DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 16:29 @pomnitz26 - ich kann mich in diesem Fall über das Werkseitig verbaute Radio nicht beklagen. Im Bekanntenkreis hat so mancher mit einem nachträglich eingebauten Radio eben nicht immer einen zufriedenstellenden DAB Empfang.
MIB2 und 2.5 haben beide ihre eigenen Vorteile. Ansonsten freut mich das zu lesen denn grundsätzlich ist das System sehr einfach und durchweg gelungen. Mit dem Nachfolger wie im Golf 8 oder ID sind die irgendwie am Nutzer vorbei gegangen. Danke für die Antwort.

Ohne die Dachantenne geht der BR nämlich hier nirgendwo mehr in Sachsen-Anhalt, mit noch streckenweise stabil. Wenn VW aber es nun wie Skoda macht braucht man diesen Aufwand ja nicht mehr.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Allgäu_Süd »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 16:41
Allgäu_Süd hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 16:29 @pomnitz26 - ich kann mich in diesem Fall über das Werkseitig verbaute Radio nicht beklagen. Im Bekanntenkreis hat so mancher mit einem nachträglich eingebauten Radio eben nicht immer einen zufriedenstellenden DAB Empfang.
MIB2 und 2.5 haben beide ihre eigenen Vorteile. Ansonsten freut mich das zu lesen denn grundsätzlich ist das System sehr einfach und durchweg gelungen. Mit dem Nachfolger wie im Golf 8 oder ID sind die irgendwie am Nutzer vorbei gegangen. Danke für die Antwort.

Ohne die Dachantenne geht der BR nämlich hier nirgendwo mehr in Sachsen-Anhalt, mit noch streckenweise stabil. Wenn VW aber es nun wie Skoda macht braucht man diesen Aufwand ja nicht mehr.
In diesem Sinn wünsche ich dir allzeit einen guten BR Empfang! :dx:
Schlips
Beiträge: 46
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:26

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Schlips »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 23:05 Was sollte man eindeutig vom Grünten denn im Schwarzwald empfangen?
5C -> kommt auch von näheren Sendern
8A -> kommt auch von näheren Sendern (Pfänder, Höchsten, ...)
8B -> kommt auch von näheren Sendern (Pfänder) oder wird in Südlagen von SMC D03 BE-FR gestört
10A -> kommt auch von näheren Sendern (Pfänder) und wird von Unterfranken gestört
11D -> kommt auch von näheren Sendern (Pfänder) und den erwähnten anderen Sendern aus Nordosten. Da gibts möglicherweise Auslöschungen im SFN.
Naja, es geht auch anders rum: Wenn der 5B nicht geht, die anderen schon, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch, dass es der Grünten ist. So wie ich es einschätze, ist es auf der anderen Seite des Alptraufs kaum möglich, den Pfänder zu empfangen. Der Grünten kommt - da einige 100 m höher da doch noch drüber.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Schlips hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 21:04
DH0GHU hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 23:05 Was sollte man eindeutig vom Grünten denn im Schwarzwald empfangen?
5C -> kommt auch von näheren Sendern
8A -> kommt auch von näheren Sendern (Pfänder, Höchsten, ...)
8B -> kommt auch von näheren Sendern (Pfänder) oder wird in Südlagen von SMC D03 BE-FR gestört
10A -> kommt auch von näheren Sendern (Pfänder) und wird von Unterfranken gestört
11D -> kommt auch von näheren Sendern (Pfänder) und den erwähnten anderen Sendern aus Nordosten. Da gibts möglicherweise Auslöschungen im SFN.
Naja, es geht auch anders rum: Wenn der 5B nicht geht, die anderen schon, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch, dass es der Grünten ist. So wie ich es einschätze, ist es auf der anderen Seite des Alptraufs kaum möglich, den Pfänder zu empfangen. Der Grünten kommt - da einige 100 m höher da doch noch drüber.
Stimmt für den Nordschwarzwald. Im Südschwarzwald war der Pfänder auf UKW früher im Autoradio problemlos zu empfangen. Wird heute noch so sein? Aber ja, bei 8A/8B könnte der 5B-Vergleich mit Pfänder tatsächlich hilfreich sein!
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB in Bayern

Beitrag von ulionken »

antennus longus hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 18:20 Kennt jemand die DAB Reichweite vom Grünten richtung West? Im Schwarzwald hab ich immer die Muxe aus Franken (Pfaffenberg, Büttelberg o.ä.) drin.
Ich habe mal in den Logs des FMLIST-Scanners nachgeschaut, den ich öfters auf Wanderungen im Rucksack mitnehme. Zwischen Herzogenhorn und Feldbergpass habe ich den Grünten mit der TII 03 16 auf 10A und 11D empfangen, Distanz 175 km. Der Pfänder kommt dort meist auch rein. Im Schweizer Jura (Gebiet Passwang/Vogelberg) kommt der Grünten in günstig exponierten Lagen auch rein (ca. 200 km Distanz). Das funktioniert aber alles nur, wenn die Sicht in Richtung Osten ziemlich frei ist.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
antennus longus
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: DAB in Bayern

Beitrag von antennus longus »

mich wundert, daß der Pfaffenberg und Büttelberg ihre BR-Pakete mit 25 kW raushauen, während sonst der Standard oft bei max. 10 kW liegt.
Kennt da jemand den Anlass? Würde auf jeden Fall den guten Empfang bis weit nach Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz erklären ...
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

antennus longus hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 20:06 mich wundert, daß der Pfaffenberg und Büttelberg ihre BR-Pakete mit 25 kW raushauen, während sonst der Standard oft bei max. 10 kW liegt.
Kennt da jemand den Anlass? Würde auf jeden Fall den guten Empfang bis weit nach Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz erklären ...
Es gibt zahlreiche Standorte in Bayern mit 25 kW, auch Bamberg, Dillberg und die meisten Standorte, die so gut 100 km vom Alpenrand weg liegen (Pfaffenhofen, Welden usw.). Bei diesen wird einfach mit solch hoher Leistung gepustet, um Laufzeitunterschiede zu den exponierten Alpen-Standorten wie Grünten, Wendelstein oder dem Laber auszugleichen.
Chriss20
Beiträge: 62
Registriert: So 22. Mär 2020, 10:55

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Chriss20 »

Niederndorf/Ebbs soll in Kürze starten. Hab noch mal beim BR angefragt.
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Chriss20 hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 17:52 Niederndorf/Ebbs soll in Kürze starten. Hab noch mal beim BR angefragt.
5 der neuen Aufschaltungen sind schon in dieser Karte eingetragen
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... n-106.html

Auch Schonungen und Pegnitz. Lediglich Neustadt am Main fehlt noch. Vergessen oder Verzögerung?

By the way, lieber BR, falls jemand hier mitliest: Mittenwald bitte aus dieser Karte entfernen. Oder wurde dort außer UKW noch mehr genutzt? Glaube nicht.
QTH: Regensburg
HOBU74
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 12:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von HOBU74 »

Sender Inntal Niederndorf / Ebbs: Update 14.09.2022
Nach Rücksprache mit Techniker vor Ort Heute 10:30Uhr: Testbetrieb Heute oder Morgen. Regelbetrieb in KW 38.
Aufschaltung von 10A und 11D (KW38/2022)
Aufschaltung von 7A in 2023
HOBU74
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 12:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von HOBU74 »

Sender Inntal Niederndorf / Ebbs: Update 14.09.2022
Bilder vom Sender 15.07.2022 und 14.09.2022.
https://img.bildhost.com/file/bildhostc ... 911674.jpg
https://img.bildhost.com/file/bildhostc ... 103549.jpg
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

HOBU74 hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 12:23 Sender Inntal Niederndorf / Ebbs: Update 14.09.2022
Bilder vom Sender 15.07.2022 und 14.09.2022.
https://img.bildhost.com/file/bildhostc ... 911674.jpg
https://img.bildhost.com/file/bildhostc ... 103549.jpg
Danke, dann wird es ja bald losgehen und dann wird auch die spannende Frage geklärt, wie weit der Sender ins Inntal reicht und ob es tatsächlich einen nahtlosen Übergang zu den Muxen der RAS aus Südtirol gibt, die ja mit guten Antennen bis rund 30 km vor Innsbruck auf der Inntal-Autobahn empfangbar sind.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Danke für das Update! Dann bin ich mal gespannt, ob da bei mir noch was ankommt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

maroon6 hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 12:36
HOBU74 hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 12:23 Sender Inntal Niederndorf / Ebbs: Update 14.09.2022
Bilder vom Sender 15.07.2022 und 14.09.2022.
https://img.bildhost.com/file/bildhostc ... 911674.jpg
https://img.bildhost.com/file/bildhostc ... 103549.jpg
Danke, dann wird es ja bald losgehen und dann wird auch die spannende Frage geklärt, wie weit der Sender ins Inntal reicht und ob es tatsächlich einen nahtlosen Übergang zu den Muxen der RAS aus Südtirol gibt, die ja mit guten Antennen bis rund 30 km vor Innsbruck auf der Inntal-Autobahn empfangbar sind.

Das UKW-Signal reichte bisher bis kurz vor die Ausfahrt Kramsach (das ist die letzte Ausfahrt vorm Zillertal links bzw. Achensee rechts). DAB vom Wendelstein bricht etwas früher ab, etwa in Höhe Wörgl-West/Kundl. Getestet vor einer Woche.
QTH: Regensburg
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Noch eine Frage an die Ortskundigen:
Auf den Fotos ist noch ein zweiter Mast zu sehen. Wofür wird der genutzt, sind ja zwei vertikale Antennen zu sehen.
Plafing sieht ja meiner Erinnerung nach anders aus.
QTH: Regensburg
Antworten