DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Chriss20
Beiträge: 62
Registriert: So 22. Mär 2020, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Chriss20 »

Danke für die Info. :spos: Vielleicht stört wieder irgendetwas den Empfang hier. Ist ja hier eh nur Reflektions Empfang.
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

jkr 2 hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 18:53 Die DAB-Empfangsprognose ist mit Datenbestand per 30.01.2023 aktualisiert worden.

Für den Bereich des BR ist mir nichts neues aufgefallen.

Hingegen hat Helmuth Zeitler jetzt Hersbruck aufgenommen (5 kW rund, war bei der Empfangsprognose bereits im letzten Quartal enthalten) und er hat jetzt auch den 7C vom Hohen Bogen verzeichnet (0,631 kW ; Maximum 55 Grad, Minimum 6,3 Watt durchgehend von Südost bis Nordwest).

Mit offiziellen Inbetriebnahmebenachrichtungen mauert der BR scheinbar derzeit. Umso wichtiger, dass wir da verstärkt aufpassen.

Nachtrag: Der 7C wurde nicht für die Empfangsprognose angemeldet. Die Sache scheint doch ein Geschmäckle zu haben,
Hersbruck ist in Betrieb, rund sendet der aber nicht - es sind am recht "dicken" Betonturm sechs gestockte Dipole nach Nordost installiert, nach Südwest hat man eine Ausblendung durch den Betonturm.

Interessant ist wirklich, dass man keinen Satspiegel dort hat, also Zuführung offenbar über Glasfaser. Auch geht der Bundesmux in den Dörfern in der Nähe jetzt nur noch stockend, das Autoradio macht "dicht"...
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

Terranus hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 16:42 Hersbruck ist in Betrieb (...) Auch geht der Bundesmux in den Dörfern in der Nähe jetzt nur noch stockend, das Autoradio macht "dicht"...
:bruell: Wir knipsen für satten indoor-Empfang also einen anderen auch zuständigen Mux aus. Die kW-Schlacht ist eröffnet. Schöne vollkommen ausgereifte neue Technik, bzw. Empfänger die schon jetzt den UKW-Bestand mal direkt komplett ersetzen kann :gruebel: :rolleyes: :rp: . Wir stehen also da wo man bei UKW gefühlt in den 70ern war. Klar, könnte alle noch werden. Solange empfehle ich (es folgt das Übliche was sich sonst so dazu sage :D )
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB in Bayern

Beitrag von mattyraap1966 »

Das liegt dann wohl am Autoradio oder der Antenne.
Verstärker dazwischen?
Kann hier in Entfernung von ca 200 Meter Luftlinie an einem 10KW DAB+ Sender vorbei fahren und alle anderen Muxe laufen problemlos.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Cyberjack
Beiträge: 643
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Cyberjack »

mattyraap1966 hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 17:30 Das liegt dann wohl am Autoradio oder der Antenne.
Verstärker dazwischen?
Kann hier in Entfernung von ca 200 Meter Luftlinie an einem 10KW DAB+ Sender vorbei fahren und alle anderen Muxe laufen problemlos.
Hätte ich auch so gesehen. Mit Pfänder, Säntis, Rüthi Bismer und Höchsten in Sichtweite dürfte bei mir ja gar nix mit direktem Nachbarkanal gehen. Ein Scan liest immerhin >160 Programme ein.

Dass viele DAB-Empfänger Probleme mit Nachbarkanalselektivität haben ist ja nix neues.

M.
--
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: DAB in Bayern

Beitrag von helmi »

rund sendet der aber nicht
Hat das jemand behauptet? Die Zeile mit der Strahlrichtung wurde doch noch gar nicht ausgefüllt. :D
Es ist im Moment lediglich das maximal zulässige Diagramm der Bundesnetzagentur zu sehen.
Ich dachte nicht, dass sich da jetzt schon jemand daraufstürzt. :gruebel:
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 17:05
Terranus hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 16:42 Hersbruck ist in Betrieb (...) Auch geht der Bundesmux in den Dörfern in der Nähe jetzt nur noch stockend, das Autoradio macht "dicht"...
:bruell: Wir knipsen für satten indoor-Empfang also einen anderen auch zuständigen Mux aus. Die kW-Schlacht ist eröffnet.
Das scheint ein typisches Autoradio Problem so sein!!! insbesondere VW, Das ist mir schon aufgefallen als z.B Rotbühl noch keinen 5C hatte, VW Autoradio brachte direkt am Standort kein 5C vom Ochsenkopf und co zum gehör, meine Sangean Geräte die ich dabei hatte dagegen tatenlos schon. Das selbe beim Füllsender von Altenstadt an der Waldnaab oder Pfeimd bei Nabburg. Mit meine Handempfänger kein Problem mit 5C und 5D, manche Autoradio machen da allerdings Probleme...
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 17:05
Terranus hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 16:42 Hersbruck ist in Betrieb (...) Auch geht der Bundesmux in den Dörfern in der Nähe jetzt nur noch stockend, das Autoradio macht "dicht"...
:bruell: Wir knipsen für satten indoor-Empfang also einen anderen auch zuständigen Mux aus. Die kW-Schlacht ist eröffnet. Schöne vollkommen ausgereifte neue Technik, bzw. Empfänger die schon jetzt den UKW-Bestand mal direkt komplett ersetzen kann :gruebel: :rolleyes: :rp: . Wir stehen also da wo man bei UKW gefühlt in den 70ern war. Klar, könnte alle noch werden. Solange empfehle ich (es folgt das Übliche was sich sonst so dazu sage :D )
In den 70ern? Wie war denn damals in Hersbruck so der Empfang von Deutschlandfunk auf UKW? Oder der von Klassik Radio? Oder der von Radio Bob?
Schreibt doch nicht immer so ein Blech...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Thomas(Metal) »

Habakukk hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 08:34
Thomas(Metal) hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 17:05
Terranus hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 16:42 Hersbruck ist in Betrieb (...) Auch geht der Bundesmux in den Dörfern in der Nähe jetzt nur noch stockend, das Autoradio macht "dicht"...
:bruell: Wir knipsen für satten indoor-Empfang also einen anderen auch zuständigen Mux aus. Die kW-Schlacht ist eröffnet. Schöne vollkommen ausgereifte neue Technik, bzw. Empfänger die schon jetzt den UKW-Bestand mal direkt komplett ersetzen kann :gruebel: :rolleyes: :rp: . Wir stehen also da wo man bei UKW gefühlt in den 70ern war. Klar, könnte alle noch werden. Solange empfehle ich (es folgt das Übliche was sich sonst so dazu sage :D )
In den 70ern? Wie war denn damals in Hersbruck so der Empfang von Deutschlandfunk auf UKW? Oder der von Klassik Radio? Oder der von Radio Bob?
Schreibt doch nicht immer so ein Blech...
Negativ! Mir ging es mit dem 70er-Vergleich um die Großsignal-Festigkeit der Empfänger.
Aber auch bei UKW wurde um das zu erreichen teilweise noch in 90er Autoradios (!), wie beim Clarion 701C, bei Bedarf stark abgeregelt.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Chriss20
Beiträge: 62
Registriert: So 22. Mär 2020, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Chriss20 »

Quelle: Satellifax

DAB+-Bundesmux: Mehr Power am Wendelstein
Der Wendelstein soll noch in diesem Jahr erstmals den Empfang des zweiten bundesweiten DAB+-Multiplex in weiten Teilen Ober- und Niederbayerns in der Fläche ermöglichen. Dafür soll, wie aus einer Aufstellung der Bundesnetzagentur hervorgeht, der Standort mehr Power bekommen. Bisher wie bei Bundesmux 1 mit einer Leistung von nur 2 kW geplant, wird nun eine Anhebung auf 5 kW koordiniert.
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Bei Hersbruck verstehe ich auch nicht, warum man da die Antenne soweit unten anbringt, die ist keine 40m über Grund, und dann mit 5kW feuert. Da kommt man dann auch nicht besonders gut in die Täler rein. Will man das alles über Reflexionen erreichen ? Gerade bei der Topographie dort müsste man von oben "reinstreuen" wie die alten Terrestriker sagten. Aber so leuchten die Radios in einem Radius von 5km, und dann geht in den Tälern auch wieder kein echtes Indoor. Alternativ müsste man mehr Standorte mit weniger Leistung machen.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Chriss20 hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 19:22 Quelle: Satellifax

DAB+-Bundesmux: Mehr Power am Wendelstein
Der Wendelstein soll noch in diesem Jahr erstmals den Empfang des zweiten bundesweiten DAB+-Multiplex in weiten Teilen Ober- und Niederbayerns in der Fläche ermöglichen. Dafür soll, wie aus einer Aufstellung der Bundesnetzagentur hervorgeht, der Standort mehr Power bekommen. Bisher wie bei Bundesmux 1 mit einer Leistung von nur 2 kW geplant, wird nun eine Anhebung auf 5 kW koordiniert.
Hmm, der erste Bundesmux ist am Wendelstein aber auch mit 5kW koordiniert. Damit sind beide koordinierten Einträge erst mal nur identisch. Was man daraus dann schließen kann, keine Ahnung.

Was die überhaupt am 12D herum koordinieren, wo es doch von früher schon einen KA-Eintrag mit 10kW gibt, verstehe ich eh nicht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Aprpos Wendelstein:
Ist heute zwischen 10.30 Uhr und 11.30 Uhr off wegen Arbeiten an der Stromversorgung, sowohl DAB+ wie auch UKW wie auch DVB-T

https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... n-106.html


Nachtrag:
... und gleichzeitig ist der Hochberg im selben Zeitraum auf DAB+ für bis zu 15-30 Minuten off
QTH: Regensburg
Zwölf
Beiträge: 72
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 13:03

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Zwölf »

Randnotitz: Heute wird der UKW-Betrieb des Füllsenders Burgberg aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Der BR verweißt als (UKW-)Alternative auf den Grünten sowie auf DAB+. Wenn ich das nächste mal bei meinen Eltern bin muss ich mal testen, ob auf den Burgbergfrequenzen mit einem guten Radio dann andere Programme hörbar sind.

https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... g-100.html
Chriss20
Beiträge: 62
Registriert: So 22. Mär 2020, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Chriss20 »

Im Münchner Mux sollte doch eigentlich kein Ostendorf Mixe laufen. Seit einigen Wochen sind die aber rund um die Uhr zu hören. :cheers: Sinneswandel? :confused: Oder ausversehen. Ich hab nichts gelesen, das sie das Programm geändert haben. Slideshow stimmt auch nicht mehr.
Antworten