DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RudiP »

Habakukk hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 14:06 Seltsam! Ging denn beim Wechsel der Service ID von 90s90s dann jetzt alles glatt? Das wäre ja quasi der identische Vorgang.
Da hat alles geklappt. Ich weiß nicht mehr, ob ich eine manuelle Suche machen musste oder das Programm automatisch an die Favoritenliste angehängt war.
jeezbee
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:54

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jeezbee »

Guten Morgen in die Runde,

als häufiger A8 Befahrer ist mir aufgefallen, dass seit einiger Zeit der 12D kurz hinter Augsburg (Richtung Stuttgart) bereits Probleme mit dem Empfang bekommt.
Dies hatte ich vorher nicht.
Liegt es an meinem Radio/Antenne oder gibt's aktuell Probleme bei Antenne Deutschland?

Danke
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: DAB in Bayern

Beitrag von W.Pulsar »

jeezbee hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 07:48 Guten Morgen in die Runde,

als häufiger A8 Befahrer ist mir aufgefallen, dass seit einiger Zeit der 12D kurz hinter Augsburg (Richtung Stuttgart) bereits Probleme mit dem Empfang bekommt.
Dies hatte ich vorher nicht.
Liegt es an meinem Radio/Antenne oder gibt's aktuell Probleme bei Antenne Deutschland?

Danke
Beobachte das mal mit anderen Kanälen und Strecken die du kennst. Hoffe nicht dass es bei dir so ist wie damals bei mir, da ist die Elektronik in meinem Antennenfuß auf dem Dach vergammelt und die Antenne musste ausgetauscht werden.
jeezbee
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:54

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jeezbee »

Guten Morgen,

ja das habe ich schon gemacht. Der 9C geht wie bisher.
Deshalb hat mich die Sache auch so gewundert.

VG
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von bengelbenny »

Ich kann auf die Frage vermutlich keine schlüssige Antwort geben, da ich den Hotelturm quasi vor der Nase habe und auf allen Geräten auf dem 12D auch heute Vollausschlag habe. Auf dem 12C hab ich aber heute immer wieder mal 1-2 Balken aufflackern. Das war hier in meiner Wohnung noch nie so. Daher vermute ich, dass der 12D vielleicht tatsächlich aktuell etwas schwächer ist. Bislang hat der 12D den Säntis auf 12C nämlich immer komplett platt gemacht. Ist aber nur eine Vermutung.
Moechtegern-Dxer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:35

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Moechtegern-Dxer »

Überreichweiten? Hab das heute auch im Autoradio auf UKW gehabt, der absolute Ortssender hier wurde von irgend nem anderen Programm "angezischelt" und für ne Mini-sekunde sogar weggedrückt...
age77
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 14:29
Wohnort: Wörth/Isar

Re: DAB in Bayern

Beitrag von age77 »

Hallo zusammen,

seit der Parameterumstellung von 90s90s wechselt mein Autoradio im Cupra Born immer wieder zu M94.5 und auch M94.5(test).
Je näher ich Richtung München fahre, desto öfter taucht das Problem auf.

QTH ist Wörth/Isar bzw. Landshut.

Hat jemand ähnliche Probleme?
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von andimik »

Die SIds sind nicht einmal ähnlich und PTy ist auch unterschiedlich.

Gibt es in dem Menü einen Punkt, der in etwa heißt: Zu ähnlichen Sendern wechseln? Wenn ja, versuche das mal abzuschalten.
age77
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 14:29
Wohnort: Wörth/Isar

Re: DAB in Bayern

Beitrag von age77 »

Der Menüpunkt ist deaktiviert.
Habe gerade mit einem sehr netten Herrn von Bayern Digital Radio gesprochen - der sagt, dass es genau mit 90s90s dieses Problem gibt
aber man noch nicht weiß, warum diese Wegschaltung auftritt. Bekomme einen Kontakt zu Media Broadcast um das Problem weiter zu erörtern.
age77
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 14:29
Wohnort: Wörth/Isar

Re: DAB in Bayern

Beitrag von age77 »

Zwischenstand: Ich hatte heute Kontakt zu Media Broadcast. Das Problem ist bekannt und tritt immer noch auf. In NRW mit Femotion und hier in Bayern mit m94.5 bzw. m94.5(test).
Ich konnte das bereits mit mehreren verschiedenen Radios in Autos verschiedener Hersteller nachvollziehen (BMW, Cupra, VW). MB sagt, dass das noch ein Weilchen dauern kann, bis das Problem gelöst ist. Teilweise wird innerhalb 10 Minuten 5x der Sender umgeschaltet.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Ich kapier nur nicht warum!

Das mit der ersten von Sportradio Deutschland übernommenen Service ID war ja erklärbar (alter Link zu Sportradio NRW, das später Femotion wurde).

Aber jetzt? Klar, es gibt bei M94 5 eine explizite Umschaltung zwischen verschiedenen Service IDs: 1016 im 11C wird mit 1F15 im 10D verlinkt. Ok! Aber was hat das mit der 12E9 von 90s90s zu tun?

Also wenn das wer erklärt bekommt, bitte gerne…
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Die DAB-Empfangsprognose ist mit Datenbestand per 30.01.2023 aktualisiert worden.

Für den Bereich des BR ist mir nichts neues aufgefallen.

Hingegen hat Helmuth Zeitler jetzt Hersbruck aufgenommen (5 kW rund, war bei der Empfangsprognose bereits im letzten Quartal enthalten) und er hat jetzt auch den 7C vom Hohen Bogen verzeichnet (0,631 kW ; Maximum 55 Grad, Minimum 6,3 Watt durchgehend von Südost bis Nordwest).

Mit offiziellen Inbetriebnahmebenachrichtungen mauert der BR scheinbar derzeit. Umso wichtiger, dass wir da verstärkt aufpassen.

Nachtrag: Der 7C wurde nicht für die Empfangsprognose angemeldet. Die Sache scheint doch ein Geschmäckle zu haben,
QTH: Regensburg
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Beim 6A für Eichstätt gibt's wohl eine Planänderung.
Man will nicht den Mast des BR nutzen, sondern den rund 200 Meter entfernt liegenden Turm, der rund 40m höher liegt und an dem die Antenne selbst auch ein ganzes Stück höher montiert werden kann.
Dateianhänge
eichstaett_6a.PNG
eichstaett_6a.PNG (6.73 KiB) 686 mal betrachtet
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Was auch sinnvoll ist. Der bisherige BR-Standort beim Hotel Schönblick ist von Wald eingewachsen und liegt zudem zudem vor dem Bergrücken. Eine Abstrahlung nach Norden geht da schlecht. Eichstätt hat sich inzwischen aus dem Tal raus entwickelt und dehnt sich nach Norden auf dem Höhenzug aus.
Also effektiv 80 Meter mehr Höhe (40 Meter am Mast und 40 Meter höherer Standort). Vielleicht hat ja Ingolstadt auch noch was davon.
QTH: Regensburg
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Beim Eichstätt Wintershof sendet schon ANTENNE BAYERN (106,6MHz) und RADIO IN (99,1MHz) auf UKW

auf dem Anderen Mast Eichstätt Schönblick sendet nur der BR mit BAYERN 3 (91,5MHz) auf UKW.

Würde sinn machen ... nur auf DAB+ sendet der 10A und 11D auf dem Eichstätt Schönblick
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Antworten