DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Jetzt waren ja die letzten Wochen öfter mal ausgeprägte Tropo-Überreichweiten, die auch den 9C Augsburg betrafen.

Mir ist beim 9C aufgefallen, dass ich den Sender Augsburg-Welden (also Staufersberg) nicht ein einziges mal unter den TII-Codes beobachten konnte. Selbst als die 100,0 von Dlf Kultur (die hier eh dauerhaft geht) rauschfrei mit RDS ging, war von dem Standort nichts im 9C zu sehen.

Der Hühnerberg (7kW., 0902) war häufig recht stark und oft gleichauf oder gar stärkster Standort, und natürlich Augsburg-Hotelturm (6kW, 0109), der eh dauerhaft geht. Aber kein 0903, kein einziges mal!

Laut koordiniertem Diagramm gehen von den 25kW noch 2,5kW in meine Richtung raus. Ich sitze also voll in der Ausblendung. Aber wenn das noch 2,5kW wären, sollte Welden öfter mal auftauchen.
Meine Vermutung ist, dass da nach hinten nochmal deutlich weniger raus geht als koordiniert. Hat da wer nähere Infos?

Edit: Vermutlich schirmt der Betonmast noch zusätzlich ab. Die vier gestockten LogPers dürften auch für ein starkes Richtdiagramm sorgen.
https://www.senderfotos-bb.de/fotos/bayern/welden09.jpg
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

Das Unternehmen MEGA Radio Bayern bittet SatelliFax um eine Richtigstellung: Das Programm MEGARADIOmix sei nur in den Regionen Ingolstadt und Nürnberg mit Enrico Ostendorf 24/7 in the Mix zu hören und nicht wie von uns geschrieben in den Regionen Augsburg, München, Nürnberg und Ingolstadt.

Zuvor hatte der Betreiber Bayern Digitalradio in seinem Facebook-Auftritt mitgeteilt, dass Mega Radio in allen vier Regionen seine Bezeichnung auf MEGARADIOmix geändert habe. Offenbar werden dabei aber weiter unterschiedliche Programme ausgestrahlt.
https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 0e2bd7dc6d

Kann das mal jemand prüfen, ob Ingolstadt und Nürnberg weiter nicht identisch sind mit München und Augsburg?

Bei MEGA Radio blickt echt niemand mehr durch...

EDIT: Habe es selbst per Airable (Webstreams) überprüft. Obwohl alles nun MEGADIOmix heißt und auf der Website auf ein einheitliches Programm überall verwiesen wird, sind München/Augsburg und Ingolstadt/Nürnberg weiter nicht identisch. Während auf Nürnberg/Ingolstadt die Ostendorf-Mixe laufen, heißt es bei München/Augsburg "Bayerns längste Musikstrecke" - ohne Mixe. Was für ein Chaos...
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Jelvert »

Würde man bei MEGARADIOmix in Augsburg Enrico Ostendorf 24/7 senden, hätte man gleich 2 Programme mit seinen Mixen. Sendet doch der Minderheitsgesellschafter bei Megaradio(mix) rt1 (2,5 % Prozent Anteil) bereits mit rt1 in the mix dort über DAB+. Das wird auch der Grund sein, warum es bisher immer noch unterschiedliche Programme gibt. Allerdings dann mit einem einheitlichen Namen auftreten und unterschiedliches senden ist nicht so klug.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Spacelab »

Ist das denn überhaupt so ein großer Renner 24/7 diese (teilweise) merkwürdigen Ostendorf Mixes zu spielen? Für mich hat das was von "Platzhalter" Mentalität. :rolleyes: Vor allem weil manche Anbieter von den gefühlt 200 Mixen nur die letzten 10 in Dauerschleife spielen.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

Jelvert hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 11:32 Würde man bei MEGARADIOmix in Augsburg Enrico Ostendorf 24/7 senden, hätte man gleich 2 Programme mit seinen Mixen. Sendet doch der Minderheitsgesellschafter bei Megaradio(mix) rt1 (2,5 % Prozent Anteil) bereits mit rt1 in the mix dort über DAB+. Das wird auch der Grund sein, warum es bisher immer noch unterschiedliche Programme gibt. Allerdings dann mit einem einheitlichen Namen auftreten und unterschiedliches senden ist nicht so klug.
Dann hätte man es doch bei MEGA Radio Bayern belassen sollen, so ist es ein MEGARADIOmix ohne 24/7-Mix, obwohl es auf der Website ganz anders heißt.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Ja, auf dem 6A Ingolstadt läuft wirklich was anderes als auf 11C München und 9C Augsburg. War ja früher auch tlw. schon so!

Ich kapiere das überhaupt nicht, warum es in Ingolstadt und Nürnberg ein anderes Programm braucht als in Augsburg und München. Ich dachte immer, die sind als bayernweites Programm lizensiert, das halt nur technisch in Lokalmuxen verbreitet wird.

Dass man die gleiche Service ID nutzt, trägt außerdem nicht dazu bei, beide Programme auseinander halten zu können. Das gibt doch im Übergangsbereich totales Chaos.

Und warum hat man dann die Kennung nicht nur in Nürnberg und Ingolstadt geändert?

Fragen über Fragen...

Edit: In Augsburg könnte es vielleicht an "RT1 In The Mix" liegen, die ja auch Nonstop-Ostendorf-Mixe spielen. Vielleicht darf Megaradio das in diesem Verbeitungsgebiet dann nicht mehr machen? In München weiß ich es nicht, da laufen die auf manchen Programmen halt am Wochenende...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Im DLS heißt es dann z.B.:

Code: Alles auswählen

FREEEZ - I.O.U. (1983) - MEGARADIOmix München
oder

Code: Alles auswählen

FREEEZ - I.O.U. (1983) - MEGARADIOmix Augsburg
Die Titel laufen auch nacheinander und sind nicht ineinander gemixt.

Auf 6A Ingolstadt (wo Ostendorf läuft) gibt es derzeit kein DLS mehr. Dürfte beim 10C Nürnberg auch so sein (der geht heute bei dem Wetter nicht).

Auf allen Muxen gibt es aber das gleiche Slideshow-Bild (MEGARADIOmix in lila).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Habakukk hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:28 Im DLS heißt es dann z.B.:

Code: Alles auswählen

FREEEZ - I.O.U. (1983) - MEGARADIOmix München
oder

Code: Alles auswählen

FREEEZ - I.O.U. (1983) - MEGARADIOmix Augsburg
Die Titel laufen auch nacheinander und sind nicht ineinander gemixt.

Auf 6A Ingolstadt (wo Ostendorf läuft) gibt es derzeit kein DLS mehr. Dürfte beim 10C Nürnberg auch so sein (der geht heute bei dem Wetter nicht).

Auf allen Muxen gibt es aber das gleiche Slideshow-Bild (MEGARADIOmix in lila).
Gestern Abend um ca 23 Uhr ging das DLS schon nicht mehr. Um ca 13 Uhr gings noch.
Also auf dem 6A
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Hochfranken_DX
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Hochfranken_DX »

Wurde an den Antennen am Ochsenkopf oder am Stieglitzberg etwas verändert? Der 5D hatte hier beispielsweise im Zentrum von Döhlau immer einen langen Aussetzer, ebenso in Hof an der Pfarr. Nun ist der Empfang in ganz Döhlau einwandfrei und in Hof an der Pfarr ebenfalls kein Aussetzer mehr. Stattdessen aber im Bereich Pestalozziplatz mehrere Aussetzer. Zunächst dachte ich, dass ein weiterer Standort aufgeschaltet wurde. Aber meine Beobachtungen deuten eher darauf hin, dass an den Antennen etwas geändert wurde. Neben Ochsenkopf und Stieglitzberg kommt eigentlich nur noch Schöneck in Frage.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Am Sender Schöneck will man doch eine neue, rund 50m höhere DAB-Antenne installieren, vielleicht schon passiert?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Der Standort Neustadt am Main befindet sich derzeit im Bau... wird zeitlich sportlich.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Weil es noch nicht gemeldet wurde:

Im landesweiten 11D wurde der Datendienst "SSR Test Data" zum 2.11. abgeschaltet. Ich weiß leider nicht, wofür der Datenkanal gut war.

Edit: Auf dehnmedia ist zu "SSR" folgendes zu lesen:
http://www.dehnmedia.de/?page=radio&subpage=ssr
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Nun sendet ja Ingolstadt seit einiger Zeit neu auf 6A. Auf diesem Kanal wird ja auch in Erlangen gesendet, es ist das kleine Testensemble vom Fraunhofer Institut.
Kommen sich die beiden Ensembles denn nun irgendwo in die Quere? Ich vermute, dass durch die Richtstrahlung in Gelbelsee nach Süden die Reichweite Richtung Norden weiterhin stark beschränkt ist.
Umgekehrt habe ich die Reichweite des Testensembles aus Erlangen als relativ gering in Erinnerung.

Ich weiß nicht, ob irgendwo südlich von Nürnberg beide gehen könnten?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
digitallah
Beiträge: 176
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: DAB in Bayern

Beitrag von digitallah »

Bei mir gehen beide nicht , nur das der Gelbelsee mit einem Kästchen kurz aufleuchtet . Auch die Antennen
sind auch in diese Richtungen ungefähr ausgerichtet , nur das Richtung Erlangen - Tennenlohe auf vertikal statt
horizontal ist .
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Habakukk hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 14:42 Nun sendet ja Ingolstadt seit einiger Zeit neu auf 6A. Auf diesem Kanal wird ja auch in Erlangen gesendet, es ist das kleine Testensemble vom Fraunhofer Institut.
Kommen sich die beiden Ensembles denn nun irgendwo in die Quere? Ich vermute, dass durch die Richtstrahlung in Gelbelsee nach Süden die Reichweite Richtung Norden weiterhin stark beschränkt ist.
Umgekehrt habe ich die Reichweite des Testensembles aus Erlangen als relativ gering in Erinnerung.

Ich weiß nicht, ob irgendwo südlich von Nürnberg beide gehen könnten?
Auf dem Hesselberg konnte ich vor einiger Zeit beides empfangen also 6A und 11A wie es nun ist keine Ahnung
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Antworten