DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Der BR meldet für den Standort Ulm Kuhberg am 11. und 12 Mai Jeweils Abschaltungen zu Wartungszwecken.
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... n-106.html
Könnten Vorbereitungen zur Geplanten Einschaltung auf dem K 8 B ( Allgäu Donau Iller Mux ) sein. Einbau der Antennenweiche zum Beispiel.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

RADIO354 hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 10:31 Der BR meldet für den Standort Ulm Kuhberg am 11. und 12 Mai Jeweils Abschaltungen zu Wartungszwecken.
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... n-106.html
Könnten Vorbereitungen zur Geplanten Einschaltung auf dem K 8 B ( Allgäu Donau Iller Mux ) sein. Einbau der Antennenweiche zum Beispiel.

Diese Abschaltung ist nur eine von vielen, die schon stattgefunden haben und noch angekündigt sind. Ich glaube, dass es da um was anderes geht.
QTH: Regensburg
nürnberger
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:39
Wohnort: 127.0.0.1

Re: DAB in Bayern

Beitrag von nürnberger »

Auf einer Fahrt von Nürnberg über die Bundesstr. 2 Richtung Bayreuth hatte der Testkanal 10D bis kurz vor Eckental-Eschenau keinerlei Aussetzer, zwischen Eckental-Eschenau und Gräfenberg 2 ganz kurze, nach Gräfenberg bis Hiltpoltstein wurden es immer mehr, zwischen Hiltpoltstein und Kreuzung bei Leupoldstein mehrere kleinere Aussetzer, danach Richtung Pegnitz war er dann immer öfter weg.
Für die 2kW hat der aber schon eine ordentliche Reichweite.
Nur frage ich mich welchen Zweck dieser Testkanal hat?
Somebody was trying to tell me that CDs are better than Vinyl because they don't have surface noise.
I said, "Listen mate, Life has surface Noise." (John Peel)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

nürnberger hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 17:45 Nur frage ich mich welchen Zweck dieser Testkanal hat?
Lies mal etwas weiter vorn. Es geht um eine erste großflächigere Erprobung des Katastrophenwarndienstes EWF in Bayern. Die beiden Ausbildungskanäle liefern dazu die Modulation, man hätte auch was x-beliebiges anderes nehmen können. So profitieren beide Programme aber von einer ordentlichen, zusätzlichen Reichweite.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Allgäu_Süd »

Ich konnte diesen Testkanal heute Nachmittag auf der Strecke Kempten-Oberstaufen, auf der Höhe kurz vor Buchenberg ,auf wenigen Kilometern empfangen. Weiter Westlich ging aber dann nichts mehr.
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Andi_Bayern »

maroon6 hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 17:50 Es geht um eine erste großflächigere Erprobung des Katastrophenwarndienstes EWF in Bayern.
Bisher sieht man davon noch nichts. Auch nicht von den 2 anderen geplanten Erprobungs-Punkten:
https://www.bayerndigitalradio.de/2022/05/04/digitale-innovation-made-in-bavaria-bayern-schaltet-neues-testnetz-fuer-dab-auf/ hat geschrieben:
  • So ist eine umfassende Erprobung des Katastrophen-Warndienstes EWF (Emergency Warning Functionality) geplant. Das vom Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) in Erlangen maßgeblich mitentwickelte EWF-System soll künftig, in enger Zusammenarbeit mit der Bayern Digital Radio GmbH und anderen Partnern, eine gezielte und umfassende Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall über DAB+ für Digitalradios und öffentliche Anzeigetafeln in Bayern ermöglichen.
  • Ein weiteres Thema ist die Erprobung von Datendiensten im Bereich TPEG Emergency Alerts and Warnings (EAW). Diese Anwendung stellt Katastrophenwarnungen an Reisende mit minimaler Ablenkung vom Verkehrsgeschehen auf Navigationsgeräten bereit. Dies erfolgt abhängig vom Standort und in verschiedenen Sprachen und ermöglicht Umfahrungshinweise für die betroffene Region. TPEG-EAW kann über DAB+ oder Mobilfunknetze verbreitet werden.
  • Das Testnetz soll zudem genutzt werden die Ausstrahlung von programmbegleitenden Informationen für die Darstellung attraktiver Programm-Listen (Senderlogos) zu optimieren.
Man darf also gespannt sein, was da in den nächsten Wochen / Monaten noch so kommt in diesem Ensemble.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Man hat ja wohl nicht ohne Grund zwei Jahre für den Test angesetzt, da wird also sicherlich noch mehr kommen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

nürnberger hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 17:45 Für die 2kW hat der aber schon eine ordentliche Reichweite.
Der Büttelberg hat ja grundsätzlich eine gute Reichweite, gerade in der westlichen Fränkischen Schweiz. Aber dann kommt auch noch 2A als Fehlerschutz dazu. Konnte man auch gut sehen als der BR noch mit 1A im 8C sendete, da gabs hier kaum Aussetzer.
Georg A.
Beiträge: 221
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Georg A. »

Habakukk hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 15:15 Interessant finde ich, wie unterschiedlich beide Programme doch sind, jetzt wo man den Direktvergleich hat.

max neo scheint mit Verkehrsfunk, Blitzer und tlw. wirklich kommerzieller Musik eher herkömmlichen Programmen nahe kommen zu wollen. Dort läuft auch deutlich kommerziellere Musik z.B. Aktuelleres von Michael Patrick Kelly, Jason Derulo, Imagine Dragons, aber auch alte Rock-Musik z.B. von AC-DC, Marillion, oder auch A-Ha, Phil Collins, Bon Jovi. Schön finde ich, dass von diesen Interpreten aber durchaus auch nicht so häufig gespielte Titel kommen.

M94.5 wirkt eher wie ein Studentenradio mit teils wirklich sehr alternativer Musik, die andere Programme nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden. Fieser Hip-Hop, alternative Rockmusik (neu, aber auch alt wie gerade von den Doors oder vorher die Pixies), Elektro, aber auch Indie Rock (Fleet Foxes, Sebadoh, etc...).

C'est Karma - Gateaux gerade auf M94.5. Das ist absolut übler Elektro Noise Radau. Weiß nicht, ob ich sowas auf max neo erwarten würde.

Sehr interessant!
Wäre ja auch langweilig, wenn beide dasselbe spielen würden ;) Ich kanns mir nicht ganz erklären warum, aber im Grossraum Nürnberg sind viele Sender sehr rocklastig, da passt dann max neo auch besser rein. Was ich an M94.5 mag, ist dass da wirklich die ganze Bandbreite moderner "Pop"-Musik kommt. Da merkt man dann, dass abseits der Charts auch einiges an Leben ist. Das kann manchmal schon etwas im Ohr kratzen, aber es putzt wenigstens die Gehörgänge durch, wenn sie durch zu langes Dudelfunkhören verschleimt sind :D

Die Art, wie die Redaktionen betrieben werden, ist auch deutlich anders. Bei M94.5 sind die Leute üblicherweise nur an einem Tag der Woche da ("Tagesteam"), bleiben aber dann mehrere Semester und können "Karrieren" durchlaufen (Ressort-Leitung, RvD, Tages-CvD). Das sind auch immer Studenten (meistens LMU), es gibt aber auch hin und wieder Schülerpraktikanten für ein paar Wochen. Feste Mitarbeiter gibts fast nicht (redaktionell wirksam 3 oder so). Neben zu belegenden Kursen läuft vieles in der Wissensvermittlung auch von Älteren auf die Frischlinge. Das geht natürlich auch nur, weil wirklich viele dabei sind (AFAIR gerade so >200) und einige auch sehr lange (einige Jahre). Allein jedes Semester gibts so 30-40 Neulinge.

Bei max neo dagegen ist das zahlenmässig alles etwas kleiner, daher muss es anders organisiert werden. Es kann prinzipiell jeder mitmachen, auch Schüler. Das feste Team (wenn auch nicht unbedingt alle festangestellt) ist deutlich grösser. Die Ausbildung läuft dann meistens als Vollzeitpraktikum über ein paar Monate.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

Georg A. hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 14:51 Wäre ja auch langweilig, wenn beide dasselbe spielen würden ;) Ich kanns mir nicht ganz erklären warum, aber im Grossraum Nürnberg sind viele Sender sehr rocklastig, da passt dann max neo auch besser rein.(...)
So sehr ich mich noch vor einigen Jahren über max neo via Büttelberg oder gar 10C über diesen Sender gefreut hätte, das ist irgendwie vorbei. Gong Nürnberg hat für mich irgendwie die Arschbombe hingelegt. Seit dort Guido Seibelt wohl nicht mehr die Fäden in der Hand hält ist der Sender für mich in eine rocklastigen Belanglosigkeit untergegangen. max neo war leider ebenfalls schon besser aufgestellt. Insbesondere das von mir früher gehörte "Rockin' Radio" wo eben sehr viel Metal gespielt wurde ist in diesem Kontext kaum bis nicht mehr hörbar. Ja, bliebe STAR FM. Die haben zumindest die Klasse gehalten, auch wenn ich natürlich gerne beide Metal-Sendungen (Nbg + Bln) hören würde. Und natürlich: Dieses ganze Nu-Rock, etc alles was eben da mit Nu daher kommt :sneg: :sneg: :sneg: . Man spiele für mich bitte Metal aus dem Zeitraum 88-93 :D .

Fazit für 10D: Das ist nicht mehr das wofür ich früher eine Büttelberg (und Wendelstein)-Verbeitung gefeiert hätte :heul: .

Und nochmals nachzutragen: Ich erwarte von einem landesweiten Privatradio-Mux 10D nichts. Auch, wenn er kommt, vom 2. auf 12D nichts. Muß ich mich über alten Wein in neuen Schleuchen bereits freuen? Oder ob wir ein DM-Klassiker vor den Nachrichten auf der einen Welle spielen auf der anderen dafür danach? Man könnte auch wie die Onkelz fragen: "Wie tief willst du noch sinken"?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Georg A.
Beiträge: 221
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Georg A. »

Naja, RockinRadio ist streng genommen eigentlich eine Zulieferung von dem Verein zu Förderung des Rock in Franken (oder so) und keine max neo Eigenproduktion. Früher kam das ja tatsächlich noch per Codec live aus der Kneipe. Die hat dann aber AFAIR dicht gemacht, und es ist jetzt tw. live aus dem Studio, tw. vorproduziert. Vermutlich haben da auch ein paar Personen gewechselt, da ist es auch wg. dem Wegfall des Kneipencharakters dann schwer, den alten Stil beizubehalten.

> Man spiele für mich bitte Metal aus dem Zeitraum 88-93 :D .

Also Altmetall? :xcool:
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

Georg A. hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 22:54 (...) Die hat dann aber AFAIR dicht gemacht, und es ist jetzt tw. live aus dem Studio, tw. vorproduziert. Vermutlich haben da auch ein paar Personen gewechselt, da ist es auch wg. dem Wegfall des Kneipencharakters dann schwer, den alten Stil beizubehalten.
Es ist schwer zu sagen ab wann es für mich mit dem Niedergang losging. Ich habe dann am Samstag Abend viel lieber Danny Keck (Gong) gehört. Heute abend, ich schalte dann immer nochmal kurz rein, konnte ich dann "Kool & The Gang" hören :gruebel: . Für mich hat man sich weit entfernt von dem was man zu den, für mich, gefühlten Glanzzeite gemacht hat. Gut, jetzt läuft gerade "Die Apokalyptischen Reiter", dem kann ich natürlich absolut etwas abgewinnen.
Georg A. hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 22:54 > Man spiele für mich bitte Metal aus dem Zeitraum 88-93 :D .

Also Altmetall? :xcool:
Da sei für den nicht-Metal-Fan gesagt: Dieser Zeitraum ist der einer absoluten Hoch-Zeit des Metal. Wenn man heute einem "jungen Headbanger" bei einem Bierchen als aktivem Zeitzeuger darüber erzählt kriegt der ähnlich feuchte Augen, wie wenn man für den gemeinen Rockfan sagt man wäre bei Woodstock dabei gewesen. Und ja, das ist angemessen :danke:

Aber da wir bei DAB sind: Wo finde ich derartiges wieder? Ü-Kapazitäten ohne Ende, aber überall gleiche, oder zumindest sehr ähnliche Programme. Da kann man gerne auch mal auf einem 10D die Warnungen testen, es spielt leider keine Rolle.
Tja, mir wäre dann ein Programm aus den DLF/Bayern2-Wortanteilen und Metal, absolut ohne Peppers, RATM, Klofinger, Nirwana, Grunge, Nu-Metal und möchtegern Hardrock für Vokuhila-Trägern im Allgemeinen ist mir doch sehr gewogen. Wann gibt es das? Gerne im 10D oder auch im 12D. Ich habe über die Jahre Geduld gelernt :bruell: . Und ja, ich brauche diesen Radio-Mist eigentlich gar nicht mehr..., es gibt inzwischen dank Internet andere Ü-Wege. Gerne wieder eindampfen auf 3 bis 4 Programme mit Qualität. Dann auch von mir aus 192k via DAB in ordentlicher Tonqualität.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Georg A. hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 22:54 > Man spiele für mich bitte Metal aus dem Zeitraum 88-93 :D .

Also Altmetall? :xcool:
==> Wertstoffhof

:bruell: :rp:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Allgäu_Süd »

Laut "ukwtv.de" habe ich letztens den Testkanal BDR tatsächlich vom Wendelstein empfangen! Standort war, wie schon beschrieben, oberhalb von Kempten. An dieser Stelle ist allerdings freie Sicht Richtung Osten.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Hochfranken_DX »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 23:12 Wann gibt es das? Gerne im 10D oder auch im 12D. Ich habe über die Jahre Geduld gelernt :bruell: . Und ja, ich brauche diesen Radio-Mist eigentlich gar nicht mehr..., es gibt inzwischen dank Internet andere Ü-Wege. Gerne wieder eindampfen auf 3 bis 4 Programme mit Qualität. Dann auch von mir aus 192k via DAB in ordentlicher Tonqualität.
Höchstwahrscheinlich wirst du so ein Programm niemals über DAB+ geboten bekommen. Aber wie du schon gesagt hast, gibt es heutzutage andere Wege, um in den Genuss seiner Lieblingssongs zu kommen. Bei mir läuft mittlerweile auch oft Spotify, weil im Radio doch überall immer wieder das gleiche läuft.
Antworten