DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von MaxisSpieler »

Ich bin zZ auf Besuch in Ingolstadt Innenstadt und konnte mit meinen DAB Radio testen welche muxxe im EG gehen.

10A fast vollausschlag
11A Hälfte der Balken
11D Hälfte der Balken

5C 5D geht nicht.

Bandscan Video habe ich lade ich noch hoch
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 12:04 Ich bin zZ auf Besuch in Ingolstadt Innenstadt und konnte mit meinen DAB Radio testen welche muxxe im EG gehen.

10A fast vollausschlag
11A Hälfte der Balken
11D Hälfte der Balken

5C 5D geht nicht.

Bandscan Video habe ich lade ich noch hoch
Dass Gelbelsee ohne Pfaffenhofen nicht für Ingolstadt ausreicht, ist bekannt. Da sind einfach zu viele Hügel im Weg. Aber warum 10A im Vergleich zu 11A und D so viel stärker ist, verwundert mich. Da scheint also irgendein Störer im Spiel zu sein, vielleicht LED-Lampen? Ansonsten bemerkt man an vielen Punkten der Stadt indoor einfach das Fehlen eines Stadtsenders, nachdem Audi den Standort gekündigt hatte.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in Bayern

Beitrag von zerobase now »

MaxisSpieler hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 12:04
5C 5D geht nicht.
Traurig für eine Stadt dieser Größe. :gruebel: :rolleyes:
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von cappu62 »

"Neues" zur Ausweitung von TopFM und Fantasy:

https://www.studio-gong.de/blog/frequen ... o-fantasy/
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

zerobase now hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 13:25
Traurig für eine Stadt dieser Größe. :gruebel: :rolleyes:
Dafür haben einen eigen Stadtmux, was andere Städte in Bayern nicht haben. Bei 5C kimmt ja der Pfaffenhofen bald. Grundversorung der Ortansässigen Privaten und den Landesweiten sowie dem BR ist gegeben, die 5C Programme kommen bald noch hinzu und je nachdem wie und wo man Wohnt kommen noch Muxe von außerhalb rein wie 7A oder der 11C. Bei Antenne DE Mux kann man halt kein Empfang bis an der letzten Milchkanne erwarten. Ostbayern lassen komplett weg, große Teile Südbayern ebenso, warum dann ausgerechnet Ingolstadt eine Top Versorgung? Wegen Audi? Ohne Audi wäre Ingolstadt doch auch nichts anders wie eine Provinzstadt wie z.B Landshut oder Würzburg. Bei Regensburg, 4. größte Stadt von Bayern und somit größer als Ingolstadt leistet man sich den Ziegetsberg ebenfalls nicht. Da kannst halt nichts machen. Wir in Bayern dürfen beim Ausbau noch froh sein. Der BR baut wenigsten vernünftig aus, in andern Bundesländer ohmei...
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 02:36
zerobase now hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 13:25
Traurig für eine Stadt dieser Größe. :gruebel: :rolleyes:
Dafür haben einen eigen Stadtmux, was andere Städte in Bayern nicht haben. Bei 5C kimmt ja der Pfaffenhofen bald. Grundversorung der Ortansässigen Privaten und den Landesweiten sowie dem BR ist gegeben, die 5C Programme kommen bald noch hinzu und je nachdem wie und wo man Wohnt kommen noch Muxe von außerhalb rein wie 7A oder der 11C. Bei Antenne DE Mux kann man halt kein Empfang bis an der letzten Milchkanne erwarten. Ostbayern lassen komplett weg, große Teile Südbayern ebenso, warum dann ausgerechnet Ingolstadt eine Top Versorgung? Wegen Audi? Ohne Audi wäre Ingolstadt doch auch nichts anders wie eine Provinzstadt wie z.B Landshut oder Würzburg. Bei Regensburg, 4. größte Stadt von Bayern und somit größer als Ingolstadt leistet man sich den Ziegetsberg ebenfalls nicht. Da kannst halt nichts machen. Wir in Bayern dürfen beim Ausbau noch froh sein. Der BR baut wenigsten vernünftig aus, in andern Bundesländer ohmei...

Was den Ziegetsdorfer Sender in Regensburg betrifft:
Da wird nie mehr was neues und was mit stärkerer Leistung aufgeschaltet werden. Er steht mittlerweile inmitten der Bebauung und hatte spätestens nach dem 5-kW-MW Sender auf der 819 vor 20 Jahren mit starken Protesten zu tun.
Nicht zuletzt wegen der Anwohnerproteste war man froh, die digitalen Fernsehkanäle an der Hohe Linie einschalten zu können (die Keilberger sind etwas duldsamer, die waren stets mit den Fortschritten (vor allem Kanal) sehr spät dran)
Am Ziegetsberg gibt es jetzt noch den 25-kW-Brummer für die Antenne sowie 5 Kleinfrequenzen für den DLF und die Privaten. Na ja, die Abschaltung dieser QRGs kommt ja immer näher. Dann wird der Ziegetsdorfer Turm ziemlich ungenützt sein.
QTH: Regensburg
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB in Bayern

Beitrag von zerobase now »

Kohlberger91 hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 02:36
Dafür haben einen eigen Stadtmux, was andere Städte in Bayern nicht haben. Bei 5C kimmt ja der Pfaffenhofen bald. Grundversorung der Ortansässigen Privaten und den Landesweiten sowie dem BR ist gegeben, die 5C Programme kommen bald noch hinzu und je nachdem wie und wo man Wohnt kommen noch Muxe von außerhalb rein wie 7A oder der 11C.
Keine Frage, das Angebot ist immer noch sehr gut in Ingolstadt, aber zumindest 5C wäre schon "nice to have", da man beim DR ja immer damit wirbt das man fast überall in Deutschland über DAB+ empfangbar ist und in einer Stadt mit deutlich über 100 tsd. Einwohner hätte ich das jetzt schon erwartet.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

zerobase now hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 08:12 , aber zumindest 5C wäre schon "nice to have", da man beim DR ja immer damit wirbt das man fast überall in Deutschland über DAB+ empfangbar ist und in einer Stadt mit deutlich über 100 tsd. Einwohner hätte ich das jetzt schon erwartet.
Naja das der Empfang vom 5C in Ingolstadt gar nicht gehen würde stimmt ja so nicht. Vereinzelt mag das sein und insbesondere in EG Wohnungen aber komplett würde ich jetzt auch nicht sagen. Mit Pfaffenhofen wird das nochmals verbessert. Wer weiß. Vielleicht ging ja eigentlich dort wo er war, nur eben schwächer und er hatte eine Störquelle in der Nähe wo dann gar nicht mehr ging. 11D und 11A hatte er auch schwächer empfangen als 10A
jkr 2 hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 07:25
Was den Ziegetsdorfer Sender in Regensburg betrifft:
Da wird nie mehr was neues und was mit stärkerer Leistung aufgeschaltet werden. Er steht mittlerweile inmitten der Bebauung und hatte spätestens nach dem 5-kW-MW Sender auf der 819 vor 20 Jahren mit starken Protesten zu tun.
Schade eigentlich. Hohe Leistung brauchst ja nicht. 500 Watt bis 1kW für 11D und 6C wären schon nett gewesen für den Innenstadt. Immerhin ist Regensburg die 4. größte Stadt Bayern und die Hauptstadt der Oberpfalz. Aber da kann man nichts machen, oder der BR macht auf Dach von sein Regensburger Studio in der Goldene Bären-Str. 4 was darauf. okay ja wird wohl a ned kommen, träumen darf man ja noch :D
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Terranus »

Ein toller Standort war Ziegetsdorf eigentlich nie... obwohl er für ZDF und BR3 ordentlich Leistung hatte. Da ist die Hohe Linie schon besser, gerade auch für die Gebiete westlich von Regensburg.

Aber solche alten "Betonbrocken" aus der DBP stehen immer mehr ungenutzt überdimensioniert herum. Wenn ich mir das Teil auf dem Riegelstein anschaue... heute würde man sowas nie wieder durchbringen, schon wegen Landschaftsschutz. Ich bin mal gespannt, wann da die ersten "rückgebaut" werden. Heute würde es meist ein kleinerer Stahlgittermast tun, außer BOS und etwas Mobilfunk ist da meist nicht mehr drauf.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Kohlberger91 »

Terranus hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 10:08 Da ist die Hohe Linie schon besser, gerade auch für die Gebiete westlich von Regensburg.
Ja das stimmt, er soll ja nicht Hohe Linie ersetzen. Zusätzlich als Puffer, Füllstandort wäre er schon was. 0.5kW bis 1kW wären schon was feines. Wenn Hohe Linie wegen Wartungsarbeiten offline ist, wäre der Empfang im Zentrum nicht tot.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 10:28
Terranus hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 10:08 Da ist die Hohe Linie schon besser, gerade auch für die Gebiete westlich von Regensburg.
Ja das stimmt, er soll ja nicht Hohe Linie ersetzen. Zusätzlich als Puffer, Füllstandort wäre er schon was. 0.5kW bis 1kW wären schon was feines. Wenn Hohe Linie wegen Wartungsarbeiten offline ist, wäre der Empfang im Zentrum nicht tot.

Ein gewichtiger Grund, warum der Ziegetsdorfer Sender keine Zukunft mehr hat, ist die Nähe zur Uni bzw. zum Klinikum. Gerade die Bereiche Physik, Biologie und Vorklinik haben seit längerem große Probleme, ihre immer empfindlicher werdenden Geräte abzuschirmen. Selbst ein Füllstandort erzeugt dann schon sehr hohe Feldstärken; der FMT schaut denen quasi ins Schlüsselloch...
Die Uni hat zwar nicht laut opponiert, aber anscheinend die richtigen Kanäle gewählt. Ich weiß von meiner früheren beruflichen Tätigkeit her, wie die Labore jammerten.

Abgesehen davon, gibt es meiner Meinung nach keine Notwendigkeit für einen Füller in Regensburg. Die Hohe Linie versorgt schon ziemlich gut. Selbst beim jetzigen Fehlerschutz halten sich mobil die Aussetzer in Grenzen. Und in der Innenstadt kommt auch noch von Mallersdorf und auch von Kelheim noch was an, also in den Bereichen wo der Ziegetsberg nicht abschirmt. Bei mir im Westen hilft mir selbst Rattenberg/Kreuzhaus noch. Seit der in Betrieb ist, kann ich den 7D stetig hören.
Vorher wars mit dem Einödriegel immer Glücksache. In meine Richtung gehen von dort nur 3,2 kW raus. Mal gings, mal gings nicht.
QTH: Regensburg
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Ruhrwelle »

Interessanterweise haben die Uniradios in NRW bis auf einzelne Ausnahmen alle ihren Sender bis 300 Watt direkt auf dem Unigelände.
Für Indoor-Empfang wird man über kurz oder lang nicht um Stadtsender herumkommen.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Robert S. »

Terranus hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 19:46 Der 10A ist auch stark tropogefährdet wegen der Gleichbelegung mit Südbayern. Vor allem der Hühnerberg ist hier bereits bei leichtem Tropo schnell zugegen und es genügt für Aussetzer - gerade in exponierten Bereichen, wo auch der Kreuzberg normal gut geht.
Das kann ich bestätigen,bei dem starkem Tropo im letzten Herbst/Winter hat der Südbayern Muxx dem Unterfranken Muxx hier ordentlich zu schaffen gemacht,an Stellen die Richtung Westen abgeschirmt sind bzw nach Süden hin offen (zB in der "Ö3 Kurve") gab's dann den Muxx aus dem Süden zu hören.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

Das kenne ich aus Sachsen-Anhalt. Hier gibt es Stellen wo der 10A Unterfranken noch geht. Bei Tropo gar nicht so selten ist dann Obb/Schwaben drin. So stark ist Unterfranken gar nicht mehr. Ansonsten auch mal was vom NDR.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Nicoco »

Der geplante Senderstandort in Pegnitz bekommt wohl mehr Leistung, heute wurden im BNetzA-Update Einträge für den 11D & 10B mit 8 kW ERP hinzugefügt:
Dateianhänge
pegnitz.PNG
pegnitz.PNG (10.27 KiB) 1213 mal betrachtet
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten