DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Winterkönig
Beiträge: 412
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Winterkönig »

Kohlberger91 hat geschrieben: Do 14. Feb 2019, 21:54 Man findet im Netz recht wenig über Arabella Plus auf die schnelle. Das ist jetzt was ich auf die schnelle gefunden habe:

"Am 04.10. wurde das neue, bevorstehende Programm vom Medienrat der bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) genehmigt und wird voraussichtlich, so der Sender gegenüber Radio wird digital, am 01.03. on air gehen."

Auch in machen Sendelisten ist 01.03 vermerkt. Vielleicht wars mal Februar geplant und inzwischen auf März verschoben?
Satellifax soll vom 12.02. berichtet haben. Finde ich leider nicht.

Aber auch auf dieser Seite wird vom 12.02. berichtet.
https://www.dabplus-radios.de/alle-dabp ... r-starten/

Auch auf München Wiki nennt man den 12.02.

https://www.muenchenwiki.de/wiki/Radio_Arabella
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB in Bayern

Beitrag von zwhd »

cappu62 hat geschrieben: Do 14. Feb 2019, 21:26 Andere Frage: haben die technischen Änderungen in N und A Auswirkungen auf die Reichweite? Sprich kann i h den Augsburger Mux in weiterer Entfernung besser hören?
Nein nur afk max im Nürnberg Mux bekommt einen besseren Fehlerschutz.
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: DAB in Bayern

Beitrag von stephan kirsch »

hallo colbergger das kann sein. da sagt schreibt jeder andes. aber ok. warten wirs ab.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

zwhd hat geschrieben: Do 14. Feb 2019, 13:28 @Thomas(Metal)
Die Chancen stehen gut der Mux ist bei mir ja mittlerweile (nach der Aufschaltung Dillberg) auch fast 24h mit Audio empfangbar.
Bei mir "unten im Loch" ganz sicher nicht. Dort ist der Dillberg schon auf UKW eine DX-Herausforderung. 87,6 / 92,3, um die Pegelverhältnisse darzustellen, sind normalerweise durch Biedenkopf und 100,6 durch Ober-Olm belegt. Sicher oben am Fellenberg, genauer am alten Wasserhäuschen, defintiv eine DX-Standort-Empfehlung, würde ich eher mit Empfang rechnen, da man sehr südexponiert und die Berge der Umgebung zusätzlich als Reflektor nutzen kann ist.
Die Frage für den Lokalmux Nürnberg, um im Versorgungsgebiet zu bleiben, wäre eher: Reicht das mit der Parmeteranpassung jetzt für durchgehenden Empfang auch in Erlangen inddor?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Basic.Master hat geschrieben: Mi 13. Feb 2019, 20:12
Habakukk hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 08:25 Nebenbei erwähnt: nach mehrmonatiger Abstinenz ist das IRT-Small-Scale-Ensemble auf 7B wieder auf Sendung. Das "normale" IRT-Testensemble auf 7A schweigt weiterhin.
Der Testmux aus Freimann wird wiederkommen; er ist momentan u.a. wegen der Bauarbeiten auf dem BR-Gelände nicht aktiv (liegt weniger an der Strahlung als an der Zuführung).
Kommt der dann wieder auf Kanal 7A? Ich bin ja immer noch nicht ganz sicher, ob der Voralpenland-Mux nun wie von der BLM angekündigt auf 10B kommen wird, oder wie bei der BNetzA koordiniert auf 7A.

Wie wäre es denn, wenn man auf dem IRT-Kanal mal wieder ein paar interessante Kanäle aufschaltet, so wie früher? Vielleicht kann man den Kanal ja, wenn er schon das ganze Jahr sendet, mal in Absprache mit der BLM zumindest für nichtkommerzielle Lokalanbieter (z.B. Uniradios) öffnen? Also ähnich wie in Erlangen, wo Funklust auf dem IIS-Testkanal sendet. Fände ich sinnvoller, als einen zu 3/4 leeren Mux zu senden. Oder man wechselt mit den Testkanälen mal auf EEP1-A?

Ist eigentlich der Small-Scale-Mux auf 7B noch auf Sendung? In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass ich den zwar daheim mit meinen Portabelgeräten weiterhin einlesen konnte, aber mein Autoradio weigert sich neuerdings, den Multiplex einzulesen (auch dort, wo er definitiv mit Audio gehen müsste). Gestern konnte ich den Mux aber noch nicht mal daheim einlesen. Und ein paar Watt mehr würden echt nicht schade, der kommt vielerorts schon arg grasnarbig an. Sind das überhaupt 100 Watt? Und auch hier würde EEP1-A bzw. weitere Programme nicht schaden...

Weißt du eigentlich, was es mit den Einträgen 10A und 11D für München-Freimann (1kW) auf sich hat? Die sind neuerdings (Stand Januar) ja auch auf dabplus.de als aktive Senderstandorte gelistet. Welchen HIntergrund hat das denn? Eine echte Empfangslücke dürfte es in Freimann doch eigentlich nicht geben!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Vermutlich laufen die an dem Standort weitgehend auf die Kostenstelle "ehda". Man hat bis auf den Strom eh schon alles da - dazu gibt das eine gewisse Ausfallsicherheit... .und man hat auch noch im Keller des IRT und der BR-Gebäude Empfang :)

Allerdings: Auf der Webseite des BR taucht der Standort nicht auf. https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... n-100.html
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 09:30 Vermutlich laufen die an dem Standort weitgehend auf die Kostenstelle "ehda". Man hat bis auf den Strom eh schon alles da - dazu gibt das eine gewisse Ausfallsicherheit... .und man hat auch noch im Keller des IRT und der BR-Gebäude Empfang :)

Allerdings: Auf der Webseite des BR taucht der Standort nicht auf. https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... n-100.html
Nachdem das IRT-Ensemble wegen Umbau nicht on-air ist, glaube ich auch nicht, dass da aktuell schon was in Betrieb ist. Vielleicht gehen 10A/11D nach dem Umbau gleich zusammen mit dem IRT-Ensemble in Betrieb?
Es könnte ja mal wer mit TII-fähgiem Equipment in der Nähe schauen, ob er neben 0207 (Ismaning) und 0208 (Olympiaturm) auch 0209 (Freimann) auf 10A/11D loggen kann.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
brausebad
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Sep 2018, 15:20

Re: DAB in Bayern

Beitrag von brausebad »

Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Klingt fast so, ja... Es hieß ja auch nur, der Wendelstein sei "wahrscheinlich" von Anfang an mit dabei.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Basic.Master »

Habakukk hat geschrieben: Mi 5. Dez 2018, 08:25 Kommt der dann wieder auf Kanal 7A? Ich bin ja immer noch nicht ganz sicher, ob der Voralpenland-Mux nun wie von der BLM angekündigt auf 10B kommen wird, oder wie bei der BNetzA koordiniert auf 7A.

Wie wäre es denn, wenn man auf dem IRT-Kanal mal wieder ein paar interessante Kanäle aufschaltet, so wie früher? Vielleicht kann man den Kanal ja, wenn er schon das ganze Jahr sendet, mal in Absprache mit der BLM zumindest für nichtkommerzielle Lokalanbieter (z.B. Uniradios) öffnen? Also ähnich wie in Erlangen, wo Funklust auf dem IIS-Testkanal sendet. Fände ich sinnvoller, als einen zu 3/4 leeren Mux zu senden. Oder man wechselt mit den Testkanälen mal auf EEP1-A?

Ist eigentlich der Small-Scale-Mux auf 7B noch auf Sendung? In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass ich den zwar daheim mit meinen Portabelgeräten weiterhin einlesen konnte, aber mein Autoradio weigert sich neuerdings, den Multiplex einzulesen (auch dort, wo er definitiv mit Audio gehen müsste). Gestern konnte ich den Mux aber noch nicht mal daheim einlesen. Und ein paar Watt mehr würden echt nicht schade, der kommt vielerorts schon arg grasnarbig an. Sind das überhaupt 100 Watt? Und auch hier würde EEP1-A bzw. weitere Programme nicht schaden...

Weißt du eigentlich, was es mit den Einträgen 10A und 11D für München-Freimann (1kW) auf sich hat? Die sind neuerdings (Stand Januar) ja auch auf dabplus.de als aktive Senderstandorte gelistet. Welchen HIntergrund hat das denn? Eine echte Empfangslücke dürfte es in Freimann doch eigentlich nicht geben!
Tatsächlich steht für den Testsender wieder mal ein Kanalwechsel an, so wie es aussieht.

Für München gibt es doch außer M94.5, was schon auf DAB ist, kein Uniradio (wobei das ja kein reines Uniradio ist), oder?

Der Small-Scale-Test auf 7B ist aktuell anscheinend aus; bei mir kommt auch nix an, wo sonst was ankäme.
DH0GHU hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 09:30 Vermutlich laufen die an dem Standort weitgehend auf die Kostenstelle "ehda". Man hat bis auf den Strom eh schon alles da - dazu gibt das eine gewisse Ausfallsicherheit... .und man hat auch noch im Keller des IRT und der BR-Gebäude Empfang :)
Meines Wissens nach ist die bessere Innenversorgung auf dem Fernsehgelände Freimann in der Tat der Grund. Möglicherweise (Spekulation!), weil die Radiowellen ja absehbar aus der Innenstadt ins neue Wellenhaus rüberziehen werden, das gerade hochgezogen wird.
Habakukk hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 09:34 Nachdem das IRT-Ensemble wegen Umbau nicht on-air ist, glaube ich auch nicht, dass da aktuell schon was in Betrieb ist. Vielleicht gehen 10A/11D nach dem Umbau gleich zusammen mit dem IRT-Ensemble in Betrieb?
Es könnte ja mal wer mit TII-fähgiem Equipment in der Nähe schauen, ob er neben 0207 (Ismaning) und 0208 (Olympiaturm) auch 0209 (Freimann) auf 10A/11D loggen kann.
11D hatte ich mal getestet, aber die TII-Resultate waren nicht stabil und ich hatte nicht darauf geachtet, ob 0209 da auftauchte....muss ich bei Gelegenheit nochmal probieren.
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Basic.Master hat geschrieben: Sa 16. Feb 2019, 11:26 Tatsächlich steht für den Testsender wieder mal ein Kanalwechsel an, so wie es aussieht.
Ah, ok! Dann bin ich ja mal gespannt, wo der wieder auftaucht.
Basic.Master hat geschrieben: Sa 16. Feb 2019, 11:26 Für München gibt es doch außer M94.5, was schon auf DAB ist, kein Uniradio (wobei das ja kein reines Uniradio ist), oder?
Stimmt schon, da gibt es eigentlich bei der TU und LMU momentan nichts. An ein Radio Fine Tune von der TU kann ich mich erinnern, das ja sogar mal via DRM auf Sendung war. Radio Microwelle wurde glaube ich auch schon wieder eingestellt. Nichtsdestotrotz finde ich es schade, dass die beiden IRT-Testkanäle (ob Small Scale oder der andere) eigentlich seit Jahren halbleer vor sich hin laufen, nur weil sie hochoffiziell nur für Tests verwendet werden dürfen.

---

Charivari Rosenheim bereitet sich offenbar wohl auf weitere Ableger vor:
https://www.ovb-medienhaus.de/gesch%C3% ... der/radio/
Die Entwicklung des deutschen Radiomarktes hin zum digitalen Standard DAB+ ist unumkehrbar. Seit 2018 werden die Sender Radio Charivari Rosenheim und Radio Galaxy in Vorbereitung auf die digitale Expansion unter dem Dach des Funkhauses Rosenheim geführt.

Mit der Gründung vom Funkhaus Rosenheim wurde auch der Grundstein für weitere in Planung stehende DAB + Sendeformate bis weit über das bisherige Sendegebiet hinausgehend gelegt.
Im Internet gibt es nun neben dem schon bekannten "Charivari 2 - Rosenheims Oldiesender" (https://radio-charivari.de/external/Pla ... index.html) nun auch "Charivari 3 - Die Rosenheimer Heimatwelle" (https://radio-charivari.de/external/Pla ... index.html). Ich würde mal stark darauf tippen, dass diese beiden Programme bei einer Ausschreibung freier Plätze in der Bewerberliste stehen werden.

---

Und hier nochmal die Wiederholung der Ausschreibung der 2 Plätze im 10C Nürnberg:
https://www.blm.de/infothek/ausschreibu ... berg-11267
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
november62
Beiträge: 59
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 18:27

Re: DAB in Bayern

Beitrag von november62 »

Wie weit kommt der 7D Niederbayern eigentlich Richtung Nordbayern ?
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Outdoor In höhern lagen der Nördlichen Oberpfalz und des Fichtelgebirge kannst ihn Empfangen wenn keine Hinternisse richtigung Südost bestehen.
zwhd
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:47
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: DAB in Bayern

Beitrag von zwhd »

Aktuell Tropo bedingt, auch seit Tagen mehr oder weniger permanent (am Abend auch mit Audio) hier oben in Unterfranken.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

brausebad hat geschrieben: Fr 15. Feb 2019, 21:28 https://www.radio-oberland.de/nachricht ... -ueber-dab
Nix Wendelstein?
vielleicht berichtet Radio Oberland ja nur über die für seine Hörer relevanten Standorte...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten