DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
jkr 2
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Übrigens geht derzeit dem BR etwas der Überblick verloren. Schaut euch mal das an
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... t-102.html

Weißenburg wird einmal als SWR-Standort und ein andermal als Baden-Württemberg-Standort bezeichnet.

Bitte Nachhilfe nehmen, ist oberpeinlich.
QTH: Regensburg
jkr 2
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Rund um den Frankenwald herum wird ja auch ganz schon aufgerüstet. Ludwigsstadt wird verstärkt, Steben, Kronich und Kulmbach kommen neu dazu. Hätte ich mir nicht gedacht, dass Ochsenkopf sowie Hof derzeit massiv Unterstutzung brauchen. Oder wird etwa dort auch am Diagramm was geändert?
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

jkr 2 hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 09:09 Übrigens geht derzeit dem BR etwas der Überblick verloren. Schaut euch mal das an
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... t-102.html

Weißenburg wird einmal als SWR-Standort und ein andermal als Baden-Württemberg-Standort bezeichnet.

Bitte Nachhilfe nehmen, ist oberpeinlich.
Da ist glaube ich nur was verrutscht, da ja Wertheim SWR-Standort in Baden-Württemberg ist und ebenfalls in der PM erwähnt wird.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

jkr 2 hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 09:09 Übrigens geht derzeit dem BR etwas der Überblick verloren. Schaut euch mal das an
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... t-102.html

Weißenburg wird einmal als SWR-Standort und ein andermal als Baden-Württemberg-Standort bezeichnet.

Bitte Nachhilfe nehmen, ist oberpeinlich.


Da schau her, der BR liest hier mit. Man hat das jetzt ausgebessert.
QTH: Regensburg
DH0GHU
Beiträge: 7754
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

...und vermutlich hätte er das auch ohne beleidigenden Tonfall... man muß doch nicht gleich mit so Sprüchen wie "Nachhilfe nehmen" und "oberpeinlich" herumtröten. Machst Du NIEEEE Fehler?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Da alle Indizien darauf hindeuten, dass Alzenau wahrscheinlich immer schon mit Richtstrahlung auf Sendung war, werde ich die Diagramme in DABLIST vorerst mal entsprechend anpassen.
Falls irgendwer fundierte Informationen dazu hat, bitte gerne!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Pongauer »

Hallo Bayern DAB+ Freunde, seit 17:00 ist der Gaisberg in Salzburg mit 5B online , jetzt geht auch hier DAB+ Austria
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

jkr 2 hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 09:23 Rund um den Frankenwald herum wird ja auch ganz schon aufgerüstet. Ludwigsstadt wird verstärkt, Steben, Kronich und Kulmbach kommen neu dazu. Hätte ich mir nicht gedacht, dass Ochsenkopf sowie Hof derzeit massiv Unterstutzung brauchen. Oder wird etwa dort auch am Diagramm was geändert?
Wird dazu da sein damit die Menschen in verbauten EG Wohungen auch guten Indoor Empfang haben, wird dort halt so sein wie in Amberg, da ist der Rotbühl auch nicht weit weg und schaft halt nicht zu 100%. Mir geht hingegen 10kW Pfreimd nicht so ein. Was für Lücken soll er schließen?, bis auf Nabbung kenne ich keine und für Schwandorf Indoor dürfte Pfreimd ebenso ungünstig stehen wie Rotbühl. Für Nabbung selbst würden es ein 1 kW Standsender vor Ort auch tun.
jkr 2 hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 09:01 ... und bei Kelheim frage ich mich dasselbe. Ansonsten wird ja jede Neuaufschaltung aufs heftigste begackert, und diesmal hört man schon fast eine ganze Woche nichts...
Du als Regensburger wohnt nicht weit weg, vor Ort selbst ein Bild machen geht nicht?
jkr 2
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 18:31
jkr 2 hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 09:23 Rund um den Frankenwald herum wird ja auch ganz schon aufgerüstet. Ludwigsstadt wird verstärkt, Steben, Kronich und Kulmbach kommen neu dazu. Hätte ich mir nicht gedacht, dass Ochsenkopf sowie Hof derzeit massiv Unterstutzung brauchen. Oder wird etwa dort auch am Diagramm was geändert?
Wird dazu da sein damit die Menschen in verbauten EG Wohungen auch guten Indoor Empfang haben, wird dort halt so sein wie in Amberg, da ist der Rotbühl auch nicht weit weg und schaft halt nicht zu 100%. Mir geht hingegen 10kW Pfreimd nicht so ein. Was für Lücken soll er schließen?, bis auf Nabbung kenne ich keine und für Schwandorf Indoor dürfte Pfreimd ebenso ungünstig stehen wie Rotbühl. Für Nabbung selbst würden es ein 1 kW Standsender vor Ort auch tun.
jkr 2 hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 09:01 ... und bei Kelheim frage ich mich dasselbe. Ansonsten wird ja jede Neuaufschaltung aufs heftigste begackert, und diesmal hört man schon fast eine ganze Woche nichts...
Du als Regensburger wohnt nicht weit weg, vor Ort selbst ein Bild machen geht nicht?
Pfreimd ist wie vor zwei Wochen bereits dargestellt der ehemalige TVU Trausnitz und auf den bisherigen Versorgungskarten ist das Pfreimdtal (10 bis 15 km lang) bisher unversorgt. Versorgungspotential sehe ich auch für die Gegend östlich der Ostmarkstraße B22.

@ Kelheim: Bin derzeit leider infolge eines heftigen Sturzes etwas in der Bewegung eingeschränkt. Von daher muß ich die örtliche Inspektion noch verschieben.
QTH: Regensburg
Alfgo
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:20
Wohnort: Kelheim

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Alfgo »

jkr 2 hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 09:01
Habakukk hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 08:47 Ist eigentlich Dettelbach mittlerweile auf Sendung gegangen? Aufschaltung sollte ja am 5.12. sein...

... und bei Kelheim frage ich mich dasselbe. Ansonsten wird ja jede Neuaufschaltung aufs heftigste begackert, und diesmal hört man schon fast eine ganze Woche nichts.
Die Dettelbach-Info war übrigens mit Stand Ende November auf einer BR-Seite für den 5.12. angekündigt. Hab leider gerade keine Zeit, den dazugehörenden Link zu suchen.
s. meinen Beitrag vom 04.12.2019:
Heute, 04.12.2019 hat der BR den Sender Kelheim auf K11D aufgeschaltet :), aber leider noch nicht wie geplant das Regionalensemble Niederbayern auf K7D.
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

jkr 2 hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 08:32 Was mir bei den Koordinierungswünschen aus dieser Woche auffällt. ist, dass sehr vermehrt nur noch gerichtete Diagramme gefahren werden sollen. Von den zahlreichen Anträgen in dieser Woche sind nur Hohe Linie, Ludwigsstadt und Burgsinn nach wie vor mit Rundcharakteristik geführt.
Die meisten großen Standorte sind auch mit den neuen Diagrammen als rundstrahlend zu betrachten, weil keine Einzüge mit mehr als 3dB vorhanden sind, z.B.

Bamberg 16 kW D
Dillberg 32 kW D
Hochberg 16 kW D

Da hat man wohl eher die realen Diagramme der "Rundstrahlantennen" hinterlegt, die eh nie 100% perfekt sein können.

Viele bisher rundstrahlend koordinierte kleinere Standorte werden real oft eh gar nicht rundstrahlend betrieben, weil z.B. nur ein vertikaler Dipol seitlich am Mast angebracht ist, der durch den Masten in eine Richtung abgeschirmt ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB in Bayern

Beitrag von PrismaPlayer »

In Alzenau sind zb 4 Antennenfelder .da ist die Frage ob man wirklich die ganze Zeit mit 10kw rund gesendet hat,oder nur mit 1,6kw gen Nordwesten..ich gehe aber eher von 10kw aus,sonst wäre der perfekte Empfang im gesamten Rhein Main Gebiet und bis kurz vor Gießen bestimmt nicht gegeben. Oder war der Empfang in Frankfurt und Umgebung schon so gut, als Alzenau noch nicht gesendet hat? Ich hab das damals nicht getestet.
Am Sender Pfaffenberg muss ja dann am Diagramm auch etwas geändert werden, da die 25kw nicht nach Nordwest rausgehn sollen, sondern erst ab 10Grad ,um nicht mit dem 11d WDR zu kollidieren. Das hieße doch das der 10a Richtung Nordwest dann auch nicht mehr die 25kw hätte ,weil ja alles von einer Antenne kommt.
jkr 2
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Jetzt gibts vom BR Starttermine

https://www.bayerndigitalradio.de/2019/ ... issenburg/

Morgen 13.12.19 für Dettelbach. Kelheim und Kulmbach
20.12.19 für Weißenburg

Überall (außer in Kelheim) geht auch der zuständige Regionalmux auf Sendung.
Grund für Kelheim: Man wird wohl auf den eigentlich für Kelheim zuständigen 6C warten wollen bzw. müssen.
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

OK, der Hörfunkausschuss empfiehlt für die zwei freien Programmplätze im 11A Ingolstadt die Hoamatwelle von Schwany Media, sowie die Radio IN Oldiewelle. Top FM käme dann nicht zu Zuge, wenn der Medienrat dem Hörfunkausschuss heute folgt:

http://www.radiowoche.de/zwei-neue-hoer ... b-geplant/

Interessant: beide Kapazitäten sollen jeweils 72kbps bei EEP2-A(!!!) entsprechen. Damit ist klar, dass wohl auch die restlichen Programme mindestens auf EEP2-A umgestellt werden, wie das ja schon mal angedeutet wurde.
Aber selbst dann wäre eigentlich für Top FM noch Platz. Wird es also tlw. sogar EEP1-A?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

[quote=Habakukk post_id=1519152 time=1576151410 user_id=274]


Interessant: beide Kapazitäten sollen jeweils 72kbps bei EEP2-A(!!!) entsprechen. Damit ist klar, dass wohl auch die restlichen Programme mindestens auf EEP2-A umgestellt werden, wie das ja schon mal angedeutet wurde.
Aber selbst dann wäre eigentlich für Top FM noch Platz. Wird es also tlw. sogar EEP1-A?
[/quote

Och nöö. Nicht schon wieder eine Überberwertung des Fehlerschutzes. Jahrelang hat alles mit EEP3A gut funktioniert und sich niemand beschwert. Jetzt hätte man die Möglichkeit in 96kbps zu senden und nutzt diese nichtmal. Wer entscheidet soetwas eigentlich? Mit Kosten hätte das ja nichts mehr zu tun, die Kapazitäten sind ja da. Man nutzt ja dann auch die vollen 72CU und ob man die jetzt in 96bps EEP 3A nutzt oder 72kbps EEP 2A dürfte doch finanziell keinen Unterschied machen, oder?
Antworten