DAB in Bayern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

Laut Empfangsprognose läuft der K 8 B schon in Ulm und um Ulm herum. Ist aber
noch aus. Sogar den Ganzen Mux hatte man Deswegen schon umbenannt.
Aber falls kein Material erhältlich ist was will man machen.
antennus longus
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: DAB in Bayern

Beitrag von antennus longus »

Kennt jemand die DAB Reichweite vom Grünten richtung West? Im Schwarzwald hab ich immer die Muxe aus Franken (Pfaffenberg, Büttelberg o.ä.) drin.
Auch wenn der Grünten auf UKW rein rauscht, das DAB Signal konnte ich noch nicht einfangen. Hat das schon mal jemand probiert?
In den Nordvogesen kommt der BR aus Nord-Ost, schon erstaunlich wie weit der durchhält - im Süden hab ichs noch nicht probieren können ....
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB in Bayern

Beitrag von RADIO354 »

In 78224 Singen am Hohentwiel hatte Ich im Stadtzentrum in einer Wohnung im 1. OG
Den Allgäu Mux K 8 B vom Grünten am Ostfenster Portable Indoor mit Audio
herein bekommen. Mit dem Philips Pocket Radio DA 9011/2.
antennus longus
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: DAB in Bayern

Beitrag von antennus longus »

die 4 kW vom BR sind ja auch etwas bescheiden. Wenn ich sehe, dass der hr vom Hardberg mit 10 kW ein Riesengebiet außerhalb von Hessen versorgt, sind die 100 kW UKW vom Grünten mit DAB ja kaum zu vergleichen ...
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DAB in Bayern

Beitrag von dxbruelhart »

In Netstal kann ich den Grünten auf UKW sehr gut empfangen, auf DAB auch, aber auf DAB kommt Ulm Kuhberg noch besser, aber der Grünten hilft auch mit. Die Kanäle 10A und 11C sind leider mehrfach belegt, so klappt der Empfang auf DAB leider nur am Fenster und in Garten au
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Ich glaube, dass es am Grünten ebenso eine Antennenabsenkung gab wie am Wendelstein und Brotjacklriegel. Das begrenzt die Reichweite etwas.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB in Bayern

Beitrag von DH0GHU »

Was sollte man eindeutig vom Grünten denn im Schwarzwald empfangen?
5C -> kommt auch von näheren Sendern
8A -> kommt auch von näheren Sendern (Pfänder, Höchsten, ...)
8B -> kommt auch von näheren Sendern (Pfänder) oder wird in Südlagen von SMC D03 BE-FR gestört
10A -> kommt auch von näheren Sendern (Pfänder) und wird von Unterfranken gestört
11D -> kommt auch von näheren Sendern (Pfänder) und den erwähnten anderen Sendern aus Nordosten. Da gibts möglicherweise Auslöschungen im SFN.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB in Bayern

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 23:05 Was sollte man eindeutig vom Grünten denn im Schwarzwald empfangen?
5C -> kommt auch von näheren Sendern
8A -> kommt auch von näheren Sendern (Pfänder, Höchsten, ...)
8B -> kommt auch von näheren Sendern (Pfänder) oder wird in Südlagen von SMC D03 BE-FR gestört
10A -> kommt auch von näheren Sendern (Pfänder) und wird von Unterfranken gestört
11D -> kommt auch von näheren Sendern (Pfänder) und den erwähnten anderen Sendern aus Nordosten. Da gibts möglicherweise Auslöschungen im SFN.
In Freudenstadt ist der Grünten auf DAB+ oben am Krankenhaus, dem Gewerbegebiet Sulzhau, am Panoramabad oder dem Wohngebiet Kohlstätter Haardt gut empfangbar, in unserer exponiert gelegenen Ferienwohnung (14. Stock) sind 8A und 8B mit je 8 von 16 Balken und im Schnitt Fehlerrate 5 zu hören. Woher ich das weiß? Auf Kanal 8A und 8B sendete der Grünten zunächst alleine, der Pfänder (und beim 8A der Höchsten) kamen später. Das Signal hatte sich durch diese Aufschaltungen nicht mehr verstärkt, sodass der Grünten hier offenbar sogar stärkster Standort ist.
Zuletzt geändert von maroon6 am Do 8. Sep 2022, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Bayern

Beitrag von andimik »

Ich verfolge dieses Thema nur am Rande. Es hieß, dass Ebbs dieser Tage folgen soll, war das nur eine Vermutung oder hat der BR das bestätigt?

https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... 2-102.html

Da steht nämlich nichts von einer Aufschaltung im September.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Habakukk »

Vorgestern war ja nochmal eine UKW-Abschaltung in Ebbs, fast über den ganzen Tag.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Allgäu_Süd »

antennus longus hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 18:20 Kennt jemand die DAB Reichweite vom Grünten richtung West? Im Schwarzwald hab ich immer die Muxe aus Franken (Pfaffenberg, Büttelberg o.ä.) drin.
Auch wenn der Grünten auf UKW rein rauscht, das DAB Signal konnte ich noch nicht einfangen. Hat das schon mal jemand probiert?
In den Nordvogesen kommt der BR aus Nord-Ost, schon erstaunlich wie weit der durchhält - im Süden hab ichs noch nicht probieren können ....
Bis jetzt kann ich nur beurteilen, wie weit die UKW Frequenzen vom Grünten im Südschwarzwald gehen. Auf der B500 ist auf der Höhe Badeparadies Schwarzwald, Richtung Höllental ziemlich abrupt Schluss. Das gleiche gilt in dieser Ecke für die Pfänderfrequenzen. Bei DAB lässt es sich eben nicht mit einem normalen Autoradio identifizieren, ob das Signal nun vom Grünten oder vom Pfänder empfangen wird. Wie DHOGHU schon geschrieben hat, sind es doch einige Muxe, die parallel vom Pfänder, und auch vom Grünten kommen. Kommenden Montag machen wir einen Kurzurlaub im Südschwarzwald, (Waldkirch, ca 25 Kilometer Nordöstlich von Freiburg) . Da ich nun beim T-Roc mit einem Ordentlichen DAB fähigen Autoradio ausgerüstet bin, werde ich diese Ecke austesten, was da alles reinkommt. Das " Composition Media MiB 2.5" lässt sich übrigens sehr komfortabel am Lenkrad bedienen. In diesem Fall lässt es sich gut weiterzappen, falls mal ein Sender in der Versenkung verschwinden sollte.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Allgäu_Süd »

Nachtrag: Was zumindest den UKW Empfang im Schwarzwald allgemein betrifft: Meiner Erfahrung nach ist hier die Hornisgrinde eindeutiger Platzhirsch. Dieser Brummer ist sogar noch an exponierten Stellen zumindest im Westlichen Allgäu und auch in Vorarlberg empfangbar.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB in Bayern

Beitrag von jkr 2 »

andimik hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 07:24 Ich verfolge dieses Thema nur am Rande. Es hieß, dass Ebbs dieser Tage folgen soll, war das nur eine Vermutung oder hat der BR das bestätigt?

https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... 2-102.html

Da steht nämlich nichts von einer Aufschaltung im September.
Die zeitliche Einschätzung, dass die Aufschaltung noch im September erfolgt, beruht darauf, dass in der DAB-Empfangsprognose mit Stand Juni 2022 vier der sechs geplanten BR-Standorte enthalten sind. Erfahrungsgemäß bedeutete das bisher, dass die Aufschaltung im nächsten Quartal bevorsteht.

Möglicherweise führen aber Lieferengpässe dazu, dass die Terminplanung nicht eingehalten werden kann.

Außerdem ist seit Anfang August Ferien- und Urlaubszeit, die Schule geht nächste Woche wieder an. Vielleicht tut sich dann was.
QTH: Regensburg
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Bayern

Beitrag von pomnitz26 »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 09:46Da ich nun beim T-Roc mit einem Ordentlichen DAB fähigen Autoradio ausgerüstet bin, werde ich diese Ecke austesten, was da alles reinkommt. Das " Composition Media MiB 2.5" lässt sich übrigens sehr komfortabel am Lenkrad bedienen. In diesem Fall lässt es sich gut weiterzappen, falls mal ein Sender in der Versenkung verschwinden sollte.
Das ist ja nun eine Generation weiter wie mein T-Roc von 2019 weil ich nur das MIB2 habe.

Darf ich fragen ob der DAB Empfang sich gebessert hat? Bei mir musste ich ja noch die Dachantenne vom T-Cross oder ähnlichen Fahrzeugen drauf montieren und das Antennenkabel von der Heckscheibe zum Dach verlängern damit es passt. Bei Skoda habe ich gesehen das DAB mittlerweile auch in der Heckscheibe gut funktionieren kann.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB in Bayern

Beitrag von Allgäu_Süd »

@pomnitz26 - ich kann mich in diesem Fall über das Werkseitig verbaute Radio nicht beklagen. Im Bekanntenkreis hat so mancher mit einem nachträglich eingebauten Radio eben nicht immer einen zufriedenstellenden DAB Empfang.
Antworten