DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Zwölf
Beiträge: 72
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 13:03

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Zwölf »

ontheair hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 11:28
Zwölf hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 20:01 Für mich wirkt es aber halt so, als ob Radio SMÜ das einzige Programm im 9C wäre, das ein ernsthaftes Interesse am Sender Markt Wald hat. Sie können das dann entweder alleine zahlen oder versuchen die anderen Programmanbieter von dem Standort zu überzeugen, was aber wohl dauern wird.
Das erinnert mich an die Situation in Mittelfranken: Der Nürnberger Lokalmux 10C deckt teilweise auch Ansbach ab. Man hätte in Ansbach einen weiteren Senderstandort im SFN für 10C aufschalten können um dort auch indoortauglich versorgen zu können. Und um in diesen Mux auch die beiden Ansbacher Lokalsender verbreiten zu können.
Aber stattdessen wurden sie auf den Mittelfranken-Mux 8C des BR aufgeschaltet. Mit dem seltsamen Ergebnis, dass die Stationen aus Nürnberg im 10C eine deutlich geringere Reichweite haben als die beiden Sender aus dem kleinen Städtchen Ansbach, die plötzlich eine riesige Region abdecken (die sie inhaltlich und redaktionell überhaupt nicht widerspiegeln). Und das obwohl im 10C noch genug Kapazitäten frei sind (bzw. bald: frei waren).
Wobei man aber sagen muss, dass Radio 8 neun UKW-Sender hat; u.a. den Hesselberg nahe der Grenze zu Schwaben und einen Sender in Weißenburg nahe Oberbayern. D.h. mit dem Büttelberg alleine hätte man nicht das gesamte Sendegebiet abdecken können, sodass der BR-Mux da m.E. schon sinnvoll ist. Und Galaxy hat ja früher mal landesweit gesendet; ich vermute mal, dass die daher einer mittelfrankenweiten Ausstrahlung nicht abgeneigt sind.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

Scrat hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 12:34 Und vorher war da ja noch das L-Band aus Nürnberg...
Mal etwas recherchiert, auch um es selbst nicht völlig zu vergessen. Ab April 2004 hatte ich im Fahrzeug meinen ersten DAB Empfänger.
L-Band Nürnberg wurde auf Kanal LC (1456,384 MHz) aus Nürnberg (FMT 2,8kW) , Schwabach (Heidenberg 4kw) und Erlangen (4kW) gesendet.

Empfang gab es damit im Umkreis von 10-20 km um Nürnberg.

Ausgestrahlte Programme waren:
Truck Radio - Digital Pirate Radio - Vil Radio Nürnberg - Energy Nürnberg - Fantasy Bayern - Deutschlandfunk - DeutschlandRadio Kultur
ontheair
Beiträge: 84
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:48

Re: DAB in Bayern

Beitrag von ontheair »

Ohja, an die Zeiten kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Da wurde der Kofferraum im Auto für das DAB-Empfangsgerät genutzt (die riesige Kiste von Blaupunkt). Und das hat damals immer so schön geblubbert weil der Empfang - zumindest bei mir - oft nur recht mäßig war ;-)
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Das L-Band blubberte ziemlich schnell, das stimmt. Selbst nach der Leistungserhöhung auf 4kW am Olympiaturm war LG München eigentlich kaum über die Stadtgrenzen hinaus empfangbar, außer halt auf Anhöhen mit direkter Sicht auf den Olympiaturm. Ich hatte schon das Blaupunkt Woodstock (erst das 52er, dann das 54er), das war für die damalige Zeit ein tolles Radio. Schade, dass es nie eine DAB+taugliche Version davon gab. Das hat Blaupunkt zu seinem Ende hin leider nicht mehr auf die Reihe bekommen.

Ach so: und wann immer ich an Nürnberg vorbei gekommen bin , habe ich mich schon auf Pirate Radio gefreut.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Cool
was war damals auf dem L Band in Ingolstadt drauf? Das war ja das LD
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Radio Fan »

Scrat hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 00:11 Empfang gab es damit im Umkreis von 10-20 km um Nürnberg.
Wegen dieser "tollen" Reicheite gibt es das ja mittlerweile nicht mehr. Gut so.
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

Habakukk hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 10:31 Das L-Band blubberte ziemlich schnell, das stimmt. Selbst nach der Leistungserhöhung auf 4kW am Olympiaturm war LG München eigentlich kaum über die Stadtgrenzen hinaus empfangbar, außer halt auf Anhöhen mit direkter Sicht auf den Olympiaturm. Ich hatte schon das Blaupunkt Woodstock (erst das 52er, dann das 54er), das war für die damalige Zeit ein tolles Radio. Schade, dass es nie eine DAB+taugliche Version davon gab. Das hat Blaupunkt zu seinem Ende hin leider nicht mehr auf die Reihe bekommen.

Ach so: und wann immer ich an Nürnberg vorbei gekommen bin , habe ich mich schon auf Pirate Radio gefreut.
Mir scheint du hast meine Geschichte erzählt. Exakt das alte Pirate war doch genial. Leider hatte ich das 54er zum Aufnehmen auf SD erst später und nur das 52er. Der Weg führte mich zwei mal die Woche da lang. Mir gelang das Nürnberger und Münchener L Band mal im Thüringer Wald. Der 10C ist dazu im Verhältnis mühelos zu empfangen, der war ja auch schon oft in Sachsen-Anhalt zu Gast. In BW und in Halle funkte man auch noch im L Band. Die Outdoor Reichweite war aber nicht so der Bringer. Ein Indoor DAB Radio gab es zu der Zeit gar nicht.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Scrat »

MaxisSpieler hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 10:41 Cool
was war damals auf dem L Band in Ingolstadt drauf? Das war ja das LD
Cool Radio - Radio IN - Radio Donauwelle - Radio Riverside - Fantasy Bayern - Deutschlandfunk - DeutschlandRadio Kultur
Gesendet wurde aus Ingolstadt (1kw), Stammham (4kw) und Zuchering (3,6kw)

Mein Zusatzkästchen war 2004 schon nicht mehr grösser als ein kleiner DVB Receiver. Verbaut war er unterm Handschuhfach.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 10:41 was war damals auf dem L Band in Ingolstadt drauf? Das war ja das LD
Stand 2007/2008 sah es so aus in Bayern. 12D empfand ich damals als ziemlich löchriges Netz. 11D gab es auch noch nicht, 5C erst recht nicht. Da hat sich in die 11/12 Jahren doch einiges gedann.
Dateianhänge
20190409_193852.jpg
hit24_for_ever
Beiträge: 257
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: DAB in Bayern

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo,
kann es sein, dass am Münchener Mux was umgestellt wurde? Ich hatte bisher immer stabilen Empfang. Seit etwas mehr als einer Woche ist der Empfang quasi unmöglich. Ein Kollege in meiner Nähe hat plötzlich auch viel schlechteren Empfang. Wir sind im Ausserfern daheim.

Gruß
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von bengelbenny »

In Augsburg kann ich keine Veränderungen beim Ensemble aus München feststellen.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

Habakukk hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 20:59 Radio Schwabmünchen vielleicht?

https://www.blm.de/infothek/medienratss ... 2019-11547

Genehmigung von Angeboten und Zuweisung von Übertragungs­kapazitäten:
6.1 Drahtloser Hörfunk Schweinfurt
6.2 Radio Schwabmünchen
Nicht nur der Allgäu Mux wird nach Norden erweitert, sondern auch der Augsburg Mux nach Süden:

Dehnmedia vermeldet:
Offenkundig ist der Standort Markt Wald (Mittelneufnach) für den DAB+-Multiplex Augsburg in Richtung Süden geplant. Das geht aus einem Beschlußvorschlag für die morgige Sitzung des BLM-Medienrats hervor.
Der Vorschlag der Hörfunkausschusses bezieht sich auf eine Kapazitäts-Zuweisung an Radio Schwabmünchen „im lokalen DAB-Versorgungsgebiet Allgäu bis zur Aufschaltung des DAB+-Füllsenders Markt Wald im Versorgungsgebiet Augsburg 9C.


Die BLM meldet:
2.2. Radio Schwabmünchen

Der Hörfunkausschuss empfiehlt dem Medienrat folgenden Beschluss zu fassen:

Für die zusätzliche zeitgleiche Verbreitung des unveränderten Hörfunkprogramms Radio Schwabmünchen wird der WarenZeichen UG eine Datenkapazität von 60 CU (Nettodaten­rate 80 kbit/s und Fehlerschutz EEP 3A) im lokalen DAB-Versorgungsgebiet Allgäu bis zur Aufschaltung des DAB+-Füllsenders Markt Wald im Versorgungsgebiet Augsburg 9C zur Nutzung zugewiesen.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Ui, interessant!

Hmm, aber vermutlich wird die Aufschaltung des 9C in Markt Wald noch ein Weilchen dauern, wenn man Radio SMÜ jetzt extra im Allgäu-Mux aufschaltet. Dort ist Markt Wald ja auch noch nicht in Betrieb, sondern kommt erst im Laufe dieses Jahres...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

Der Standort Markt Wald wird genauso im Kanal 9C (im BLM-Plan seit Q4/2017) kommen wie der Standort Büttelberg für den Nürnberg-Mux: Erstmal gar nicht und vielleicht auch überhaupt nicht. Das habe ich von einem Radioveranstalter aus Augsburg. Solange nicht alle Veranstalter das finanzieren wollen, tut sich dort nix. Die Bereitschaft ist äußerst gering, zumal im Sendegebiet des Senders Markt Wald nur wenige Menschen leben. Daher ist es von Radio SMÜ ein gelungener Schachzug: Man kann so das ganze lizenzierte Sendegebiet abdecken (Markt Wald startet ja definitiv im Herbst auf 8B), auch wenn man dafür voraussichtlich sehr lange zusätzlich den "falschen" Mux nutzt. Als bereits lizenziertzer Veranstalter genießt man so die Zuweisung des Sendeplatzes ohne Ausschreibung, die Verbreitungskosten sind dank Fördermittel überschaubar.
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von 101,4 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 19:46
MaxisSpieler hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 10:41 was war damals auf dem L Band in Ingolstadt drauf? Das war ja das LD
Stand 2007/2008 sah es so aus in Bayern. 12D empfand ich damals als ziemlich löchriges Netz. 11D gab es auch noch nicht, 5C erst recht nicht. Da hat sich in die 11/12 Jahren doch einiges gedann.
Es ist so gesehen nur Rock Antenne über die Jahre unverändert im ehem. 12D Ensemble (bis auf den Wechsel von DAB auf DAB+) geblieben.

Alle anderen Programme gibt es nicht mehr in der Form oder senden in anderen Multiplexen

Bayern 2 Plus -> gibt es nicht mehr, Nachfolger Bayern 2 Nord im 10A Unterfranken, 10B Oberfranken, 8C Mittelfranken, 10A Obb/Schw
Bayern 4 Klassik -> Wechsel in den 11D landesweit
B5 plus ->Wechsel in den 11D landesweit
Rock Antenne -> Regionalensembles bayernweit (ehem. 12D bzw. 10D Bayern)
BR Verkehr -> Regionalensembles bayernweit (sendete aber zwischenzeitlich mal im 11D)
Bayern Plus ->Wechsel in den 11D landesweit
On3Radio -> heißt jetzt Puls, Wechsel in den 11D landesweit
Radio Galaxy -> damals bayernweit im 12D bzw. 10D, dann Abschaltung, Neuaufschaltung mit der richtigen Regionalversion in den Regionalensembles Unterfranken, Oberfranken, Oberpfalz, Mittelfranken, Ingolstadt, Augsburg, München, Allgäu
Antworten