DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SÜRAG »

TOP FM ist im 7A wegen noch fehlendem Schöngeising/FFB und im Osten von München. Weiß aber nicht welcher Standort 11C geplant ist.
Geht damit auch in WS und Rosenheim.
QTH: München
Winterkönig
Beiträge: 405
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Winterkönig »

Kohlberger91 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 12:32
Habakukk hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 11:32
jkr 2 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 11:08 Sirenenalarm war pünktlich. Ninaapp hat sich nach 3 Minuten gemeldet. Katwarn habe ich nicht aufm smartphone.
Man scheint dazugelernt zu haben.
Bei uns war keine einzige Sirene zu hören.
Laut in Bekannten war in Cham nichts. Die Heulen nur wenn die jeweilige FFW die an ihrem Häusen aktiviert. Auch in Wernberg, Hirschau gar nichts. Da sind wahrscheinlich auch gar keine in meiner Region mehr vorhanden, denn auch wenn örtliche FFW Einsatz haben hört man gar nichts mehr im Gegensatz zu Cham
Hier in Amberg war auch nichts zu hören.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Laut BR war vor allem in den ländlichen Gebieten kaum was zu hören. Viele Gemeinden haben noch nichts unternommen. Man verlässt sich anscheinend auf die Freiwilligen Feuerwehren, die im Falle des Falles mit dem Lautsprecherwagen rumzuckeln sollen.
QTH: Regensburg
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Habakukk hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 18:39 Das kommt auf das Radio an. Manche schaffen es ohne Unterbrechung, ähnlich wie bei einer RDS-Umschaltung. Sehr viele, v.a. die Nachrüstlösungen schalten erst relativ spät um und dann auch hörbar.

Bei Top FM könnte die Umschaltung auch dadurch aussetzerfrei gelingen, wenn das Radio den Weg über UKW nimmt, also z.B.11C => 106,4 => 7A. Dann wird die Umschaltzeit des DAB-Tuners mit dem UKW-Signal gepuffert.
Ja aber das ist ja unabhängig der "Konfigurationen" und rein Empfänger geschichte.
cappu62 hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 18:27
Ach Kohlberger, ich frage ja auch nur interessehalber, wenn zw. 2 verschiedenen Konfigurationen hin und hergeschaltet würde. Vorsicht Konjunktiv. Wäre das wahrzunehmen wie wenn von DAB zu UKW umgeschaltet wird oder ginge das im "Hintergrundrauschen" sozusagen unter?
Ja Entschuldiege, dann mußt halt ausführlicher schreiben was meinst und ein Beispiel bennnen was du denn genau mit verschiedenen Konfiguration überhaupt meinst? Unterschiedliche Datenraten, Fehlerschutz, wenn im Mux 2 ein anderer Soundprocessing verwendet würde???

Eine klare Ja, Nein Antwort wird da nicht gehen können, ich denke das kommt wohl daruf an. Nemen wir als Beipsiel 2 verschieden Datenraten an, dann ist die frage wie wie groß die Differenz und wie man das persönlich wahr nehmt. Der eine hört Unterschied von Radio X mit 80 kbps im Mux A zu 96 Kbps im Mux B herraus, ein ander wiederrum nicht oder tut sich schwer weil die Diefferenz zu klein ist. Schwerig das pauschal zu beantworen und noch schweriger zu beantworten wenn dann noch unterschiedliche Soundprocessing im spiel sind, weil vom Sudio schon 2 getrennte Ausspeilwege.

Wo du sowas hast wäre bei Rockantenne zwischen die Regionalkanäle/Antenne DE Mux sowie bei Antenne Bayern zwischen Bayernmux und Antenne DE Mux. Da sind in der Tat jeweils eigenstädinge Datenströme, auch wenn die Datenraten gleich sein mögen. In der Regel macht man das eigl nicht, wenn kein Unterschied geben soll wie etwar andere Werbug oder Radiotext usw. Da ja auch Aufwand und Kostensache ist für jeden Mux den Datenstrom bei Regonalübergreifede Programme nochmal extra zu erzeugen wenn es doch mit einmal Vormuxen gedann ist und man das in die Regionalkanäle des BRs nur fix und fertig gebündelt liefert braucht. Somit ist es nicht möglich das z.B Egofm im Oberpfalzkanal eine andere Datenrate haben könnte als im Oberfrankenmux .
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

SÜRAG hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 18:43 TOP FM ist im 7A wegen noch fehlendem Schöngeising/FFB und im Osten von München. Weiß aber nicht welcher Standort 11C geplant ist.
Geht damit auch in WS und Rosenheim.
Isen
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Allgäu_Süd »

Von der Aufschaltung von Seefunk im Allgäu-Ensemble hört man im Moment überhaupt nichts, auch die Aufschaltung von Blender (11B OAS) ist irgendwie in der Versenkung abgetaucht.
Diesbezüglich lässt sich auch nirgends etwas nachlesen.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Die Aufschaltungen von Seefunk und Fantasy im Allgäu Donau Iller Mux könnten eventuell mit der Einschaltung des Senders in Ulm zusammengelegt werden.
Das ist ja für`s 2. Halbjahr geplant.
Der OAS Mux hat Seinen Netzausbau auf die Nächsten Standorte noch nicht weiter Präzisiert.
Nachtrag : Radio Seefunk bleibt ja nicht Dauerhaft auf dem Allgäumux. Mit Fortschreitendem Ausbau des K 11 B ( Blender/ Pfänder ) wird man wieder `runtergehen.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

RADIO354 hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 10:59 Nachtrag : Radio Seefunk bleibt ja nicht Dauerhaft auf dem Allgäumux. Mit Fortschreitendem Ausbau des K 11 B ( Blender/ Pfänder ) wird man wieder `runtergehen.
Mit weiterer Verzögerung und Ausbau des K11 würde sich die Aufschaltung ja erübrigen.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Allgäu_Süd »

In diesem Fall, einfach mal Abwarten. DAB ist ja für Überraschungen immer gut.
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von SÜRAG »

RudiP hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 21:36
SÜRAG hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 18:43 TOP FM ist im 7A wegen noch fehlendem Schöngeising/FFB und im Osten von München. Weiß aber nicht welcher Standort 11C geplant ist.
Geht damit auch in WS und Rosenheim.
Isen
Danke für die Antwort. :dx:
Mit TOP FM Empfang in Wasserburg und Rosenheim meinte ich natürlich den 7A vom Wendelstein und nicht Isen.
QTH: München
Radiopirat
Beiträge: 76
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:33

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Radiopirat »

maroon6 hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 11:45 So, jetzt gibt es die Bestätigung, Standorte sind definitiv der Büttelberg und der Wendelstein:

Hier die Gesamt-Reichweitenkarte der beiden nicht-kommerziellen Programme

Bild

Damit dürfte auch klar sein, dass keine weiteren Standorte für diesen Testmux mehr kommen.

Sendeleistungen übrigens:

Wendelstein 10 kW
Büttelberg 2 kW
Bei mir in Augsburg Hochzoll kommt leider garnix vom Wendelstein Signal an.
Mit mehreren Geräten (auch outdoor) getestet.
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von bengelbenny »

Hier in Augsburg Kriegshaber geht es schon, aber auch nur schwach und punktuell in der Wohnung. Auf dem Balkon (4. OG mit freier Sicht Richtung Süden) klappt es besser. Mit einer gescheiten Antenne würde ich wohl einen ziemlich ordentlichen Empfang hinbekommen, aber für mich lohnt sich der Aufwand aktuell nicht.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 10:08 Von der Aufschaltung von Seefunk im Allgäu-Ensemble hört man im Moment überhaupt nichts, auch die Aufschaltung von Blender (11B OAS) ist irgendwie in der Versenkung abgetaucht.
Diesbezüglich lässt sich auch nirgends etwas nachlesen.
Ist Blender nicht so ziemlich der jüngste der noch geplanten Standorte und tauchte erst vor Kurzem in den BNetzA-updates auf? Dann würde ich davon ausgehen, dass der auch erst sehr spät kommt. Er ist ja nun wirklich nur ein "I-Tüpfelchen", da er nur wenige Gebiete in BaWü versorgt. Vorher sind sicher so Standorte wie Aalen, Brandenkopf, Pfänder, Langenburg oder Mudau nötig und sinnvoll.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
GLS
Beiträge: 125
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von GLS »

Der Kanal 10D kann in Würzburg-Stadt leider nicht empfangen werden. Hier ist der Leistungsunterschied zum 8C deutlich: Während 8C sogar indoor wenigstens eingelesen wird und outdoor spielt, ist vom 10D nichts zu erahnen. Auf den Anhöhen um Würzburg herum läuft 8C sehr stabil und 10D ist an vielen Stellen empfang- und hörbar, aber meist schwach. Immerhin habe ich heute das 1. Mal in Unterfranken M94.5 empfangen können. ;) Wie immer gilt: Für einen dauerhaften Empfang im gesamten Stadtgebiet müssen wir auf die Frankenwarte hoffen.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Allgäu_Süd »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 16:09
Allgäu_Süd hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 10:08 Von der Aufschaltung von Seefunk im Allgäu-Ensemble hört man im Moment überhaupt nichts, auch die Aufschaltung von Blender (11B OAS) ist irgendwie in der Versenkung abgetaucht.
Diesbezüglich lässt sich auch nirgends etwas nachlesen.
Ist Blender nicht so ziemlich der jüngste der noch geplanten Standorte und tauchte erst vor Kurzem in den BNetzA-updates auf? Dann würde ich davon ausgehen, dass der auch erst sehr spät kommt. Er ist ja nun wirklich nur ein "I-Tüpfelchen", da er nur wenige Gebiete in BaWü versorgt. Vorher sind sicher so Standorte wie Aalen, Brandenkopf, Pfänder, Langenburg oder Mudau nötig und sinnvoll.
Ja, der Blender würde sehr wahrscheinlich viel mehr auf Bayerisches Territorium hineinballern. Kommt dann auch noch auf die Sendeleistung drauf an. Ganz anders natürlich beim Pfänder, der hat weite Teile vom Südlichen BaWü fest im Griff.
Antworten