DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Pongauer »

Austria MV hat geschrieben: Mo 5. Nov 2018, 22:50 Für DAB Empfang mit USB TV Stick Windows (Linux) gibt es schon eine ausführliche Beschreibung...
Weil die Sticks alle mehr oder weniger Taub sind im vergleich zu DAB Radiogeräten sollte man rauscharme Antennenverstärker und gute Antennen verwenden...

viewtopic.php?f=11&t=55891
viewtopic.php?f=11&t=55891&start=2880
Aha wollte mir den Noxon Stick zulegen von Conrad , mal sehen ob ich das hinbekomme , habe Windows 10
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Also bei mir kommt der 10C konstant einen Tick schlechter als der 8C rein. Ob das dafür spricht, dass am Dillberg beim 10C weniger Leistung gefahren wird, oder ob sich da noch andere Standorte des 8C bemerkbar machen, weiß ich nicht. Der 8C hat ja noch den Büttelberg und Hesselberg, die sich auch bemerkbar machen dürften.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Habakukk hat geschrieben: Di 6. Nov 2018, 08:21 Also bei mir kommt der 10C konstant einen Tick schlechter als der 8C rein. Ob das dafür spricht, dass am Dillberg beim 10C weniger Leistung gefahren wird, oder ob sich da noch andere Standorte des 8C bemerkbar machen, weiß ich nicht. Der 8C hat ja noch den Büttelberg und Hesselberg, die sich auch bemerkbar machen dürften.
Meinen Empfangsbeobachtungen nach kann man gegenwärtig nichts genaues sagen. Insbesonders beim Morgentropo hab ich in der letzten Woche schon alles mögliche erlebt: Mal 8C und 10C gleich stark, mal 10C wesentlich stärker als 8C und gerade im Moment ist der 8C bei 70% und der 10C knapp über 40% Signal level (gemessen mit dem Sony XDR P1DBP). Auf alle Fälle, so guten Dillberg-Empfang hab ich eigentlich noch nie gehabt. Könnte es sein, dass die mit der Antenne höher rauf sind (cave: Spekulation meinerseits)?

Standort: Regensburg-Uniberg, Bürofenster bietet guten Empfang von Nordwest über Nord nach Nordost.
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

jkr 2 hat geschrieben: Di 6. Nov 2018, 09:17 Auf alle Fälle, so guten Dillberg-Empfang hab ich eigentlich noch nie gehabt. Könnte es sein, dass die mit der Antenne höher rauf sind (cave: Spekulation meinerseits)?
Ach, ist dir das auch aufgefallen? Ich war mir nicht sicher, ob es an der momentanen Wetterlage mit häufigem Föhn/Südströmung liegt, oder ob etwas am Dillberg verändert wurde. Jedenfalls empfange ich zumindest die Kennungen des 8C nun schon seit Wochen dauerhaft/konstant. Davor ging der 8C wirklich immer nur bei Tropo-Wetterlagen. Um das zeitlich einzugrenzen: in etwa seit Ende September/Anfang Oktober ist das so, würde ich sagen... An der Aufschaltung der 1kW-Füllsender Treuchtlingen und Rothenburg wird es ja kaum liegen.

Vielleicht hast du recht mit deiner Theorie, dass die DAB-Antennen von bisher knapp 150m auf 200m (wie koordiniert) raufgewandert sind. Oder es gibt nun vielleicht sogar zwei Antennenanlagen?

Auf UKW empfange ich die 25kW-Frequenzen vom Dillberg übrigens schwach dauerhaft (104,5 und 102,5 gehen nur bei Tropo).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Ich glaub schon, dass da am Dillberg die Antennen höher montiert wurden (oder die haben mehr Leistung spendiert). Ich mach das unter anderem daran fest, dass ich bei mir daheim (im Donaubogen Nähe Naabmündung) mehr oder weniger den Dillberg im Funkschatten habe. Selbst hier kann ich seit etwa 3 Wochen sowohl 8C und 10C einlesen; leider reicht es aber nicht für Audio. Das war die ganze Zeit bisher unmöglich, selbst bei Tropo.

Bei mir in der Arbeit (1,5 km neben dem Ziegetsbergturm auf nahezu gleichem Höhenniveau) ging der Dillberg bisher immer so "la - la", soll heißen: mal audio, mal nicht. Inzwischen habe ich da stetigen Empfang mit wenigstens 40 - 45 % Signallevel, was mir jetzt immer für Audio ausgereicht hat. Bei Tropo am Morgen habe ich inzwischen auch schon knappe 80% Level (Sony XDR P1DBP) erreicht. Bei mir läuft momentan Star FM. Level des 10C schwankt gerade in kurzen Zeitabständen zwischen 40 bis 55 Prozent hin und her.

Beim UKW-Empfang habe ich keine Veränderungen festgestellt. Die 102,3 geht hier nach wie vor nur an ausgesuchten Stellen (die 10 kW gehen halt vorwiegend nach Südosten raus)
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Es gab/gibt ja auch entsprechende Anfragen bei der Bundesnetzagentur:

K4-Einräge bisher: 145m
6D, 8C, 10A, 10C, 10D, 11D,

A4-Einträge neu: 222m
7C, 8C, 11D, 12D

A4-Einträge neu: 194m
10C, 10D

Schaut fast danach aus, als sollten künftig (oder evtl. seit paar Wochen) die vom BR veranstalteten Multiplexe aus 222m, die von der Bayerndigitalradio veranstalteten Multiplexe aus 194m kommen. Das wäre beides noch oberhalb der TV-Antennen im GFK-Zylinder. Bisher sind die Band III-Antenne unterhalb der beiden UKW-Antennenanlagen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Harald Z »

Wie es jetzt ist - keine Ahnung. Aber noch vor ein paar Jahren war es so:
TV kom eben nicht vom GFK-Zylinder (Mast1/MastA), sondern von den "Kästen" (12 Ebenen, 8 Richtungen) vom Mast2/MastB.
(auch Wikipedia: ".....Daneben besteht seit 1956 ein weiterer Sendemast (Reservemast), der 1991 von 203 Meter auf 184 Meter reduziert wurde. Im Frühjahr 2005 wurde per Hubschrauber eine DVB-T Antenne auf den Mast montiert. Dadurch wuchs der Sender auf 195 Meter....)
Und alles andere (einschließlich DAB) vom Mast1/MastA.
Möglicherweise sind ja (jetzt) DAB Antennen im GFK-Zylinder von Mast1/MastA?
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Harald Z hat geschrieben: Di 6. Nov 2018, 14:10 Wie es jetzt ist - keine Ahnung. Aber noch vor ein paar Jahren war es so:
TV kom eben nicht vom GFK-Zylinder (Mast1/MastA), sondern von den "Kästen" (12 Ebenen, 8 Richtungen) vom Mast2/MastB.
(auch Wikipedia: ".....Daneben besteht seit 1956 ein weiterer Sendemast (Reservemast), der 1991 von 203 Meter auf 184 Meter reduziert wurde. Im Frühjahr 2005 wurde per Hubschrauber eine DVB-T Antenne auf den Mast montiert. Dadurch wuchs der Sender auf 195 Meter....)
Und alles andere (einschließlich DAB) vom Mast1/MastA.
Möglicherweise sind ja (jetzt) DAB Antennen im GFK-Zylinder von Mast1/MastA?
Völlig richtig, was Du schilderst
Ich denk, dass im GFK-Zylinder von Mast1 (231 Meter-Mast aus den 90ern) bisher noch die (ungenutzte) exKanal6-TV-Antenne war, welche für DAB umgerüstet worden ist (jetzt vertikal statt horizontal). So viel Aufwand wär das überhaupt nicht.
Ich stimm mit Dir auch darin überein, dass DVB-T2 vom älteren, niedrigeren Mast mit den Kästen kommt.
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

@Harald Z./jkr2:
Danke für die Korrektur bez. der UHF-Antennen. Klingt auch logisch, dass man die alte K6-Antenne für DAB umgebaut hat. Nun frage ich mich nur noch, was es mit den unterschiedlichen Höhen (194/222m) bei den A4-Einträgen auf sich hat.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Auf UKW sind bisher folgende Antennenhöhen eingetragen

102,5 auf 110 Meter

88,9 sowie 92,3 auf 170 Meter

87,6; 97,9; 100,6; 102,0 sowie 104,5 auf 190 Meter

Demnach müßte sich die DAB-Antenne für die BLM (194 Meter) direkt über der oberen UKW-Antenne befinden, die BR-Antenne am oberen Rand des GFK-Zylinders

Luftbild aus Wikipedia mit Stand 2016
https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Di ... g_002x.jpg

Dabei ist mir erstmals aufgefallen, dass am linken Bildrand noch ein weiterer, vierter (kleiner) Mast aufgebaut wurde. Für BOS, oder weiß jemand wofür?
Zuletzt geändert von jkr 2 am Di 6. Nov 2018, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
QTH: Regensburg
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Nochmal Spekulatius:
Wenn die BLM-Antenne sich auf 194 Meter befindet und direkt über der UKW-Antenne, könnte das sein, dass sie sich jetzt im bzw. außerhalb am unteren Bereich des Zylinders befindet, und die BR-Antenne im oberen Bereich? Wenn man die UKW-Antennen nicht tiefer gelegt hat, bleibt angesichts des Luftbildes eigentlich keine andere Deutungsmöglichkeit
QTH: Regensburg
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: DAB in Bayern

Beitrag von stephan kirsch »

hallo einen schönen nachmittag zu euch. egal wo ihr gerade seid. mir ist aufgefallen, daß kultradio wieder mit dem nonstop Programm über dab plus zu hören ist. es war eigentlich heute früh noch eine testschleife zu hören. weiß hier jemand mehr? echt spannend.
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cybertorte »

Dank der Dillberg Aufschaltung ist nun auch der 10C im DABMonitor.de vertreten. 😁

http://www.dabmonitor.de/10c_nuernberg.html
Zuletzt geändert von cybertorte am Di 6. Nov 2018, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: DAB in Bayern

Beitrag von rolling_stone »

stephan kirsch hat geschrieben: Di 6. Nov 2018, 15:10 hallo einen schönen nachmittag zu euch. egal wo ihr gerade seid. mir ist aufgefallen, daß kultradio wieder mit dem nonstop Programm über dab plus zu hören ist. es war eigentlich heute früh noch eine testschleife zu hören. weiß hier jemand mehr? echt spannend.
Heute morgen um 6 Uhr war Kultradio noch stumm. Man hat jetzt auch das DLSgeändert, es heißt jetzt: "Kultradio verabschiedet sich von DAB+ und startet durch im Internet." Es ist ja immer noch kein offizieller Termin für diese Weichspüler-Deutschpop spielenden Teddybären bekannt.
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: DAB in Bayern

Beitrag von stephan kirsch »

a net schlecht. mit dem Teddybären. brummbrumm. :-) naja aber irgend wie spannend rolling_stone
Antworten