorteil des Wechsels auf den 6C.
Das könnte durchaus funktionieren, ist jedenfalls zumindest beim RESTEK MTUN+ so. Im Rahmen von Tropo konnte ich dies bei "Bayern 2" und "Bayern Plus" feststellen. Beim RESTEK MTUN+ kommt noch ein anderes Phänomen z.B. beim Empfang des Kanals 11C (Sachsen-Anhalt und Hamburg) dazu. Wird beim Suchlauf der Muxx aus Sachsen-Anhalt eingelesen, ein Programm aus diesem Muxx z.B. "89.0 RTL" zum Hören angewählt, anschließend die KATHREIN AV12 Richtung Hamburg gedreht und es herrscht Tropo, wird ohne, dass ein Suchlauf gestartet werden muss, der Muxx aus Hamburg mit z.B. "Radio Hamburg" usw. eingelesen und auch wiedergegeben. Der Muxx aus Sachsen-Anhalt bleibt dennoch erhalten. Wird die Antenne nun wieder zur ursprünglichen Position zurückgedreht, gehen wieder die Programme aus Sachsen-Anhalt. Bei keinem meiner weiteren Tuner (z.B. SANGEAN WFT-3, HAMA DIT 2010, YAMAHA T-D 500) ist dies so.
Antworten